Fernseher verbindet sich nach Routerwechsel nicht mehr mit dem WLAN

P
P.
User
Hallo,
Aufgrund eines DSL-Updates wurde von meinem Provider die vorhandene Fritzbox 7412 mit einer Fritzbox 7510 ersetzt. Seitdem verbindet sich mein ca. 7 Jahre alter Samsung-TV (UE40K5579) nicht mehr mit dem WLAN, auch nicht per WPS. Das WLAN wird im TV zwar angezeigt, die Verbindung schlägt trotz korrektem Passwort fehl. Die Firmware vom TV und der Fritzbox sind aktuell. Der Werksreset von TV und Fritzbox brachten keinen Erfolg, ebenso die Deaktivierung der WLAN-Verschlüsselung sowie der automatischen Funkkanal-Auswahl auf der Fritzbox. Auch die manuelle IP-Konfiguration am TV brachte keinen Erfolg. In der Fritzbox ist WLAN auf WPA2-Verschlüsselung und 2,4 GHz eingestellt.
In der Fritzbox-Weboberfläche wird die MAC-Adresse des TV unter "WLAN, Funknetz, erfolglose Anmeldeversuche" angezeigt. Mit der vorherigen Fritzbox 7412 war die WLAN-Einwahl problemlos möglich, diese kann ich aufgrund des DSL-Updates jedoch nicht mehr verwenden. Gibt es hierzu eine Lösung? Der Fritzbox-Support konnte mir nicht weiterhelfen.
Vielen Dank.

 
K
Kim
Hey,

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Hallo, schau mal in der FritzBox unter "Wlan" bei "Sicherheit" und da in der Erweiterten Ansicht unter "WLAN-Zugang beschränken". Dort steht der letzte Punkt "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" oder
"WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken". Wenn der letzte Punkt aktiviert ist, dann können keine neuen Wlan-Geräte mit der FritzBox gekoppelt werden.
Dann einfach den oberen Punkt "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" aktivieren.
 
Hallo PaTTy_87, vielen Dank für die Antwort. Der Punkt "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" ist in der FritzBox aktiv. Andere Geräte (Notebook, Smartphone, Drucker) konnten sich mit der FritzBox per WLAN verbinden. Nur nicht der Samsung Fernseher. Einzige Lösung bisher, den Fernseher mit dem Internet zu verbinden, ist der Umweg über den Hotspot des Smartphones.
 
Hi Pit, verbinde den Fernseher erstmal mit einem LAN Kabel mit dem Router. Dann nachher die WLAN Verbindung herstellen. Bei mir wollte es zuerst auch nicht direkt WLAN aber so hat's dann geklappt. Achte auf die eingestellte Frequenz, die meisten Fernseher können kein 5GHz nur 2,4 GHz, vielleicht liegt es auch daran.
 
Wie ich gerade gesehen habe unterstützt die Fritzbox 7510 nur WLAN g, n und ax.
Jetzt hab ich leider keine Wlan-Info vom Fernseher gefunden, wenn der aber nur WLAN ac oder ein anderen Wlan-Standard kann, kann auch keine Verbindung hergestellt werden - nur so eine Idee von mir.

EDIT: Gerade gefunden: Der TV hat die Standards b, g und n. also doch auf dem Holzweg gewesen... *m:1f615.png*
true?v=v2.jpg
 
Hallo Conny96, auch mit verbundenem LAN-Kabel kommt keine WLAN-Verbindung zwischen dem Samsung Fernseher und der FritzBox zustande. Die FritzBox stand für diesen Test direkt am Fernseher. Die LAN-Verbindung funktioniert. Leider ist aufgrund der Distanz zwischen Router und Fernseher dauerhaft keine LAN-Verbindung möglich.
 
Die neue FritzBox 7510 unterstützt im Gegensatz zur alten FritzBox 7412 den WLAN 802.11b Standard nicht mehr. Vielleicht gibt es ein Kompatibilitätsproblem zwischen Fernseher und FritzBox bei den neueren WLAN-Standards.
 
Vielleicht einen Repeater zwischen schalten um die Reichweite des Routers zu erhöhen oder Devolo?
 
Dein Fernseher kann nur 2,4 GHz. Wenn dein Netzwerk alles 5GHz ist dann klappts nicht. Ich habe mir extra einen 5GHz Adapter gekauft damit der Fernseher auch ins 5er Netzwerk kommen kann.
 
Das vermute ich auch. Die Box ist zu neu und der Fernseher zu alt. Ich denke die Kommunikationsprotokolle vertragen sich nicht mehr. Wie hier schon Conny96 schrieb, entweder einen Adapter per Repeater oder am Fernseher dazwischen schalten.

Edit: Oder wenn du kannst per LAN-Kabel verbinden. Ich hab meinen Samsung TV auch per LAN verbunden.
 
Was steht denn im Log der Fritzbox? Anmeldung fehlgeschlagen wegen falschen Passwort? Für das WLAN-Passwort sollte man keine Sonderzeichen verwenden! Außerdem kann man die Fritzbox irritieren, wenn man im Hostnamen (Name der Fernsehers) ein Ausrufezeichen (!) hat. Kann man nicht die alten WLAN-Anmeldedaten im Fernseher komplett löschen, ähnlich wie bei Android Handys?
 
Hallo Pom-Fritz, bezüglich der Log-Auswertung warte ich noch auf die Rückmeldung vom AVM-Support. Im Log steht u.a. "deny assoc request, rate set mismatch". Das Passwort stimmt und entspricht den genannten Vorgaben. Der Fernseher wurde per Menü-Option "Unterstützung, Eigendiagnose": "Zurücksetzen" und "Smart Hub zurücksetzen" resettet.
 

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