Persönliche Kaufwarnung vor der "Samsung Galaxy Active 2 Watch" bei Schwimmeinsatz

D
D.
User
Sehr geehrte Forenlesende,
Sehr geehrte Kaufinteressierte,
ich möchte hiermit, nach persönlicher Erfahrung, ausdrücklich vor dem Kauf der Samsung Galaxy Active 2 Watch bei beabsichtigtem Schwimmeinsatz warnen!
Ich habe meiner Frau diese Smart-Watch vor ca. 11 Monaten geschenkt, da meine Frau einen Wert auf eine leichte und dennoch "sportfähige" Watch gelegt hat. Nun waren wir gestern das erste mal seit Besitz (und natürlich Corona) in einem Hallenbad schwimmen. Meine Frau hat sich auf die Benutzung der Schwimmfunktion gefreut und ist damit für sage und schreibe 5 Minuten ein paar Bahnen geschwommen. Es wurde nicht gesprungen, kein Kraulschwimmen angewandt etc, sondern nur reines und langsames Brustschwimmen.
Und siehe da: Meine Frau kam aus dem Wasser und die Uhr war bereits im Bootloop unterwegs. Ich ahnte bereits böses und habe mich direkt nach dem Schwimmbad Aufenthalt über das Problem informiert und es betrifft anscheined viele "Wasserkunden". (Siehe hierzu auch diverse Einträge in diesem Forum und auf Reddit)
Ende vom Lied: Samsung schließt die Garantie bei Wasserschaden explizit aus! Das Produkt wird zwar mit Schwimmfunktion vertrieben und besitzt die IP68-Zertifizierung, welche aber nur für KLARES Wasser gilt. Bedeutet: Kein Chlorwasser. Somit habe ich jetzt einen kleinen Briefbeschwerer hier liegen, der damals 200 Euro gekostet hat und zwischenzeitlich für 100 Euro erhältlich war, Samsung ist aber so großzügig und bietet den Austausch der Display-Einheit für rund 150 Euro an. Das, meine Damen und Herren, ist Nachhaltigkeit! Ich soll rund 50 Euro weniger als den Kaufpreis ausgeben, statt mir eine neuere Version bei einem Konkurrenten etc. kaufen.
Da ich auch Probleme mit meinem Tab S6 LTE (Erworben ca. April 2020) habe, welches über halbseitiges Backlight-Bleeding verfügt, bin ich durch mit Samsung-Mobilfunksparte und werde mich bei der Konkurrenz umschauen.
Ich hoffe ich kann hier einige Kaufinteressenten vor selbigem Geldverlust bewahren.
Mit freundlichen Grüßen

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Ich kann die Produkte nur empfehlen, wir haben auch die Active 2 und noch eine ältere Gear Fit im Einsatz ohne Probleme
 
Klar, das ist ärgerlich. Aber Samsung sagt noch tu das nicht geht nur in klares Wasser damit, kein Alkohol, kein Chlor, nur Wasser, handelsübliches Wasser ohne Zusatz, und ich mach dann doch das was nicht empfohlen wurde und gehe damit in z. B. gechlortes Wasser, dann muss ich ernstlich überlegen ob es nicht an der Zeit ist Verantwortung für mein Handeln zu übernehmen und nicht, wie wohl heutzutage üblich, den Fehler bei anderen zu suchen.
 
Jap, ich habe den Schaden nicht und bin im übrigen ein Klugschei....
 
Ja, leider gebe ich meine Zustimmung. Ich habe mich halt von den Werbebildern blenden lassen, auf dem eine Frau die Uhr in einem Pool trägt, sowie den Begriff "klares" Wasser nicht weiter hinterfragt. Die Testergebnisse waren ja auch solide für die SmartWatch.
Nun ist es so, ich will einfach die Leute vor dem selben Fehler warnen. Ist schade um das Geld, aber zur Info:
Garmin bietet Garantie auch bei Hallenbad schwimmen an und bietet noch ein paar mehr Funktionen für Sport begeisterte.
Edit: Wo gehen Sie den mit der Uhr schwimmen? Meer fällt aus, da Salzwasser und somit nicht klar. Pool mit Leitungswasser gefüllt, welches vorher entkalkt wurde? Wenn ja, beneide ich Sie um die finanziellen Mittel um mindestens eine 25m Bahn im Garten zu haben. Die Badewanne langt mir leider nicht und jedes Hallen und Freibad ist mit Chlor befüllt. Wozu eine Schwimmtfunktion, wenn ich sie überhaupt nicht nutzen kann. Fragen über Fragen...
 
