S7 Edge verliert im Standby Verbindung

Hab deinen Kollegen bereits geschrieben. Die Kundennummer kann ich erst später heraussuchen. Mach ich aber auch gerne noch und schreibe Sie Dir.
 
K
Kim
Hey,


das Problem ist doch hier, und in anderen Threads, ausreichend erklärt, und zieht sich durch alle Modellreihen seit dem S6. So lange Samsung sich darauf zurück zieht das es sich um "Einzelfälle" handelt.........................................
 
Ich möchte an dieser Stelle ebenfalls das beschriebene Problem melden.
Besitze ein Samsung Galaxy S7 und habe im Standby Abbrüche der WLAN-Verbindung.
Ich benutze eine Synchronisierungs-App, die bei einer bestehenden WLAN-Verbindung Daten von einem bestimmten Ordner auf dem Smartphone mit einem dazugehörigen Cloud-Ordner auf OneDrive synchronisiert.
Sobald das Smartphone die WLAN-Verbindung verliert, bricht die App den Synchronisierungsvorgang mit der Fehlermeldung "NETZWERKFEHLER" ab, um das mobile Datenvolumen zu "schützen".
Wenn ich mich nun in meinem privaten WLAN-Netzwerk befinde, die Synchronisierug starte und mein Handy in den Standby-Modus versetze, bekomme ich nach kurzer Zeit den beschriebenen "NETZWERKFEHLER" angezeigt, was für mich ein Indikator dafür ist, dass das S7 die WLAN-Verbindung kurzzeitig verliert (wie bereits des öfteren beschrieben, baut sich diese sofort wieder auf, sobald man das Gerät einschaltet).
Das Ganze hat definitiv mit dem 5 GHz WLAN zu tun, da das Problem nicht mehr auftritt, wenn ich das 5 GHz WLAN auf meiner FritzBox deaktiviere und sich das Endgerät somit nur noch über das 2,4 GHz Netz verbindet.
Langfristig ist das aber kein Lösung!
Dem Verlauf der Einträge in diesem Forum nach zu urteilen, besteht dieses Problem nun schon seit über einem halben Jahr. Ich hätte gerne eine Stellungnahme von Samsung, warum hier offensichtlich nichts getan wird, um den Fehler zu beheben?!
 
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder mit meinen Kollegen von der Technik gesprochen und diese bitten euch folgendes zu testen:
  1. Tippt auf "Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Akkuverbrauch > 3 Punkte > Akkuverbrauch optimieren" und wechselt dann von "Apps nicht optimiert" auf "Alle Apps".
  2. Scrollt dann ganz nach unten bis zu dem Punkt "Wi-Fi Direct" und deaktiviert diesen.
  3. Startet euer Smartphone einmal neu.
Viele Grüße
 
Hi,
danke für Deine Mühe. Ich habe das jetzt gemacht und werde testen und dann berichten. Hoffe das es hilft.
Thanks
 
Guten Morgen,
auch bei mir sind die Abbrüche weiterhin vorhanden...
 
Der Support von Samsung ist ein Witz. Das Problem besteht nur seit einem dreiviertel Jahr und nichts ist passiert.
Werde beim nächsten Smartphone definitiv zu einem anderen Hersteller wechseln.
 
Hallo haep,
die Samsung Community ist ein Ort, an dem User anderen Usern helfen. Wir Moderatoren unterstützen euch dabei. Wenn du direkten schnellen Support suchst, kannst du uns gerne anrufen. Du erreichst uns von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 66.
 
Lieber DavidB,
danke für den Hinweis, nur können die armen Supportmitarbeiter am Telefon nicht helfen.
Der Bug ist Samsung seit langer Zeit bekannt, es wird nur nichts dagegen unternommen.
Die User bei diesem Problem an den Telefonsupport zu verweisen hilft hier also leider niemandem.
Warten wir ab, ob Oreo den Fehler beseitigt...
 
