Samsung Q70 verliert WLAN Verbindung im StandBy

F
F.
User
Hallo Community!
Mein neuer Samung Q70 scheint im StandBy nach einiger Zeit die WLAN Verbindung zu verlieren.
In der Smart Things App und in der Alexa App wird mir jeweils angezeigt, dass keine kommunikation möglich sei.
Die Verbindung reißt erst ab, wenn der Fernseher mehrere Stunden im Stand By ist. Ist er nur kurz ausgeschaltet kann ich ihn über Smart Things oder Alexa aktivieren.
Im Support Chat wurde mir gesagt ich solle die Schutzzeit ausstellen, was aber keine Beserung gebracht hat.
Feste IP für den Fernseher habe ich in der Fritzbox vergeben. Neu Verbunden habe ich ihn auch schon und einen Powerreset habe ich auch schon gemacht. Alles ohne Erfolg.
Automatisches Trennen der Internetverbindung ist in der Fritzbox ausgeschaltet.
Was mir jedoch aufgefallen ist: Trenne ich die Fritzbox kurz vom Strom, verbindet sich der Fernseher auch im StandBy betrieb weder mit dem Wlan.
Was kann ich noch machen, damit der Fernseher dauerhaft verbunden bleibt und ich ihn jederzeit über Alexa oder Smart Things aktivieren kann? Geht bei anderen TV Herstellern ja auch.
Was kann ic

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
Hi,
Soweit ich gelesen habe ist es normal das sich der TV nach gewisser Zeit nicht mehr über SmartThings und Alexa einschalten lässt.
Haben sich schon mehrere Leute darüber
beschwert.
Ist bei mir und meinem Q95T genauso.
 
Na prima. Das kann aber doch nicht Sinn der Sache sein.
Wenn ich nach Feierabend nach Hause komme, möchte ich meinen TV per Alexa einschalten und nicht erst die Fernbedienung zur Hand nehmen. Bei Sony oder Philipps funktioniert das einwandfrei, egal wie lange der StandBy Modus läuft.
Hilft es vielleicht den Fernsehrr per Kabel ins Netzwerk einzubinden um das zu umgehen?
Die Möglichkeit hätte ich noch. LAN Dose ist direkt hinterm Lowboard.
 
Wenn du die LAN Dose direkt hinterm Lowboard hast würde ich den TV immer damit verbinden.
Probiere es mal aus,vielleicht hilft es das Problem zu beseitigen.
Samsung kann vieles nicht was andere Marken können.
Bin von meinem neuen Q95T auch nicht wirklich begeistert wenn ich sehe was man bei anderen Marken für Einstellmöglichkeiten hat.
Da geht soviel mehr und bei Samsung ist irgendwie alles kastriert bei den neuen TV.
Da ging selbst bei meinem KS8090 aus 2016 viel mehr einzustellen.
 
Ja, bei gewissen Einstellungen wundere ichmich auch. Sind zwar im Menü hinterlegt aber man hat keinen Zugriff drauf.
Hatte mir mal eine Bildeinstellung von "Experten" im Netz gesucht. Aber ich kann gar nicht alles einstellen, was die empfehlen, da ich nicht in den jeweiligen Menüpunkt komme
 
Ja normal erwarte ich von einem neuen TV mehr Möglichkeiten als mein alter hatte und nicht weniger Funktionen noch dazu wo der Q95T als Premium beworben wird und auch entsprechend Premium kostet.
Kann sein das vieles wo du noch keinen Zugriff hast später verfügbar ist,aber das kann halt dauern.
 
Kurzes Update: Mit der Kabelverbndung zum Netzwerk ist es noch schlimmer. Direkt nach ausschalten ist die Verbindung weg und weder Smart Things noch Alexa reagieren.
@Samsung: Könnt ihr da nicht mal ein Softwareupdate machen? Das nervt!
 
Hi,
Wie wurde der TV für Wlan bei der Einrichtung der Netzwerkverbindung verbunden?
Wenn du es per WPS gemacht hast dann setze bitte die Netzwerkverbindung komplett zurück und lasse den TV nochmal das Netzwerk suchen,dann deine Fritzbox auswählen indem du bei der Auswahl drauf klickst und dann mal die Netzwerkverbindung manuell einrichten und den geforderten Netzwerkschlüssel deiner Fritzbox per Hand eingeben.
Versuche das gleiche auch mal bei der LAN Verbindung beim einrichten.
Hat bei mir geholfen,hatte am Anfang mit meinem Q95T das gleiche Problem.
Feste IP einstellen sollte man auch nicht,kann auch Fehler verursachen.
 
