Galaxy S7 verliert im Standby GPS-Signal

Beim Aktivieren des mittleren Energiesparmodus steht als letzter Punkt "Standortprüfung im Hintergrund - aus", und beim Deaktiveren "an". Somit ist das Verhalten des Gerätes im Energiesaprmodus plausibel. Leider gibt es keine bisher keine Möglichkeit die Standortprüfung auch im Energiesparmodus zuzulassen.
 
K
Kim
Hey,


Hi. Ich habe das gleiche Problem mit einem S7 und Osmand+.
Im Dezember ging es definitiv noch, aber mit einem der letzten updates scheint das Problem entstanden zu sein.
Die App habe ich aus der Energieüberwachung ausgeschlossen (-> "unmonitored apps") aber ohne Erfolg.
Gibt es schon einen Lösungsansatz?
LG Michael
 
Hallo L: @Michael74,
hast du dich schon mal an den Support von "Osmand+" gewendet?
Viele Grüße
 
Hallo Moderator
Gibt es schon was neues wegen dem GPS Problem und dem Energiesparen?
 
Hallo L: @Ogareff533,
ein generelles Problem ist uns - wie wir hier bereits erwähnt haben - nicht bekannt.
Hast du schon mal die Tipps hier aus dem Thread probiert?
Grüße
 
Hi zusammen!
Habe mit dem S8 das gleiche Problem. Gerade wenn man es als Navi nutzen will und zwecks Akku den Bildschirm aus macht ist das ne Katastrophe. (War bei dem S4 mini nicht so!)
Versuchts mal mit der App Ingress Helper. Die hält das GPS auch im Standby aufrecht. :great:
 
@JudithH schrieb:Hallo @Ogareff533, ein generelles Problem ist uns - wie wir hier bereits erwähnt haben - nicht bekannt. Hast du schon mal die Tipps hier aus dem Thread probiert? Grüße
Es ist schon seltsam wie man sich einem offensichtlichen Problem verweigern kann. *1f610.png*
Wenn viele User das gleiche Problem haben, sagt man einfach, es sei nicht bekannt.
Schöner und verbindlicher wäre gewesen:
Wir leiten das gerne an die Entwicklung weiter, bleiben am Ball und werden berichten.
 
Hallo zusammen,
da hier neu, bitte etwas Verständnis wenn ich nicht gleich alles richtig zuordne.
Dummerweise habe ich mein J5 Duos (2016) verloren. Bis dato ging GPS mit Orux auch bei deaktivierten Bildschirm weiter. Nach langem suchen wurde ich mit dem A40 fündig. Hauptsächlich nutze ich es als Werkzeug zum Wandern.
Ich laufe nicht ständig mit aufgeklappten Handy umher und möchte meinen Track auch für weitere Zwecke abspeichern.
Dies geht leider nicht mehr, da Samsung anscheinend bei jedem Bildschirmwechsel oder bei aus/an erneut versucht die GPS Daten zu lokalisieren. Es liegt nicht an der App. Hier wurden bereits alle empfohlene Schritte erfolglos getestet.
Mit den Apps GPS Status und Toolbox (EclipSim), GPS Test (Chartcross); GPStest (barbeauDev) kann man wunderbar nachweisen dass hier nicht die Apps sondern das eigentliche GPS unterdrückt wird und sich immer wieder refreshed.
Meinen Vorrednern kann ich nur zustimmen: Nach vielen Beschwerden diesbezüglich sollte das Problem bekannt und bereits behoben sein.
Frage: bis wann wird es behoben sein? Wenn es zu lange dauert benötige ich ein Ersatzhandy das funktioniert.
Notfalls auch wieder ein gutes altes J5 (2016), heul.
sonnige Grüße
Enzo Samsung A40
 
Hallo L: @EnzoA40,
hast du vielleicht den "Mittleren Energiesparmodus" aktiviert? Dabei werden nämlich die Hintergrunddaten eingeschränkt und die "Standortprüfung im Hintergrund" ausgeschaltet. Damit könnte es dann also schon zusammenhängen, dass das GPS-Signal verloren geht.
Viele Grüße
 
