S9+ Mikrofon Probleme beim Telefonieren

N
N.
User
Ich wollte mal fragen ob noch irgendwer das Problem hat, das dass die Aufnahmequalität sobald das Handy beim Telefonat den Bildschirm deaktiviert, absolut schlecht ist.
Es ist ein ziemliches Problem da ich so immer nur mit aktiven Display telefonieren kann. *1f60f.png* :confused:

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hat dieses Problem kein anderer ?
Es ist wirklich nervig. -.-
Man telefoniert, das Display geht aus und das Gegenüber hört einen nur noch stotternd.
*1f62d.png**1f62d.png**1f62d.png*
 
Sorry habe es gerade ausprobiert aber bei mir ist alles ok *1f60f.png* mach mal bitte den Software test ob alle mikros auch ihren Dienst machen!
 
Hallo,
Ich habe auch ein Problem mit dem Mikrofon. Habe das Handy eingeschickt und man hat mir aus versehen zwei neue zugeschickt. Und bei diesen beiden neuen ist es auch das selbe Problem. Bei GSM Gesprächen(Telekom) nach beliebiger Zeit versteht mich mein Gesprächspartner sehr schlecht. Laut seiner Aussage habe ich eine stotternde Stimme. Es kann nicht sein das es zufall ist bei allen 3 Geräten der selbe Fehler. Ich habe auch das Mikrofon Test mittels des Codes *#0283# bei allen drei ausgeführt. Das Ergebnis ist immer das selbe. Meine Stimme wird gebrochen wiedergegeben. Ich bin sehr enttäuscht. Habe das mikrofon Test an einem Galaxy S8 vom Freund ausprobiert. Bei ihm ist alles perfekt. Ich habe vom iPhone 8 zum Galaxy S9 gewechselt weil es mir das Design viel besser gefällt, aber nun bin ich sehr entäuscht.
 
Das Problem besteht aber nicht bei Whatsapp Gesprächen. Es kommt nur bei Telefon Gesprächen(GSM) vor und nur wenn Freisprechfunktion über das Galaxy S9 Lautsprecher aktiviert ist.
 
Hallo, bei mir war das Problem, dass mich mein Gesprächspartner nach einigen Telefonatsekunden nicht mehr hören konnte. Nun habe ich mal meine SIM von Slot1 in Slot2 getan und schwups war das Problem behoben. Vllt hilft es euch auch?
 
Hallo Bianka,
leider habe ich keinen zweiten Sim Slot. Auserdem besitze ich das Galaxy S9 und nicht das S9+
Aber vielleicht hilft es den anderen.
 
War ja auch eher auf die Hauptfrage bezogen da es sich ja da um das S9+ handelt :). Dachte die hier kommentieren haben da alle auch das S9+. *:smiling-face:
 
Hallo Uygur,
da das Problem nur beim Telefonieren auftritt und zum Beispiel nicht bei WhatsApp, gehe ich hier von keinem Hardware Defekt aus. Trotzdem kann es nicht schaden, dein Gerät einmal darauf zu prüfen. Öffne dazu die Members App, tippe oben links auf das Menü-Symbol/Hamburger Symbol und wähle dann unter "Diagnose" den Punkt "Hardware testen" aus. Hier hast du die Möglichkeit, das Mikrofon deines Samsung Galaxy S9 auf seine Funktionalität zu überprüfen.
Sollte deinem Mikrofon hier ein einwandfreier Zustand attestiert werden, mache bitte Folgendes:
1. Teste einmal eine andere SIM-Karte in deinem Smartphone und führe damit ein Telefonat. Was stellst du fest?
2. Versetze dein Galaxy S9 in den "Sicheren Modus". Das machst du, indem du während eines Geräte-Neustarts die "Lautstärke-Taste leiser" so lange gedrückt hältst, bis unten links im Display der Schriftzug "Sicherer Modus" erscheint. Führe dann bitte ein Telefonat über den Lautsprecher. Wird deine Stimme auch dann stotternd weitergegeben?
Ich bin auf deine Rückmeldung gespannt!
Viele Grüße
 
