WLAN Probleme mit QLED TV (2020 Series)

M
M.
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Ich habe mir vor etwa zwei Wochen einen neuen Fernseher GQ55Q90T gekauft. Ich habe zwei Bugs in der Firmware gefunden welche auch an Samsung gemeldet wurden. Ich wollte hier den Hinweis geben, falls jemand von Euch das ähnliche Problem hat.
Problem 1: Fernseher meldet WLAN Passwort falsch
Ich konnte meinen Samsung Fernseher nicht in mein WLAN einbinden mit dem Hinweis, dass mein Passwort falsch sei. Eine Verbindung mit WPS klappte, jedoch war die WLAN Verbindung nach dem Ausschalten wieder weg. Nach längerem ausprobieren habe ich herausgefunden, dass mein WLAN Passwort zulange war. Der WLAN Standard erlaubt ja bis zu 63 Zeichen, ich hatte knapp 30. Nachdem ich das Passwort auf 20 Zeichen gekürzt hatte klappte es mit dem Einbinden (WPS, als auch manuelle Passworteingabe). Anscheinend mag der Samsung TV keine zu langen Passwörter, alle anderen Samsung Geräte bei mir zu Hause (z.B. auch ein 10 Jahre alter Smart-TV) haben kein Problem mit dem langen Passwort.
Problem 2: Fernseher verliert WLAN im StandBy
Nach einer längeren StandBy-Phase (> 1h) konnte ich den Fernseher über SmartThings nicht mehr einschalten. Wenn ich den Fernseher über die Fernsteuerung eingeschalten habe, dann hatte er keine WLAN-Verbindung. Nach einem Power-Reset klappte die WLAN Verbindung aber wieder einwandfrei. Jedoch war es ärgerlich, jedesmal den Power-Reset zu machen und den Fernseher nicht mehr über SmartThings zu verwenden. Nachdem mir auch hier der Samsung-Support nicht weiterhelfen konnte (Reparaturauftrag war schon erstellt) habe ich zufällig herausgefunden, dass der TV sich alle 10 Minuten vom WLAN trennt und wieder verbindet (auch im normalen Betrieb). Wenn er jedoch in den StandBy geschaltet wird, dann hört dieses Wiederverbinden nach ca. 1 h StandBy auf und der TV ist nicht mehr mit dem WLAN verbunden. Nach längerer Suche habe ich herausgefunden, dass dies wohl an der Verschlüsselung im WLAN lag. Ich hatte nach dem letzten Fritz-Box Update die Verschlüsselung von WPA+WPA2 umgestellt auf WPA2+WPA3. Anscheinend kann der TV damit nicht umgehen im StandBy. Bei der Einrichtung des WLANs hatte ich explizit im TV auch WPA3 ausgewählt. Nachdem ich die Fritz-Box wieder auf WPA+WPA2 zurückgestellt habe gab es das Problem im StandBy nicht mehr.
Vielleicht hilft euch das, und Samsung bitte behebt die Bugs.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
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Hi,
eine Anmerkung zu Problem 1:
Ich habe ein 63 Zeichen Passwort vergeben, mit Sonderzeichen. Läuft einwandfrei, allerdings nicht über WPS verbunden.
Das Ganze manuell einzutippen dauert zwar, ist aber nur einmal notwendig.
Herzliche Grüße aus dem Pott.
 
Anmerkung zu Punkt 2:
Genau das gleich Problem habe ich auch. Ständig ist die WLan Verbindung nach StandBye weg. Ich teste jetzt mal die FritzBox Einstellungen.
 
Hey, ähnliches habe ich auch hinter mir, jedoch waren es bei mir das Problem im standby und smarthome soweit mit der Drahtlosfreigabe von PC zu TV. Das alles nicht geklappt habe. Habe alles am TV zurück gesetzt etc. Ohne Erfolg. Selber mein PC neu aufgesetzt. Und dann wirklich nur die Verschlüsselung auf wpa + wpa2 und alles war wieder gut.
 
Hi möchte mich auch mal zu diesem WLAN Thema hier bemerkbar machen.
Also den Fehler mit WPA2/WPA3 habe ich seit gestern auch bei meinem Q90R. Aber erst nachdem ich die Firmware 1395 installiert habe, noch keine Probleme. Danach habe die das 1399 File installiert und Anfangs auch keine Probleme. Das Problem bestand genau seit gestern dem 07.07.22.
Habe jetzt als Test den Router wieder auf WPA/WPA2 umgestellt und werde es beobachten. Schönes Wochenende.
 

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