Hallo,
wie bereits erwähnt habe ich bereits ALLE Einstellungen durchprobiert, schreibe aber gerne etwas dazu.
"Energiemodus" im Benachrichtigungsfenster ausgeschaltet;
Trotzdem alle 3 Varianten unter Gerätewartung/Akku getestet (trotzdem Ernergiemodus auf AUS gelassen): 1 Optimiert, 2 Mittleres Energiesparen, 3 Maximales Energiesparen
App Orux im Hintergrund weiter laufend die Berechtigung erteilt. Hat alles nichts gebracht. Ergo genau das gleiche Verhalten wie bei "simson".
Habe dann die App "ActiveGPS - GPS booster" installiert (war irgendwo in einem anderen Fall hier zitiert, vielen Dank an denjenigen), die nichts anderes macht, als das GPS-Signal auch bei deaktivierten Bildschirm aufrecht zu halten. Und siehe da es funktioniert (naja, zu 95%).
Fazit: Samsung bringt es nicht fertig, eine Kleinigkeit nachzubessern und dies selbst in seiner Software so zu gestalten, dass das GPS-Signal ständig AKTIV ist, unabhängig vom Energiesparmodus. Und wenn man den Energiesparmodus ausschaltet, erwartet man von von dem Smartphone, das es dieses auch tut. Mir wird auch langsam klar, warum soviele das A40 wieder verkaufen (bevor man hier nach Lösungen sucht). Ansonsten reicht es allemal für meine Zwecke.
Also bitte bitte bitte: der Fehler ist bei vielen Modellen der Gleiche und ist garantiert nachzustellen. Beweise gibt es genügend. Daher nochmal der Aufruf diesen Bug (und nichts anderes ist dies hier) beseitigen zu lassen.
liebe Grüße
 
War es das jetzt an Rückmeldung oder kommt noch:
"wir werden dies zum überprüfen in die Technik zum untersuchen geben um diesen Bug beheben zu lassen".
Es kann doch wirklich nicht sein, dass sich User selbst um Alternativen (wie z. B. Fremd-Apps) kümmern müssen, wenn es sich um einen offensichtlichen Fehler in der Programmierung handelt.
 
Möchte zur evtl. Aufklärung auch was dazu sagen.
Komme auch vom S4, da lief die App oruxmaps zum Verfolgen von Gps Daten und Aufzeichnen von Track. Bei Galaxy s7 war es so, nach dem man der App die Berechtigung im Hintergrund laufen zu lassen (Deaktivierung der Akku Optimierung), das die App immer nur die Punkte Aufgezeichnet hat, wenn man den Bildschirm aktiviert hatte und paar Sekunden danach.
Das seltsame ist, wenn man zusätzlich Samsung Healt laufen hat, war die Aufzeichnung korrekt. Also liegt es nicht an der App Berechtigungen sondern, das das Gps abgeschaltet wird.
Nachdem ich die Akku-Optimierung der Systemapps
Ant Radio Service
Ant+ Plugins Service
deaktiviert habe, lief es auch ohne Samsung healt.
Bei 10 das selbe Problem. Zeichnet im abgedunkelten Bildschirm die Strecke nicht auf, App bleibt geöffnet, wenn man den Bildschirm aktiviert wir die Position nach wenigen Sekunden gefunden und die App zeichnet weiter auf.
Deaktivierung der Systemapps hat keine Besserung gegeben. Hatte aber die Trackaufzeichnung von Orux auch nicht aus gemacht.
Ssamsung healt aktivieren hat sofort gewirkt.
Ich weiß auch nicht mehr, ob eine 3. app auch die Akkuoptimierung entzogen werden muss. Aber vielleicht geht es nach einem Neustart des Handys.
 
Hallo L: @EnzoA40,
auch dier empfehle ich, dich mal an unseren Remote-Service zu wenden. Hierbei kann ein Kollege vom Support sich per Fernwartung auf dein Smartphone schalten und die Einstellungen überprüfen. Vielleicht entdeckt er ja etwas, was du bislang übersehen hast.
 
\@DerAlbatros
Schön (oder leider eher nicht) dass es weitere Mitstreiter gibt die
A: das gleiche Problem auch mit anderen Geräten von Samsung haben
und B: diese auch selbst versuchen mit allen Mittel den Samsung-Bug zu beheben.
Zu deinen interessanten Vorschlägen: habe nach der Beschreibung alles versucht, leider vergeblich.
Hat bei mir weder etwas mit dem Health noch mit den ant+ zu tun gehabt, schade.
Im Moment hilft mir nur wirklich die von mir im Vorfeld genannte App, die GPS auch im "offlinemodus" aufrecht hält.
Einen kleinen Hoffnungsschimmer sehe ich im April, wenn die neue SW mein Gerät erwischt. Wird wohl aber eher wieder nix werden. Falls doch, poste ich dies hier sehr gerne.
Weitere Tips sehr gerne. Evtl. hat doch noch jemand eine Idee.
 
