The Frame (2021) - 65" - Probleme mit Xbox Series X an HDMI Port 4 (2.1)

Hi mein Lieber,
eines Vorweg: Ich fühle deinen Ärger und bin ganz bei dir, dass Samsung sich hier mal langsam etwas überlegen sollte zumal wir keinen Billigfernseher gekauft haben.
Von Gesetzeswegen her musst du (ich glaube sogar 3 mal) eine Reparatur ermöglichen, was aber jedes Mal über den Samsung Support initiiert wird. Dreimal klingt viel aber bei all den von dir aufgezählten Mängeln kannst du davon ausgehen, dass die Techniker zu den drei Terminen jedes Mal das Mainboard tauschen ohne das eine Besserung herbeigeführt wird (Wenn es schnell geht hast du die drei Reparaturen in 1,5 Wochen hinter dir). Anschließend kannst du eine Rückerstattung beim Händler mit Verweis auf die gescheiterten drei Reparaturen verlangen.
Bitte unbedingt daran denken die drei Reparaturberichte dem Händler zur Verfügung zu stellen.
Ich weiß, ist kein großer Trost aber ne andere Möglichkeit sehe ich in deinem Fall nicht.
 
K
Kim
Hey,


  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Wie man einen Screenshot auf einer Xbox macht

    Wie man einen Screenshot auf einer Xbox machtHalten Sie Ihre schönsten Spielmomente fest und teilen Sie sie mit Ihren Freunden. Hier erfahren Sie, wie Sie auf der Xbox einen Screenshot machen.
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Samsung DeX startet nicht - das können Sie tun

    Samsung DeX startet nicht - das können Sie tunWenn Samsung DeX nicht automatisch hochfährt, kann das viele Ursachen haben. In der folgenden Anleitung erklären wir Ihnen die möglichen Probleme und wie Sie sie beheben können.
Hi Journeyman,
Danke für deine Antwort,
Es ist doch eigentlich anzunehmen, dass Samsung bemüht ist, diese Problem zu beheben. Zumal ich mittlerweile auf YouTube ein Video gefunden habe in dem von diesem Problem im Zusammenhang mit der XBox gesprochen wurde, welches aus 2020 ist. Es ist also keine Unbekannte. Hier wurde empfohlen VRR zu deaktivieren, was aber bei mir leider keine Hilfe war. Auf dem HDMI Port 4 bleibt das Bild schwarz bei 120Hz.
Dass der sogenannte Fachhandel mir nicht Helfen kann, ist zwar nach deiner Erklärung verständlich, aber dennoch wirft das kein gutes Bild auf die Servicewüste die wir hierzulande haben. Man darf sich nicht wundern wenn immer mehr Menschen online bestellen, hätte ich den TV nämlich dort bestellt, wäre er in der ersten Woche wieder postwendend zurückgegangen. Aber ich wollte was für den geplagten Einzelhandel tun. Jetzt hab ich 1000€ Elektroschrott im Wohnzimmer stehen der nicht das macht was er soll und vor allem nicht mal an der Wand hängt, weil Teile der tollen Wandhalterung gefehlt haben. Hier warte ich seit 5. November auf Ersatz...
Mit all dem würd ich aber noch klar kommen, Clouding konnte ich über die Einstellungen reduzieren, Wandhalterung gibt es andere Möglichkeiten im Baumarkt, Sound kann ich über optischem Ausgang als Alternative laufen lassen, aber gegen ein schwarzes Bild beim zocken kann halt nur der Hersteller was machen.
Hoffe jetzt Mal auf eine Rückmeldung bezüglich einem Firmware Update dass das Problem mit dem Port behebt, ansonsten soll sich der Händler oder Samsung das Teil sonst wo hinstellen und ich will mein Geld zurück, denn mir wurde etwas versprochen/verkauft was der TV (aktuell) definitiv nicht kann!
Drücken wir uns die Daumen.
 