Leute, Samsung tut was sie können bzw. wollen, und seit Android Nougat können oder wollen sie dieses bekannte Problem nicht beheben. Findet Euch damit ab, jetzt wo immer mehr Konkurrenten im High-End-Bereich wegfallen wird sich daran auch nichts ändern.
Wäre ja auch zuviel verlangt, wenn Samsung bekannte Fehler, die in älteren Software-Versionen noch nicht auftraten (somit also garantiert kein Hardware-Problem sind) zeitnah oder überhaupt jemals fixen würde. Die Leute kaufen ja doch.
Zur Sache: das genannte Problem mit WLAN-Abbrüchen im Standby habe ich auch, besonders im 5GHz-Bereich. Habe ich auch schon vor einem Jahr gemeldet. Tut sich aber nichts.
Dabei ist das völlig einfach nachzuvollziehen: Unter Windows eine Kommandozeile geöffnet, und dort "ping -a <IP-Adresse S7>" eingeben. Solange das Display an ist, hat man Antwortzeiten von unter 100ms. Sobald es aus ist, kommt es zu sekundenlangen Verzögerungen und schließlich Fehlern. Gehte es wieder aus, siehe oben.
Eigentlich sollte ein Entwickler, der das Problem auch lösen will, das damit ganz gut eingrenzen können. Aber Bugfixing bringt keine Umsätze, also schminkt Euch das ab *1f61e.png*
 
So.. Nach unzähligen Threads ohne konkreten Lösungsansatz seit 2016 hat mir meine Frau vor zwei Monaten ein S7 geschenkt.. Mein vorheriges S4 lief ohne Probleme im WLAN..
Das S7 leider schon.. ! *1f624.png*
Mittlerweile haben wir August 2018 und ANDROID 8 !!
.. und ...??
Leider immer noch schaltet sich das WLAN trotz Einstellung "immer an" und ausgeschaltetem 5GHz an der neue. Fritzbox 7490..
Wat Nu.. ???
LG
Andre
 
Hallo L: @BulldogISL,
in einem anderen Thread hat mein Kollege mal ein ausführliches Troubleshooting für Fehler dieser Art zusammengefasst:
  • Schalte dein Galaxy S7 einmal aus und wieder ein.
  • Schalte deinen Router einmal aus und wieder ein.
  • Gehe in "Einstellungen > Verbindungen > WLAN > Erweitert > WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen" und schalte auf "Nie" um. Starte das Gerät neu und setze jetzt die Einstellung wieder auf "Immer".
  • "Einstellungen > Verbindungen > WLAN" öffnen. Auf den Eintrag des verbunden WLANs tippen. Prüfen, ob der Haken bei "Automatisch erneut verbinden" gesetzt ist.
  • Lösche das WLAN einmal aus dem Samsung Galaxy S7, starte das Gerät neu und richte das WLAN wieder ein.
  • Stell in den WLAN-Optionen die IP von "DHCP" auf "statisch" um.
  • Überprüfe, ob es Updates für deinen Router gibt und installiere sie gegebenenfalls.
  • Starte dein Galaxy S7 im "Sicheren Modus" und teste, ob die Verbindung hier stabiler ist. Falls ja: Liegen die Netzabbrüche an einer App. Finde heraus, welche App schuld ist und lösche sie.
  • Setz die Netzwerkeinstellungen deines Smartphones zurück: "Einstellungen > Allgemeine Veraltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Einstellungen".
  • Setze die Einstellungen deines Smartphones zurück: "Einstellungen > Allgemeine Veraltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen".
  • Sichere deine persönlichen Daten und setze dein Smartphone auf die Werkseinstellungen zurück. Spiel anschließend nicht sofort das Backup wieder ein, sondern teste erst einmal, ob das Galaxy S7 "clean" stabil verbunden bleibt. Falls ja: spiel die Daten und Apps nach und nach wieder auf und beobachte das Verhalten.
  • Probiere einen anderen Router aus.
Gib dann bitte bescheid, ob dir diese Tipps geholfen haben.
 
