The Frame (2021) - 65" - Probleme mit Xbox Series X an HDMI Port 4 (2.1)

V
V.
User
Hallo Zusammen,
als neuer Besitzer eines The Frame (2021) mit 65" möchte ich mich bzgl. Problemen beim Anschluss einer Xbox Series X am HDMI Port 4 (2.1) zu Wort melden.
Ich möchte die Xbox Series X gerne bei dem TV an HDMI Port 4 nutzen. Der Port ist als "Gaming-Port" bezeichnet. Leider erhalte ich dabei immer den Fehler, dass ich die "Eingangsquelle und Stromversorgung des Geräts überprüfen" soll. Dies scheint ein bekanntes Problem (bspw. bei Reddit oder auch innerhalb der Samsung Community Foren) zu sein. Allerdings bisher wohl ohne Lösung. Hat hier jemand eine Idee, wie ich die beworbenen Features des TVs nutzen kann? 120Hz, VRR, HDR, ... Ich würde mich über Unterstützung sehr freuen.
Kontakt mit dem Samsung Support Chat hatte ich bereits.
Dort wurden die "Klassiker" zur Prüfung genannt. HDMI-Kabel, Aktivierung der Aktivierung des „Erweitertes Eingangssignal“ für HDMI Port 4, etc. ...
Weiterhin sollte ich dann folgendes probieren. „Schalte bitte Fernseher sowie Xbox aus und trenne beide vom Strom. Zieh auch das HDMI Kabel bei beiden Geräten heraus. Warte dann etwa eine Minute. Verbinde nun wieder beide Geräte mit dem Strom und schalten diese ein. Warte bitte nun wieder zwei Minuten. Stecke danach das HDMI Kabel zuerst in die Xbox und dann in den Fernseher. Wichtig ist, dass beide Geräte dabei eingeschaltet sind.“
Als dies nicht von Erfolg gekrönt war, wurde ein Anruf vom Support terminiert.
Leider brachte auch der Anruf nicht den erhofften Erfolg. Das schon mal gleich Vorweg.
Das Problem mit der Xbox Series X tritt auch weiterhin auf. Der Mitarbeiter hatte mich auf die aktuelle Firmware 1808.1 vom 11.11.2021 verwiesen, welche noch nicht über das Updateprogramm vom TV gefunden wurde. Aber auch die Installation zeigte keine Wirkung bei dem Problem.
Was der Mitarbeiter mir aber sagen konnte, war das es mit der Samsung One Connect Box bei einer anderen TV-Modell-Serie auch Probleme mit der Xbox bzw. der One Connect Box gibt. Daran würde Samsung arbeiten. Die Fachabteilung hätte hier angeblich aktuelle Infos zu. Ob der "The Frame" als "Sondermodell" (die Worte des Samsung Mitarbeiters) auch darunter fällt... konnte er nicht sagen.
Nun liegt der Fall bei der Fachabteilung, welche scheinbar auf Eratzteile wartet und sich dann zum Termin bei mir meldet. Ein angesetzter Termin wurde bereits abgesagt und auf unbekannt verschobene. *1f61e.png* Rückfragen konnte die Dame zu meinem Case nicht beantworten. Zum Service Techniker wurde ich leider nicht durchgestellt. Hätte mich gerne mal mit ihm über seine Erfahrungswerte ausgetauscht und was er nun gedenkt zu unternehmen.
Mich würde sehr interessieren, ob hier weitere The Frame Nutzer unterwegs sind, welche das gleiche Problem haben. Oder ob es doch nur wenige Kunden betirfft, welche dafür um so "lauter" im Internet unterwegs sind.
Ich freue mich natürlich auch über Tipps... wobei ich schon kurz vorm resignieren bin... Mich ärgert es sehr, dass ich die Funktionen, wegen denen ich The Frame u.a. gekauft habe und welche auch von Samsung beworben werden, nun nicht nutzen kann.
Euch allen schönen Grüße und bleibt gesund!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Wie man einen Screenshot auf einer Xbox macht

