S20 wird heiß

Hallo L: @Nico3112,
dass dein Galaxy S20 Ultra sich während des Betriebs erwärmt, ist nicht ungewöhnlich. So warm, wie du es beschreibst, sollte es aber nicht werden.
Verwende das Gerät daher bitte nicht weiter. Wir möchten es gerne überprüfen. Sende uns dafür bitte über das Formular "Lob & Kritik" deine Kontakt- und Gerätedaten zu. Ein Kollege von uns wird sich daraufhin mit dir in Verbindung setzen.
Viele Grüße
 
K
Kim
Hey,


  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S23 geht nicht an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S23 geht nicht an - das können Sie tunIn dieser hilfreichen Anleitung erklären wir Ihnen, wie Sie das Problem lösen können, wenn Ihr Samsung Galaxy S23 nicht startet.
  • Das Galaxy S23 FE wird mit dem Sicherheitspatch für Januar 2024 aktualisiert

    Das Galaxy S23 FE wird mit dem Sicherheitspatch für Januar 2024 aktualisiertDas Samsung Galaxy S23 FE erhält in Europa, Afrika und Lateinamerika das Sicherheitsupdate für Januar 2024.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
Ich mein S20 5G seit etwas mehr als 14 Tagen. Leider wird das Gerät viel zu warm. Schon bei leicht sommerlichen Temperaturen im Schatten, wird das Gerät so heiß, das die Display Helligkeit brutal runterregelt. Man kann dann kaum noch etwas lesen. Ich fordere das Gerät auch kaum. Ich spiele nicht damit, sondern surfe im Internet und benutze die Kamera. Heute kam ein Update aber es ist alles beim alten. Ist das bei allen S20 Geräten der Fall oder stimmt etwas nicht? Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, Abgesichter Modus, Einstellungen zurücksetzen aus und einschalten habe ich natürlich schon alles probiert. Ich habe es sogar parallel mit einem S10 getestet. Da gibt es diese Probleme nicht.
 
Hallo L: @Lord81,
wird es denn so warm, dass du es eigentlich nicht mehr in der Hand halten möchtest? Beobachtest du vielleicht auch Einbrüche der Akkuleistung?
Teile doch gerne einmal einen Screenshot deines Akkuverbrauchs hier. Du findest ihn unter "Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Akkuverbrauch". Nimm am besten einen vergangenen Tag, da die Statistik dann aussagekräftiger ist.
Viele Grüße
 
Guten Tag!
Bin neu im Forum*1f605.png*
Ich habe mir letztens das neue Samsung Galaxy S20 gekauft, jedoch bemerkte ich schon nach kurzer Zeit die schnelle Wärmeentwicklung des Handys. Dazu habe ich mir eine App runtergeladen, die mir die Temps der CPU ausgibt. Das Handy wird bereits schon spürbar warm wenn ich Instagram, WhatsApp oder Snapchat laufen lasse. Es werden Temperaturen von 36-43 Grad gemessen. Ich habe mir ein Video angesehen wo das Handy bei einem Benchmark 65 Grad erreicht hat. Das kann doch nicht normal sein oder?
Zwar weiß ich das der Exynos 990 verbaut ist anstelle des Snapdragon und der Exynos um einiges schlechter in Sache Effizienz ist jedoch beunruhigt mich das Ganze schon, da ich mir immerhin ein High-End Handy gekauft habe wofür ich ziemlich viel Geld ausgegeben habe.
Mfg Patrick
 
Hallo kein Grund zur Unruhe das habe ich auch habe auch ein s20 und es wird ständig warm. Danke Exynos 990...Denk vllt daran das du nicht zu viele Apps im Hintergrund laufen hast.
 
Also anfangs (Kauf) wurde es bei meinem S20 Plus auch warm, aber von Tag zu Tag wurde es immer besser mit den Temperaturen.
 
Hallo
Also ist es mit dem Temperaturen bei dir jetzt schon noch spürbar. Oder hast du eine App oben wo du die Temps auslesen kannst.
Bin nämlich ziemlich besorgt*1f605.png*
Mfg Patrick
 
Hallo L: @GrubPa,
zu deiner Anfrage existierten bereits ein paar Threads; ich habe diese mal generell zusammengelegt, um Tipps und Hinweise zu bündeln.
Ich empfehle dir, zunächst immer die Suchfunktion der Community zu nutzen, bevor du ein Thema aufmachst. So vermeiden wir Themen-Dopplungen und halten die Community schön übersichtlich.
Viele Grüße
 
Hi GrubPa,
bei mir ist das gleiche. Gestern gekauft, und hab fast nichts installiert. Das Handy erreicht 36-38 Grad, wenn ich Chrome 20 min benutze. Bei Camera Nutzung also ein Paar Photo und ca. 3 min Videoaufnahme erreicht das Handy 40-41 Grad, und das alle bei Zimmertemperatur 22-23 Grad.
Hast du dein Problem erledigt??
 
