Q60T verliert WLAN-Verbindung nach Standby (WPS-Einrichtung)

T
t.
User
Hallo zusammen *:smiling-face:
Seit gestern bin ich in Besitz eines 55Q60T-Fernsehers.
Leider hatte ich das Problem, dass nach Standby oder Ausschalten des Geräts die WLAN-Verbindung nicht mehr hergestellt werden konnte. Das WLAN ist unter "Gespeicherte Netzwerke" auffindbar, aber der Fernseher verbindet sich nicht mehr.
Das Ganze habe ich mit einer Fritz!Box 3490 (2,4 bzw. 5 GHz) und einem Huawei LTE Hotspot (2,4 GHz) gehabt. Die Einrichtung beider Netzwerke erfolgte über die WPS-Methode. Bei der Fritz!Box mit der Push-Methode und beim Hotspot habe ich die PIN-Methode angewandt.
Und genau hier liegt nun das Problem: Sobald das WLAN über WPS eingerichtet wurde, scheint sich der Fernseher (Firmware ist aktuell - 1402) die Netze nicht zu bzw. nur bis zum nächsten "Neustart" des Systems zu merken.
Richte ich die WLAN-Netzte mittels normaler Passwort-Eingabe ein, so besteht das Problem nicht.
Es wäre schön, wenn Samsung hier nachbessert mittels eines Firmware-Updates und auch das Feature funktioniert. Das war echt Zufall und Glück, denn sonst hätte ich den Fernseher wieder retouniert.
Für weitere Fehlerdetails könnt ihr mich gerne kontaktieren.
Viele Grüße
Tobias

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hallo L: @thueske, ist ja super nervig, wenn die WLAN-Verbindung ständig "vergessen" wird. :confused: Ich empfehle dir, das mal mit einem Spezialisten zu besprechen. Falls nämlich noch weitere Rückfragen sind, könnt ihr die direkt klären. Melde dich also gerne unter 06196 77 555 77 (Montag bis Samstag von 07:00 bis 21:30 Uhr).
 
Hallo
Gleiches Problem bei meinem 43Q60T
Router Fritz Box 7590 mit Firmware 7.21.
TV hat aktuelle Version 1402
Gerät wurde immer per WPS verbunden. Egal ob 2.4GHz oder 5GHz der TV vergisst das WLAN.
Ob es geht wie der Vorredner beschreibt, wenn man dass Passwort manuell eingibt, teste ich gerade.
Aber das kann ja nur wenn ein Workaround sein, hier muss nachgebessert werden.
 
auch ich geschädigt.
aktuelle 7590er Fritz mit 7.21, alles an Wlan an, also Dual ...
weil in allen Räumen (5) Sonos plus nen Sub, 2 weitere Samsung-TV, Tablet 5e, S8 und S9 dazu noch WDmymirror, die Läppis lass ich mal außen vor ...
der 43er hat aktuellste Firm drauf, war auch so ... mittels WPS nur bis zum nächsten mal im Gedächtnis ....
@Samsung ... HÄTTET IHR MAL DIE FREUNDLICHKEIT HIER EURE EIGENEN; IMPLANTIERTEN FUNKTIONEN AUCH FUNKTIONSFÄHIG ZU MACHEN ?
Da Samsung einen Dreck sich um Probleme kümmert ... das wird mit 100%tiger Sicherheit NICHT angegangen ... es wird bleiben wie es ist ...
Genauso Schrott ist die Tatsache das man durch die Videotext-Ansichten komplett durch muss, wenn man diesen aufgerufen hat und nun wieder verlassen will ... AUCH HIER KÜMMERT SICH SAMSUNG EINEN DRECK DARUM ....
Dann probier ich heut mal mein Wlan-Pass manuell einzutippen ... kann dauern ... sind nur 63 völlig verdrehte Zeichen ... Hauptsache es bleibt dann drin ... ansonsten geht es zurück und nen anderer Marktbegleiter wird Einzug halten ....
Edit 14:15 am 12.12.2020 : pass eingetippt. Nun die Tage mal checken ob nun das Netzwerk sich vergisst oder nicht ... ich geb hier auf jedenfall Feedback
 
Hallo zusammen,
meine Kollegin Sina hat hier bereits empfohlen, Kontakt zu unseren Kollegen vom telefonischen Support aufzunehmen. Habt ihr das gemacht?
 
