Samsung Q900 + Xbox Serie X = 4K120Hz?

K
K.
User
Guten Tag,
ich besitze einen Samsung Q900 und habe meine One Connect Box austauschen lassen, für ein kostenloses Update auf HDMI 2.1. Jetzt besitze ich eine Xbox Serie X. Diese habe ich mit dem mitgelieferten Kabel an die One Connect Box auf Port 4 angeschlossen. Wenn ich die Xbox Serie X jetzt auf 4K 120Hz stelle, schaltet diese automatisch auf 1440p120Hz und wenn ich dann wieder auf 4K stelle, schaltet die Xbox automatisch auf 4K60Hz. Hab es schon mit und ohne HDR probiert. Kann mir jemand sagen, woran das liegt?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Ist das mitgelieferte HDMI-Kabel gesichert ein HDMI 2.1-Kabel? Ich weiß das nicht. - Oft wird bei Geräten daran gespart bzw. es liegt gar keines dabei. - Ich würde mir für den Fall ein Alternativkabel besorgen u. es damit versuchen. Eine Rückgabe ist immer möglich, wenn sich nichts ändert.
 
Das mitgelieferte HDMI Kabel der Xbox kann definitiv die Anforderungen erfüllen. Ein zusätzliches Kabel braucht er/sie nicht.
Läuft der Fernseher auf der aktuellen Firmware?
 
Es ist schön, dass die Xbox ein Premium Kabel an Bord hat. Ist lobenswert! Danke für die Info. - Von einer akt. SW sollte man bei derartigen Anfragen ausgehen dürfen...
 
Aktuell ist die die Firmware 1310 drauf, so zeigt es der TV. Per Update findet er auch keine neuere.
 
...die ist auch brandneu...
292104i78A10571450EA6A6?v=v2.jpg
 
Ich hab nun auch gelesen, dass die Konsole 8K60Hz schafft, aber diese Einstellung wird mir von der Konsole auch nicht angeboten, obwohl der TV ja 8K schaffen soll?
 
Du scheinst nicht der einzige zu sein, der Probleme mit der Xbox Serie X hat.
Google einfach mal: "Xbox series/Serie X Probleme".
 
Unter Einstellungen unter Allgemein und den Tv- und Anzeigeoptionen sollte es unter den 4k TV Details bei dir wie auf dem angehängten Bild aussehen. Ist das bei dir so Klohie?
292169i3B60259205358750?v=v2.jpg
 
Leider nicht. Hab auch schon VRR rausgenommen und Neugestartet. Spielmodus ist am TV an und es steckt auf Port4, aber leider zeigt er mir noch immer an, dass der TV kein 4K120Hz kann.
Muss am TV oder der XboX noch eine Einstellung vorgenommen werden?
 
Ja, lt. Spezifikation soll der TV das auch unterstützen. - Irgendwas klappt aber das Zusammenspiel Deines TV mit der Box (noch) nicht optimal...
 
Und genau danach bin ich auf der Suche. Ich denke auch, dass es irgend eine Einstellung ist, aber ich hab keinen Vergleich für Einstellungen gefunden.
 
Der Support hat mir heute äußerst frustrierend geantwortet:
"Vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema HDMI 2.1 an Ihrem GQ65Q900RGT.
Leider unterstützt der Fernseher auch mit der Upgrade One Connect Box kein 4K/120Hz sondern nur 4K/60Hz und 8K/60Hz.
Es werden lediglich einige HDMI 2.1 Features unterstützt.
Dies könnte eventuell auch der Grund sein warum Dolby Atmos von der XBOX Series X nicht anwählbar ist.
Alternativ können Sie aber die XBOX auch an die Soundbar anschließen, die dann das Signal weiter gibt.
Hier wird es laut unseren Head Quarter Team auch kein Software Update geben da dies Hardwareseitig beschränkt ist."
 
Lieber Apol: den Screenshot, auf dem 4K/120HZ als untertützt angezeigt wird, hast Du aber NICHT in Verbindung mit einem Q900R erstellt, oder? Es wäre nett, wenn Du dies in Deinem Beitrag entsprechend kennzeichnen würdest, etwa welchen TV Du benutzt hast. Danke.
 