Wenn das alles so klar ist, dann muss ich ein Produkt ja nicht schlecht machen. Was andere Hersteller bieten entzieht sich meiner Kenntnis, aber wenn man sorgfältig recherchiert, dann findet man sicherlich ein Produkt welches einem, auch von den Vertragsbedingungen, mehr zusagt als ein anderes. Das bedeutet aber nicht das man sich derart echauffieren kann. Nein, ich werde für meine Meinung nicht bezahlt, von keinem, auch nicht von Samsung.
 
Ich echauffiere mich nicht, sondern warne (siehe Betreffzeile) letztlich Kunden davor diese Uhr zu erwerben, wenn man letztlich auch mal schwimmen gehen will. Wenn man nach den Suchbegriffen "Samsung Active" und "Swim" etc. sucht, stößt man auf genügend dieser Warnungen (Schwimmbad, Meer, ja selbst vom Schweiß verursachter Wasserschaden.) und ich will meine einfach nur dazu einbringen, damit Kunden nicht den selben Fehler begehen wie ich.
Diese habe ich leider bei der anfänglichen Recherche nicht bedacht und nun steht die Uhr für ein paar Euro auf Kleinanzeigen als Defekt. Mein Pech, brauchen wir nicht weiter drüber zu diskutieren und da wir in einer freien Marktwirtschaft leben, kann ich zum Glück bestimmen, welchem Unternehmen ich mein Geld gebe und welchem nicht und die Mobilfunksparte von Samsung hat mich bislang immer nach ca. 1 Jahr hängen (S8, S6) lassen, siehe u.a. mein Kommentar zum TAB S6 mit dem halbseitigem Backlight-Bleeding.
 
Dann muss man sich ein Produkt zulegen welches eine höhere IP - Zertifizierung hat.
 
Ich habe auch diese Active 2 und war damit schon öfter im Schwimmbad.
Vor dem Baden nicht vergessen die Wassersperre auf der Uhr zu aktivieren.
Chlor- und Salzwasser zerstören die Dichtungen ja nicht sofort, das dauert seine Zeit.
Deshalb spüle ich die Uhr nach dem Baden unter klarem Leitungs Wasser ab.
Erst nachdem sie trocken ist deaktiviere ich die Wassersperre.
Was soll ich sagen, die Uhr läuft bis jetzt und über solche Probleme kann ich bisher nicht berichten.
 
Das freut mich für Sie; Ehrlich, aber dann frage ich mich, warum die Uhr meiner Frau nach ca. 5 Minuten den Geist aufgegeben hat. Die Uhr wurde immer pfleglich behandelt und hatte keine Kratzer, soweit ich das vor mir liegende Gerät beurteilen kann. Jedenfalls wird Ihnen Samsung die Uhr nicht im Rahmen der Garantie erneuern, sollte diese aufgrund von Chlorhaltigem Wasser einen Schaden erleiden.
 
Gut, über die Garantiebedingungen wenn mal was passiert kann man sicher diskutieren, ob das denn so richtig ist.
Ehrlich, ist für mich auch nicht nachvollziehbar.
Aber warum die Uhr jetzt vollgelaufen ist vermag ich nicht zu sagen.
Die Wassersperre auf der Uhr war aber aktiviert, oder?
 
Der Modus war aktiv, ja, aber er löst keine Hardwareseitigen Sperren aus, falls sie das meinen. Er dient lediglich dazu vor unabsichtigen Berührungen etc zu schützen.
Es ist, wie es ist. Ich ärgere mich massivt über die 200 Euro und die 150 Euro Reperaturkosten, aber bin jetzt eines besseren belehrt, dass man wohl eher zur Garmin greifen sollte, wenn man damit auch "richtigen" Sport machen will.
Da ich für mich selber aufgrund des S6, S8 und nun Tab S6 debakels aber am überlegen war auf Apple zu wechseln, hat es mir die Entscheidung nun deutlich einfacher gemacht. Hoffentlich ist da die Qualitätskontrolle ein wenig besser.
 