Moin Zusammen und frohe Weihnachten! Anbei ein weiteres Update meiner bisherigen "The Frame Odyssee".
Ich habe noch mal mit dem SAMSUNG Support gesprochen. Dieser hat mich erneut an deren Partner für Reparaturen "LetMeRepair" verwiesen, da dort mein Case scheinbar noch offen war. Wenn der Fall an LetMeRepair übergeben wurde, hält sich SAMSUNG scheinbar aus der weiteren Betreuung raus. Ergibt unternehmerisch Sinn, für mich als Konsument aber dennoch ärgerlich. Hatte mir mehr Gehör von Seiten des Herstellers gewünscht.
LetMeRepair hatte mir mittlerweile angeboten, dass sie sich um die Rückabwicklung des Kaufs kümmern. Hintergrund war, dass das benötigte Ersatzteil nicht lieferbar sei. Leider konnte mir nie jemand sagen, um welchen Ersatzteil es sich handelt. Das finde ich immer noch "komisch". Aber nun gut... :think:
Nach Prüfung auf Seiten SAMSUNG hat SAMSUNG der Rückabwicklung zugestimmt.
Wie so eine Rückabwicklung aussehen könnte, steht in der folgenden Mail von LetMeRepair:
"bedauerlicherweise ist das Ersatzteil, welches wir für die Reparatur Ihres Gerätes benötigen, aktuell nicht verfügbar.
Eine Reparatur ist aus diesem Grund für uns zum heutigen Zeitpunkt nicht möglich.
Wir möchten uns, auch im Namen von Samsung, für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Wir bieten Ihnen an, bei der Firma Samsung einen Antrag auf Retoure zu stellen, wofür wir allerdings noch Ihren Kaufbeleg, ein Bild des Seriennummernaufklebers,
sowie des Fehlerbildes benötigen. Bitte teilen Sie uns auch mit, ob die Verpackung zu Ihrem Gerät noch vorhanden ist.
Die finale Entscheidung, ob es zu einer Gutschrift, bzw. einem Austausch, kommt oder eine Reparatur des Gerätes im Nachhinein doch noch durchgeführt wird, behält sich die Firma Samsung vor.
Sollte der Hersteller den Retourenantrag genehmigen, werden wir uns bezüglich eines Termins für die Geräteabholung mit Ihnen in Verbindung setzen.
Nach der Abholung Ihres Gerätes erhalten Sie in den darauffolgenden 1-2 Werktagen ein Bestätigungsschreiben per Email, mit dem Sie sich bezüglich der weiteren Vorgehensweise an Ihren Fachhändler wenden können."
Ich werde dennoch darauf verzichten, da ich den TV für einen sehr guten Kurs bekommen habe. Mit Cashback, Single Day Rabatt, Verkauf des alten TVs und Co. waren es nun glaube ich knapp 250,00 Euro für den 65" The Frame. Da will mal nicht meckern. :)
Ich hoffe natürlich weiterhin auf ein Update der Firmware.
Aber einen weiteren TV von SAMSUNG werde ich so schnell nicht wieder kaufen oder im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis empfehlen. Sorry SAMSUNG, aber diese Produkterfahrung hat eure Reputation bei mir nachhaltig sehr getrübt. *1f61e.png*
 
Hallo Maximilian, wäre es möglich, dass du diese Datei via Email an mich weiterleiten könntest? Im Service Bereich ist der Lösungsansatz bisher unbekannt und so langsam resigniere ich auch…
Zudem: klappt soweit noch immer alles bei dir? 4K 120 Hz?
 
Hi, also mittlerweile hab ich das Gefühl ich hab das Sonntagsmodel aller Sonntagsmodelle.
120Hz gehen weiterhin nicht, immerhin kann ich nach mehrmaligem ein und ausstecken jetzt wieder den Port 4 für die Xbox verwenden, zwischendurch kam da auch auf 60Hz nur noch ein schwarzes Bild.
Desweiteren fiel vor 3 Tagen die DisneyPlus App aus und ich bekomme die Meldung
IDS_WEBVIEW_HEADER_THIS_WEBPAGE_IS_NOT_AVAILABLE
und vor ner Woche ging mitten in der Nacht der TV an und hat sich auf den Art Modus gestellt. Hab mich noch gewundert warum aber das Standard Bild und nicht meine Favoriten angezeigt wurden. (wobei es schon gruselig ist dass das Teil um 3 Uhr plötzlich anging ohne dass jemand im Wohnzimmer war). Jetzt ist mein Abo plötzlich weg, alle Favoriten gelöscht und wenn ich andere Bilder anzeigen will, soll ich erneut ein Abo für 50€ abschließen. *1f624.png*
Dreh noch durch mit dem Teil.
Ach ja, die fehlenden Teil der Wandhalterung wurden immer noch nicht geliefert. Warte seit Oktober darauf. Payback wurde mittlerweile genehmigt, aber das Geld ist noch nicht gekommen. Und der Rahmen for Free ist auch noch nicht angekommen.
 
