S20FE 4G Wird heiß und verbraucht viel akku

B
B.
User
Hallo. Ich bin seit ca 6 Monaten Besitzer eine s20fe 4g. Davor hatte ich ein Vergleichbaren handy mit genau so großen akku wie der fe.
Am anfang war alles super.. doch seit ca 2-3 monate hab ich probleme mit der akkulaufzeit. Während eine 8h arbeitzeit mit Energiesparmodus inkl. Appsbegrenzung und darkmod sowie 60hz. verliert der handy ca 60-70%akku ohne nutzung im Spind.
In der normalen Nutzung ist der akku innerhalb von wenigen stunden (100%-20% ca 4/5 h) fast alle.(darkmod/Energiesparmodus/ 60hz.)
Bei der nutzung zb. Messenger oder inetsuche. Wird das handy innerhalb von wenigen Minuten sehr warm/heiß
In der untermenü akku bereits alles kontrolliert kein auffälligen apps usw.
Hat jemand ein idee was der problem sein könnte???
Vielen Dank im voraus.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
Ich würde erst mal schauen, was in der Gerätewartung unter akku steht, welche Apps dafür verantwortlich sein könnten. Ein Wipe cache Partition könnte auch helfen.
 
Mal ne wilde Theorie:
Der Spind ist aus Metall? Michael Faraday lässt grüßen.
Ich glaube das Gerät sucht ständig nach einem Mobilfunknetzt oder nach einem WLan, kann aber aufgrund eines nach dem Herrn Faraday benannten Käfig keine Verbindung aufbauen und das geht natürlich auf die Energiequelle des Phones.
Ich aber wie oben erwähnt nur eine Theorie.
 
Ich würde aber das was holgerito und LW0108 vorgeschlagen haben ausprobieren.
 
Nabend, führe diese Schritte aus für den Wipe-Cache-Partition-Repair, weil der bei Akku Probleme immer das Problem lösen kann, zumindest schadet es Dir nicht wenn du es tust.
"Der Wipe Cache Partition":
"Allgemein Information" von USB zu USB C:
Beim anschließen des Kabels und bevor du das Handy Ausschaltest und du das Kabel vom PC zum Handy verbunden hast, musst du nichts machen oder verändern an den USB Einstellungen, die dann evtl auf dem Bildschirm oder Statusleiste erscheinen, sollte es auf dem Homescreen erscheinen, dann einfach ignorieren.
Dass einzige was wichtig ist, dass dein smartphone geladen werden muss beim Anstecken am PC, Laptop, oder sonstiges.
Und nein, mit einem normalen Netzteil Ladegerät Funktioniert das nicht!!!
Also:
1. Handy Ausschalten, indem du die "Leise + Powertaste" einmal KURZ gleichzeitig drückst, bis das Ausschaltmenü erscheint, dann LOSLASSEN, jetzt das "Ausschalt Icon" betätigen, dann schaltet sich das Handy aus.
______________________________
2. Kabel mit USB C zu USB an PC/Laptop/ Fernseher/Spielekonsole/ oder Handy anschließen.
Nicht wundern, denn sobald du das Handy an einem Computer Laptop oder Handy angeschlossen hast, muss dein Handy sogar laden. Dies die Voraussetzung dafür ist dass es überhaupt funktioniert.
______________________________
3.Steck jetzt den Stecker USB C ins Smartphone und warte, bis die Lade *1f50b.png* Information mit Prozent Zahlen
erscheint.
______________________________
4. Jetzt drückst du die
"Lauter + Powertaste" gleichzeitig und wartest ein paar sek bis der Android *1f916.png* erscheint.
Sobald er erschienen ist kannst du sofort loslassen.
______________________________
5. Wenn der Android kurz erschienen ist, dann bist du jetzt im:
"Recovery Menü."
______________________________
6. Hier benutzt du die
"Laut Leiser Tasten" um NACH OBEN *2b06.png* UND UNTEN *2b07.png* ZU zu "NAVIGIEREN *2195.png*."
Mit der "Powertaste" kannst du Optionen, "BESTÄTIGEN."
______________________________
7. Gehe runter auf:
"Wipe Cache Partition"
______________________________
8. Drück die "Powertaste" um zu "Bestätigen."
Unten Links kannst du sehen:
"Cache Wipe Complete."
______________________________
9. Nachdem das erledigt ist, navigierst *2195.png* du mit der "Lauter *2b06.png*" Taste ganz nach oben, wo steht:
"Reboot System Now"
______________________________
10. Drück die Powertaste zum
"Bestätigen" Und Fertig.... :great:
______________________________
Das wars, nachdem du das Samsung Logo siehst, kannst das Kabel vom Smartphone entfernen
Jetzt startet das Smartphone neu, mit geleertem Updates Cache.
Diese beiden schritte, dauern jeweils nur wenige Sekunden, also ist es schnell erledigt.
(Und deine Daten sind sicher,) (damit werden keinerlei Apps, Videos, oder Fotos gelöscht,) nur Reste Daten des vorherigen System Updates!!!
Das müsste theoretisch helfen, führe diese Schritte aus, dann müsstest du Erfolg haben mit dieser Option.
Viel Glück. *1f91e.png* :great:
 
