Samsung T7 Shield 1TB >> Meine ersten Eindrücke

U
U.
User
Schon seit längerer Zeit nutze ich zur Sicherung und Speicherung meiner Daten die Samsung T7 / 512GB Gen.1 als externes Speichermedium. Sie ist ein Allrounder in meinem Samsung ECO System, bestehend aus meinem Galaxy S22 Ultra, meinem Tab S8+ und meinem Galaxy Book Pro360/ 15,6 / i7.
Sie ist mit all meinen Geräten kompatibel und macht den Datenaustausch zwischen ihnen zum " Kinderspiel". Sie ist klein und handlich, lässt sich leicht transportieren, zuverlässig, recht unempfindlich, sehr schnell und sie benötigt aufgrund der verbauten NVMe SSD keine externe Stromversorgung.
Die neue Samsung T7 Shield 1TB Gen.2 ist der nahezu "unkaputtbare" Bruder oder Schwester :laugh: der normalen T7. Sie hat eine IP65 Zertifizierung und ist gegen das Eindringen von Wasser und Staub geschützt. Zudem kann sie Stürze aus bis zu 3m Höhe schadlos überstehen. Dank USB 3.2 Gen. 2 und PCIe NVMe ermöglicht sie sequenziellen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 1.050 bzw. 1.000 MB/s.
Um das volle Leistungsspektrum auszuschöpfen, müssen das Hostgerät und die Verbindungskabel USB 3.2 Gen. 2 unterstützen und der UASP-Modus (USB Attached SCSI Protocol) muss aktiviert sein. Durch ihr Dynamic Thermal Guard System ist sie vor Überhitzung perfekt geschützt.
Hier mal ein optischer Vergleich T7 zu T7 Shield.
1220557iBFD3B5B93027D94C?v=v2.jpg

Also genau etwas für einen Technikfreak wie mich.
Heute habe ich sie bekommen. Sie wird in einer plastikfreien Verpackung geliefert. Neben der SSD selber enthält die Verpackung zwei ca. 40cm lange USB Kabel. Einmal USB-C zu USB-C und einmal USB-C zu USB-A, sowie ein kleines Booklet in deutscher Sprache.
1220558iDD0468C6B7A1D89F?v=v2.jpg

Die T7 Shield ist hervorragend verarbeitet. Das Elastomer Gehäuse fühlt sich extrem gut an, fast wie ein Handschmeichler und liegt äußerst angenehm und rutschfest in der Hand. Vom Gewicht her ist sie etwas schwerer als die normale T7, was sie sehr robust wirken lässt. Gefällt mir.
An meinem S22 Ultra und meinem Tab S8+ wurde sie sofort als USB - Speicher 1 erkannt und war sofort einsatzbereit. Die T7 Shield ist bereits im exFAT Format formatiert und somit Systemübergreifend einsetzbar.
Um sie neu zu formatieren und vor allem, um sie sicher vom Smartphone oder Tablet ohne Datenverlust trennen zu können benutzt man die "Eigene Dateien App". Dort finden sich die entsprechenden Optionen. Entfernt man sie ohne die "Trennen" Option, können Daten verloren gehen und das Android System wirft sofort eine Fehlermeldung darüber aus und fordert einen Neustart des Smartphone oder Tablets.
Vor einiger Zeit hatte ich zu diesem Thema schon mal einen Infobeitrag hier im Forum gepostet.
https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/android-12-oneui-4-0-und-usb-laufwerke/td-p...
1220556iB781A4F5594CB040?v=v2.jpg

1220559i540BAF0113585B54?v=v2.jpg

Auf der SSD selber sind bereits die Samsung Portable App für Windows und Mac als Installationsfiles gespeichert. Die Samsung SSD Portable APP für Android findet man im Google Play Store unter diesem Suchbegriff.
1220561iAE5154D40B4747F5?v=v2.jpg

Android
1220560i2EDF7FF9CF564129?v=v2.png

Windows 11
Die Windows Version findet man auch im Microsoft Store.
Zudem kann man unter Windows zusätzlich noch die Samsung Magician Software einsetzen. Auch hier wird die T7 Shield sofort erkannt. Sie lässt sich dort noch zusätzlich konfigurieren und überwachen. Ein Benchmarktest steht dort ebenso zur Verfügung. Auch Firmware Updates werden hier angezeigt und lassen sich schnell, sicher und unkompliziert installieren.
1220562iC165E9138C5E754D?v=v2.png

