Mein Galaxy SmartTag2 >> Erste Eindrücke - Einrichtung - Nutzung

U
U.
User
Als Vorbesteller im Samsung Shop, erhielt ich den neuen Galaxy SmartTag2 schon fast 2 Wochen vor dem, von dort angekündigtem Liefertermin.

Zwischenzeitlich konnte ich den "Neuling" hinreichend testen und möchte hier nun meine gemachten Erfahrungen mit der Community teilen.

Er wurde in einer kleinen, plastikfreien Verpackung geliefert. Außer dem SmartTag2 selbst, findet sich im Karton ein mehrsprachiges Booklet und ein, einem SIM-Eject-Tool sehr ähnlichem Werkzeug, das für den Batteriewechsel gedacht ist.

true?v=v2.jpg


Im Vergleich zum SmartTag+/ SmartTag, wirkt er angenehm graziler. Weniger breit, etwas länger und weniger hoch.

true?v=v2.jpg



Die Verarbeitung und die verwendeten Materialien sind in gewohnt höchster Samsung Qualität. Die Oberfläche hat eine leicht gummierte Struktur und ist recht unempfindlich gegen Fingerabdrücke und Verschmutzungen.

Von der Haptik her, liegt er sehr angenehm, fast wie ein Handschmeichler, in der Hand.

Den großen Metallring, im oberen Bereich, finde ich, sowohl vom praktischen Aspekt her und auch optischen her, sehr gelungen. Im unteren Bereich des Ringes findet sich die kleine Aussparung für das Batteriewechsel-Tool.

Drückt man es in die Aussparung, springt im unteren Bereich der Batterie-Tray heraus.

Man wird es nur selten anwenden müssen, da ein Batteriewechsel erst nach ca. 500 Tagen erforderlich wird. Bei aktiviertem Energiesparmodus des Tag2, kann die Batterie bis zu 2 Jahre halten.

Vor der Einrichtung / Verbindung zum Smartphone sollte man sicherstellen, dass die neueste Version der SmartThings App installiert ist. Erst mit der neuesten Version werden auch alle AR Funktionen des SmarTag2 unterstützt.

Zudem sollte das Smartphone das Ultra-Wide-Band UWB unterstützen, um die Funktionen des SmartTag2 nutzen zu können.

Die Verbindung zu meinem Galaxy S23 Ultra ließ sich recht schnell und unkompliziert herstellen.

Nach der Entfernung des eingelegten Batterieschutzstreifens und einem kurzen Piepton vom SmartTag2, zeigte sich sofort das entsprechende Einrichtungsmenü der SmartThings App.

true?v=v2.jpg


true?v=v2.jpg


Folgt man hier den vorgegebenen Schritten, ist die Integration in die SmartThings App schnell erledigt.

true?v=v2.jpg


Nach einem verfügbaren Firmwareupdate, das auch schnell erfolgte,

true?v=v2.jpg


war der SmartTag2 bereit zur persönlichen Konfiguration, die intuitiv durchführbar ist.

true?v=v2.jpg


In der SmartThings App wird der SmartTag2 jetzt angezeigt.

true?v=v2.jpg


Nach der erfolgreichen Verbindung und Konfiguration ist der Tag2 jetzt "einsatzbereit".

Zur Suche/ Lokalisierung des SmartTag2 wird die "Find" Option der SmartThings App verwendet. Im vorherigen Screenshot sieht man bereits die Anzeige zur Find-Option.

Tippt man auf den Pfeil rechts, in der oberen Zeile, öffnet sich das erweiterte Suchmenü.

true?v=v2.jpg


true?v=v2.jpg


Über die drei Punkte auf der rechten Seite, lässt sich die Suchfunktion aktivieren.

true?v=v2.jpg


Nach einem kurzen automatischen Kalibrieren der Standortdaten, gelangt man zum Suchfenster.



true?v=v2.jpg


Im unteren Bereich befindet sich ein, zunächst noch ausgegrautes Kamerasymbol.