Hallo zusammen, die neue Firmware Version 1903.0 vom 14.01.2022 bringt leider auch keinerlei Änderungen bzgl. des HDMI Port 4 Problems mit sich. Schade.
 
Hallo zusammen,
ich habe selbiges Problem mit meiner PS5.
vielleicht wäre es eine Lösung die FW 1566 aufzuspielen ?
Ich glaube nicht daran das Samsung das Problem noch löst. Eventuell ist aber auch tatsächlich die PS5 das Problem.
Bei der PS5 glaube ich schon eher an Problemlösenden FW updates.
Ich hab noch immer nicht kapiert was diese Datei "NM2MICOM_FRJP.bin" sein soll ?
*EDIT*
In einem anderen Thread gibt es angeblich eine Lösung:
"Die interne Micom-Version 1227 und die Software-Update-Version 1903 muss aufgespielt werden."
Das kann wohl nur ein Techniker und dem muss man es erstmal verständlich machen.
hier der Thread
https://eu.community.samsung.com/t5/tv/the-frame-2021-xbox-series-x-and-firmware-1506/td-p/3479612/p...
Grüße vom Niederrhein
 
Hi Zusammen, wie ich gerade gesehen habe, gibt es aktuell keinen Firmware Download auf der Support Seite zum The Frame. Scheinbar wurde der deaktiviert. Vielleicht kommt hier ja die Tage noch mal wieder was Neues.
65" QLED 4K The Frame (2021) | Samsung Service DE
Ansonsten das was L: @scheffe schreibt -> Micom-Version 1227 soll ggf. abhilfe schaffen. Hier habe ich aber noch keinen Zugriff drauf.
 
Heute Abend spielt Samsung die Datei "NM2MICOM_FRJP.bin" per Fernwartung auf meinen TV.
Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Ich bin gespannt, was du zu berichten hast! Halte uns auf alle Fälle auf dem Laufenden! :great:
 
Ich habe gute Nachrichten.
Nachdem der Samsung Support die Datei von meinem USB Stick aufgespielt hat, scheint alles tadellos zu funktionieren.
Laut Techniker handelt sich wohl um ein HDMI Update.
Beste Grüße :D
993539i3EFC21F584A39AB0?v=v2.jpg

 
Moin Zusammen,
ich kann mich L: @scheffe nur anschließen. Wie es scheint, gibt es eine Lösung des Problems. *1f389.png*
Ich habe gerade ebenfalls das Update der One Connect Box auf die Firmware MICOM 1227 erhalten.
Achtung: Dabei handelt es sich nicht um das normale Firmewareupdate, welches über die Supportseite bezogen werden kann.
Um das Update zu erhalten hatte ich mich mit Hinweis auf diesen Thread noch einmal beim Samsung live Support Chat gemeldet. Über den Chat hatte ich dann einen Termin mit einem Supportmitarbeiter vereinbart und so gemeinsam mit dem Mitarbeiter das Update eingespielt.
Die Update Datei trägt die Bezeichnung NM2MICOM_FRJP.bin und ist lediglich 880 kB groß. Diese wird durch den Support zum Download bereitgestellt. Die Datei muss im root Verzeichnis eines USB-Sticks abgelegt und anschließend selbiger mit der One Connect Box verbunden werden. Um die restliche "Magie" kümmert sich der Mitarbeiter von Samsung.
Das Update muss "zwingend" durch einen Servicemitarbeiter durchgeführt werden, da das Update nicht über den Menüpunkt "Firmwareupdate" in den Einstellungen möglich ist. Zum Ausführen muss man über die Service-Menüs gehen, welche lediglich den Technikern zur Verfügung stehen.
Großes Lob an dieser Stelle auch für den sehr netten und kompetenten Mitarbeiter von Samsung. War ein unterhaltsamer und vor allem erfolgreicher Termin. :great:
Einziger minimaler Wermutstropfen, die Bildeinstellungen des Gerätes werden bei dem Update verworfen. Darüber hatte mich aber der Servicemitarbeiter in Kenntnis gesetzt. Also vorher am besten noch mal schnell ein Foto der Einstellungen machen.
Hier noch ein Bild der aktuellen Firmwareversion:
994647iBC9566402F6BF2D0?v=v2.png

