Galaxy S7 verliert im Standby GPS-Signal

Hallo zusammen,
habt ihr denn die Kollegen vom Remote-Service schon mal einen Blick auf die Einstellungen eurer Smartphones werfen lassen?
Wenn ihr aus Österreich kommt, findet ihr hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Wohnt ihr in der Schweiz, könnt ihr euch hier über die Fernwartung schlau machen.
Viele Grüße
 
K
Kim
Hey,


\@JudithH
Ja, habe ich getan. Das Ergebnis war absehbar. Nix zu finden. Ich nutze noch nicht einmal die Energiesparfunktion.
 
Hallo L: @troxx,
passiert das denn gleichermaßen bei allen Apps, die GPS im Hintergrund verwenden? Welche hast du schon ausprobiert? Vielleicht können unsere Techniker das so nachstellen.
 
Also Runtastic verliert das GPS nicht, Bikecomputer und Komoot aber.
 
Habe mir kürzlich ein s7 geholt. Leider habe ich diese Verhalten bei allen Apps, auch Google Maps. Gibt es mittlerweile eine Lösung? Ich habe alle Einstellung wie beschrieben gemacht.
Vielen Dank
 
Hallo Sabine851,
du meinst also, dass alle Apps auf deinem Samsung Galaxy S7 im Standby das GPS Signal verlieren? Im normalen Gebrauch funktioniert dien GPS aber?
Grüße
 
Hallo Judith,
ja, die Blitzer App, Google Maps, Orux Maps, GPS Status, Fitbit.
Wie gesagt, ich habe alle Konfigurationen versucht, aber hat nichts geändert.
Vielen Dank
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem:
Oruxmaps zeichnet Tracks nur auf, wenn der Bildschirm aktiv wird. Sobald der Bildschirm ausgeschaltet wird, wird die zurückgelegte Strecke nicht getrackt. Sobald der Bildschirm wieder angeschaltet wird springt der Orungspfeil auf die aktelle Position.
Passt also zu den Problemen der Vorredner, scheinbar ist GPS bei ausgschaltetem Display inaktiv.
Ich nutze das S7, Android 8.0.0
Energiesparmodus steht auf "aus"
Oruxmaps ist bei den nichtüberwachten APPs eingefügt.
Bin gespannt, ob mir jetzt auch empfohlen wird, den Remote-Service zu kontaktieren.
Das Problem besteht ja nun seit mindesten 1,5 Jahren und kann ja nun wirklich kein Einzelfall sein - wenn man alleine die Berichte in diesem Thread betrachtet.
Kann mir jemand helfen, hat jemand einen Workaround gefunden?
Herzlichen Dank!
Grüße
Simson
 
Das Problem ist, dass wir das hier nicht nachstellen können. Es ist kein allegemeines Problem, denn sonst hätten sich viel mehr User gemeldet. Es muss also entweder an der App oder den Einstellungen liegen. Der Remote-Service kann das direkt überprüfen. Alternativ kannst du aber auch gerne mal deine Daten sichern und einen Werksreset machen. Anschließend die App auf dem Gerät installieren und sonst nichts und es dann testen.
 
Habe seit 7 Tagen das Galaxy S9. Gleiches Problem: nach Abschalten des Bildschirms verlieren Google Maps und/oder Osmand+ das GPS-Signal. Direkt nach dem Einschalten liegt das Signal wieder an. Man kann Apps aus dem Energiesparmodus ausschließen. Google Maps wird hier nicht aufgeführt. Osmand+ habe ich ausgeschlossen - das Problem bleibt bestehen. Bin jetzt beim Remoteservice auf Rückruf für morgen vorgemerkt.
Hat denn schon jemand mit Inanspruchname des Remoteservice dieses Problem beheben können?
 
Update: das S9 meldete die App GPSies als veraltet. Habe diese App gelöscht. Jetzt funktioniert die Trackaufzeichnung sogar, wenn die App Osmand+ geschlossen wird und der Bildschirm ausgeschaltet ist.
Prüft also mal alle Apps, die auf GPS/Standort zugreifen auf Aktualität.
 
Hallo Macy1,
super, dass du auch gleich schon eine Lösung gefunden und diese mit der Community geteilt hast. *:smiling-face:*:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
 
Gibt es nun eine Lösung des Problems? Die Standortbestimmung wird im mittleren Energiesparmodus bei mir ebenfalls deaktiviert. Unter Anpassen keine Möglichkeit das zu ändern. Das ist nervig wenn man keine weiteren Apps die auf den Standort zugreifen (außer Maps) verwendet und im Auto das GPS dauernd deaktiviert wird.
 