Nein, das habe ich nicht getan. Und zwar aus folgendem Grund:
Ich habe hier in einem offiziellen Support-Forum einen Bug samt Lösung geschrieben.
Wie du dir vielleicht vorstellen kannst, JunoK, ist für die Findung der Lösung bzw. das Rumärgern mit dem Problem genug Zeit bei raufgegangen. Wieso soll ich mich dann also noch in die Warteschleife hängen, mich mit einem Kollegen rumärgern, der die Probleme dann auf meinen Router o.ä. schiebt und schlussendlich bin ich nicht schlauer?
Ich mein wieso auch, mein WLAN funktioniert ja jetzt. Ich denke aber mit der Einstellung "Melde dich beim Telefonsupport" kommt ihr nicht weit und ihr seid doch in der Pflicht dafür zu Sorgen, dass eure hochpreisigen Produkte tadellos funktionieren, statt dies auf den Kunden abzuwälzen (die euch ja sogar Lösungen schreiben). Sehr traurig.
In diesem Sinne.
 
L: @thueske Danke für deine Rückmeldung. Wir können in diesem Fall aus der Ferne nicht beurteilen, warum das auftritt. Wir verweisen an den Support, damit sie mehr herausfinden und letzendlich eine Lösung finden können. Wenn du keine Lust hast, ist das für mich aber auch ok.
 
Hi,
Du hast geschrieben: ...mein WLAN funktioniert ja jetzt !
Was war die Ursache und was die Lösung ?
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Feedback nach einiger Zeit.
Mit manueller Eingabe des Wlan-Passes bleibt die Verbindung erhalten. Also mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Bug/Fehler in der Firmware ... Sorry, andere kriegen das besser hin ...
Habe aber hier an anderer Stelle gleich ein weiteres, neues Problem gepostet. Mal sehen wie da die Lösungen aussehen ...
 
Hi,
danke für die Rückmeldung !
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
aktuelles was Firmware betrifft ... Heut hat sich der GQ43er nen Update gezogen. Leider, üblich bei Samsung, mit keinerlei Hinweisen was DAS nun "verbssert" hat ... gibt es jemanden der DAS mal hier wiedergibt ?
Netzwerk auch nach dieser bereits längeren Zeit immer verbunden ... halt manuelle Eingabe des Passes
 
Meine Kiste " 65" Q7 Flat QLED 4K Q7FN (2018)" Neueste FW drauf, verliert trotz all den hier gut gemeinten Ratschlägen ab und an WLAN Access. Insbesondere während Standby. Meine WLAN Infrastruktur IST in einwandfreien Zustand. In der Übersicht meiner Frizbox ist es eindeutig so, dass dieser TV im Standby NICHT mehr in der Fritzbox Überischt als aktives Device erscheint. Mein alter Sasmung aus 2016 ist IMMER als actives Device sichtbar, auch im Standby. Ergo: Die 2018er Büchse schaltet den WLAN Adapter im Standby ab! Totaler Schwachsinn. Denn soabald man den 2018er einschaltet, aktiviert er den WLAN Adapter und dann dauert die Anmeldung des TV's an der Fritzbox etwas länger. Und nein, das liegt nicht an der Frizbox sonder n an dem dem lahmen OS der neueren Samsung Büchsen
 
Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem GQ55Q70TGTXZG. Als Router verwende ich eine Fritz!Box 7590 mit Fritz!OS 7.25. Die Firmware des Fernsehers habe ich mittlerweile auf T-NKMDEUC-1497.0 aktualisiert. Das Problem ist das gleiche. Wenn ich das WLAN über WPS einrichte, verliert der Fernseher im Standby die Verbindung. Das Passwort von Hand eintippen funktioniert bei mir leider nicht. *1f623.png* Das Passwort hat 63 Zeichen und alle möglichen Sonderzeichen. Wenn ich es von Hand eintippe schlägt der Verbindungsversuch jedes mal fehl. Beim Gastnetz mit kurzem Passwort funktioniert das Eintippen von Hand und die WLAN-Verbindung übersteht dann auch das Standby vom Fernseher. Aber dann kann ich mit dem Smartphone keine Verbindung zum Fernseher aufbauen, weil der Fernseher im Gastnetz ist. Bitte behebt dieses Problem!
 
