Galaxy S9 Mikrofon geht nicht

A
A.
User
Hallo,
ich habe ein Galaxy S9 mit Android 9. Nach 2 Tagen habe ich festgestellt, dass mich mein Gesprächstpartner beim normalen Telefonieren nicht hört. Es rauscht nich mal was in der Leitung, es ist absolute Stille. Telefonieren über Freisprechanlage und bei aktivierter Lautsprecherdunktion geht problemlos. Sprachaufzeichnung über Diktiergerät geht auch nicht. Zwischendurch ging es mal wieder, d.h. ich konnte telefonieren und auch Sprache aufzeichnen. Nun geht es wieder nicht. Im Forum habe ich ähnliche Probleme von Anfang 2018 gelesen. Diese waren mit einem Software-Update dann wieder behoben. Da ich nun die aktuellste verfügbare Firmware- und Android-Version installiert habe ist das 2018er Update wohl nicht die Lösung. Hat jemand eine Idee, woran das jetzt liegen kann oder vor allem, wie ich das nun lösen kann?
Vielen Dank schon mal
Alex
edit: in den Betreff hatte sich S10 reingeschummelt, es ist aber ein S9
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
So, alles zurückgesetzt bis auf Wekseinstellungen. Mikrofon funktioniert nicht. Das S9 geht wieder zurück an den Verkäufer. Danke für eure Tipps!
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo Alex,
vielleicht gibt es da einen Softwarekonflikt mit einer Drittanbieter App. Probier es mal im "Abgesicherten Modus".
Liebe Grüße
 
Das kommt mir bekannt vor...
Ich hatte es damals durch zurücksetzen der Telefon App gelöst.
 
Hi,
Danke für die Antwort. Das hat aber leider nicht geholfen. Ich probier mal weiter...
Danke
Alex
 
Hi,
habe das Handy gerade im abgesicherten Modus gestartet. Hilft leider auch nicht weiter, das Mikrofon bleibt beim Telefonieren stumm.
Danke
Alex
 
Ok, dann versuche das:
Einstellungen 》Allgemeine Verwaltung 》Zurücksetzen 》Einstellungen Zurücksetzen.
Falls das nicht hilft:
Daten Sichern, komplett Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
Und wenn das auch nicht hilft:
Ab zum Customer Service Plaza
 
Derartige Störungen können auch auftreten, wenn im Einstellungsmenü unter "Verbindungen - mobile Netzwerke" die Funktion "VoLTE aktivieren" angeschalten ist. Hilft es vielleich schon, diese zu deaktivieren?
 
Die Option VoLTE-Anrufe ist bei mir ausgegraut. Der Schieber steht allerdings auf on. Keine Ahnung, was das Handy dann tut. Aber ich kann ja auch mit der Diktiergerät-App keine Sprache aufnehmen, der sollte diese Einstellung ja ziemlich egal sein. Oder?
 
So, alles zurückgesetzt bis auf Wekseinstellungen. Mikrofon funktioniert nicht. Das S9 geht wieder zurück an den Verkäufer. Danke für eure Tipps!
 
L: @Alex7116 Auch wenn das traurige Neuigkeiten sind, habe ich dienen Beitrag als Lösung für den Thread markiert. Ich drücke die Daumen, damit beim neuen Smartphone alles so funktioniert, wie es soll! *:hand-with-index-and-middle-fingers-crossed:
 
Ich danke dir!!!!!!!! Hab es abgeschaltet und mein Mikro geht wieder.....
Mittlerweile bin ich echt enttäuscht von Samsung! Gestern hat die Ladebuchse rumgesponnen. Und vor ein paar Monaten haben die Lautsprecher Boxen extrem gekratzt.
Und dann piept mein Samsung Kühlschrank seit ein paar Tagen durchgehend, als ob die Tür offen ist.
Garantie is natürlich seit fast einem Jahr abgelaufen....
 