Sobald sich der SmartTag2 in einem Umfeld von ca. 2 Metern befindet, lässt sich die Kamera über die AR in die Suche einbinden/ aktivieren und zeigt die Suchrichtung an, begleitet von animierten Bubbles, die sich um das gesuchte Objekt herum zeigen.

true?v=v2.jpg


Die erfolgreiche Suche wird dann so angezeigt. Man kann nun zudem auch ein Klingeln des Tag2 starten, falls er noch verdeckt sein sollte.

true?v=v2.jpg


Eine erfolgreiche Suche ohne aktivierte Kamera AR Funktion, wird dann, wie im folgenden Screenshot zu sehen ist, angezeigt, wobei ich selber die zuvor beschriebene für mich favorisiere.

true?v=v2.jpg


Alles in allem bin ich von dem neuen Galaxy SmartTag2 wirklich begeistert. Abermals hat Samsung hier sein innovatives Potenzial dokumentiert.

Ein weiteres Gerät, das sich perfekt und unkompliziert in ein vorhandenes Samsung ECO-System einbinden und nutzen lässt.

Vielleicht sind meine Ausführungen/ Erfahrungen für einige User hier in der Community hilfreich. Ich würde mich sehr darüber freuen.*m:270c.png**m:1f60a.png*

Alle weiteren Infos dazu gibt es hier bei Samsung.

Galaxy SmartTag2

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • So verwendest du deinen Galaxy SmartTag

    So verwendest du deinen Galaxy SmartTagIn dieser FAQ erfährst du, wie der Galaxy SmartTag dir bei der Suche nach einem verlegten oder verloren gegangenen Gegenstand helfen kann.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

    Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
  • Samsung Pass: Einrichten und verwenden

    Samsung Pass: Einrichten und verwendenFAQ für Apps & Services. Einfache Authentifizierung über biometrische Daten ohne die Eingabe von ID oder Passwort. Wir erklären, wie du Samsung Pass einrichtest und nutzt.
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.
Was ist der Unterschied zwischen SmartTag 1 und 2?
Welche Reichweite hat SmartTag 2?
 
Danke für Deine Rückmeldung. *m:1f60a.png*

Eigentlich gibt es den SmartTag, den SmartTag+ und nunmehr den aktuellen SmartTag2.

Der erste SmartTag ließ sich nur recht ungenau über SmartThings Find Option Orten. Der ungefähre Standort wurde nur auf der Karte angezeigt.

Beim SmartTag+ wurde erstmalig die Kamera AR Funktion realisiert. Die Suchgenauigkeit wurde optimiert.

Beim SmartTag2 wurden diese Optionen und die Suchgenauigkeit nochmals optimiert und das Design modifiziert.

Die maximale Bluetooth Reichweite des SmartTag2 liegt laut Samsung bei ca. 120m.

Weitere Infos gibt es hier.

https://news.samsung.com/de/samsung-prasentiert-mit-dem-galaxy-smarttag2-noch-mehr-moglichkeiten-wer...
 
Doch nur 120 m, oder habe ich das falsch verstanden? Beispiel: Wenn meine Mutter am anderen Ende der Stadt ist, Münster, kann der SmartTag 2 sie nicht orten, da es mehr als 120 m sind. Zur Info, das ist einmal schon vorgekommen und ich habe mir große Sorgen gemacht, Ihre Orientierung ist sehr schlecht.
 
Die SmartTag2 Suchfunktion erfolgt über Bluetooth/ UWB.

Man kann theoretisch mit anderen kompatiblen Geräten sogar ein Art Netzwerk aufbauen, wenn das eigene Smartphone nicht zur Verfügung steht, um einen Gegenstand zu lokalisieren.

Für Deine Belange wäre ein GPS Trecker die wesentlich bessere und geeignetere Option.
 
Vielen lieben Dank für die Beratung und Deine Mühe!*m:1f64f.png*
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und morgen einen schönen Sonntag. *m:1f917.png*
 
Das mache ich doch gerne. Auch Dir noch einen schönen Abend.*m:1f60a.png*
 
Ich denke das so ein Tracker, der nur wenige Euro teurer ist, die bessere Wahl für Deine Bedürfnisse wäre.
true?v=v2.jpg
 
Ich habe es gerade bei Google gelesen, die Reichweite ist unbegrenzt. Ob Samsung auch die Tracker verkauft?
Und wieder großen Dank für Deine Hilfe!
 
Von Samsung gibt es solche Tracker nicht.

