Probleme mit A40

N
n.
User
Hallo, mein Vater hat ein A40 und mehrere Probleme damit.
1. Wenn er telefoniert wird, wie es auch sein soll, das Display schwarz, wenn es am Ohr ist. Nimmt er es aber während des Telefonats vom Ohr, um z. B. in seinen Kalender schauen zu wollen, bleibt das Display schwarz und reagiert auch auf nichts mehr.
2. Während er telefoniert schaltet sich das Display plötzlich ein und zoom die Ansicht ganz groß und reagiert dann auch nicht mehr.
3. Wenn er in die Galerie geht und ein Foto öffnet, hat er unter diesem Bild die restlichen Bilder des Albums als Leiste. Der Fehler ist erst vor kurzem und einfach so aufgetreten.
Kann mir hier irgendjemand Tipps geben, wie man die Fehler weg bekommt? Wir haben schon darüber nachgedacht, dass Handy in die Tonne zu kloppen und ein neues zu kaufen. Allerdings schreckt uns diese langwierige Einrichterei des neuen Gerätes z. Zt. noch davon ab.
Nur als Anmerkung: Ich hatte auch mal ein A40 und habe dieses mittlerweile ausgetauscht, da es mit tierisch auf die Nerven ging. Das Modell scheint echt ne Fehlkonstruktion zu sein *1f61e.png*

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
1. Annäherungssensor im Display, welcher das Display ausschaltet.
2.Vielleicht berührt sein Ohr das Display.
3.Sind alle Updates installiert?
 
1. Der Annäherungssensor sollte das Display aber wieder einschalten, wenn es nicht mehr am Ohr ist.
2. Auch wenn das Ohr das Display berührt, sollte das Display nicht angehen und zoomen, oder?
3. Ob er die Updates installiert weiß ich nicht, aber ich bin (gerade mit dem A40) vorsichtig was Updates angeht, da mein Handy mit gerade mal 2 Monaten von einem Update zerschlossen wurde
 
Zu Frage 3 diese Leiste unter dem Foto gibt es seit Android 11, und ist kein Fehler, und sie verschwindet, wenn nochmal drauf tippt.
 
Zu Punkt 1 und 2 fällt mir so nicht's ein, was man da machen könnte, außer vielleicht ein Wipe Cache. Die in Punkt 3 beschriebene Bilderreihe lässt sich entfernen. Dazu muss in der Galerie über die Einstellungen zu "Info zu Galerie" gegangen werden. Dort rein, muss mehrfach auf die Versionsnummer getippt werden, ich glaube das waren so 6 - 8 mal. Daraufhin kommt ein Pop Up welches meldet das nun die "Gallery Labs" aktiviert sind. Jetzt muss man ganz aus der App raus und sie am besten auch aus dem Task Manager wischen. Daraufhin geht man wieder in die App, erneut in die Einstellungen und diesmal in die Gallery Labs, ganz unten. Hier stehen einem nun mehrere Optionen zur Verfügung. Wenn Android 11 mit One UI 3.0/3.1 installiert ist, kann jetzt direkt in der 1. Spalte diese Mehrfachansicht ausgeschaltet werden. Damit dies Aktiv wird, auch hier wieder die App verlassen und auch wieder aus dem Task Manager wischen.
Ich hätte normalerweise Screenshot's beigefügt, das ist aber über die Members App ein kleines Unterfangen. Daher hoffe ich das alles gut verständlich ist.
 
Ich selbst hab auch das A40 und war skeptisch ob ich Systemupdate's installieren soll. Gerade bei dem letzten (Android 11) wurde über viele Fehler berichtet. Mir wurde damals nämlich auch durch eines mein A3 unbrauchbar gemacht. Nun sind doch alle installiert und das Gerät läuft gut. Allerdings habe ich besondere Vorsicht walten lassen. Vor als auch nach den Update's hatte ich einen Reset durchgeführt. Also alles gut.
 
Zu 1.
Wahrscheinlich ist der Annäherungssensor defekt.
Ruf einfach mal den Samsung Support an.
Tel.: 06196/7755577
Die Mitarbeiter sind kompetent, stets freundlich und hilfsbereit.
Die helfen dir auch nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung.
 

Similar threads

K
Ansicht beim Starten  Seit Freitag funktioniert das Innendisplay von meinem Samsung Z Fold 3 5g (SM-F926B) nicht mehr richtig bzw. gar nicht mehr.  Es ist nicht runter gefallen oder ähnliches, sondern der Fehler trat spontan auf. Beim Starten des Handys zeigt es "Samsung" an (siehe Anhang) und...
Antworten
3
Aufrufe
144
H
M
Hallo, hab folgendes Problem! Hab ein S9 und nur Probleme mit dem Handy. Wenn man telefoniert und das Handy geht in den time out Modus display schwarz. Versteht der Teilnehmer mich garnicht mehr. War bei Let me repair Hamburg konnten den Fehler auch nicht beheben. Ist ein Vertragshandy. Das...
Antworten
24
Aufrufe
375
A
S
Hallo zusammen, ich war mit meinem Samsung S9 bisher super zufrieden, doch seit ca. 1-2 Monaten habe ich immer wieder Probleme mit dem Display. Das Handy ist jetzt gute 1,5 Jahre alt. Ich habe das Handy schon auf Werkseinstellungen zurück versetzt, dies hat aber nicht geholfen. Das Problem tritt...
Antworten
28
Aufrufe
609
T
S
Hallo zusammen, ich melde mich bei euch ab denn mein Premium TV 82" QLED 8K Q950R (2019) GQ82Q950RGTXZG geht diesen Freitag zurück an den Händler. Die Techniker kommen und bauen wieder alles ab, andere kaufen für diesen Preis einen Kleinwagen, ich bin technisch Interessiert und gerne ein Early...
Antworten
99
Aufrufe
703
B
H
Hallo liebe Samsung Community, ich war ein Samsung Fan, Handys Tabletts TV ... aber nun bin ich soweit nie mehr was von Samsung zu kaufen, was ich echt mist finde. Meine teuerste Anschaffung der Modell QE75Q8CAM Seriennummer 0A3L3SPJ600191T machte kurz nach der Garantie Probleme mit schwarzen...
Antworten
4
Aufrufe
142
H
Zurück
Oben