Hallo L: @dermatze86,
ich verstehe nicht, was du getan hast, damit dein Mikro wieder funktioniert. Kannst du das bitte erläutern?
Viele Grüße
 
@dermatze86 schrieb: Und dann piept mein Samsung Kühlschrank seit ein paar Tagen durchgehend, als ob die Tür offen ist. Garantie is natürlich seit fast einem Jahr abgelaufen....
Hallo L: @dermatze86,
stelle doch bitte diesen Teil deines Beitrags als neuen Thread noch einmal mit genauer Modellbezeichnung in den Bereich Haushalt ein. Vielleicht kann dir die Community wegen des Pieptons weiterhelfen.
Viele Grüße
 
Hey, mein S9+ habe ich seid 1 Jahr und bis vor 14 Tagen war alles bestens und auf einmal kann mich mein Gesprächspartner nicht mehr verstehen außer ich mach die Freisprecheinrichtung an was ja nicht Sinn und zweck ist . Gibt es dafür eine Lösung oder muss ich mein Handy wirklich 3x einschicken ? Lg
 
Hallo L: @Mona2411,
telefonierst du mit der vorinstallierten Telefon-App oder nutzt du dafür eine andere Anwendung? Mich würde nämlich interessieren, ob dieses Verhalten bei allen Apps auftritt oder nur bei einer bestimmten. *:thinking-face:
 
Nein ich verwende keine spezielle app zum telefonieren. Ich habe seid der Fehler aufgetreten ist auch keine neuen apps runtergeladen oder alte apps gelöscht .
 
L: @Mona2411 Dann teste bitte mal über die Samsung Members App, ob mit dem Mikrofon alles in Ordnung ist. Tippe dazu unten in der App auf "Hilfe holen" und dann auf "Interaktive Überprüfungen > Mikrofon".
 

Similar threads

O
Wenn ich zwei- bis dreimal den Goolge Assistant verwende funktioniert danach das Mikro nicht mehr bis ich das S9+ neu starte. Ablauf bspw. wie folgt: "OK Google" " Wie wird das Wetter morgen?" "23 Grad, bewölkt, bla bla bla" "Ok Google" " Wie wird das Wetter übermorgen?" "15 Grad, regnerisch...
Antworten
6
Aufrufe
102
D
E
Hallo zusammen, vielleicht hat noch jemand das Problem, und bereits eine Lösung gefunden. Nach dem aktuellen Update, welches die neue Android Version auf das S9 bringt (Android-Version 10, Buildnummer QP1A.190711.020.G960FXXU7DTAA), funktioniert mein Mikrofon nicht mehr. Weder beim Telefonieren...
Antworten
4
Aufrufe
93
A
C
------ GELÖST --- siehe unten! -------- Habe gestern das Upgrade auf Android 10 mit OneUI 2.1 gemacht. Modell SM-G965F. In der Kamera-App lässt sich seitdem im Live-Bild nicht mehr auf die Tele-Linse umschalten. Beim Umschalten zwischen den Symbolen 2 Bäume <--> 1 Baum (über dem Auslösebutton)...
Antworten
2
Aufrufe
108
O
M
Hallo! *:smiling-face: Es geht um folgendes: Ich besitze das SAMSUNG GALAXY S9 und vor kurzem habe ich mir ein LED VIEW COVER EF-NG960 beim Media Markt gekauft. Nachdem ich alle Einstellungen, wie beschrieben, durchgeführt habe, legte ich mein Handy in die Hülle. Die Uhrzeit wurde ab und zu auf...
Antworten
4
Aufrufe
126
M
B
Hallo, ich habe diverse Fotos und Videos vom Galaxy S9+ über den PC auf eine, im Tab A 2016 formatierte SD-Card übertragen. Bei vielen Videos bekomme ich in der Galerie-Vorschau bereits nur ein Ausrufzeichen angezeigt. Wenn ich so etwas abspielen möchte, wird die Meldung eingeblendet: "Video...
Antworten
7
Aufrufe
138
B
Zurück
Oben