Hi,
L: @AmigaSurfer Mein WLAN-Passwort ist natürlich auch 63 Zeichen mit Sonderzeichen. Ich hatte mit der Eingabe keine Probleme.
Es gibt für Windows einen wunderschönen Passwort Generator.
WEP and WPA keygenerator v1.00
Copyright (c) 2007 Iliyan Darganov
WEP and WPA keygenerator is intended to assist you in creating random or
custom WEP or WPA keys in order to secure small private wireless networks.
It allows you to create 64/128/192/256-bit random or custom WEP keys as
well as small/medium/maximum(63 characters) random or custom WPA keys.
It allows you also to copy the generated key to the clipboard
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Hallo Zusammen, hatte das gleiche Problem mit meinem Q95T, seit heute bei mir gelöst. Folgendes habe ich gemacht:
  • Netzwerk im TV zurückgesetzt
  • in der Fritzbox das TV-Gerät gelöscht
  • TV vom Strom getrennt, Stecker gezogen
  • kurz gewartet, dann Stecker wieder rein
  • TV eingeschaltet
  • Netzwerk manuell einegegeben (Netzschlüssel), nicht per WPS!
  • nach Verbindung, den TV erneut ausgeschaltet, kurz warten
  • TV wieder eingeschaltet, Netzwerkverbindung war wieder wech
  • dann aber in den Netzwerkeinstellungen auf das eingerichtete Netzwerk mit ok bestätigt
  • der TV hat sich dann ohne erneute Eingabe des Netzwerkschlüssels verbunden
  • seitdem ist er dauerhaft eingebunden und verbindet sich auch nach erneutem Einschalten/nach Standby
Habe auch lange gekämpft, war der Meinung, diesen Weg auch schon einmal durchgespielt zu haben, heute ging es dann plötzlich. Viel Glück für Euch! *1f642.png*
 

Similar threads

R
Hallo, ich habe ein altes SMART TV Gerät bekommen und wollte es nun mit meinem Netzwerk verbinden. Ich arbeite mit einem Mobilen HOTSPOT über mein Handy, mit 2,4 Ghz. Bei 5 Ghz findet er der Fernseher das Netz nicht. Sobald ich es verbinden möchte bekomme ich eine Meldung, dass dies nicht...
Antworten
2
Aufrufe
168
J
M
Ich habe mir vor etwa zwei Wochen einen neuen Fernseher GQ55Q90T gekauft. Ich habe zwei Bugs in der Firmware gefunden welche auch an Samsung gemeldet wurden. Ich wollte hier den Hinweis geben, falls jemand von Euch das ähnliche Problem hat. Problem 1: Fernseher meldet WLAN Passwort falsch Ich...
Antworten
4
Aufrufe
135
M
T
Habe seit einer Woche einen Samsung GQ65Q82TGT. Habe hier das Problem, das im Standby bzw über Nacht die Verbindung zum Router nicht aufgebaut wird. Obwohl im Fernseher unter Netzwerkeinsteluungen mein Router gespeichert ist. Wenn ich diesen mit WPS neu verbinde, klappt das auch tadellos. Mal...
Antworten
11
Aufrufe
234
S
T
Samsung 6 series (66) will nicht mit dem Internet verbinden wenn internet verbindung einrichten drückt kommt kabel oder kabelos wenn man auf kabelos geht steht dort nur netzwerk hinzufügen oder mit wps oder wps code verbinden. Muss ich das internet vom fernseher löschen weil ich vieleicht schon...
Antworten
2
Aufrufe
225
Sami
G
Hallo, ich habe ein wirklich sehr nerviges Problem mit meinem NU7179, welchen ich seit 3 Tagen besitze. Wie der Titel schon besagt, bricht die WLAN Verbindung über Nacht ab und muss am nächsten Morgen umständlich wiederhergestellt werden. Mit umständlich meine ich, dass ich den Fernseher vom...
Antworten
13
Aufrufe
179
J
Zurück
Oben