Hallo, ich besitze auch den Q900R (GQ75Q900RGTXZG) und habe die One Connect Box bereits gegen die HDMI 2.1 fähige getauscht. Seit gestern habe ich auch die Xbox Series X. Ich bekomme aber auch nur als Bildoption maximal 4k/60Hz angeboten. Laut dem Beitrag von TheGunR weiter oben habe ich verstanden, dass 4k/120Hz auch mit der neuen OCB nicht unterstützt wird. Aber was ist denn mit 8k/60Hz ? Geht das auch nicht? Die Xbox sollte das ja können. Wenn der Q900R das auch nicht unterstützt, dann frage ich mich, was das Teil überhaupt bzgl. HDMI2.1 kann oder ob das mit dem OCB-Update nur ein Marketing-Gag war. Dann wäre das einzige was der Q900R überhaupt in 8k darstellen könnte irgendwelche Fotoaufnahmen, aber keine Bewegtbilder.
Wäre prima, wenn jemand vom Samsung Support dazu Aufklärung geben könnte.
Danke und Grüße
 
Danke für die Info nach bereits 5 Telefonaten mit Samsung hat mir diese Aussage keiner gegeben. Aber kein Problem in dem Fall kann der Tv nicht das was versprochen wird. Somit geht er nach über 2 Jahren zurück an Media Markt.
Und diesen haben sie schlicht weg zurück zu nehmen da hier etwas verkauft wurde was nicht der Tatsache entspricht.
 
Wenn Du das hat bekommst, teile bitte Mal dein Schreiben an MM. Ich würde es dann gerne ebenfalls verwenden.
Danke.
 
Hat jemand diesbezüglich neue Informationen? Lebt ihr jetzt einfach mit einem 8k der nichtmal 4k 120hz kann?
 

Similar threads

G
Hallo, ich habe den Samsung MU8000 (MU8009). Dieser hat bisher alle meine Xbox-Konsolen (360 bis One X) über HDMI richtig erkannt. Heißt, die Xbox 360 wird als diese erkannt und bei den Quellen wird der richtige Controller abgebildet. Das gleiche auch mit One bis One X. Die Konsolen konnte ich...
Antworten
9
Aufrufe
113
M
M
Hallo, wie der Titel sagt bekomme ich bei der Xbox Series X und dem Samsung Frame 2019 (QE49LS03RAU) nur bis 1440p ein Bild. Bei 4k leider nicht mehr. Es kommt nur die Meldung "Kein Signal" - Ist es Technisch nicht möglich oder liegt es am TV/Xbox? Mit der Ps5 klappt es ohne Probleme auch in 4K...
Antworten
1
Aufrufe
124
R
P
Während sich mein Samsung QLED The Frame 32 (2023) und die PS5 sofort "erkennen" und HDR in perfekter Weise möglich ist, klappt dies mit meiner Series X nicht! Weder lässt sich beim TV im Gamemode HDR aktivieren, noch lässt die XBox etwaige HDR Aktivierung zu. Ich bekomme die Meldung "Ihr...
Antworten
1
Aufrufe
128
C
U
Hallo support, wie der Titel schon sagt, ich habe Probleme mit meinem GQ65Q95TCTXZG und der Xbox Series X, dass es beim zocken zu Bildausetzer kommt. Gekauft am 16.06.2021 Nutze den TV mit meiner Playstation 5 und der Xbox series X Ich habe alle HDMI Kabel ausgetauscht und auch zwischen den...
Antworten
2
Aufrufe
108
U
M
Hallo, mein neuer Samsung TV verträgt sich nicht mit meiner XBOX One X. DIe XBox hängt mit dem zugehörigen HDMI Kabel am HDMI des TV's. Laut Hersteller sind beie Geräte UHD HDR fähig, beides zugleich geht aber nicht: Wenn ich unter den TV Einstellungen "Allgemein/Externe...
Antworten
5
Aufrufe
114
M
Zurück
Oben