Firmware updaten NVMe SSD-980 PRO

T
t.
User
Ich habe einen Mac Mini (2020) M1, mit Big Sure 11.6.1 und ein ext. Gehäuse C/Thunderbolt 3 mit einer NVMe SSD-980 PRO.
1.) ich habe versucht die aktuelle Firmware, 3B2QGXA7, zu installieren bzw. wollte nachschauen welche Firmware installiert ist.
Mit dem Tool UNetbootin wie in der Anleitung beschrieben habe ich einen entsprechenden Boot USB Stick erstellt.
Egal unter welchem Betriebssystem der USB Stick erstellt wird, egal ob mit Windows, Mac, es kann nicht vom USB Stick gebootet werden, Fehlermeldung: Missing System.
Und ja, es ist im Bios alles richtig eingestellt. Testweise andere ISO Dateien funktionieren ohne Probleme bzw. können gebootet werden.
2.) da ich eigentlich nur wissen möchte welche Firmware installiert ist habe ich dann versucht nach Anleitung Samsung Portable SSD Software for T7 | T7 Touch (3) zu installieren, Version Version 1.7.4
Auch hier habe ich nach Anleitung die Einstellungen in Security & Privacy" in the "System Preferences" menu durchgeführt und auch die beim Start Startup Security Utility Einstellungen geändert.
Fakt ist die Software lässt sich nicht richtig installieren. Während der Installation kommt die Fehlermeldung dass das Setup nicht abgeschlossen werden konnte, aber zum Schluss kommt "Installation war erfolgreich".
Nach dem Neustart (der nach der Installation angezeigt wird) und Start von Portable SSD kommt dann die Meldung dass die Software nicht installiert sei... bei klicken auf Installieren passiert nix...
Egal was ich ausprobiere es funktioniert einfach nicht...
Welche Möglichkeiten habe ich zu überprüfen welche Firmware auf dem Speicher ist ?
Wie kann der USB Stick noch erstellt werden, wenn immer die Meldung kommt "Missing System" ?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Schau mal hier vorbei, dort gibt's noch eine ältere Version von Samsung Magician Ver. 6.3. Diese Version ünterstützt noch MacOS. Mit diesem Tool hast Du die Möglichkeit, alle relevanten Daten Deiner SSD zu überprüfen. Eigentlich lässt sich damit auch ein FW Uodate durchführen. Die neue Version von Magician 7.0 unterstützt bislang nur Windows.
Samsung Magician Download - 7.1.1.820 for Windows and MAC
Oder hier...
Samsung Magician 6.3.0 steht zum Download bereit
Info...
Samsung Magician Software | Samsung Deutschland
 
also der erste Link, lädt eine kleine Zip Datei und nach dem entpacken gibt es "nur" eine kleine magician (ohne Endung) Datei, die dann nach dem Doppelklick das Terminal öffnet und mit Fehler abschließt...
Der zweite Link ist leider nur die Windows Version...
Gibt es noch Alterniven bzw. andere Links ?
 
Oh, schade. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es Dir primär darum festzustellen, welche FW bei Dir installiert ist.
Hast Du mal folgendes versucht?
Die Firmware befindet sich auf dem SSD-Controller. Du solltest eigentlich überprüfen können, ob die SSD die richtige Firmware anzeigt, indem Du Dir über diesen Mac -> Systembericht ansehen ausführst. Überprüfe dort mal die Angaben zu SATA oder NVMe.
Die aktuellen FW Angaben findest Du hier.
Samsung Magician & SSD Tools & Software Update | Samsung Semiconductor Global
 
ok, werde ich ausprobieren.
Einen anderen Alternativ Link zur 6.3.0 for Mac hast Du nicht mehr, oder !?
 
Dumme Frage von mir! Du schreibst von einem Versuch einen Bootstick unter Windows erstellt zu haben, der nicht funktionierte. Kannst Du den zu prüfenden Datenträger nicht an den Windows PC anschließen und dort mit der aktuellen Version von Samsung Magician 7.0 arbeiten, bzw. das eventuelle Update durchführen?
 