Alle diese Tips wurden von den meisten Leuten mit Problemen schon berücksichtigt, sofern realistisch.
Unrealistisch sind alle Vorschläge, die einen Werksreset des Telefons beinhalten, auch wenn die das Problem vielleicht lösen würden. Einen Totalverlust aller Einstellungen und möglicherweise Daten werde ich nicht akzeptieren. Ebenso unrealistisch sind alle Vorschläge, irgendwas am Router zu ändern, umzustellen oder upzudaten, denn es betrifft alle Router, und den in meiner Firma oder im Hotel kann ich nicht mal eben umkonfigurieren.
Es ist auch falsch zu behaupten, das Telefon sei irgendwie zufällig nach dem Update auf Nougat (denn erst seit diesem Update treten die Fehler auf, davor war alles wunderbar) kaputt gegangen. Es handelt sich eindeutig um ein Softwarproblem, denn einige User haben Marschmellow wieder eingespielt oder zumindest ein altes Modem aus einem Marschmellow-Image, und damit lief wieder alles. Leider scheidet so eine Frickellösung aber auch aus.
Ich habe allerdings rausgefunden bzw. im Internet in anderen Foren gelesen, daß es irgendwie mit Google's Doze zu tun hat. Der läßt sich über die ADB per USB abschalten, und wenn man das macht, bleibt das WLAN auch im Standby aktiv. Das ist eindeutig reproduzierbar, leider muß es aber nach jedem Reboot erneut gemacht werden.
Der Fehler liegt also daran, daß Google mit Doze über das Ziel hinausschießt und gleich auch WLAN mit in den Ruhezustand versetzt. Doze kann man aber meines Wissens nicht separat nur für WLAN ausschalten, sondern nur komplett, und leider nur bis zum nächsten Reboot. Das mache ich nun schon seit mehreren Wochen so, klappt einwandfrei.
Irgendwelche Nachteile bei der Akkulaufzeit habe ich nicht festgestellt, im Gegenteil: Weil WLAN jetzt aktiv bleibt, muß nicht auf mobile Daten zurückgegriffen werden, die wesentlich mehr Strom (und Datenvolumen) verbrauchen. Also eine Win-Win-Situation.
[von Moderator entfernt]
Samsung ist also eigentlich wirklich unschuldig an diesem Problem, es tritt anscheinend bei vielen anderen Marken ebenso auf. Google hat's verbockt. Vielleicht kan Samsung aber "beratend" tätig werden und Google zu einer nachhaltigen Lösung "überreden".
 
Klasse, gibt es irgendeinen Grund warum meine Antwort von heute Mittag kommentarlos gelöscht worden ist? Die enthielt einen konkreten Lösungsvorschlag. Ist der nicht erwünscht?
 
Hallo skr,
@skr schrieb: Klasse, gibt es irgendeinen Grund warum meine Antwort von heute Mittag kommentarlos gelöscht worden ist? Die enthielt einen konkreten Lösungsvorschlag. Ist der nicht erwünscht?
Dein Beitrag war am Wochenende automatisch im Spam hängen geblieben. Da habe ich ihn jetzt heute morgen herausgefischt.
Allerdings habe ich ihn bei der Gelegenheit auch gleich editiert. Denn die Entwickleroptionen sind nicht für den dauerhaften Gebrauch von Nicht-Entwicklern gedacht. Dort etwas zu verändern, wenn man sich nicht richtig auskennt, kann böse enden. Deshalb habe ich die von dir gepostete Anleitung entfernt, damit hier niemand aus versehen sein Gerät kaputt macht oder sich die Einstellungen komplett zerschießt.
Ich kann deine Erkenntnisse aber gerne mal weiterleiten.
Viele Grüße
 
Ernsthaft?
Naja, immerhin auch eine Antwort... Ich stimme zu daß das Herumspielen mit der ADB nicht jedermanns Sache ist und Doze von Google repariert gehört, damit der Workaround mit den Entwickleroptionen garnicht erst erforderlich ist. Daher danke für's Weiterleiten. Aber daß das Nutzen einer offiziellen Android-Funktion (aka Entwickleroptionen) offiziell verboten sein soll, ist mir neu. Einstellungen kann man generell falsch setzen und sich damit sein Gerät "zerschießen" -- nicht nur dort.
 
