S Pen Latenz beim Galaxy Tab S9 Ultra Problem

A
A.
User
Hallo! Ich möchte gern wissen,ob jemand das gleiche Problem mit dem Galaxy Tab S9 Ultra S-PEN hat.

Kurzform:

Beim S7 + folgt die Linie dem Stift ohne Verzögerung,

Beim S9 Ultra folgt die Linie dem Stift mit einer Lücke.

S7+ ——Stift

S9 Ultra —— Stift

Ich versuche dieses Tablet zu mögen, Netflix und Youtube sind wunderschön mit so einem großen Amoled Display. Aber der SPen ist schlecht, das ich es kaum glauben kann. Ich habe schon zwei Tablets ausprobiert und viele Videos auf Youtube geschaut, und ich sehe deutlich das gleiche Problem überall. Nie ein Youtube-Tester sagt etwas darüber.

Es geht um die S-Pen Latenz. Ich habe alle möglichste Programmen ausprobiert, aber eine nach andere sind schlimmer und schlimmer. Ich selber benutze Samsung Notes und Noteshelf, ich habe seit 2 Jahren das Galaxy Tab s7 plus.

In den Spezifikationen steht Latenz Galaxy Tab S9 ultra ist 2,8 Millisekunden, Galaxy Tab s7 Plus ist 9 Millisekunden. Also Spen auf Tab s9 Ultra soll 3Mal besser und schneller sein als auf dem Tab s7 Plus. Aber wie kann so was sein, dass auf Tab s7 plus Spen fühlt sich an, als würde ich auf Papier schreiben und auf dem S9 Ultra eilt die Stift Linie deutlich dem SPen hinterher ! Ich habe Tests "side to side" gemacht und immer das gleiche Ergebnisse, zwar mit Folien, ohne Folien, verschiedene Helligkeit und etc. Und man merkt das richtig beim Schreiben, beim malen ist es wenig spürbar, aber beim Notizen machen schon deutlich.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
L: @Galaxiy Wie kann man das machen(gerade alle möglichsteEinstellungendürchgesucht und kein solche gefunden)? Ich habe schon beim zwei s9 Ultra geprüft und immer das gleiche
 
Trat das Latenz-Problem bei beiden Tab S9 Ultra direkt nach dem Kauf auf oder erst später?
Z.B. nach dem Installieren von Updates oder der Übertragung eines Backups eines anderen Gerätes?

Wie ist die Latenz im "sicheren Modus"?
https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/was-ist-der-sichere-modus-und-wie-nutze-ich-ihn-be...

Oder hilft vielleicht "wipe cache partition" und "repair apps"?
https://eu.community.samsung.com/t5/community-newsroom/ruckler-und-probleme-nach-einem-samsung-syste...
 
Wo kann man dies beim Tab S9 Ultra einstellen?
Oder kann der S-Pen nur zurückgesetzt werden?
 
Direkt nach dem Kauf und das gleiche beim beide Tablets, einen Beige und Graphite Galaxy Tabs 9 Ultras. Ich habe zuerst gedacht, vielleicht liegt es an der Folie, aber ohne funktioniert genauso, dann habe ich wieder zurückgesetzt, wieder das gleiche. Ich einfach verstehe nicht, wie kann S7 Plus fühlen sich wie einen echten "Papier schreiben" und neue super Tab s9 ultra als "die Leine verläuft immer hinter dem Spen Tip"
 
Für bessere Verständnis, hier sind Fotos.
Auf beiden Fotos wurde der Stift nie vom Bildschirm genommen. Die Geschwindigkeit, Programme und Einstellungen sind jeweils genau die gleichen wie der Stift selbst.
Auf den ersten beiden Fotos mit Linien auf der Rückseite handelt es sich um das Galaxy Tab s7 Plus.
Auf den letzten beiden Fotos mit Punkten im Hintergrund handelt es sich um das Galaxy Tab S9 Ultra.

PS: auf Samsung Galaxy S23 Ultra das gleiche SPen funktioniert genauso präzise und "papierfühlend" als beim S7 Plus
1814621iDBD9BB5C47E6D707?v=v2.jpg


1814623i743217B91B5573F1?v=v2.jpg


1814622i0403616DF8094754?v=v2.jpg


1814620iDFC4595A5544577D?v=v2.jpg
 
Da die Stifte auf allen 3 Geräten funktionieren, kannst du z.B. den Stift vom S23 Ultra auf dem Tab S9 Ultra und umgekehrt testen (musst allerdings in den Einstellungen "mehrere Spens zulassen" aktivieren).

Das Tab S7 Plus habe ich mit Absicht außen vor gelassen, da ich nicht weiß, wie groß die Verwechslungsgefahr zum Tab S9 Ultra Spen ist.
 
Habe schon gemacht und um sicher zu sein habe gerade wieder wiederholt, und es ist genauso auf dem Fotos s9 Ultra Spen.
 
ist schon bisserl spät, deshalb die Frage:
liegt die hohe Latenz am Tab S9 Ultra oder dessen Spen? Oder an beiden?

Sprich:
- funktionieren die anderen Spens auf dem Tab S9 Ultra besser?
- wie gut funktioniert der Spen des Tab S9 Ultra auf den anderen beiden Geräten?
 
