Galaxy Tab S9+ hat gelbliches Display und der Displayaufbau unterscheidet sich vom S9 und S9 ...

M
m.
User
Hallo zusammen,
ich habe alle drei Varianten der Galaxy Tab S9 Serie (also das S9, das S9 Plus und das S9 Ultra) vorbestellt und geliefert bekommen.
1.
Beim S9+ habe ich einen gelblichen Farbton über das gesamte Display hinweg festgestellt. Das S9 Basic und das S9 Ultra hatten beide die gleichen Farbtöne. Diesen Farbton sieht man besonders gut bei weißen Hintergünden, aber er verfälscht auch die Wiedergabe von Bildern und Videos.
Ich habe das S9+ mittlerweile eingeschickt und ein neues erhalten. Auch dieses hat eine gelbliche Färbung im Display.
Hier zwei Bilder bei denen der Gelbton zu sehen ist (Android Augenkomfort ist auf den ersten beiden Bildern AUS) :


true?v=v2.png

Gelbliches Display beim S9+
true?v=v2.png

Gelbliches Display beim S9+

Und jetzt ein Bild mit aktiviertem Android Augenkomfort, damit man den Unterschied sieht (wird natürlich nochmal deutlich gelblicher/rötlicher):

true



2.
Laut Samsung sollen alle drei Modelle das exakt selbe Display / die exakt selbe Displaytechnologie haben. Wenn man sich das Display vom Tab S9 Basic und Tab S9 Ultra in ausgeschaltetem Zustand anschaut, kann man eine gleichmäßige gräuliche bis bläuliche Farbgebung im Display bzw. Displayglas erkennen. Bei direktem oder inderektem Sonnenlicht sieht man auch, dass die Displays des kleinsten und größten Modells in ausgeschaltetem Zustand gräulich oder bläulich reflektiren.
Bei selben Lichtverhältnissen ist beim zuerst gelieferten, wie auch beim ausgetauschten S9+ das Display eher in bräunlichem / gelblichem Farbton zu sehen. Außerdem kann man beim S9+ gerasterte Strukturen im Display erkennen, die beim S9 Basic und S9 Ultra nicht zu sehen sind. Pixel sind es nicht, denn dafür sind sie viel zu groß (etwa 0,5x0,5mm je Quadrat).
Weil ich das mit der Handykamera nicht richtig fotografiert bekommen habe, musste ich mir was einfallen lassen, um das beschriebene abgelichtet zu bekommen. Geholfen hat hierbei eine Taschenlampe, die ich auf die ausgeschalteten Displays gestellt habe.
So sieht es beim S9 Basic und beim Ultra aus:

true




Und so sieht es beim ersten und beim ausgetauschten Tab S9 Plus aus:

true



Es ist deutlich zu sehen, dass es sich hier um unterschiedliche Eigenschaften im Display oder dem Displayglas handelt. Sowohl die Farbe, als auch die Struktur ist deutlich anders.

Als weiteren Vergleichskandidaten habe ich hier außerdem ein Galaxy S23 Ultra. Das hat ja soweit ich weiß die gleiche Displaytechnologie (AMOLED) wie die Galaxy Tab S9 Serie. Und auch beim S23 Ultra hab ich keine gelbliche Verfärbung (die Farben sind wie beim Tab S9 basic und Ultra) und ich sehe auch nicht dieses Muster wenn ich das Display mit der Taschenlampe durchleuchte.
Kann hier bitte jemand aufklären?

Ich würde gerne das S9 Plus nochmal einschicken und hätte dann gerne eines mit nem ordentlich Display, das hält was es verspricht.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Galaxy S23 FE ist jetzt erhältlich und teurer als von Samsung angekündigt

    Galaxy S23 FE ist jetzt erhältlich und teurer als von Samsung angekündigtDas Samsung Galaxy S23 FE ist jetzt auf den Markt gekommen, aber das Gerät ist jetzt teurer als von Samsung angekündigt.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
Ja beim zweiten Bild um zu zeigen das es im Komfort Modus anders aussieht.
Ist nur zum vergleich für mit und ohne den Modus
 
Okay... Man erkennt es auf den Bildern schlecht, da komprimiert. Bei allen ist der Bildschirmmodus gleich eingestellt?
 
