HDR bei Samsung UE65KU6079 und Windows 10 via Panasonic Soundbar All70t

S
S.
User
Hallo zusammen,
ich habe schon eine ganze Weile immer mal wieder Probleme mit den HDR Einstellungen für meinen Samsung UE65KU6079, speziell wenn ich ihn als Monitor für meinen Rechner nutze.
Da ich eine Panasonic Soundbar dazwischen geschaltet habe, vermute ich, dass es auch damit zusammenhängt.
Das merkwürdige ist, dass sich die Konfiguration irgendwie von selbst ständig ändert - bzw. ich kann nicht nachvollziehen, was sich jedes mal ändert. Bis vor einer Woche ging HDR, jetzt plötzlich nicht mehr, ohne, dass ich irgendwas geändert hätte.
Ich habe ein gutes, kurzes HDMI Kabel und auch in dem Port, der UHD HDR unterstützt, daran liegt es also nicht. Die Option HDMI UHD Color ist auch auf "Ja" gestellt.
Ich bin sämtlichen Schritten der folgenden Anleitung gefolgt, was mich leider auch nicht weiter gebracht hat:
https://www.samsung.com/us/support/troubleshooting/TSG01207728/#:~:text=In%20Windows%2010%2C%20turn%....
Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass in meinem E-Handbuch keine wirklich geeignete Auflösung für den Computer zu finden war, bzw. der entsprechende Abschnitt war für mich verwirrend formuliert, siehe hier: https://downloadcenter.samsung.com/content/UM/201612/20161209100212986/ENG-JZDVBEUK-1.1.3.pdf
Dort wird erwähnt, die optimale Auflösung sei 3840 x 2160 at 60 Hz, allerdings folgen dann nur tabellarische Auflistungen für IBM, MAC und VESA DMT, was auch immer das ist. Dabei lässt sich dann in diesen Tabellen nirgendwo die erwähnte Optimalauflösung finden.
Also bin ich zum nächsten Abschnitt übergegangen, "Supported Resolutions for Video Signals", da ja das Signal durch die Soundbar läuft, dachte ich, könnte das schon so passen. Dort findet sich dann auch die entsprechende Optimalauflösung. Allerdings stellte sich heraus, dass die dazugehörigen Einstellungen für Windows bei mir bereits korrekt eingestellt waren. Allerdings kann ich nach wie vor nicht in der Erweiterten Anzeigeeinstellung HDR aktivieren. Stattdessen wird angezeigt, dass mein Monitor dies gar nicht unterstützt.
Was kann ich machen?
P.S.
Die Vermutung, dass die Soundbar damit etwas zu tun hat, kommt daher, dass der Monitor kurz schwarz wird, wenn ich die Soundbar im laufenden Betrieb an- oder ausschalte und weitere kleinere Problemchen, die immer mal wieder auftreten, z. B. wenn man zu oft und schnell zwischen verschiedenen Quellen hin- und herschaltet, kommt es manchmal dazu, dass nur Ton abgespielt wird, während auf dem Bildschirm eine Meldung erscheint, die anzeigt, dass der derzeitige Port derzeit mit einer Audioquelle verbunden ist. Dann muss man nochmal etwas langsamer die Quellen per Fernbedienung hin- und her switchen, oder die Soundbar neustarten, dann erledigt sich das Problem. Letztlich ist es alles sehr verwirrend, da ich jetzt schon mehrere Jahre mit diesem Setup verbringe und für mich immer noch keine nachvollziehbare Ursache erkennbar ist, so dass ich den Fehler mal reproduzieren könnte. Und, wie gesagt, im Prinzip geht ja alles. Bzw. ging ja alles. Mit exakt demselben Setup.
EDIT:
P.P.S.
Als weiteres Beispiel für merkwürdiges Verhalten: Ich hab mir vor kurzem das Spiel "Injustice 2" gekauft. Dieses verfügt in-game über die Option "HDR aktivieren". Wenn ich dies tue, versucht mein Bildschirm irgendwas umzustellen, es gibt ein hörbares "Knacken", das Bild wird kurz schwarz und kommt dann völlig zerschossen wieder. Dabei gibt es unterschiedliche Varianten, z. B. dass das Bild nur ganz merkwürdig gestaucht und auf der linken Hälfte wiedergegeben wird, dass grüne oder blaue Streifen als Grafikfehler alles überlagern, etc. Diese Fehler bleiben auch dann, wenn man das Spiel verlässt. Bisweilen treten solche Fehler auch auf, wenn ich z. B. die Soundbar erneut einschalte, wenn diese sich von selbst ausgeschaltet hat. Nach einem Neustart geht dann immer wieder alles.
Grafikkarte ist übrigens eine 1070.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Samsung Galaxy Z Fold 5: Alles, was wir bis jetzt wissen