    Wie man einen Screenshot auf einer Xbox machtHalten Sie Ihre schönsten Spielmomente fest und teilen Sie sie mit Ihren Freunden. Hier erfahren Sie, wie Sie auf der Xbox einen Screenshot machen.
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Samsung DeX startet nicht - das können Sie tun

    Samsung DeX startet nicht - das können Sie tunWenn Samsung DeX nicht automatisch hochfährt, kann das viele Ursachen haben. In der folgenden Anleitung erklären wir Ihnen die möglichen Probleme und wie Sie sie beheben können.
Moin Zusammen,
ich kann mich L: @scheffe nur anschließen. Wie es scheint, gibt es eine Lösung des Problems. *1f389.png*
Ich habe gerade ebenfalls das Update der One Connect Box auf die Firmware MICOM 1227 erhalten.
Achtung: Dabei handelt es sich nicht um das normale Firmewareupdate, welches über die Supportseite bezogen werden kann.
Um das Update zu erhalten hatte ich mich mit Hinweis auf diesen Thread noch einmal beim Samsung live Support Chat gemeldet. Über den Chat hatte ich dann einen Termin mit einem Supportmitarbeiter vereinbart und so gemeinsam mit dem Mitarbeiter das Update eingespielt.
Die Update Datei trägt die Bezeichnung NM2MICOM_FRJP.bin und ist lediglich 880 kB groß. Diese wird durch den Support zum Download bereitgestellt. Die Datei muss im root Verzeichnis eines USB-Sticks abgelegt und anschließend selbiger mit der One Connect Box verbunden werden. Um die restliche "Magie" kümmert sich der Mitarbeiter von Samsung.
Das Update muss "zwingend" durch einen Servicemitarbeiter durchgeführt werden, da das Update nicht über den Menüpunkt "Firmwareupdate" in den Einstellungen möglich ist. Zum Ausführen muss man über die Service-Menüs gehen, welche lediglich den Technikern zur Verfügung stehen.
Großes Lob an dieser Stelle auch für den sehr netten und kompetenten Mitarbeiter von Samsung. War ein unterhaltsamer und vor allem erfolgreicher Termin. :great:
Einziger minimaler Wermutstropfen, die Bildeinstellungen des Gerätes werden bei dem Update verworfen. Darüber hatte mich aber der Servicemitarbeiter in Kenntnis gesetzt. Also vorher am besten noch mal schnell ein Foto der Einstellungen machen.
Hier noch ein Bild der aktuellen Firmwareversion:
994647iBC9566402F6BF2D0?v=v2.png

Und hier noch ein Bild aus Forza 5 und der Einstellungen vom Game Mode.
994648i043FE57876DE8E09?v=v2.png

Es freut mich, wenn dieser Beitrag und vor allem der Thread euch bei der Lösung des Problems weiterbringt.
Danke an alle, die hier im Thread unterstützt und kommentiert haben. *1f44f.png*
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen den selben Fernseher daheim stehen und genau das gleiche Problem mit meiner Xbox Series x. Bin auch bereits in Kontakt mit dem Kundenservice und bin alle Schritte durchgegangen. Als nächstes steht wohl ein Termin mit dem Techniker an. Mit wurde gesagt dass in dem Falle einfach die Samsung Box ausgetauscht wird also hoffe ich weiterhin dass das das Problem lösen wird.
 
Du schreibst ja, dass du "neuer Besitzer" bist. Falls die Möglichkeit besteht, gib das Gerät zurück. Das Samsung an dem Problem "arbeitet" bedeutet nur, dass Samsung nicht weiß, wie das Problem zu lösen ist und dass Samsung nicht weiß, wann, wenn überhaupt, das Problem gelöst werden kann.
 