Den von mir als Beispiel genannten, findest Du neben diversen anderen Modellen bei Amazon oder bei anderen Anbietern im Internet.

Freut mich sehr, dass ich Dir eine hilfreichen Tipp geben und eine Alternative nennen konnte. *m:1f60a.png**m:1f60a.png*
 
Ein sehr schön detaillierte Beschreibung von dir, über die Einrichtung und Nutzung des Galaxy SmartTag2 *m:270c.png* *m:1f44d.png* *m:1f917.png*
Wünsche dir noch ein schönen Abend *m:1f91d.png**m:1f37b.png*
 
Danke für diesen Beitrag!
Man kriegt echt einen super Eindruck von der Einrichtung und wie der SmartTag funktioniert*m:1f604.png**m:1f44d_1f3fc.png*
 
Freue mich sehr über Deine Rückmeldung. Dankeschön. *m:1f60a.png* *m:270c.png*
 
Hallo, ich habe auch 2 Stck. Und es funktioniert sehr gut.....ich würde nur gerne den Beiden einen eigenen Namen zuordnen, geht das?

Liebe Grüße....Sonja
 
Ok...habe es jetzt doch gefunden....beim genauen Stöbern durch die Bilder...*m:1f609.png*
 
Danke für den Einblick. Der steht auch schon auf meiner Liste*m:1f604.png*
 
Gern geschehen. Ist wirklich empfehlenswert. *m:270c.png**m:1f60a.png*
 
Leben Dank für deinen ausführlichen Bericht und deine ersten Erfahrungen damit. *m:1f609.png*
Nun stellen sich mir aber zwei Fragen wenn er nur eine Reichweite von 120m hat wo liegt dann da der genaue Nutzen in so einem Tag?
Und die nächste Frage gerade in der heutigen Zeit wo Abfall ja doch ne ziemlich große Rolle für uns spielt, warum verbaut man nicht nen Akku der via USB-C geladen werden kann, würde ich persönlich sinnvoller finden als ne Batterie die man wenn auch nur alle 500Tage wechseln muss, Abfall produziere ich ja trotzdem damit der nicht ganz ohne ist. *m:1f605.png*
 

Similar threads

U
Schon seit längerer Zeit nutze ich zur Sicherung und Speicherung meiner Daten die Samsung T7 / 512GB Gen.1 als externes Speichermedium. Sie ist ein Allrounder in meinem Samsung ECO System, bestehend aus meinem Galaxy S22 Ultra, meinem Tab S8+ und meinem Galaxy Book Pro360/ 15,6 / i7. Sie ist mit...
Antworten
47
Aufrufe
360
S
G
Das Galaxy SmartTag ist schon eine feine Sache. Es kommt verpackt in einer kleinen Schachtel mit sehr wenig Müll. (Anders als andere Hersteller ;)) Das Verbinden ist kinderleicht, beim Drücken des Knopfes kam bei meinem Handy sofort eine Meldung; das Setup dauerte ca. 2 Minuten. Die App zeigt...
Antworten
5
Aufrufe
194
E
U
Mit der nicht standardmäßig aktiviertenGallery Labs Funktion lassen sich die Möglichkeiten der Galerie App um zwei sehr nützliche Tools erweitern. Zum einen die Möglichkeit, aus einem oder mehreren Fotos direktein PDF-File zu erstellen, oder zum anderen, eines oder mehrere Fotos direkt aus der...
Antworten
18
Aufrufe
931
U
U
Zu den genialen Features des Galaxy S22 Ultra gehört auch der integrierte S-Pen. Es handelt sich dabei jedoch um eine eigentlich eigenständige Hardware, die mit dem Galaxy S22 Ultra interagiert und mit erweiterten Funktionen ergänzt. Aber auch hierbei können Störungen auftreten, die sich zumeist...
Antworten
11
Aufrufe
194
U
L
Ich weiß, ich weiß. Es gab genug Berichte über die Uhr. Ich habe der Uhr nur ein wenig mehr Zeit gegeben bevor ich den Bericht auch in die Community gepostet habe, um zu schauen wie es der Uhr nach den Updates geht. Ich habe die Galaxy Watch4 Classic in der 42mm LTE Ausführung am 29.10.2021...
Antworten
6
Aufrufe
121
N
Zurück
Oben