Also beim ersten Einrichten hat sich der Fernseher die Natzwerkverbindung von meinem Handy gezogen.
Da musste ich nichts eingeben, das ging alles automatisch.
Ich habe die Verbindung aber auch schon mal gelöscht und wieder neu eingerichtet per Hand durch Eingabe vom Netzwerkkennwort etc.
Jetzt wird es erst recht kurrios:
In meiner Fritzbox wird der Q70 über Kabel als online geführt und ich kann ihn mit einem Klick auf "Computer einschalten" aktivieren. Die Smart Things App sagt auch er ist ofline, ich kann ihn dennoch über das an/aus Symbol anschalten. Nur Alexa kriegt das nicht auf die Kette. Da kommt immer die Meldung Gerät reagiert nicht, solle Netzwerk und Stromverbindung überprüfen.
 
Hallo Zusammen,
mein Q95T hat genau das gleiche Problem, jeden Nacht (Standby) verliert der TV die Wlan Verbindung!
Ich hab alles schon ausprobiert:
5Ghz oder 2,4 Ghz kein unterschied
Beide Netzte haben keine Leerzeichen oder Sonderzeichen in Passwort oder Namen.
Feste IP, DNS, Subnet vergeben kein Erfolg
alles automatisch kein Erfolg
Portfreigabe aktiviert/deaktiviert, kein Erfolg
Router auf Werkseinstellungen gesetzt und ALLES neu eingerichtet, kein Erfolg.
Dass ALLE anderen Geräte im Netzwerk, kein Problem haben, sei nur nebensächlich erwähnt.
Sorry Samsung Support aber TV ist das Problem und nichts anderes.
Wann gibt es zu diesem Problem eine Lösung?
Meiner Meinung kann es nicht sein, dass ich IT muss um meinen Smart TV im Netzwerk zu betreiben.
 
Moin hast du schon eine lösung gefunden
habe seit anfang februar auch den q95t und er verliert auch im standbye oder über nacht die verbindung, es hilft nur connectbox stromlos oder die fritzbox neustarten
 
nein, keine lösung gefunden. alkes beim alten. nur über bixby kann ich ihn per sprache einachalten
 
Hab das selbe Problem mit meinem the frame auch dort hilft nur Stromlos machen und wlan ist wieder da *1f61e.png*
 
Hab bei meiner fritzbox ein kurzes passwort genommen und den Fernseher damit verbunden. Bisher keine Probleme mehr, bei meinem Haupt wlan ist scheinbar das passwort zu lang, das mag er nicht. Wps nur bis standby und manuell garnicht.
 
Hab dem über fritzbox wlan gast mitn kurzen wlan pw seit dem keine Probleme mehr. Ob das letzte update was verändert hat kannst du mir sagen. Ihr tv hat die letzte Version drauf?
 
Hi. Der TV sagt mir, dass er auf dem aktuellsten Stand ist. Das mit der Fritzbox Einstellung werde ich versuchen
 

Similar threads

S
Hallo zusammen, ich hab mir vor einiger Zeit den Samsung Q70 TV gekauft und er läuft bei mir über WLAN. Hab jetzt letztens beim Check meiner Fritzbox festgestellt, dass der TV auch im Standby- bzw ausgeschalteten Modus immernoch eine Downloadrate von 325 M/Bit hat. Das ist doch nicht normal...
Antworten
2
Aufrufe
130
M
H
Hallo, ich habe seit kurzem das Problem, dass bei Smart TV nach jedem Standby die LAN-Verbindung weg ist. Möchte ich eine App wie z. B. Neflix öffnen erscheint eine Fehlermeldung, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann. Die anschließende Fehlerbehebung mit Verbindungtest bringt leider...
Antworten
5
Aufrufe
145
A
T
Habe seit einer Woche einen Samsung GQ65Q82TGT. Habe hier das Problem, das im Standby bzw über Nacht die Verbindung zum Router nicht aufgebaut wird. Obwohl im Fernseher unter Netzwerkeinsteluungen mein Router gespeichert ist. Wenn ich diesen mit WPS neu verbinde, klappt das auch tadellos. Mal...
Antworten
11
Aufrufe
234
S
H
Hallo zusammen, mein Samsung Fernseher UE55KU6179U scheint ca. alle 12 Stunden das Wlan Passwort zu verlieren. Der Fernseher kann sich dann nicht mit meiner Fritzbox 7362 SL verbinden. Es werden dann auch überhaupt keine Verbindungsversuche von der Fritzbox angezeigt im Web-Interface der...
Antworten
2
Aufrufe
153
H
T
Hallo zusammen *:smiling-face: Seit gestern bin ich in Besitz eines 55Q60T-Fernsehers. Leider hatte ich das Problem, dass nach Standby oder Ausschalten des Geräts die WLAN-Verbindung nicht mehr hergestellt werden konnte. Das WLAN ist unter "Gespeicherte Netzwerke" auffindbar, aber der...
Antworten
15
Aufrufe
154
M
Zurück
Oben