Hallo Bianka,
prima, dass du eine Lösung für dein Problem finden konntest. :great:
Viele Grüße
 
Hallo, hab auch das Problem telefonieren über freisprechen funktioniert nur so lange das Display nicht ausgeht, ein tausch gegen ein neues Gerät ohne Erfolg, auch ein zweites s9 im Haushalt zeigt dieses Problem, und im übrigen nur im Telekom Netz. Mir scheint es so das bei der Telekom andere sprachcodecs benutzt werden wie zb. Bei Vodafone und das Problem nur begrenzt auftritt. Es ist schon traurig das mir Samsung auf Nachfrage nicht helfen kann bei diesem Problem, die 9 th Generation eines erfolgreichen Smartphones und die einfachsten dinge klappen mit dem Smartphone nicht. SCHADE...
 
Auch ich habe diese Probleme, dass sobald der Bildschirm beim Freisprech- telefonieren abschaltet der Ton beim Gegenüber grottenschlecht wird. Bisher keine Lösung über Samsung. Habe Vodafone-Netz welches in der Regel gut funktioniert. Scheint im allgemeinen ein Softwareproblem zu sein. Über Whatsapp oder FritzFon funktioniert das Freisprechen ohne Einschränkungen
 
Hallo R3n3,
Hallo Norch77,
habt ihr denn schon mal die Tipps meiner Kollegin AuraK ausprobiert?
@AuraK schrieb: da das Problem nur beim Telefonieren auftritt und zum Beispiel nicht bei WhatsApp, gehe ich hier von keinem Hardware Defekt aus. Trotzdem kann es nicht schaden, dein Gerät einmal darauf zu prüfen. Öffne dazu die Members App, tippe oben links auf das Menü-Symbol/Hamburger Symbol und wähle dann unter "Diagnose" den Punkt "Hardware testen" aus. Hier hast du die Möglichkeit, das Mikrofon deines Samsung Galaxy S9 auf seine Funktionalität zu überprüfen. Sollte deinem Mikrofon hier ein einwandfreier Zustand attestiert werden, mache bitte Folgendes: 1. Teste einmal eine andere SIM-Karte in deinem Smartphone und führe damit ein Telefonat. Was stellst du fest? 2. Versetze dein Galaxy S9 in den "Sicheren Modus". Das machst du, indem du während eines Geräte-Neustarts die "Lautstärke-Taste leiser" so lange gedrückt hältst, bis unten links im Display der Schriftzug "Sicherer Modus" erscheint. Führe dann bitte ein Telefonat über den Lautsprecher. Wird deine Stimme auch dann stotternd weitergegeben? Ich bin auf deine Rückmeldung gespannt!
Viele Grüße
 
Habe den Microfontest gemacht. Wie erwartet ist hier alles in Ordnung.
Eine weitere SIM- Karte habe ich nicht zur Verfügung und auch den sicheren Modus habe ich nicht ausprobiert.
Letztlich gibt es ja, wie hier berichtet, mehrere dieser Handys welche das gleiche Problem aufweisen. Auch in unterschiedliche Netzen.
Ich bin kein Fachmann, aber ich denke hier kann recht eindeutig auf ein Softwareproblem schließen. Letztlich kann man nur hoffen, dass das Problem zeitnah per Update behoben wird. Das von Samsung angebotene "Gerät zur Prüfung in Werkstatt einsenden" nutzt mir nichts. Dauert ne Menge Zeit und ich muss irgendein Ersatzhandy nutzen- ein eigenes natürlich.
Da ich viel über das Freisprechen telefoniere bin ich ziemlich angenervt von dem Problem.
Schade, weil das Handy ansonsten sehr gut ist.
 
Mikrofon Test erfolgreich
Habe heute den Test gemacht im sicheren Modus, es funktioniert dort wunderbar. Schon erstaunlich...
Daraufhin habe ich das s9 auf werkseinellungen zurückgesetzt.. leider ohne Erfolg... wieder das gleiche beim freisprechen Display geht aus versteht mich keiner mehr... Lösung? Samsung,?
 