Ja genau, aber um genau zu sein ist bei den ersten beiden Bildern der Augenkomfort Modus AUS und beim dritten Bild ist er AN.
 
Ja. Alle Tabs wurden auf Werkseinstellung zurückgesetzt und die Displayhelligkeit auf 100% gesetzt sowie adaptive Helligkeit ausgeschaltet, damit alle gleich stark leuchten.
Den gelben Farbton sieht man auch wenn das Display auf weniger als 100% eingestellt ist.

An der Komprimierung kann ich leider nix machen. Das Forum verschandelt die Bilder beim Upload.
 
Kann es sein, dass der Weissabgleich Deiner Geräte unterschiedlich eingestellt war. Gruß Schwalbe9
 
Wo / wie soll das möglich sein?

Wie gesagt, alle Geräte wurden auf Werkeinstellung zurückgesetzt. Daher hatten alle die gleichen Einstellungen.

Und das erklärt auch nicht die Eigenschaften der Displays wenn sie nicht an sind.
 
Hast du die Grundeinstellung des Weißabgleiches bei allen Tablets überprüft !! Ich hatte bei älteren Tablets auch Displayunterschiede festgestellt - abgesehen von Nicht-Amoled-Geräten - und dabei abweichende Einstellungen in dem Weissabgleich bzw. Bildschirmmodus festgestellt. Gruß Schwalbe9
 
Wieso schreibst du zwei mal das gleiche? Ich hatte dich bereits gefragt wo und wie das gehen soll?
 
Der Weißabgleich Amoledtablets (Tab S7/8 für Pro und Ultra Tablets, Tab S9 alle) unter Einstellungen ->Anzeige -> Bildschirmmodus -> "natürlich" erreichbar und gilt nur für diesen Modus. Gruß Schwalbe9
 

Similar threads

A
Hallo! Ich möchte gern wissen,ob jemand das gleiche Problem mit dem Galaxy Tab S9 Ultra S-PEN hat. Kurzform: Beim S7 + folgt die Linie dem Stift ohne Verzögerung, Beim S9 Ultra folgt die Linie dem Stift mit einer Lücke. S7+ ——Stift S9 Ultra —— Stift Ich versuche dieses Tablet zu mögen...
Antworten
18
Aufrufe
341
S
T
Ich besitze einen FritzBox Router Modell FRITZ!Box 6490 Cable und habe mit meinem neuen Samsung Galaxy Tab S9 Ultra Wi-Fi 512 GB Graphite seit Tag 1 Verbindungsschwierigkeiten mit dem WLAN. Ich kann mich zwar verbinden, habe Internet, aber gefühlt alle 30-45 Minuten bricht das WLAN und die...
Antworten
14
Aufrufe
352
Z
N
Hallo...habt ihr für Euer Galaxy Tab S9 FE 5G EE eine Displayschutzfolie? Ich bekomme noch das Cover Keyboard für das Tablet und habe ein wenig Sorge, dass die Tasten des Keyboards beim Zusammenklappen das Display ankratzen könnte?!? Noch einen schönen 3. Advent...
Antworten
5
Aufrufe
130
N
J
Hi, ich habe ein Galaxy Tab S9+, bin aber mit den Farben des Displays nicht glücklich. Wenn ich zb Comics bei Kindle lese, sind die Farben viel blasser als im Original (wenn man die gedruckte version daneben legt). Farbtemperatur ändern bringt keinen sichtbaren Unterschied (selbst bei den...
Antworten
0
Aufrufe
242
J
D
Hallo zusammen, habe mir das Samsung Galaxy Tab A 10.5 zugelegt erst ist es mir nicht aufgefallen nun hatte ich mein altes Tab A 10.1 daneben liegen um Daten zu Übertragen. Mir ist aufgefallen das das Weiß leicht Gelblich ist gegenüber dem Tab A 10.1 z.b. im Menü jat da jemand die selbe...
Antworten
14
Aufrufe
130
D
Zurück
Oben