Hallo, ich habe genau das selbe Problem nur mit der PS5. Habe auch schon alle möglichen Resets versucht, das neue Update aufgespielt. Aber verändert sich trotzdem nichts. Ich werde wohl morgen auch mal beim Support anrufen. Das Problem scheinen ja auch viele Leute zu haben.
 
Zum Thema Firmware Updates und HDMI Port 4: In bspw. Kanada steht bereits die Firmware in Version 1901.0 vom 06.12.2021 zum Download bereit. Aber leider soll auch diese die Probleme nicht beheben.
Gefühlt häufen sich nun aber die gemeldeten Problemfälle, da durch die versch. Verkaufsaktionen von Samsung die Menge an abgesetzten The Frames zunimmt. Hoffen wir mal, dass SAMSUNG uns Käufer ernst nimmt.
 
danke für die Info. Das bestärkt mich, erst mal auf das ganz große Dezember Update zu warten:
 
Wenn du noch in der 14 Tage Frist bist, wäre ja eine Möglichkeit,........
google doch einfach mal das Problem, und mach dir selber ein Bild.
 
Hallo Maximilian, kannst du uns bitte die Firmware Version mitteilen, welche du vom Support via Mail erhalten hast? Vielleicht sogar mit Bild von den TV-Einstellungen. Dann können wir uns darauf beim nächsten Gespräch mit dem Samsung Support berufen.
Dank dir!
 
Es gibt eine Lösung für das Problem! Ich habe heute mit dem Samsung Kundenservice gesprochen und diese schickten mit per email eine Firmware-Update Datei zu, welche ich dann über usb auf den Fernseher gespielt habe und über remote Zugriff des Mitarbeiters dann installiert wurde. Seit dem funktioniert der hdmi4 Anschluss und meine Series x erstrahlt in wunderschönem 4K mit HDR *:smiling-face:
 
Hallo! Die Datei um die es sich handelt heißt: NM2MICOM_FRJP.bin
Wenn du diese dem Support erwähnst, werden die wissen um was es geht.
 
Kannst du hier bitte noch einen Foto der Einstellungen des TV hochladen? Das klingt alles zu gut um wahr zu sein. :great:
 
Kannst du bitte noch mal in den Einstellungen Fotos der beiden folgenden Screens machen?
945032i0E725A505B56C097?v=v2.jpg


 
Hi Maximilian, kannst du bitte noch die beiden Fotos der Firmware Version des Fernsehers hochladen? Siehe meine anderen beiden Screens. Das wäre super und würde hier vielen helfen mit dem Support in Kontakt zu treten. Vielen Dank!
 
Hi Zusammen, also der Support Chat Mitarbeiter wussten eben nichts von einer Version "NM2MICOM_FRJP.bin".
 
Hier noch ein Foto meines Fernsehers. Zur Info: ich habe dort angerufen: 06196 77 555 77
950500i5FE6B12B9BFED66E?v=v2.jpg
 