Das funktionelle Ausprobieren im sicheren Modus zeigt, dass vermeintlich eine App bzw Programm auf dem Telefon befindlich ist, welche diese Funktionsstörung offenbar hervorruft. Im sicheren Modus werden beim Telefon nur die Grundfunktionen gestartet. Der Rest bleibt off.
Heute gab es ein Android-Update welches bei mir das Problem scheinbar beseitigt hat. Beim Freisprechen keine Tonprobleme mehr beim Gegenüber bei ausgeschaltetem Display.
Jetzt bin ich vollauf zufrieden...
 
Hab das Update durchgeführt funktioniert... An ein app soll es gelegen haben? Dann kann diese nur von Samsung gewesen sein denn nach factory reset war der Fehler immer noch da... Auch Ohne Apps.
Ich teste morgen ausgiebig und berichte.
 
@R3n3 schrieb: Mikrofon Test erfolgreich Habe heute den Test gemacht im sicheren Modus, es funktioniert dort wunderbar. Schon erstaunlich... Daraufhin habe ich das s9 auf werkseinellungen zurückgesetzt.. leider ohne Erfolg... wieder das gleiche beim freisprechen Display geht aus versteht mich keiner mehr... Lösung? Samsung,?
Hast du nach dem Zurücksetzen, deine Apps wieder aufgespielt? Der "Sichere Modus" weist nämlich darauf hin, dass ein Software-Konflikt mit einer App vorliegt. Finde die App und lösche sie!
 
@R3n3 schrieb: Hab das Update durchgeführt funktioniert... An ein app soll es gelegen haben? Dann kann diese nur von Samsung gewesen sein denn nach factory reset war der Fehler immer noch da... Auch Ohne Apps. Ich teste morgen ausgiebig und berichte.
Ah, okay ... Klappt jetzt alles nach dem Update?
 

Similar threads

H
Ich habe beim Telefonieren mit meinem Galaxy S9 das Problem, dass mein Gegenüber mich manchmal nicht hört. Über den Service Code *#0283# hab ich die Mikrofone getestet, SPK_2ndMic funktioniert normal, aber bei RCV_DualMic ist nur ein lautes Rauschen zu hören, sonst nichts. Wie kann ich über eine...
Antworten
7
Aufrufe
175
A
P
Hallo, ich habe ein problem mit meinem S9. Ich telefoniere meißtens (beim Auto fahren oder zu Hause) über die Freisprecheinrichtung. Das Problem: fast alle Freunde meine Kontakte beschweren sich darüber, dass Sie mich beim telefonieren über die Freisprecheinrichtung kaum hören. Das Problem...
Antworten
2
Aufrufe
147
A
R
Hi zusammen, ich kann mit meinem S9 (Duos) beim Telefonieren nicht über mobile Daten im Internet surfen. Sobald ein Anruf eingeht oder ausgeht, werden mobile Daten deaktiviert. Kann man auf dem Display auch direkt sehen, da beim Rufaufbau direkt das 4G o.ä. neben den (vollen) Empfangsbalken...
Antworten
7
Aufrufe
135
S
V
Hallo zusammen, seit 1 Jahr hat mein S9 ein chronisches Problem: Leute können mich immer wieder beim Telefonieren nur schlecht oder sich hast nicht verstehen, ich sie teils auch schlecht. Das teure Stück wurde bereits 4 Mal in Reparatur gegeben. Jede Reparatur ist ja mit Riesenaufwand...
Antworten
9
Aufrufe
170
T
A
Hallo, ich habe ein Galaxy S9 mit Android 9. Nach 2 Tagen habe ich festgestellt, dass mich mein Gesprächstpartner beim normalen Telefonieren nicht hört. Es rauscht nich mal was in der Leitung, es ist absolute Stille. Telefonieren über Freisprechanlage und bei aktivierter Lautsprecherdunktion...
Antworten
49
Aufrufe
334
A
Zurück
Oben