Galaxy S7 verliert im Standby GPS-Signal

Nach erneuten Updates diese Woche von einigen Apps (nicht Orux) sowie einige Samsung-Updates geht es wieder nicht.
Warum auch immer, es ist zum Haare raufen. Ich kann leider nicht mehr sagen welche Updates gelaufen sind.
Bei denen ich fündig wurde (so ca. 15) habe ich es zurücksetzen können. Allerdings konnte ich keine Systemupdates oder die von Samsung zurücksetzen. Im Moment bin ich wieder ratlos.
 
K
Kim
Hey,


nach einem erneuten Systemupdate habe ich am Wochenende und gestern erneut einen Versuch gestartet.
Siehe da: jetzt funktioniert es wieder. Keine Ahnung was da getrieben wird. Erinnert mich an die Gänseblümchentaktik:
geht - geht nicht - geht - geht nicht...
Für mich zählt also jetzt ab sofort: keine Updates mehr, nie mehr.
Hat jemand eine Ahnung wie man die immer wiederkehrenden Benachrichtigungen für anstehende Updates (egal vom System oder von Apps) dauerhaft nicht mehr im Benachrichtigungsfeld angezeigt bekommt? Immer nur auf "löschen" drücken bringt auf Dauer nur Frust und beim nächsten Durchlauf kommen diese Anzeigen ja wieder.
 
Hier selbes Problem in diese Richtung...
Samsung A40 mit Android Version 10.
Energiemodus ist auf "Optimiert" und "Adaptives Energiesparen" aktiv.
In den beiden Apps "Navigator" und "GPSLogger" bricht die GPS Aufzeichnung ab, sobald das Display ausschaltet.
Die Apps unter "Nicht in Standby versetzte Apps" hinzu zu fügen hat nichts gebracht.
GPS Logging ging früher auf dem Gerät mal problemlos, muss mit einem Update irgendwie rein gekommen sein.
Erstaunt mich aber echt, dass hier scheinbar noch keine richtige Lösung vorhanden ist?!
 
Bei den zwei genannten Apps ist sogar "Hintergrundaktivität zulassen" eingeschaltet. (App kann Akku im Hintergrund verwenden).
 
gerade auf der Samsung-Supportseite betreffend den Standorteinstellungen gelesen:
Bitte beachte die folgenden Fälle, in denen das GPS-Signal verloren gehen kann:
.... Der Bildschirm des Mobilgeräts ist ausgeschaltet ....
Kann doch nicht sein, dass ich mein Handy mit aktivem Display im Rucksack verstauen muss?!
Damit die GPS-Aufzeichnung geht? Gerade auf Tour ist es mir wichtig dass der Akku möglichst lange durchhält, also vieles abgeschaltet, aber GPS eben doch aktiv.
 
Stell mal bei den Apps nicht optimieren ein. Vielleicht hilft das.
Wenn das keine Hilfe bring, starte mal bitte ein Workout bei Health und deine App. Dann mach Standby an. Warte mal 1-2 min und schaue nach, ob deine Apps dann noch funktionieren.
Bei mir funktioniert jetzt alles, wie beim S7 auch
 
war eben nochmals auf Erkundungstour, alle paar 100 Meter wieder was an den Einstellungen geändert und getestet ob GPS Logging geht.
Unterschied zwischen "Akkuverbrauch optimieren" und den Einstellungen unter "Energiemodus" erschliesst sich mir immer noch nicht. Kann an beiden Stellen für einzelne Apps verstellt werden.
War jetzt schlussendlich aber was anderes:
bei den Einstellungen "Standort" waren die Apps unter "Zugriff nur während Nutzung Zugelassen" eingetragen. Habs jetzt entsprechend geändert auf "Immer zulassen", jetzt tuts wie es soll.
 

Similar threads

A
Bei mir geht auch im Standby das GPS-Signal verloren! Um Strom zu sparen habe ich immer per kurzem Druck auf den Ein-Aus-Schalter den Bildschirm deaktiviert,da die Ansage weiter geht fahre ich immer so.Nun vor kurzem bin ich eine bestitzer S10+ geworden,bei autonavigation und abgeschaltetem...
Antworten
3
Aufrufe
123
A
N
Hallo zusammen, ich habe erst seit kurzem ein Samsung Handy, ein S8. Grundlegend bin ich mit diesem sehr zufrieden. Allerdings habe ich nun beim Joggen mit der App Runtastic herausgefunden, dass das GPS-Signal im Standby-Betrieb das Handys ausgeschaltet wird. Egal welche Energieapareinstellung...
Antworten
1
Aufrufe
133
M
C
Ich muss mir das jetzt einfach mal von der Seele schreiben. Vor knapp 3 Wochen habe ich mein S7 nun endlich gegen ein S10 getauscht und was mir eben in dieser Zeit aufgefallen ist ist dass Samsung zwar durchaus gute Smartphones baut aber anscheinend bei der Software ständig Rückschritte macht...
Antworten
4
Aufrufe
133
C
S
Hallo zusammen, ich habe schon eine ganze Weile immer mal wieder Probleme mit den HDR Einstellungen für meinen Samsung UE65KU6079, speziell wenn ich ihn als Monitor für meinen Rechner nutze. Da ich eine Panasonic Soundbar dazwischen geschaltet habe, vermute ich, dass es auch damit...
Antworten
3
Aufrufe
124
M
Zurück
Oben