WLAN-Verbindungsabbrüche beim Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

T
t.
User
Ich besitze einen FritzBox Router Modell FRITZ!Box 6490 Cable und habe mit meinem neuen Samsung Galaxy Tab S9 Ultra Wi-Fi 512 GB Graphite seit Tag 1 Verbindungsschwierigkeiten mit dem WLAN. Ich kann mich zwar verbinden, habe Internet, aber gefühlt alle 30-45 Minuten bricht das WLAN und die Internetverbindung ab. Zudem ist das Internet etwas langsam mit dem Tab S9 Ultra. Auf allen meinen anderen Geräten (MS Surface Laptop Studio, S22 Ultra) läuft das WLAN einwandfrei. Und bei meinem alten Tab S7+, dass ich als Trade-In abgegeben habe, hatte ich noch NIE Probleme mit dem WLAN. Ich habe alle gängigen Einstellungsmöglichkeiten am Tab S9 Ultra der Samsung Support-Website ausprobiert sowie Foren, YT-Videos angeschaut, nach neusten Software-Updates beim Tab S9 Ultra geschaut, aber nichts hat wirklich geholfen. Das ist sehr ärgerlich, dass bei so teuren Geräten einfachste Dinge nicht einwandfrei funktionieren. Ich denke es liegt an Wi-Fi 6E bei Samsung Geräten, weil auch bei meinem S22 Ultra lief/läuft das WLAN nicht immer einwandfrei. Ich war/bin ein Samsung Galaxy Tab S-Serie Fan der ersten Stunde, hatte nach dem iPad 2 und iPad Air, das Tab S2 9.7, das Tab S4 und das Tab S7+. Aber wenn dieses Problem weiterhin bestehen bleibt, sehe ich mich gezwungen wieder zur Firma mit dem abgebissenen Apfel zu wechseln, da das iPad Pro 12.9 M2 mir in vielen Bereichen durchaus ausgereifter/hochwertiger erscheint als das Tab S9 Ultra. Zumal Samsung Galaxy Tab S-Tablets, Samsung Galaxy S-Smartphones, Samsung Galaxy Watches etc. im High-End-Bereich im Vergleich zur Firma mit dem abgebissenen Apfel nur Nischen- bzw. Alternativ-Produkte sind...

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
Den zweiten Teil? Ich erkenne nicht mal, wo der erste Teil aufhört
 
Der zweite Teil ist der mit dem Hinweis auf einen anderen Hersteller zurück zu schwenken. So etwas ist in einem reinen Userforum nicht sinnvoll und zielführend.
 
Vielen Dank, aber nichts davon scheint wirklich zu funktionieren. Das sind die klassischen Mickey Mouse Support-Seiten Tipps, die bei handfesten Problemen sehr selten helfen...Als letzte Möglichkeit bleibt mir nur noch an die Einstellungen des Fritz Box Routers zu gehen. Jedoch scheint das Passwort (auf der Unterseite des Routers) nicht beim Frotz Box Account zu funktionieren...
 
Danke, das ist nun meine einzig verbliebene Möglichkeit. Aber an sich muss es am Wi-Fi 6E des Tab S9 Ultra liegen, weil mein Tab S7+ hatte noch NIE Probleme mit dem WLAN am besagten Router (1 Jahr alt) und dem Davor. Und bei meinem S22 Ultra habe ich gelegentlich auch keine einwandfrei WLAN-Verbidung, aber das ist noch einigermaßen vertretbar, weil man am Smartphone mobile Daten nutzt.
 
Also bis jetzt bietet mir "der andere" noch kein Tablet mit 14,6 Zoll... Der Vergleich hinkt gewaltig..
 
Du schreibst von cable 6490, und 6E . 6E sind echte 6Ghz WLAN. Das kann dein Router nicht. Das ist nicht der Grund und damit auch nix zu tun.
 