Generell ist es nicht ungewöhnlich, dass bei einem Smartphone während des Betriebs eine gewisse Wärme zu spüren ist, besonders, wenn du es gleichzeitig noch auflädst. Befindet sich das Gerät im Standby-Betrieb und ist kein Ladegerät angeschlossen, solltest du keine äußere Erwärmung feststellen können. Wenn dein Samsung Handy auch im normalen Betrieb unangenehm warm wird, empfehlen wir dir die technische Überprüfung durch einen autorisierten Servicepartner. Alle nötigen Informationen erhältst du beim telefonischen Support-Team unter 06196 77 555 77
 
Moin Members_brf5TpO
Glaube eher, das letzte Update war einfach nichts.
Es werden wohl einige Bugs versteckt sein.
Daher kannst Du nur hoffen, das es bald gefixt wird.
Wenn Dein Handy ja eh im Spind liegt und man ja normal nicht ran kommt, was wäre dann mit Flugmodus An?
 
Vielen Dank für die zahlreiche Antworten. Ich werde mich mal durchtesten und wenn nix hilft mal den Service aufsuchen
 
Danke. Unter akku hab ich bereits geschaut keine auffälligen apps.
 
Der spind ist eher ein abschließbare schrank aus holz. Und hinzu kommt ca 40-50 Meter entfernt von mir ist eine sendemast von mein Anbieter. Daher ist es denke ich unwahrscheinlich. Aber ich werde es beobachten.
Danke
 
Dann kommt der Herr Faraday als schuldiger wohl eher nicht in Frage.
 
Moin L: @BejaPatrik
Was ist eigentlich bei
Gerätewartung.
Akku
alles aufgeführt?
Wer ist da immer so unterwegs?
Das würde ich mal überprüfen und schauen, welche App da so meistens verbraucht.
Musst hier nichts einstellen, das siehst Du ja auch selber.
Zum Beispiel, wenn mein Arbeitstag beginnt, lösche ich alle Fenster hier. Zusätzlich habe ich mir ein Widget installiert, das ist von der Gerätewartung, hat so einen Pinsel.
Da tippe ich kurz rauf und das Handy wird kurz bereinigt.
Also, schau mal, ob alle Fenster geschlossen sind.
Eventuell mal adaptives Energiesparen weg lassen und testen ob es ruhiger läuft.
Hier bei mir ist es immer unterschiedlich.
Bin ich unterwegs, kann es passieren, das es auch immer wieder sucht.
Manchmal wird es dann auch etwas wärmer, aber es beruhigt sich wieder.
Muss man wirklich einmal testen, was so am besten ist.
 
Bei geräte wartung bin ich eigentlich täglich 2/3mal drin.
Ich hab auch alle apps im tiefen standby
Das mit der Widget ist ja cool. Danke für den Tipp.
Ohne adaptives Energiesparmodus werde ivh mal testen.
Vielen Dank.*1f4aa.png*
 

Similar threads

T
Hallo Zusammen & schöne Ostern :rofl: Ich habe ein riesen Problem, und zwar habe ich meim S20Fe 4g vor ca 4 Wochen gekauft. Ich hatte schon bei der Inbetriebnnahme Probleme.mit dem Akku und dem heissen Gerät. D.h ich habe 2 Tage gebraucht bis alle Daten wieder da waren. Jezt habe ich den...
Antworten
18
Aufrufe
146
A
J
Hallo Habe folgendes Problem und zwar erhitzt sich mein S8 sehr stark, ist sogar unangenehm es in den Händen zu halten. Als Nebenfolge entlädt sich der Akku innerhalb weniger Stunden. Habe bereits die Einstellungen auf Werk zurückgesetzt und im Akku Management geschaut und das Gerät optimiert...
Antworten
1
Aufrufe
106
J
N
Hallo, ich habe mein S22 Ultra jetzt seit ca. 1 Jahr und 3 Monate und wollte euch mal fragen, ob Ihr auch inzwischen Akku Probleme habt? Ich bin Heute zum Sport gefahren und war ca. 3std unterwegs (mit 100% rausgegangen) und habe beim Sport aktiv Musik gehört und war bei kleinen Pausen am...
Antworten
19
Aufrufe
323
N
L
Hallo Community, Ich weiß das dass Thema gewaltig nervt , ich aber in anderen Threads nicht fündig geworden bin . Es geht mal wieder um die Akkuleistung des (in meinem Fall) s20 plus . Ich bin von meinem langsam sterbenden s7 jetzt auf das s20 plus umgestiegen Ich habe das Gerät jetzt seit 7...
Antworten
3
Aufrufe
128
S
T
Moin an alle. Ich habe jetzt seit ein paar Monaten das S21 Ultra in Schwarz mit 512GB. Man sieht ja in den Einstellungen unter Wartung und Akku wieviel Akku man noch hat und wieviel Akku jede App verbraucht hat. Nur am Ende des Tages muss ich sogar noch nachladen weil der Akku leer ist. Wenn ich...
Antworten
56
Aufrufe
430
V
Zurück
Oben