    Samsung Galaxy Z Fold 5: Alles, was wir bis jetzt wissenDem Galaxy Z Fold 5 könnte ein großes Design-Upgrade bevorstehen. Hier erfahren Sie, was Leaks und Gerüchte über Samsungs nächstes faltbares Premium-Gerät aussagen.
  • Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des Smartphones

    Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des SmartphonesDas Samsung Galaxy Z Flip ist das erste faltbare Mobiltelefon von Samsung, das im aufgeklappten Zustand ein Smartphone und kein Tablet bleibt. Entdecken Sie die technischen Daten des Z Flip auf dieser Seite.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Was passiert wenn du die Soundbar mal abklemmst zum Test? Ist das HDMI Kabel HDR fähig? Denn nicht nur die Länge sondern auch das Kabel an sich ist ausschlaggebend evtl hat das Kabel auch ein Defekt!
 
Die Kabel sind alle HDR fähig, habe ich extra entsprechend damals beim Kauf drauf geachtet. Ohne soundbar muss ich die Tage mal probieren, ist etwas umständlicher... Allerdings hat es ja wie beschrieben, auch bereits mit soundbar und den aktuellen Kabeln funktioniert
 
Probier mal ohne Soundbar wenn das Funktioniert dann die Soundbar resetten oder auf Update überprüfen
 

Similar threads

F
Hallo, ich habe einen Samsung Smart TV 40 LED Serie 6, an dem es ein Panasonic Receiver angeschlossen, und seit neuestem eine Soundbar an dem Lichtkanal angeschlossen. Trotz dieser Maßnahme habe ich das Problem, dass wenn ich meine Aufnahme von meinem Receiver auf den (TV) bzw. meiner Soundbar...
Antworten
1
Aufrufe
117
T
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
229
K
O
Hallo, ich habe folgendes Problem: An meinen Samsung Fernseher GQ55LS03AAUXZG (The Frame 2022) mit aktuellem Softwarestand 1904.0 habe ich an HDMI Port 3 mit ARC Funktion die neue Samsung Soundbar HW-S811SB mit dem mitgelieferten HDMI Kabel angeschlossen. Die Ersteinrichtung hat wunderbar...
Antworten
2
Aufrufe
232
G
V
Hallo Zusammen, als neuer Besitzer eines The Frame (2021) mit 65" möchte ich mich bzgl. Problemen beim Anschluss einer Xbox Series X am HDMI Port 4 (2.1) zu Wort melden. Ich möchte die Xbox Series X gerne bei dem TV an HDMI Port 4 nutzen. Der Port ist als "Gaming-Port" bezeichnet. Leider erhalte...
Antworten
44
Aufrufe
303
F
M
Ich bin mittlerweile fast am Verzweifeln und hoffe, dass hier einige mit mehr Ahnung dabei sind, die mir helfen können mein System anständig miteinander zu verkabeln, damit ich ein funktionelles Setup habe. Zur Vorgeschichte: hat bis Weihnachten noch ein Panasonic Viera TX-P42S10E meine TV...
Antworten
2
Aufrufe
140
K
Zurück
Oben