Das ist heute völlig normal bei den sehr starken Prozessoren. Hab meins in ner Hülle und selbst dadurch spürt man die Hitze deutlich. Wenn ich es dann raus hole, denkt man, man hätte ein glühend Eisen in der Hand. Wenn man die Kamera verwendet wird es besonders heiß. Die hochauflösenden Bilder/Videos müssen ja auch verarbeitet werden.
Probleme hat das Gerät trotz extremer Abwärme keine. Es würde zudem heruntertakten, um nicht zu überhitzen. Ich mach' mir da keine Sorgen.
Habe es nun fast 2 Jahre, der Akku hält ca. 2 Tage. Kann mich nicht beschweren.
 
L: @R2_D2 "Habe es nun fast 2 Jahre, der Akku hält ca. 2 Tage. Kann mich nicht beschweren."
Ich frage mich ja wirklich, wie Du ein dieses Jahr erschienenes Gerät 2 Jahre haben kannst.
Außerdem stimmt deine Aussage schlichtweg nicht.
"Probleme hat das Gerät trotz extremer Abwärme keine. Es würde zudem heruntertakten, um nicht zu überhitzen. Ich mach' mir da keine Sorgen."
Die letzten Tage hatte ich jeweils 37°C in Frankfurt. Bin mit meinem S20Ultra durch die Gegend gelaufen.. nicht unbedingt in der prallen Sonne, nur mal temporär und das Display hielt ich auch um etwas zu sehen auf der Hälfte der möglichen Helligkeit..
...und trotzdem:
Das Gerät wurde beim Pokémon GO spielen DEUTLICH wärmer und im Game Booster wurde mir auch explizit angezeigt, dass mein Gerät eine erhöhte Temperatur erreicht, es daher gedrosselt werden würde um sich abzukühlen.
Die Folge?
Pokémon Go, was sowieso von Haus aus mit 30 FPS läuft brach stellenweise auf unter 10 FPS ein.
DAS IST KEIN HOCHLEISTUNGSPROZESSOR!
Und leider bestätigt das genau das, was von Anfang an bekannt ist: Exynos990 hat ein Wärmeproblem inklusive Energieproblem.
Da dann auch noch von "Ich würde mir keine Sorgen machen" zu sprechen ist nicht nur naiv sondern im Zweifel gefährlich. Mal von den Standard Thematiken abgesehen, dass hohe Temperaturwerte die Batterie schneller degenerieren und daher in 2 Jahren der Akku Schrott sein wird, kann dadurch im schlimmsten Fall tatsächlich auch etwas passieren. Klar, wer sein Handy in die pralle Sonne legt der muss sowieso damit rechnen aber man rechnet intuitiv nicht damit, dass ein "High-End-Smartphone" - welches eigentlich eine gute Kühlung haben sollte - bei regulärer Nutzung wärmer wird und daher das Risiko dazu steigt.
 
Bei mir hat es auch angefangen heiß zu werden. PS. Seit zwei Tagen.
 
Hallo zusammen,
es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Smartphone im Betrieb oder beim Laden sehr warm wird. Im Standby-Modus sollte jedoch keine Wärme zu spüren sein. Auch sollte es nicht so warm werden, dass das Halten in den Händen unangenehm wird. Wenn ihr der Ansicht seid, dass euer Gerät sich zu stark erwärmt, dann meldet euch bitte bei den Kollegen vom telefonischen Support. Sie können euch im persönlichen Gespräch Rückfragen stellen und so einschätzen, ob es überprüft werden sollte.
Die Kollegen helfen euch unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 gerne weiter. Lebt ihr in Österreich, dann ist der Samsung Service der richtige Ansprechpartner für euch. In der Schweiz sind die Kollegen vom Kundensupport für euch da.
Viele Grüße
 