Um welches Gerät geht es Dir eigentlich? Im Thread ging es ja eigentlich nur um das S7.
Hier scheint es von Samsung pure Absicht gewesen zu sein, die GPS-Sensoren im mittleren Energiesparmodus zu deaktivieren. Mittlerweile wird dies auch angezeigt, wenn man den Modus aktiviert. Was ich äußerst bedauerlich und unverständlich finde, ist, dass man in den Einstellungen, die "Standortnutzung im Hintergrund" nicht selbst auswählen kann. Gerade , weil man ja da alle anderen Einstellungen für den Modus aktivieren/deaktivieren kann (Hintergrundnetznutzung, Geschwindigkeitsbegrenzer, Helligkeitsverringerung, Always On Display, Auflösung).
Warum das so ist, weiß nur Samsung! Vielleicht wurde einfach vergessen, die Option zur Aktivierung/Deaktivierung hinzuzufügen...
130199i1D60A7CC37D3D486?v=v2.jpg
 
wie schon einmal geschrieben geht es bei mir um das A40. Bin auf der Suche nach vergleichbaren Fehler auf diesen Tread gestossen mit dem S7. Hier waren zwar einige gute Lösungsansätze, die leider nicht geholfen haben. Es scheinen ja aber mehrere Typen von diesem Fehler betroffen zu sein.
Hab mal jetzt kurz getestet: beim Einschalten des Energiesparmodus auf "optimiert" sehe ich, dass bei der Standortprüfung im Hintergrund "Ein" steht. Leider zeigt es mir dies nur sehr kurz an.
Ich denke wir sind uns einig, wenn man den Energiesparmodus ausschaltet, dass hier nichts eigenmächtig vom Handy "gespart" werden soll, da ja nicht gewünscht. Wenn ich GPS oder WLAN einschalte und dann nicht mehr benötige, kann ich es auch wieder selbst schliessen.
Was auch nicht erklärbar ist: wenn ich den mittleren ESM auswähle, aktiviert er im Menü den ESM. Wenn ich optimiert auswähle, ist der ESM im Menü wieder deaktiviert/aus.
 
Hallo L: @EnzoA40,
lass doch bitte mal meine Kollegen vom Remote-Service einen Blick auf deine Einstellungen werfen.
Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
Viele Grüße
 
Bin auf der Suche nach "orux" und "s10e" auf diesen Fred gestossen. Damit ist meine Vermutung, dass es sich um ein Problem von Android10 handelt, widerlegt. Bin heute 50km mit dem Fahrrad durch die Gegend gefahren, habe immer wieder angehalten und in den Einstellungen rumgesucht, auf halber Strecke habe ich die App "Meine Routen" aktiviert:
Das gleiche Verhalten. Zeichnet auf, solange das Display aktiviert ist und sonst nicht.
Liebe Moderator*innen: Bevor ich Fernwartung zulasse, kaufe ich mir lieber ein anderes Gerät, aber sicher kein Samsung.
 
Endlich einmal good news:
nach meinem gestrigen Update am A40 auf Android 10 One UI-Version 2.0 klappt es jetzt ;)
Anfänglich war noch kein Unterschied zu sehen. GPS wurde nach wie vor abgeschaltet und auf Orux (7.0.5.) war auf einmal nicht mehr eine Karte sichtbar.
Nach ein paar weiteren Experimenten in den Energiesparmodis (ich denke man kann es jetzt wirklich abschalten) sowie ein Upgrade auf Orux (7.4.22) mit anfänglichen Problemen sowie erneuten Anpassungen dort klappt es jetzt, dass GPS auch bei abgeschalteten Bildschirm weiter aktiv bleibt.
Anscheinend hat man doch eingesehen welchen Irrsinn man damit verbreitet hat. Ist nur zu hoffen , dass nicht in Zukunft wieder so ein helles Köpfchen auf diese abstruse Idee kommt.
Wünsche noch allen viel Spaß beim Wandern/Biken oder sonstigen Aktivitäten.
 

Similar threads

A
Bei mir geht auch im Standby das GPS-Signal verloren! Um Strom zu sparen habe ich immer per kurzem Druck auf den Ein-Aus-Schalter den Bildschirm deaktiviert,da die Ansage weiter geht fahre ich immer so.Nun vor kurzem bin ich eine bestitzer S10+ geworden,bei autonavigation und abgeschaltetem...
Antworten
3
Aufrufe
123
A
N
Hallo zusammen, ich habe erst seit kurzem ein Samsung Handy, ein S8. Grundlegend bin ich mit diesem sehr zufrieden. Allerdings habe ich nun beim Joggen mit der App Runtastic herausgefunden, dass das GPS-Signal im Standby-Betrieb das Handys ausgeschaltet wird. Egal welche Energieapareinstellung...
Antworten
1
Aufrufe
133
M
C
Ich muss mir das jetzt einfach mal von der Seele schreiben. Vor knapp 3 Wochen habe ich mein S7 nun endlich gegen ein S10 getauscht und was mir eben in dieser Zeit aufgefallen ist ist dass Samsung zwar durchaus gute Smartphones baut aber anscheinend bei der Software ständig Rückschritte macht...
Antworten
4
Aufrufe
133
C
S
Hallo zusammen, ich habe schon eine ganze Weile immer mal wieder Probleme mit den HDR Einstellungen für meinen Samsung UE65KU6079, speziell wenn ich ihn als Monitor für meinen Rechner nutze. Da ich eine Panasonic Soundbar dazwischen geschaltet habe, vermute ich, dass es auch damit...
Antworten
3
Aufrufe
124
M
Zurück
Oben