TU8079 und WPA3 fritzbox 7490

G
g.
User
Seit drei Tagen nutze ich die WPA3 Verschlüsselung über meine FRITZ!Box mit dem offiziellen os 7.21. Mein Smart tv hat seitdem massiv Probleme sich überhaupt mit dem WLAN zu verbinden. Der Fernseher befindet sich nah beim Router und die Verbindung nach dem anmachen war bisher nie ein Problem. Kein anderes Gerät hat diese Probleme.
ein zurücksetzen der Netzwerkverbindung am TV hilft nicht. Löschen des TV aus der FRITZ!Box auch nicht.
zurück zu WPA2 ebenfalls nicht. TV mehrmals neugestartet, FRITZ!Box nach jeder Änderung neugestartet. Es ist wie verhext.
Ich finde nirgends ein ähnliches Problem daher hier die Frage.
AVM findet selbst keine Probleme in den Logs der FRITZ!Box und verweist auf Samsung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
1304, laut dem TV die aktuellste Version. Wurde im Juni dieses Jahr installiert.
Bevor hier jetzt Tipps bzgl. Kanalwechsel, Frequenzwechsel (2,4 oder 5GHz) kommen, die Bänder sind hier beide nicht überbelegt, es ist alles frei und es hat wunderbar vor dem Update auf WPA3 funktioniert. Alle Geräte im WLAN suchen sich ihre jeweiligen Frequenzen selber und es ist alles auf automatisch gestellt und funktioniert so seit Jahren. Das ist der dritte Samsung TV, aber der erste der solche Probleme hat. Schon die erste Umstellung auf die WPA3 Verschlüsselung am TV war etwas hakelig, aber nach FRITZ!Box Neustart hatte sich das auch wieder eingerenkt. Ist eben manchmal so.
 
schau mal auf der samsung seite nach deinem tv vll gibt es ja ein update über usb hatte ich vor paar tagen auch über ota am tv hat er keins gefunden
 
WTF? Warum wird das nicht OTA angeboten? Werds probieren und berichten. Aber nicht mehr heute.
 
Update erfolgreich eingespielt. Fernseher verbindet sich nach dem Update erfolgreich. Genau 1x, nach ausschalten und Kaffee/Frühstück das selbe Problem wieder. Das Update hat scheinbar nichts gebracht, da der TV sich vorher bereits mehr sporadisch als nachvollziehbar auch mal mit dem Router verbunden hat nach dem einschalten.
Das kann doch nicht so schwer sein einen mit einem Smart TV eine WLAN Verbindung herzustellen. Schaut hier eigentlich auch mal jemand aus dem Support vorbei?
 
L: @gigiga Wenn du Hilfe von uns Mods haben möchtest, dann sprich und mit @ direkt an.
Der TV ist auf 2,4 GHz ausgelegt, verbinde ihn mal explizit mit diesem Netz. Da das Problem nach einem Update des Routers auftrat: Hast du den mal resettet?
 
\@DavidB
Werde ich probieren, allerdings stellt sich mir da folgende Frage: Warum verbindet sich der TV dann automatisch mit 5GHz?
Zum Router Reset. Warum sollte ich meinen kompletten Router mit allen Einstellungen resetten wenn ein einziges Gerät (welches auch noch das aktuellste technisch gesehen ist) plötzlich Probleme mit einem Verschlüsselungsstandard hat den es selbst unterstützt?
Hier zeigt wieder Hersteller auf Hersteller. Wie bereits geschrieben, hat AVM auf Grund erstellter Logs keinerlei Probleme an der Routerkonfiguration gefunden.
Logs aus dem TV erzeuge ich wie?
 
Melde dich deswegen gerne bei den Kollegen vom telefonischen Support: 06196 77 555 77. Mo.–Sa. 07:00–21:30 Uhr.
 