An meinem Galaxy Book Pro 360 hatte ich den UASP-Modus noch nicht aktiviert/ gefunden :think: . Daher zeigt der Benchmark hier eine noch zwar respektable Leistung, aber eben noch nicht das tatsächlich mögliche Leistung an.
Aber die bekomme ich auch noch.
Wer also auf der Suche nach einer sicheren, zuverlässigen, extrem robusten und schnellen externen Speicherlösung für seine Geräte sucht, findet sie hier.
Die gebe ich nicht mehr her.
Ergänzend sei noch angemerkt, dass es die die T7 Shield auch in einer 2 TB Version gibt.
Wie einfach eine Sicherung seiner Daten, Fotos und Videos auf eine Samsung T7 ( Shield ) ist, wird hier in diesem Video sehr gut gezeigt und beschrieben.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
Herzlichen Dank, L: @USflatliner für die interessante, ausführliche und technisch versiert vorgetragene Produktbeschreibung! *1f642.png* :great: MarekWyd.
 
Auch von mir vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, damit werde ich mir auch dieses Teil zulegen :great: :great: :embrass:
 
Moin *2615.png*️ , hui das ging aber fix mit dem testen --- danke für den Bericht - werds nachher mal nachtesten , sofern meine heute kommt , da tut sich nichts bei DHL :think:
 
Super Review!! Habe die T7 Touch und bin mehr als zufrieden.
Man sollte vllt trotzdem verdeutlichen, dass IP65 zwar Staubdicht ist, aber nicht fürs Untertauchen in Wasser zertifiziert ist. Maximal ein Wasserstrahl. Also falls jemand auf die glorreiche Idee kommt, seine SSD in der Badewanne zu benutzen, das sollte man lieber lassen. ;)
 
Ach Mist , hätte ich das mal vorher gewusst - wollte die mit zum tauchen nehmen --
 
Das passiert wahrscheinlich öfter als uns lieb ist :rofl:
 
:rofl: :great: ja , gibt sicher solche Spezi's - fand den Hinweis am frühen morgen einfach zu ge.l :great: :rofl:
 
Ja, wie gesagt, Regen/Wasserstrahl/etc. alles gut. Nur untertauchen darf man sie nicht..
 
Auf so eine Idee käme ich nie. Kann mir aber vorstellen, dass es Spezialisten gibt, die selbst das ausprobieren. *1f633.png**1f633.png* :rofl:
 
Hier gäbe es noch weitere Produktvideos von Samsung dazu.
 
Super erklärt! So gut, dass ich mir das Teil auch bestellen werde, von dem ich vor dem Lesen Deines Posts gar nicht wusste, dass ich es brauche.*1f649.png* Habe bisher ausschließlich auf Clouds gesetzt.
 

Similar threads

U
Habe gerade mein neues Fort Knox für meine Daten und Sicherungen bekommen. Die neue T7 Shield mit 1 TB 2.Gen. Da ich schon von meiner normalen T7 Gen.1 begeistert war, musste dieses Upgrade einfach sein. Mache mich jetzt mal ans Testen und werde dann berichten, wie sich die neue T7 Shield an...
Antworten
17
Aufrufe
180
U
G
Hallo zusammen, ich hatte die Möglichkeit, die Samsung T7 Shield (Portable SSD T7 Shield) ausgiebig zu testen und wollte euch die Ergebnisse nicht vorenthalten. Vielleicht kann ich ja dem ein oder anderen bei der Suche nach einer passenden SSD behilflich sein! Verpackung und Inhalt Die SSD...
Antworten
4
Aufrufe
466
G
R
Hallo, ich nutze den Securtiy Mode um meine externe Festplatte Samsung T7 zu verschlüsseln. Dies funktioniert soweit ganz okay. Dabei sind mir allerdings 2 Dinge negativ aufgefallen (diese betreffen beide die Windows App (sowohl die Samsung Portable SSD Software als auch Samsung Magician)): -...
Antworten
1
Aufrufe
114
K
T
Ich habe einen Mac Mini (2020) M1, mit Big Sure 11.6.1 und ein ext. Gehäuse C/Thunderbolt 3 mit einer NVMe SSD-980 PRO. 1.) ich habe versucht die aktuelle Firmware, 3B2QGXA7, zu installieren bzw. wollte nachschauen welche Firmware installiert ist. Mit dem Tool UNetbootin wie in der Anleitung...
Antworten
14
Aufrufe
397
P
R
Hallo zusammen Ich verwende eine externe SSD T5 1TB als Backupmedium an meinem Desktop-PC. Samsung gibt dafür eine max. Übertragungsrate von 540 MByte/s an. Im Mai 2022 suchte ich anstelle des 45cm kurzen inkludierten Anschlusskabels ein längeres. In der Annahme damit nichts falsch machen zu...
Antworten
9
Aufrufe
192
R
Zurück
Oben