Ja.. seit Langem scheint dieses Problem jetzt in zahlreichen Foren ohne Lösung behandelt zu werden..
Richtige Pipeline hier, aber Pipeline ohne Ziel...
Bin gerade an der Samsung Hotline an die Technik weitergeleitet worden.. Ganz plötzlich war die Leitung weg..
Problem offensichtlich zahlreich erkannt, aber keine Lösung !! *1f621.png**1f621.png*
 
Der Fehler liegt also daran, daß Google mit Doze über das Ziel hinausschießt und gleich auch WLAN mit in den Ruhezustand versetzt. Doze kann man aber meines Wissens nicht separat nur für WLAN ausschalten, sondern nur komplett, und leider nur bis zum nächsten Reboot. Das mache ich nun schon seit mehreren Wochen so, klappt einwandfrei.
Irgendwelche Nachteile bei der Akkulaufzeit habe ich nicht festgestellt, im Gegenteil: Weil WLAN jetzt aktiv bleibt, muß nicht auf mobile Daten zurückgegriffen werden, die wesentlich mehr Strom (und Datenvolumen) verbrauchen. Also eine Win-Win-Situation.
Und so geht's (Voraussetzung: Android-SDK mit ADB):
1. Telefon in den Entwickleroptionen in den USB-Debugging-Modus schalten.
2. Per USB mit dem PC verbinden.
3. Eine DOS-Box (Eingabeaufforderung) im Administratormodus starten.
4. In den entsprechenden Installations-Pfad wechseln (z.B. cd "\<Installationspfad ADB>\platform-tools"
5. adb devices
6. adb shell dumpsys deviceidle disable
7. USB-Debugging wieder ausschalten.
Fertig.
 
Auch unter Anroid 8.0 hat Google mittlerweile nachträglich Google eigene Standby Funktion intergriert. Diese findet man unter "Einstellungen - Apps - Name der betroffnen App - Akku". Hier muss stehen "App nicht optimiert", damit diese bei gesperrtem Gerät im Standby weiter laufen können.
 

Similar threads

M
Mein Problem ist folgendes: Mein S7 Edge verliert sporadisch den Empfang, was sich anschließend mit der Meldung "Keine mobile Netzverbindung" oder "nicht im Netz registriert" bemerkbar macht. Also es kann weder telefoniert noch im internet gesurft werden. Meine bisherigen Versuche das Problem zu...
Antworten
1
Aufrufe
980
N
T
Bei mir geht auch im Standby das GPS-Signal verloren! (S7 mit Nougat) Ich habe bis vor kurzem mit meinem Galaxy S4 mini problemlos die Apps Waze und MapFactor zur Auto-Navigation oder auch zur Fahrradnavigation verwendet. Beide Apps umgehen die vorgegebenen 30 Sekunden bis zur...
Antworten
66
Aufrufe
405
S
E
Hallo, seit einigen Tagen habe ich das Problem, meine Gear S3 mit meinem S7 Edge zu verbinden. Bis zum Kopplungsvorgang ging alles einwandfrei, aber sobald das Handy oder die Smartwatch versucht, sich zu verbinden, wird die Verbindung nach einer Sekunde wieder unterbrochen! Die Uhr scheint auf...
Antworten
10
Aufrufe
111
L
F
Hallo zusammen, meine Frau besitzt seit kurzem das Galaxy Tab S3 SM-T820. Das Tab und unsere Router haben jeweils die neuste Firmware. Tab Android 8.0.0 Build R16NW.T820XXU2BRL1 Leider verliert das Tab immer wieder die WLAN Verbindung. D.h. mitten beim surfen, streamen egal welche Online...
Antworten
3
Aufrufe
199
F
T
Hallo zusammen *:smiling-face: Seit gestern bin ich in Besitz eines 55Q60T-Fernsehers. Leider hatte ich das Problem, dass nach Standby oder Ausschalten des Geräts die WLAN-Verbindung nicht mehr hergestellt werden konnte. Das WLAN ist unter "Gespeicherte Netzwerke" auffindbar, aber der...
Antworten
15
Aufrufe
154
M
Zurück
Oben