Und hier noch ein Bild aus Forza 5 und der Einstellungen vom Game Mode.
994648i043FE57876DE8E09?v=v2.png

Es freut mich, wenn dieser Beitrag und vor allem der Thread euch bei der Lösung des Problems weiterbringt.
Danke an alle, die hier im Thread unterstützt und kommentiert haben. *1f44f.png*
 
Januar the frame gekauft gestern xbox series x gleiche problem gehabt dachte ich währe zu doofe zum einstellen . Zum glück diesen therad gefunden da samsung ja heute am sonntag kein support gemacht nach ca 3 std arbeiten das update selber eingespielt und siehe da es läuft jaahr danke für die tips
 
Datei aus den anderen thread genommen da stehts in franösich.
Auf ein fat 32 stick die datei im root,im steckplatz usb hdd rein .
Service menü bestimter menü punkt update er dann ^^
 
Moin, wo hast du die Datei genau her bzw. hilft der Kundenservice ansonsten so zielstrebig weiter wie beschrieben ?
 
Danke !
der sicherheitshalber, das gilt alles auch Für den 55“ 2021er Model ?
 
Habe das Update durchgeführt mit dem Samsung Service, der HDMI 2.1 Port funktioniert jetzt, aber nur mit 6o Hz, obwohl an der PS5 die 120 Hz Ausgabe aktiviert ist. Ich habe auch wirklich ein HDMI 2.1 Kabel, trotzdem funktioniert es nicht. Weiß wer vllt weiter? Habe das 65 Zoll Modell.
 
Hi,
also bei mir hatte das Update via Fernwartung nicht geklappt, nun kommt ein Techniker vorbei der das ganze wohl dann vor Ort regelt. Ich bin gespannt.
Der Mann am Telefon hat sich wirklich mühe gegeben, aus irgendwelchen gründen lies sich das Firmware Update aber nicht aufspielen, ggf lag es an meinen USB Sticks etc .... naja
Einzige Irritation war das die mir vom Service zugeschickte Datei nicht 900kb groß wie die hier im Forum sondern nur knapp 250kb groß war....war auch anders benannt, habe da leider auch den Verdacht das sich das Problem so nicht komplett lösen lässt. ggf rufe ich da nochmal an....
 

Similar threads

K
Guten Tag, ich besitze einen Samsung Q900 und habe meine One Connect Box austauschen lassen, für ein kostenloses Update auf HDMI 2.1. Jetzt besitze ich eine Xbox Serie X. Diese habe ich mit dem mitgelieferten Kabel an die One Connect Box auf Port 4 angeschlossen. Wenn ich die Xbox Serie X jetzt...
Antworten
17
Aufrufe
169
C
P
Während sich mein Samsung QLED The Frame 32 (2023) und die PS5 sofort "erkennen" und HDR in perfekter Weise möglich ist, klappt dies mit meiner Series X nicht! Weder lässt sich beim TV im Gamemode HDR aktivieren, noch lässt die XBox etwaige HDR Aktivierung zu. Ich bekomme die Meldung "Ihr...
Antworten
1
Aufrufe
131
C
G
Hallo, ich habe den Samsung MU8000 (MU8009). Dieser hat bisher alle meine Xbox-Konsolen (360 bis One X) über HDMI richtig erkannt. Heißt, die Xbox 360 wird als diese erkannt und bei den Quellen wird der richtige Controller abgebildet. Das gleiche auch mit One bis One X. Die Konsolen konnte ich...
Antworten
9
Aufrufe
114
M
H
Guten Tag, ich habe seit knapp 1 Jahr einen QLED von Samsung (Modell steht im Titel)Beim erstmaligen anstecken der Xbox Series X wurde diese eingerichtet auf dem HDMI 2.1 Steckplatz, Nummer 4. Und auch als Xbox erkannt. Nach dem letzten Mal abstecken und wieder anstecken wird die Xbox nicht mehr...
Antworten
1
Aufrufe
131
H
U
Hallo support, wie der Titel schon sagt, ich habe Probleme mit meinem GQ65Q95TCTXZG und der Xbox Series X, dass es beim zocken zu Bildausetzer kommt. Gekauft am 16.06.2021 Nutze den TV mit meiner Playstation 5 und der Xbox series X Ich habe alle HDMI Kabel ausgetauscht und auch zwischen den...
Antworten
2
Aufrufe
108
U
Zurück
Oben