Ich frag mich immer noch warum man sich beim technischen Support melden soll, wenn alle Exynos 990er das Problem haben, aber von den Snapdragons hört man rein gar nichts, dann ist hier doch offensichtlich, das der Prozessor ein Problem hat, hier sollte endlich mal was gegen gemacht werden. Es ist mir auch einfach unbegreiflich wie man im Note wieder den Exynos 990er verbaut, obwohl man jetzt inzwischen wissen sollte das der Prozessor extreme Probleme mit der Wärmeentwicklung hat. Ein Spiel wie Pokemon Go sollte dem Handy nicht so zu setzen, das die Fps von 30 auf 10 oder weniger Fps einbrechen und das Smartphone glühend heiß wird !!!!
 
hallo.ich habe auch das problem mit dem Samsung s20 ultra 5g. bei Nutzung wird der sehr heiß, und das ist nicht normal
 
Hallo L: @Thomas93 und L: @AndreiGeo,
ich kann hier nur nochmal meinen Kollegen zitieren:
@FabianD schrieb: es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Smartphone im Betrieb oder beim Laden sehr warm wird. Im Standby-Modus sollte jedoch keine Wärme zu spüren sein. Auch sollte es nicht so warm werden, dass das Halten in den Händen unangenehm wird. Wenn ihr der Ansicht seid, dass euer Gerät sich zu stark erwärmt, dann meldet euch bitte bei den Kollegen vom telefonischen Support. Sie können euch im persönlichen Gespräch Rückfragen stellen und so einschätzen, ob es überprüft werden sollte. Die Kollegen helfen euch unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 gerne weiter. Lebt ihr in Österreich, dann ist der Samsung Service der richtige Ansprechpartner für euch. In der Schweiz sind die Kollegen vom Kundensupport für euch da.
 
Hallo,
selbes Problem bei mir, S20 5G frisch von der Telekom ausgepackt, SmartSwitch vom S9 (Exynos) ausgeführt.
Das S20 5G ist warm geworden, das S9 blieb Cool, hab ich mal so hingenommen.
Nach 2 Tagen und allen Updates 120Hz eingeschaltet und gefreut, bis das gerät so heiß wurde das ich es weglegen musste.
Dann hab ich "Bamowi" und "CPU-Z" installiert, Akkutemperatur ging in Minuten auf 43°C.
Wie hier schon mehrfach wiederholt den Support (Bad Soden am Taunus) angeschrieben, die Antwort war kurz, bitte auf Werkseinstellungen zurücksetzten. Ich habe abgelehnt ein frisch aufgesetztes Gerät auf Werkseinstellungen zu setzten, noch möchte ich das Gerät einsenden damit daran irgendetwas gemacht wird und einen Austausch gefordert.
Die abschließende und ernüchternde Antwort war:
"Ich empfehle Ihnen, sich direkt an Ihren Händler zu wenden, da dieser Ihren Wunsch prüfen und gegebenenfalls ausführen kann.
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir Ihr Smartphone innerhalb der Garantiebestimmungen reparieren, jedoch nicht austauschen."
Werde ich tun, ich werde das Gerät reklamieren und versuchen es wieder zurück zu geben!
Meine Aktuelle Lösung auf 60Hz drosseln, damit klappt es etwas besser.
Aber wo ist denn jetzt der Unterschied zum S9 außer im Geldbeutel?
Mit freundlichen Grüßen
T.Jaschek
 
Ich möchte Dir die Freude am Gerät wirklich nicht nehmen, tjaschek aber das von Dir beschriebene Verhalten ist mehr oder minder "normal" für den Exynos990 der in der kompletten 20er Reihe (auch Note) verbaut wurde.
Du willst gar nicht erst wissen, was im Hochsommer bei meinem S20 Ultra abging.. Habe mir sogar extra aus der Apotheke einen kleinen Kühlbeutel nur für das Handy geholt mit dem ich es ab und an etwas runtergekühlt habe (natürlich nicht extrem, extreme Kälte ist auch nicht gut)
Spielen von intensiven Games wie PokémonGO im Sommer? Die Samsung eigene Software hat mir recht schnell eine Warnung ausgegeben und das bekannte Thermal Throttling war stets ein Begleiter und nur Offlinemodus und einige Minuten Cooldown konnten helfen.
Der Exynos990 war ein Totalausfall was Energiemanagement und dadurch Hitzeentwicklung anging. Nicht grundlos "entschuldigt" sich das Exynos Team aktuell mehr oder weniger und sagt "wir sind zurück".. mit einem Chip der in der 21er Reihe hoffentlich nicht selbes Fiasko anrichten wird.
Ich kann die gesamte 20er Reihe mit Exynos KEINEM empfehlen. Holt euch das S20FE, das hat einen Snapdragon und daher diese Probleme nicht oder das S10Lite.. das hat zwar keine 120hz und sonst auch bissi abgespeckt aber ist wesentlich fairer für seinen Preis und auch dank Snapdragon toll.
Ich kam damals auch vom S9+ und kann somit die Enttäuschung nur bestätigen und nachvollziehen. Sieh Dir das "Forum" bzw. den Community Bereich an.. Durch die Bank weg hunderte, wenn nicht sogar tausende unzufriedene Kunden.. und das nur in der stiefmütterlich behandelten Samsung eigenen Community während in den sozialen Medien noch härter ins Gericht gegangen wird mit der Show die Samsung im Jahr 2020 mit der 20er Reihe abgezogen hat.
Leider und richtige Demut gab es auch nicht, nur leere Textbausteine und Beschwichtigungen.
Wünsche Dir trotzdem für sein zukünftiges Gerät und 2021 alles Gute!
 