@EddyX15 schrieb:Gibt es nun eine Lösung des Problems? Die Standortbestimmung wird im mittleren Energiesparmodus bei mir ebenfalls deaktiviert.
Ich habe keinen Energiesparmodus aktiviert. Im Zweifel verwende ich ein externen Akku oder lade das Gerät zwischendurch mit dem Netzladegerät auf. Ich kaufe mir kein leistungsfähiges Gerät um die Leistung mit einem Energiesparmodus zu kastrieren.
 
Das ist ein super Tipp. Wäre da von alleine niemals drauf gekommen. Schade, dass man im Energiesparmodus alle Einstellung selbst beeinflussen kann nur eben die Standortbestimmung nicht. Hierfür fehlt mir einfach das Verständnis.
 
Naja, man wünscht sich eine Lösung für ein scheinbar häufiger auftretendes Problem.
Ich finde es schlecht programmiert, wenn ich eine Funktion von vielen nicht aus dem Energiesparmodus herausfiltern kann, oder ist das Problem mittlerweile behoben?
Mein S7 hat nunmal keinen Nagelneuen Akku und ich benötige auch kein UHD als Auflösung, wofür auch? Trotzdem liebe ich die Schnelligkeit meines Handys und möchte es den ganzen Tag mit einer Akkuaufladung nutzen.
Daher weiterhin die Bitte die Hinteraktualisierung im Energiesparmodus im kommenden Update optional zu machen.
Ich mein... es ist eine kleine Einstellung, die einem das Leben doch einfacher macht. Außer ich bin zu blöd mein Handy zu bedienen.
 
Ich und bereits mehrere Kollegen in unser Firma haben seit ca. Anfang März 2019 gleiche Problem mit Samsung S7 oder A5 und Android 8.0. Die Standorteinstellung schaltet sich selbständig auf die Suchmetode "Energie sparen" um und man kann das nicht beeinflussen. Wir haben bereits alle mögliche Einstellungen mit Energiesparmodus ein- oder ausschalten, mit Auto Android, ohne Auto Android, mit Google Maps, Waze, Offlinenavigationsprogram, weiter mit Samsunghealt, Sportstracker und so weiter ausprobiert und die Standorteinstellung hat sich nach gewisse zeit selbständig auf "Energie sparen" umgeschaltet und gleichzeitig wird der GPS Empfang unterbrochen, die Navigation bleibt dann stehen, was gerade nicht ungefährlich ist, wenn man sich in dichtem Stadtverkehr befindet. Ich habe über diesen Problem auch mit Samsung Support gesprochen, aber auch dort hat uns keine helfen können. Ich weiss nicht, ob das Problem von Samsung oder Android allgemein ist, aber ich hoffe, dass diese Software fehler bald behoben wird.
message-5719249-17372553290007469663.jpg

message-5719249-17372553290007466430.jpg
 

Similar threads

A
Bei mir geht auch im Standby das GPS-Signal verloren! Um Strom zu sparen habe ich immer per kurzem Druck auf den Ein-Aus-Schalter den Bildschirm deaktiviert,da die Ansage weiter geht fahre ich immer so.Nun vor kurzem bin ich eine bestitzer S10+ geworden,bei autonavigation und abgeschaltetem...
Antworten
3
Aufrufe
123
A
N
Hallo zusammen, ich habe erst seit kurzem ein Samsung Handy, ein S8. Grundlegend bin ich mit diesem sehr zufrieden. Allerdings habe ich nun beim Joggen mit der App Runtastic herausgefunden, dass das GPS-Signal im Standby-Betrieb das Handys ausgeschaltet wird. Egal welche Energieapareinstellung...
Antworten
1
Aufrufe
133
M
C
Ich muss mir das jetzt einfach mal von der Seele schreiben. Vor knapp 3 Wochen habe ich mein S7 nun endlich gegen ein S10 getauscht und was mir eben in dieser Zeit aufgefallen ist ist dass Samsung zwar durchaus gute Smartphones baut aber anscheinend bei der Software ständig Rückschritte macht...
Antworten
4
Aufrufe
133
C
S
Hallo zusammen, ich habe schon eine ganze Weile immer mal wieder Probleme mit den HDR Einstellungen für meinen Samsung UE65KU6079, speziell wenn ich ihn als Monitor für meinen Rechner nutze. Da ich eine Panasonic Soundbar dazwischen geschaltet habe, vermute ich, dass es auch damit...
Antworten
3
Aufrufe
124
M
Zurück
Oben