Also ich bin ganz ehrlich... nach deinen ganzen Ausführungen und Erklärungen wundert es mich doch sehr, dass du überhaupt zu einem Samsung Produkt gegriffen hast.
Wenn du (beim Apfel) die Software besser findest, viele nützliche Funktionen und vieles andere,.viele Features die Samsung bietet bei dir nur "Beta"-Status erreichen - warum dann der Kauf?
 
Unabhängig davon ist das sehr ärgerlich. Ein so teures Gerät wie das Tab S9 Ultra sollte doch auch zu älteren Routern eine problemlose Rückwärtskompatibilität aufweisen, gerade weil mein altes Tab S7+ und mein gestohlenes Note 20 Ultra nie Probleme mit besagtem WLAN hatten. Und das sind Geräte, die nur 2 Generation älter sind und die sich von der Hardware, Software und vom Design sehr gering zu den neusten Samsung-Geräten unterscheiden. Seit den Samsung Geräten aus 2021/2022 merke ich gewisse Probleme mit dem WLAN. Und Samsung hat einen eher schlechten Vor-Ort Support, gerade in der deutschen Hauptstadt. Bei der Firma mit dem abgebissenen Apfel habe ich 2 Flagship-Stores und zahlreiche Kooperationspartner im Umkreis für ein solches Anliegen.
 
Besteht noch die geringe Möglichkeit, dass Samsung das bald mit einem Software-Patch behebt? Beispielsweise läuft mein S22 Ultra seit dem neusten Update deutlich besser und ich bemerke weniger Probleme mit dem WLAN
 
Denkbar isses schon.
Gerade bei S23 Serie wird bestimmt noch nachgebessert.
Wissen tut's niemand hier.
 
Tja, klar isses unschön.

Aber technisch weiterentwickelte Geräte entfernen sich halt Mal immer weiter von dem alten Standard.
Das ist der Sinn der Weiterentwicklung, da kann es mir älteren Technik Levels ev. nicht mehr harmonieren.

Neue Smartphones mit altem Router, da kommt es immer Mal zu Problemen.
 

Similar threads

T
Ich habe seit Wochen mit meinem Samsung Galaxy Tab S9 Ultra Wi-Fi 512 GB WLAN-Verbindungsprobleme mit meinem 5 GHz-Router FRITZ!Box 6490 Cable. Der besagte Router ist von meinem Provider Vodafone, bekommt jedoch automatisch die neusten Software-Updates. Mein Tab S9 Ultra habe ich am 5 GHz- und 6...
Antworten
6
Aufrufe
203
J
A
Hallo! Ich möchte gern wissen,ob jemand das gleiche Problem mit dem Galaxy Tab S9 Ultra S-PEN hat. Kurzform: Beim S7 + folgt die Linie dem Stift ohne Verzögerung, Beim S9 Ultra folgt die Linie dem Stift mit einer Lücke. S7+ ——Stift S9 Ultra —— Stift Ich versuche dieses Tablet zu mögen...
Antworten
18
Aufrufe
341
S
M
Weiß jemand ob das Galaxy Tab S9 Ultra mit einer höheren Watt Anzahl läd oder auch mit 45 Watt wie die anderen Samsung Geräte. 8722086
Antworten
5
Aufrufe
141
A
L
Hallo, ich wollte mal die Meinung der Community hören. Ich habe ein Samsung Galaxy Tab S7 und liebäugel mit dem S8 Ultra. Voraussichtlich im August kommt ja das S9 Ultra. Tatsächlich erfüllt das S8 Ultra wohl alles was ich mir von einem Tablet wünsche. Was meint Ihr? LuckyKvD Gelöst...
Antworten
10
Aufrufe
563
L
D
Hey everyone, I'm in the market for a high-performance tablet that can stay relevant for 5-6 years. Currently, I have a Samsung Galaxy S23 Ultra, but I'm also considering the Tab S9 Ultra, and Galaxy Book 3 360. Which one would you recommend for the best performance and longevity the Tab s9 or...
Antworten
2
Aufrufe
336
A
Zurück
Oben