Hallo L: @tjaschek,
bitte beachte die Aussagen meiner Kollegen:
@FabianD schrieb: es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Smartphone im Betrieb oder beim Laden sehr warm wird. Im Standby-Modus sollte jedoch keine Wärme zu spüren sein. Auch sollte es nicht so warm werden, dass das Halten in den Händen unangenehm wird. Wenn ihr der Ansicht seid, dass euer Gerät sich zu stark erwärmt, dann meldet euch bitte bei den Kollegen vom telefonischen Support. Sie können euch im persönlichen Gespräch Rückfragen stellen und so einschätzen, ob es überprüft werden sollte. Die Kollegen helfen euch unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 gerne weiter. Lebt ihr in Österreich, dann ist der Samsung Service der richtige Ansprechpartner für euch. In der Schweiz sind die Kollegen vom Kundensupport für euch da.
 
Hallo AuraK,
danke dafür aber das habe ich bereits, war das meinem Betrag nicht zu entnehmen?
In diesem Forum gibt es jemanden der sein Gerät zur Reparatur eingeschickt hat,
jetzt ist es wohl noch schlimmer als vorher.
Ihr als Moderatoren habt doch sicher die Möglichkeit aufzuzeigen bei wem der Kontakt zum Service
mit dem beschriebenen Phänomen etwas gebracht hat?
Meine Persönliche Meinung bis jetzt, keine Hilfe vom Service noch durch dieses Forum.
Es wird so lange irgendwas runtergepredigt bis die Leute kein Bock mehr haben.
Glückwunsch, geschafft!
Vielen Dank und Gruß und einen guten Rutsch!
 

Similar threads

T
Hallo Community! Ich weiss, es gibt Probleme mit der Galaxy S20 Serie. Gerade mit dem ungeliebten Exynos 990 Chip.Mein S20+ wurde ständig heiß... Beim Laden, beim Telefonieren, beim Youtube gucken etc... Und ich meine so heiß, dass ich es kaum ohne Hülle anfassen konnte.Habe das Gerät zu Samsung...
Antworten
6
Aufrufe
221
T
O
Also mein Handy ist noch ziemlich neu aber es wird beim Aufladen seit kurzem sehr warm und ich wollte fragen was ich dagegen machen kann, ich habe Angst dass es kaputt geht. Ich lade es immer so ab 20% auf und höre dann bei 90% auf. Woran könnte es liegen dass es so heiß wird und was kann ich...
Antworten
0
Aufrufe
181
O
D
Hallo liebe Leser, dieser Text soll einen kleinen Eindruck in den Fernseher und den Support von Samsung aufzeigen. Ich habe mir, im Februar 2017, den Samsung KS7090 in 55 Zoll, bei Media Markt mit Plus Garantie, gekauft. Der Preis, von 1200€, der Juke- und Zattoo Gutschein, war einfach sehr...
Antworten
1
Aufrufe
134
M
K
Nach langem hin und her hab ich mich am 26.07.2019 für den Samsung 65Q80R entschieden. Leider musste ich nach kurzer Zeit schon feststellen, das ich entweder Probleme mit den Augen hatte, oder der TV einen Defekt aufweist. Vorab erwähne ich schon mal das ich jegliches Szenario durch gegangen...
Antworten
99
Aufrufe
483
K
N
Hallo erstmal, hierbei handelt es sich um meinen ersten Beitrag in jeglichem Forum, deshalb bitte ich um euer Verständnis bezüglich der Rechtschreibung oder Anfängerfehlern. Wie bereits oben erwähnt handelt es sich um ein Problem bei meinem über 3 Jahre alten Samsung smart TV. Gleich mal vorab...
Antworten
10
Aufrufe
158
N
Zurück
Oben