Hallo,
Bin also nicht alleine mit dem 2.1 HDMI Problem.
Gestern eine Xbox Series X ergattert und schon gefreut in 4K/120Hz auf dem "55" The Frame 2021" zu zocken. Leider kommt über den 2.1 Hdmi Anschluss nur ein Schwarzes Bild und ich soll die Stromversorgung der XBox überprüfen, die ist definitiv aber an.
Alle Versuche und Workarounds die ich im Internet gefunden habe, VRR abschalten, auf 60Hz stellen etc. funktionieren nicht. Was aber geht, ist wenn ich die XBox an HDMI 1-3 anschließe, dann kann ich komischerweise ein Bild bei 4K und 120Hz auf der XBox einstellen, jedoch teilweise mit Bildfehlern wie starkes Flackern. Dies kann behoben werden wenn ich VRR deaktiviere. HDR geht dann aber nicht oder doch, dann zeigt mir Samsung Game Mode aber wieder nur 60Hz an. Ich dreh langsam durch.
Den TV hab ich im Oktober 2021 auf Empfehlung des Mitarbeiters im "Fachhandel" gekauft, und nur Probleme damit,
-fehlendes Zubehör für die Wandhalterung, (ich warte immer noch auf die Schrauben für die Halterung)
-Verbogener Anschluss für die Connect Box,
-Tonprobleme über eARC,
-am Tag kommt mehrmals die Meldung, dass das Netzwerkkabel angeschlossen wurde, ohne dass jemand in der Nähe des Fernseher war,
-extremes Clouding in dunklen Szenen,
-4K 120Hz nicht möglich trotz beworbener 2.1 "Gaming" Schnittstelle.
Beim Händler verweist man mich immer an Samsung und die sollen die Platine oder das Panel austauschen, worauf ich aber kein Bock habe, ich hab 1000€ dafür liegen lassen, da will ich keine Reparatur nach 8 Wochen, die wie man hier ließt ja auch keine Besserung bringen, sondern ein neues Gerät! Das ist doch das Mindeste, der Händler hält sich schon raus, er hat ja schon Geld mit mir gemacht.
Am liebsten würden ich den TV komplett zurückgeben. Hatte 12 Jahre Sony und nie Probleme, wollte eigentlich einen LG OLED aber der Verkäufer hat mich, dummerweise, davon überzeugt, dass ich bei Samsung besser dran bin.
Ach ja, Updates: Laut meinem TV hab ich die aktuellste Version drauf, 1805. Xbox ebenfalls aktuell.
Wäre schön zu hören ob es mit einer anderen Version klappt und ob der Support von Samsung doch irgendwie zu etwas zu gebrauchen ist.
Grüße,
 

Similar threads

K
Guten Tag, ich besitze einen Samsung Q900 und habe meine One Connect Box austauschen lassen, für ein kostenloses Update auf HDMI 2.1. Jetzt besitze ich eine Xbox Serie X. Diese habe ich mit dem mitgelieferten Kabel an die One Connect Box auf Port 4 angeschlossen. Wenn ich die Xbox Serie X jetzt...
Antworten
17
Aufrufe
169
C
P
Während sich mein Samsung QLED The Frame 32 (2023) und die PS5 sofort "erkennen" und HDR in perfekter Weise möglich ist, klappt dies mit meiner Series X nicht! Weder lässt sich beim TV im Gamemode HDR aktivieren, noch lässt die XBox etwaige HDR Aktivierung zu. Ich bekomme die Meldung "Ihr...
Antworten
1
Aufrufe
131
C
G
Hallo, ich habe den Samsung MU8000 (MU8009). Dieser hat bisher alle meine Xbox-Konsolen (360 bis One X) über HDMI richtig erkannt. Heißt, die Xbox 360 wird als diese erkannt und bei den Quellen wird der richtige Controller abgebildet. Das gleiche auch mit One bis One X. Die Konsolen konnte ich...
Antworten
9
Aufrufe
114
M
H
Guten Tag, ich habe seit knapp 1 Jahr einen QLED von Samsung (Modell steht im Titel)Beim erstmaligen anstecken der Xbox Series X wurde diese eingerichtet auf dem HDMI 2.1 Steckplatz, Nummer 4. Und auch als Xbox erkannt. Nach dem letzten Mal abstecken und wieder anstecken wird die Xbox nicht mehr...
Antworten
1
Aufrufe
131
H
U
Hallo support, wie der Titel schon sagt, ich habe Probleme mit meinem GQ65Q95TCTXZG und der Xbox Series X, dass es beim zocken zu Bildausetzer kommt. Gekauft am 16.06.2021 Nutze den TV mit meiner Playstation 5 und der Xbox series X Ich habe alle HDMI Kabel ausgetauscht und auch zwischen den...
Antworten
2
Aufrufe
108
U
Zurück
Oben