@DavidB schrieb: Der TV ist auf 2,4 GHz ausgelegt, verbinde ihn mal explizit mit diesem Netz.
Da ich in der Fritzbox keine großartigen Einstellungen vorgenommen habe, weil einfach seit 8 Jahren alles so funktioniert wie es soll habe ich mich da jetzt mal reinbegeben und das 5GHz Netz einfach abgeschaltet. Der TV verbindet sich sofort mit dem 2,4GHz Netz und alles funktioniert so wie es soll.
UPDATE: Einen Tag später das selbe Spiel auch wenn der Router nur 2,4GHZ sendet und ich ansonsten nichts verändert habe. Ich warte jetzt auf einen Termin mit dem Support am 27.10.
 
L: @DavidB Kleines Update:
Mein Supporttermin fand nicht statt. Keine Absage, kein Anruf, nix. Schonmal sehr ***** Samsung.
Jetzt habe ich gerade wieder Zeit mich um das Problem zu kümmern und komme heute nicht in den Telefonsupport für Fernseher, weil euer dämlicher Sprachbot anscheinend ALLES zur Abteilung Smartphones umleitet. Wenn ich dann von den wirklich sehr netten Kollegen weiterverbunden werde, ist die Leitung nach einigen Sekunden einfach tot. Läuft wirklich super der Support.
Ich bin kurz davor das Gerät auf Garantie austauschen zu lassen. Was ist im Jahr 2020 so schwer daran ein WLAN fähiges Gerät in einem einmal funktionierenden WLAN zu behalten. Nichtmal mein 5 Jahre alter Samsung UE32J5550 der eine wirklich bescheidene Lage in Bezug auf den WLAN Router hat funktioniert seit er hier aufgestellt wurde sang und klanglos.
 
L: @DavidB Ich bin nach einer halben Stunde im Support durchgekommen, an einen sehr kompetent wirkenden Mitarbeiter gelangt und dann bricht mitten im Gespräch die Verbindung ab!!!
Sagt mal was ist denn da los? Ich bin gerade sowas von auf Krawall gebürstet Leute. Wenn man nichtmal mit einem neuen Gerät, was noch in der Garantie ist, einigermaßen Support erhält der weiterhilft, sondern stattdessen in ein scheinbar völlig marodes und überlastetes Supportcenter verbunden wird, nach zahlreichen Versuchen, dann kann ich hier nicht länger freundlich bleiben. Entweder ich bekomme langsam einen Support der funktioniert oder ich melde das mal der Verbraucherzentrale.
 
Eine Stunde später. Ich habe endlich mit einem erneut wirklich sehr netten und geduldigen Mitarbeiter (sogar aus der richtigen Abteilung) sprechen können, ohne unterbrochen zu werden. Nachdem wir alle versuche hier aus dem Thread durchgegangen sind und er sogar noch zwei Ideen hatte die ebenfalls nicht funktionierten (für alle Interessierten: Fernseher im WLAN auf einen festen Kanal legen, Smart Hub zurücksetzen), habe ich einen neuen Supporttermin am 10.11.
Mal sehen was passiert...
 
Wird am 10.11. dann ein Servicepartner von uns zu dir kommen oder wirst du noch einmal angerufen?
 