über den Systembericht kann man die FW Version ermitteln.
Mit Windows hab ich das Problem dass ich das ext. Gehäuse mit dem Speicher nicht zum laufen bringe. Vermutlich weil der Rechner keinen C Port hat…
Werde jetzt mal den Support anrufen in der Hoffnung die haben die Version 6.3.0 for Mac noch…
 
und wieso ich mit den *.iso keine funktionierenden Boot Disks hinbekomme ist mir auch ein Rätsel..
Habe verschiedene Möglichkeiten ausprobiert. Mit versch. Tools, über Terminal, aber geht einfach nicht bzw. der Mac erkennt diesen Boot Stick nicht.
Beim Mac mini M1 mags ja vielleicht noch mit dem M1 und dem Linux zusammenhängen dass da auf dem Stick dann installiert wird, aber ein unter Windows 10 erstellter USB Stick funktioniert auch nicht… kommt immer „Missing System“
 
Für das externe Gehäuse ist zumeist noch ein Treiber für den dort verwendeten Chipsatz erforderlich. Schau mal auf die Herstellerseite. Mit einem USB-C > USB-A Adapter dürfte es dann aber funktionieren.
Um einen funktionierenden bootable USB Stick unter Windows zu erstellen, empfehle ich das folgende Vorgehen.
USB-Stick bootfähig machen - So funktioniert's | Expertiger
 
unter Windows wird ja gebootet, aber eben… „Missing System“, und das kann ja dann nur mit der ISO zu tun haben bzw. mit dem linux das da dann drauf ist…
 
ja, vermutlich…
In der Anleitung steht aber dass es nur mit Intel Macs so geht…
 
Konntest du das Problem schon lösen?
Wenn nicht, was für ein Thunderbolt-Gehäuse verwendest du? Dieses hier vielleicht?
Yottamaster Thunderbolt 3 SSD ( TB1-T3) | Thunderbolt Technology Community
Ich habe hier ein Video gefunden, das erklärt, wie man eine Firmware für Samsung NVMe auf dem Mac macht.
Mac: Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD Firmware Update
Es wäre toll, wenn du es testen könntest und ob es auf einem Mac mit M1-Chip funktioniert.
 

Similar threads

D
Die Gamer unter euch wissen: Nichts ist schneller als eine NVMe SSD. Und mit der SSD 980 Pro wird es noch schneller! 2061367
Antworten
5
Aufrufe
147
R
M
Magician 7.1.0 erkennt unter Windows 11 nur eine von zwei installierten 980 Pro 1TB NVMe SSDs. HWInfo erkennt beide SSDs problemlos. Daher ist ein Firmware-Update auf die aktuelle Version nur bei der sichtbaren SSD möglich. Auch ein manuelles Firmware-Update mit der .iso via USB-Stick schlägt...
Antworten
6
Aufrufe
247
R
R
Hallo, ich will die Firmware meiner Samsung SSD 980 PRO 1TB aktualisieren, aber in der Samsung Magician Software 7.2.1 wird mir nur die Firmware-Version 3B2QGXA7 angezeigt. Die aktuelle Version sollte doch 5B2QGXA7 sein? Anbei ein Screenshot. Warum kann ich kein Update durchführen? Screenshot...
Antworten
4
Aufrufe
390
R
U
Samsung hat ein neues optimiertes Firmware Update für die obige NVMe SSD auf die Version 3B2QJXD7 veröffentlicht. Das Update kann über dieSamsung Magician Software geladen und installiert werden. Alternativ steht das Update File, nebst Anleitung, als ISO File hier zum Download zur Verfügung...
Antworten
3
Aufrufe
731
U
M
Samsung 980 Pro M. 2 SSD funktioniert in meinem AMD System nicht wie sie sollte. Lesegeschwindigkeit 6700 mb/s (normal) Schreibgeschwindigkeit 1400 mb/s (statt 5000 mb/s) Ich weiß nicht warum die SSD so "langsam" schreibt. Auffällig ist, dass es die einzige SSD ist, für die Samsung keinen...
Antworten
9
Aufrufe
245
M
Zurück
Oben