WLAN Probleme mit QLED TV (2020 Series)

M
M.
User
Ich habe mir vor etwa zwei Wochen einen neuen Fernseher GQ55Q90T gekauft. Ich habe zwei Bugs in der Firmware gefunden welche auch an Samsung gemeldet wurden. Ich wollte hier den Hinweis geben, falls jemand von Euch das ähnliche Problem hat.
Problem 1: Fernseher meldet WLAN Passwort falsch
Ich konnte meinen Samsung Fernseher nicht in mein WLAN einbinden mit dem Hinweis, dass mein Passwort falsch sei. Eine Verbindung mit WPS klappte, jedoch war die WLAN Verbindung nach dem Ausschalten wieder weg. Nach längerem ausprobieren habe ich herausgefunden, dass mein WLAN Passwort zulange war. Der WLAN Standard erlaubt ja bis zu 63 Zeichen, ich hatte knapp 30. Nachdem ich das Passwort auf 20 Zeichen gekürzt hatte klappte es mit dem Einbinden (WPS, als auch manuelle Passworteingabe). Anscheinend mag der Samsung TV keine zu langen Passwörter, alle anderen Samsung Geräte bei mir zu Hause (z.B. auch ein 10 Jahre alter Smart-TV) haben kein Problem mit dem langen Passwort.
Problem 2: Fernseher verliert WLAN im StandBy
Nach einer längeren StandBy-Phase (> 1h) konnte ich den Fernseher über SmartThings nicht mehr einschalten. Wenn ich den Fernseher über die Fernsteuerung eingeschalten habe, dann hatte er keine WLAN-Verbindung. Nach einem Power-Reset klappte die WLAN Verbindung aber wieder einwandfrei. Jedoch war es ärgerlich, jedesmal den Power-Reset zu machen und den Fernseher nicht mehr über SmartThings zu verwenden. Nachdem mir auch hier der Samsung-Support nicht weiterhelfen konnte (Reparaturauftrag war schon erstellt) habe ich zufällig herausgefunden, dass der TV sich alle 10 Minuten vom WLAN trennt und wieder verbindet (auch im normalen Betrieb). Wenn er jedoch in den StandBy geschaltet wird, dann hört dieses Wiederverbinden nach ca. 1 h StandBy auf und der TV ist nicht mehr mit dem WLAN verbunden. Nach längerer Suche habe ich herausgefunden, dass dies wohl an der Verschlüsselung im WLAN lag. Ich hatte nach dem letzten Fritz-Box Update die Verschlüsselung von WPA+WPA2 umgestellt auf WPA2+WPA3. Anscheinend kann der TV damit nicht umgehen im StandBy. Bei der Einrichtung des WLANs hatte ich explizit im TV auch WPA3 ausgewählt. Nachdem ich die Fritz-Box wieder auf WPA+WPA2 zurückgestellt habe gab es das Problem im StandBy nicht mehr.
Vielleicht hilft euch das, und Samsung bitte behebt die Bugs.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
Hi,
eine Anmerkung zu Problem 1:
Ich habe ein 63 Zeichen Passwort vergeben, mit Sonderzeichen. Läuft einwandfrei, allerdings nicht über WPS verbunden.
Das Ganze manuell einzutippen dauert zwar, ist aber nur einmal notwendig.
Herzliche Grüße aus dem Pott.
 
Anmerkung zu Punkt 2:
Genau das gleich Problem habe ich auch. Ständig ist die WLan Verbindung nach StandBye weg. Ich teste jetzt mal die FritzBox Einstellungen.
 
Hey, ähnliches habe ich auch hinter mir, jedoch waren es bei mir das Problem im standby und smarthome soweit mit der Drahtlosfreigabe von PC zu TV. Das alles nicht geklappt habe. Habe alles am TV zurück gesetzt etc. Ohne Erfolg. Selber mein PC neu aufgesetzt. Und dann wirklich nur die Verschlüsselung auf wpa + wpa2 und alles war wieder gut.
 
Hi möchte mich auch mal zu diesem WLAN Thema hier bemerkbar machen.
Also den Fehler mit WPA2/WPA3 habe ich seit gestern auch bei meinem Q90R. Aber erst nachdem ich die Firmware 1395 installiert habe, noch keine Probleme. Danach habe die das 1399 File installiert und Anfangs auch keine Probleme. Das Problem bestand genau seit gestern dem 07.07.22.
Habe jetzt als Test den Router wieder auf WPA/WPA2 umgestellt und werde es beobachten. Schönes Wochenende.
 

Similar threads

S
Hallo liebe Community, wie viele andere habe auch ich seit dem letzten OS Update meiner Fritzbox (7590) Probleme mit der Wlan Verbindung meines Samsung QLED 4K Q60T Baujahr 2020. Ich dachte erst es liegt am WPA3, aber auch nach zurück stellen auf WPA & WPA2 bricht die WLAN Verbindung zum TV...
Antworten
12
Aufrufe
119
M
P
Hallo, Aufgrund eines DSL-Updates wurde von meinem Provider die vorhandene Fritzbox 7412 mit einer Fritzbox 7510 ersetzt. Seitdem verbindet sich mein ca. 7 Jahre alter Samsung-TV (UE40K5579) nicht mehr mit dem WLAN, auch nicht per WPS. Das WLAN wird im TV zwar angezeigt, die Verbindung schlägt...
Antworten
11
Aufrufe
237
P
C
Hallo, ich habe gerade meinen QLED TV eingerichtet und der Fernseher verbindet sich einfach nicht mit dem WLAN, jedoch über WPS. Das WLAN wird aber gefunden, jedoch keine Verbindung hergestellt. Alle möglichen Probleme wurden ausgeschlossen! 1. Router ist nah genug + wurde neugestartet 2. WLAN...
Antworten
9
Aufrufe
144
T
T
Hallo zusammen *:smiling-face: Seit gestern bin ich in Besitz eines 55Q60T-Fernsehers. Leider hatte ich das Problem, dass nach Standby oder Ausschalten des Geräts die WLAN-Verbindung nicht mehr hergestellt werden konnte. Das WLAN ist unter "Gespeicherte Netzwerke" auffindbar, aber der...
Antworten
15
Aufrufe
152
M
G
Seit drei Tagen nutze ich die WPA3 Verschlüsselung über meine FRITZ!Box mit dem offiziellen os 7.21. Mein Smart tv hat seitdem massiv Probleme sich überhaupt mit dem WLAN zu verbinden. Der Fernseher befindet sich nah beim Router und die Verbindung nach dem anmachen war bisher nie ein Problem...
Antworten
52
Aufrufe
325
N
Zurück
Oben