L: @DavidB FYI
Ich habe gerade mit dem Support gesprochen. Zudem brach (mal wieder) mitten im Gespräch die Leitung zusammen und das Gespräch war zuende. Ja ich habe Empfang an meinem Telefon, nein ich habe nicht versehentlich aufgelegt. Einen Rückruf bekam ich nicht. Der Kollege war sehr nett, sein Vorschlage um das Problem zu beheben hören sich eher nach "wir machen das immer so und wenn das nicht geht dann sind andere schuld" an.
Ich habe den kompletten Fall erneut geschildert, die erste Einschätzung des Mitarbeiters war "Dann muss was mit dem Router nicht stimmen". Ja richtig, das habe ich ja auch vor drei Wochen bereits als erstes abgeklärt. Ich bin mit dem Supportteam von AVM mehrfach Logs durchgegangen, es hat sich nichts gezeigt was auf Fehler im Router oder beim Anmelden des TVs am Router hindeutet gezeigt. Ich habe auch mit dem tollen Internetz unzählige weitere Konfigurationen meines Routers gesucht und gefunden. Ergebnis: 16 Netzwerkgeräte haben mit keiner der veränderten Einstellungen auch nur einen Ansatz eines Problems gezeigt. Eines zeigt weiterhin spontan Probleme beim Verbinden.
Zum Telefonat. Der Vorschlag des Mitarbeiters war, den Fernseher mit einer Tastenkombination komplett zurückzusetzen, weil "der sich dann ganz anders am Router meldet" ja genau ist klar, wir ändern mal eben die MAC Adresse durch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Auf meinen Einwurf was genau das an den Anmeldeinformationen eines Geräts durch zurücksetzen ändert kam nur ein schwammiges "ja da ändert sich vieles was man so nicht genau sieht". So ein wenig mehr Kompetenz hätte ich hier schon erwartet. Leute da wird sich nix ändern. Punkt.
Ich habe den Fernseher jetzt komplett mit der vorgeschlagenen Lösung des Supportmitarbeiters zurückgesetzt (ein Telefonat war ja nicht mehr möglich) und neu eingerichtet. Aber ein genaues Anschauen des eigentlichen Problems aus Logs die es im Gerät geben könnte fand nicht statt. Wird es wahrscheinlich auch nicht, da Samsung seine Kunden scheinbar lieber mit "Ja die Technik, da sieht man nicht so genau was passiert" abspeist. Ist ja auch nervig diese ganzen Kunden die sich wirklich mit euch in eine Problemlösung begeben wollen anstatt einfach das Gerät auf Garantie auszutauschen.
Vielleicht habe ich auch eine andere Erwartungshaltung an technischen Support, aber ich erwarte mindestens qualifizierte Antworten und kein Gelaber aus dem ich höre, dass mein Gegenüber selbst keinen Plan hat wie ein simpler Verbindungsaufbau mit einem Router funktioniert.
 
Schildere deine Erfahrungen bitte auf unserer Seite "Lob & Kritik". Darüber hinaus kann ich nur den Tipp geben, dass du dich noch einmal bei den Kollegen meldest und um einen Rückruf aus der Fachabteilung bittest.
 
Die Infos habe ich bereits dort weitergegeben im Anschluss an den abgebrochenen Termin.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr da weitere Lebenszeit auf die Hotline und das Warten auf solche Supporttermine zu verschwenden. Wenn es beim nächsten Mal Probleme gibt mit der Verbindung werde ich das gerät innerhalb der Garantie austauschen lassen. Eine Problemlösung wird hier ja nicht wirklich erreicht.
 

Similar threads

N
Hallo zusammen, am Wochenende bin ich in den Besitz einer AVM FRITZ!Box 7490 (Firmware -> 07.24-87580-Labor) gekommen. Somit konnte ich das Unmögliche nachstellen und Möglich machen. 01.) Fakt ist -> es funktioniert 02.) Fakt ist -> es müssen ein paar Änderungen vorgenommen werden 03.) Fakt...
Antworten
9
Aufrufe
185
N
S
Hallo liebe Community, wie viele andere habe auch ich seit dem letzten OS Update meiner Fritzbox (7590) Probleme mit der Wlan Verbindung meines Samsung QLED 4K Q60T Baujahr 2020. Ich dachte erst es liegt am WPA3, aber auch nach zurück stellen auf WPA & WPA2 bricht die WLAN Verbindung zum TV...
Antworten
12
Aufrufe
124
M
E
Guten Abend zusammen, ich habe eine neue Fritzbox (Anbieter Unitymedia) erhalten. Seid dem funktioniert die Smart Funktion (z.B Amazon Prime,Netflix, Samsung Konto uvm..), meines Samsung TV nur noch selten, meist gar nicht! Geräte: Samsung UE48H6470SS Konfiguration: DHCP an Geräte...
Antworten
0
Aufrufe
2K
E
Zurück
Oben