Ich habe eine Reihe von Tests durchgeführt, weil ich mich wirklich in dieses Tablet verlieben möchte. Beim beide Tab s9 Ultra arbeiten absolut alle verfügbaren SPens mit der gleichen Verzögerung. Dieselben SPens funktionieren ohne Verzögerung auf S7 Plus und S23 Ultra.
Ich habe Vermutung, dass hohe Latenz liegt an Tablet S9 Ultra Spen von 9 Ultra ist viel bequemer als beim S7 Plus oder S23 Ultra und funktioniert genauso "Latenzfrei" auf S23 Ultra und s7 plus.
Also in generell:
- auf S9 Ultra alle Spens funktionieren genauso mit große Verzögerung und hohe Latenz
- Spen von s9 Ultra funktioniert "papierfühlend" und ohne Verzögerung auf andere Geräte
Und wenn ich sage S9 Ultra, bedeutet ich habe das geprüft auf Silber s9 Ultra und auf Graphit
 
Bei meinem S9 habe ich auch eine merkbare Latenz beim zeichnen mit dem SPen... Ich hoffe, dass Samsung das mit einem der kommenden Updates fixen wird... An der Performance oder der Berührungsempfindlichkeit des Displays wird es wohl (hoffentlich) nicht liegen...
 
Wenigstens jetzt fühle ich mich nicht so einsam mit diese Problem! Ich hoffe das gleiche, dann auf Updates warten
 
Ich schaue gerade ein Youtube Video zu den besten Features des S9... Wenn der etwas zeichnet, hat er auch eine Latenz... Scheint also normal zu sein...
 
Hallo Alexiel,
Ich habe an all meinen Note App-Tablets (Tab 6, Tab S7plus, Tab S8 und Tab S9plus keinerlei " Latenz festgestellt. Ich nutze nur Original Hüllen von Samsung - darunter das Smart Cover für Tab S9plus mit sehr starken Magneten. Dort wo der Stift aufliegt erschein ohne Abstand die Schriftspur. Chinesisches Displayglas 0,3mm auf allen Geräten. M. E. ist es ein Effekt verwendeter Folien oder Hüllen.
Nicht ausschließen möcht ich jedoch elektrostatische Phänomene. D.h. das eigene Körperptential oder des Sitzes (Reibungsladung durch Tragen oder Bewegung) könne durch aus dem Stift ein Potential abgeben, dass zu den von Euch dargestellten Phänomene führt.
Übrigens ich hab an geerdeten Laborgeräten immer ein elektrischen Schlag bekommen nachdem wir poloyesterbezogene neue Sessel bekommen habe. Nach auflegen isolierender Kissen gab es keine Scläge mehr.
Also Potentialausbildung vermeiden Kleidung oder Abbauen ( Entladen/ Isolieren).
Gruß Schwalbe9

Gruß Schwalbe 9
 
Ich auch benutze nur original Samsung Hüllen und auch Displayfolien. Mit mein Experiment habe ich ausprobiert mit Hüllen, ohne Hüllen, mit Folien, ohne Folien, mit verschiedenen Spens und Lamy stylus auch, und am Ende Tab s7 plus hat fast null Latenz und Tab s9 Ultra hat spürbare Latenz nur beim Notes schreiben, beim Malen ist es nicht so merkbar, aber genau beim Text notieren ahhhplus beim Samsung Notes Latenz von S9 Ultra ist richtig weniger als beim Noteshelf, bei S7 Plus in Samsung Notes und Noteshelf das gleiche null Verzögerung und "papierfühlend"
 
Hallo Alexiel, heute habe ich mal mit meinen S-Pen, die alten Physikexperimente zur elektrischen Aufladung gemacht: Reiben mit Woll-, Leinen- und Polyamidlappen. Und konnte unterschiedliche eine Abstände Stiftspitze und Strich sehen. Mit schnelleren Schreiben oder ziehen des Stiftes waren die Abstände schon beachtlich. Bis zu 3 mm Abstand zwischen Linie und Sift sind möglich.
Bei entladen Stift wiederum keine merkliche Verzögerung. Gruß Schwalbe9
 

Similar threads

F
Guten tag ich hätte eine Frage und zwar wo kann ich originale Ersatzspitzen für den S-Pen kaufen? Habe bis jetzt nur welche gefunden die von anderen Herstellern sind oder könnt ihr mir gute empfehlen? Hab das Samsung galaxy tab s7 plus den stift der dabei mitgeliefert würde...
Antworten
17
Aufrufe
310
M
W
Moin, das Zusammenspiel zw. meinem Tab S7 und dem S-pen funktioniert nicht richtig. Der S-pen ist voll geladen & wird beim Druck auf die Taste am S-pen erkannt.Gesten werden auch problemlos erkannt. Allein, er schreibt nicht. Nach dem Einrichten des tablets funktionierte er erst auch nicht. Nach...
Antworten
22
Aufrufe
237
W
T
Ich besitze einen FritzBox Router Modell FRITZ!Box 6490 Cable und habe mit meinem neuen Samsung Galaxy Tab S9 Ultra Wi-Fi 512 GB Graphite seit Tag 1 Verbindungsschwierigkeiten mit dem WLAN. Ich kann mich zwar verbinden, habe Internet, aber gefühlt alle 30-45 Minuten bricht das WLAN und die...
Antworten
14
Aufrufe
353
Z
M
Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Tagen mein Tab S8 Ultra bekommen und habe das Problem, dass der S Pen in einer Bewegung (also wenn ich länger mit dem Stift auf dem Bildschirm draufbleibe), aufhört zu schreiben/zeichnen. Die Zeit, in der er dann wirklich schreibt varriert stark, mal kann...
Antworten
4
Aufrufe
211
M
M
Hallo zusammen, ich habe alle drei Varianten der Galaxy Tab S9 Serie (also das S9, das S9 Plus und das S9 Ultra) vorbestellt und geliefert bekommen. 1. Beim S9+ habe ich einen gelblichen Farbton über das gesamte Display hinweg festgestellt. Das S9 Basic und das S9 Ultra hatten beide die gleichen...
Antworten
11
Aufrufe
230
M
Zurück
Oben