S22 Ultra Kompass funktioniert nicht/ schlecht

M
M.
User
Hallo. Bei meinem neuen S22 Ultra funktioniert der Kompass sehr schlecht. D.h. Google Maps zu Fuss oder Navigation per Komoot beim Wandern ist kaum möglich. Der Kompass zeigt immer 180 Grad entgegengesetzt meiner tatsächlichen Richtung. Kalibrierung bringt leider auch keinen Erfolg. Ich habe nach Recherche bereits herausgefunden, dass auch schon beim S21 Ultra einige Leute Probleme diesbezüglich hatten. Bei meinem S20+ funktionierte das immer absolut verlässlich und problemlos.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nicht richtig funktioniert, kann das an vielen verschiedenen Problemen liegen. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, was die Ursachen sind und wie man sie beheben kann.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
Scheint aktuell eine Software Problem zu sein. Hatten hier schon ein paar Probleme, mit dem GPS. Wird mit dem nächsten Update bestimmt gefixt. Hast du hier einem Fehlerbericht an Samsung erstellt? Je mehr sich melden, desto besser kann Samsung den Fix machen
 
Danke euch. Als Hülle benutze ich das original Clear View Cover. Aber auch ohne Hülle ändert sich an dem Verhalten nichts.
Ich hoffe dann mal auf ein Update.
P.S. Den HW Monitor habe ich auch einmal getestet, bei mir erscheint eine rote Linie und "need for calibration".
Selbst die Neukalibrierung bringt aber nix...
 
Das was ich verlinkt habe ist auch eine Anleitung wie man den kompass kalibriert
 
Das ist schade das die Neukalibrierung nichts bringt.
 
Sorry, jetzt habe ich es verstanden.
Ich habe also die Kalibrierung, wie von Dir beschrieben, IM HW Monitor vorgenommen (nicht in der Kompass Edge App). Und jetzt funktioniert der Kompass sehr gut und reagiert extrem schnell. Ich hoffe das bleibt so. Erst einmal 1000 Dank! *1f603.png*:great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, bin echt froh. Hoffe dass die Kalibrierung von Dauer ist. Was ist denn der Unterschied zwischen der Kalibrierung in der App und im HW Monitor?
 
Im HWMonitor greifst Du direkt
auf die Hardwarekalibrierung zu während Du in der App lediglich die Werte hinbiegst. Ich mache diese Kalibrierung alle paar Monate weil sich die Hardware durch das bewegen des Telefons verstellen kann
 
Am Besten Du speicherst Dir die Anleitung irgendwo ab so etwas kann man immer mal gebrauchen.
 
Bereits erledigt. *1f600.png*:great:
Nochmals vielen Dank!
Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, der Stich ist schon mal grün. Aber die Blickrichtung in Google Maps ist immer noch falsch. So langsam wirds für mich zum Garantiefall und es geht zurück zum Note 10+.
 
Bei mir funktioniert es immer noch nach dieser einen Kalibrierung (auf dem S22 Ultra)
 
Ich fahre jetzt wieder Rückwärts. Auch schön. Vielleicht wird nächstes Mal doch nen Apple?! Sorry 1400 € und dann sowas. Ich bin Berufskraftfahrer. Das Phone ist für mich ein Arbeitsgerät. Das kann es echt nicht sein. Ich nutze Maps den ganzen Tag, oder lasse es mitlaufen. Rückwärts, oder seitwärts fahren auf der Karte nützt gar nichts. Bin richtig sauer.
 
Beim Fahren habe ich keine Probleme. Da wird man bei gutem GPS Empfang früh schnell genug, damit durch die GPS Ortung, und somit die Bewegungsrichtung, die richtige Blickrichtung ermittelt wird.
Zu Fuss (vor allem beim Wandern oder Geocaching) ist das aber ganz anders.
Leider funktioniert das bei mir mittlerweile auch wieder nur kurz oder garnicht. Meist ist die Position um 180 Grad gedreht.
 

Similar threads

M
Hallo, wenn ich von meinem S22 Ultra eine Datei an mein Galaxy Book Pro versenden möchte, erhalte ich immer die Fehlermeldung "Datei konnte nicht gesendet werden". In die andere Richtung, also vom Galaxy Book zum S22 Ultra funktioniert Quick Share einwandrei... Weiß jemand die Lösung für das...
Antworten
3
Aufrufe
259
M
P
Hallo, hier in der Runde der SAMSUNG-Gemeinde. Vor 2 Wochen haben wir uns (meine Frau und ich) je ein Galaxy S22 Ultra gegönnt. Zweifellos aktuell eins der besten Smartphones auf dem Markt. Besonders die Kamera kommt professionellem Equipment - gemessen am Ergebnis - schon sehr nahe. Doch eine...
Antworten
12
Aufrufe
141
P
C
Hallo, irgendwie bekomme ich mit meinem S22 Ultra keine guten Videos hin und das vorallem nicht bei Nacht. Muss ich eigentlich Nightography vielleicht extra aktivieren, wenn ich Nachtvideos machen möchte? Für Nacht Fotos gibt es ja extra einen speziellen Modus aber wie funktioniert das ganze bei...
Antworten
42
Aufrufe
372
H
D
Mir ist aufgefallen, dass die Fotoqualität beim S22 Ultra mit eingeschalteter Fokus-Optimierung leider mehr als zu wünschen übrig lässt. Mit eingeschalteter Fokus-Optimierung wird ein nahes Objekt zwar überall halbwegs scharf, dennoch ist die Qualität DEUTLICH schlechter im Vergleich zur...
Antworten
26
Aufrufe
254
D
B
Hallo, mir sind jetzt mal einige Dinge am S22 Ultra aufgefallen, die teils auch andere festgestellt haben und die mich möglicherweise veranlassen, das Gerät zurückzusenden, also von meinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Erstens: Blockiertes Display bei Versuch, den Bildschirm zu entsperren...
Antworten
25
Aufrufe
242
R
Zurück
Oben