Meine hat auch nach dem Schwimmen (vermute ich als Ursache) den Geist aufgegeben mit run 20 Monaten. Allerdings gab es hier keine Probleme mit der Garantie soweit. (Sagt zumindest MM) Die Reparatur dauert nur Mitte 6 Wochen weil angeblich das Ersatzteil Mainboard nicht lieferbar ist...
 
Ich warne ebenfalls Samsung hat meine galaxy watch active 2 in der Garantie zeit nicht repariert und wollte 156euro weil eine taste aufgrund eines Wasserschadens nicht ging. Hinzu kommt dass ich mit der uhr nicht schwimmen oder im regen war, der Schaden ist nur durch Schweiß beim joggen gekommen. Ich rate dringend con allen Samsung Uhren ab.
 
Meine Uhr ist auch beim Schwimmen kaputt gegangen, der Kundendienst meinte nur, bei Wasserschäden übernehmen wir keine Garantie. Sie könnte ja durch meinen Schweiß oder durch Chemie im Wasser kaputt gegangen sein. Ist ja auch normal, dass man in Wasser ohne Chlor schwimmen geht, oder? Das ist Täuschung und schlechte Qualität, die der Kunde tragen muss. Ich habe leider den Fehler gemacht und mir auch noch das S21 Ultra geholt, wäre das mit der Uhr früher passiert, hätte ich zur Konkurrenz gewechselt.
Eine Sportuhr bei der man nicht schwitzen darf? Eine Wasserdichte Uhr für die Wanne oder wo soll ich die tragen?
Der Typ in der Werbung schwimmt im Sportbecken, bestimmt ohne Chlor, ganz sicher. Samsung muss es echt schlecht gehen, sogar bei dem Top Smartphones wird nur noch gespart. Kein Kopfhöreranschluss, keine SD Karten Erweiterung mehr möglich, da werde ich halt in zwei Jahren nur noch Konkurrenz Produkte holen.
Qualität und Kundenservice lassen stark nach!
Danke für nichts!
d
 
Schade ist aber so. Samsung hat an Qualität so sehr nachgelassen. Eine Uhr mit Schwimmfunktion aber nur für klares Wasser. Selbst im Trinkwassers ist Chlor enthalten. Einfach nur ein Witz. Wer eine Watch möchte und die Schwimmfunktion nutzen möchte. Kauft keine von Samsung.
 

Similar threads

A
Sehr geehrte Damen und Herren, Im Oktober haben wir direkt bei Samsung eine Galaxy Watch Active 2 bestellt (De190826-15538699). Heute heute hat sich dann der Sensor unter der Uhr abgelöst. Es sieht aus, als hätte sich der Kleber gelöst. Ganz ehrlich, dass kann bei einer Uhr, die mehr als 360...
Antworten
2
Aufrufe
147
B
D
Hallo zusammen , ich habe seit einger Zeit die Samsung Galaxy Watch Active. Die Uhr macht soweit alles was sie soll (nicht wie die Watch 46mm die mein Schrittemessen nur Müll ist und der Support nur sagt er hat das Problem an die Entwickler weitergeleitet, da aber diese Probleme seit...
Antworten
42
Aufrufe
316
J
S
Hallo,Ich habe ein Galaxy S20FE 5G und eine Watch Active 2. Samsung Pay auf dem Handy geht problemlos. Auf der Watch geht es nicht. Ich habe das Samsung Pay (Watch Plugin) auf dem Handy installiert. Wenn ich das starte kommt "Samsung Pay wird in dem Land, in dem die SIM-Karte in ihrem Telefon...
Antworten
6
Aufrufe
116
B
C
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Galaxy Watch Active 2. Ich hatte schon öfters meine uhr zum schwimmen oder baden/duschen, ohne Probleme. Am Wochenende war ich schwimmen und automatisch erkannte sie den Modus schwimmen. Später viel mir auf das ein Fehler aufgetreten ist (als ich aus dem...
Antworten
4
Aufrufe
150
J
N
Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Meine Samsung galaxy watch active 2 öffnet die Kamera Funktion nicht mehr. Kann dadurch den Auslöser nicht mehr tätigen. Das heißt, ich drücke auf der Uhr auf das Kamerasymbol. Kamera auf dem Smartphone öffnet sich. Die Uhr läd und läd und zeig mir...
Antworten
1
Aufrufe
145
N
Zurück
Oben