Gibt es ein 1m Samsung USB 3.2 C-C Datenkabel für den Anschluss der SSD T5/T7?

R
r.
User
Hallo zusammen Ich verwende eine externe SSD T5 1TB als Backupmedium an meinem Desktop-PC.
Samsung gibt dafür eine max. Übertragungsrate von 540 MByte/s an.
Im Mai 2022 suchte ich anstelle des 45cm kurzen inkludierten Anschlusskabels ein längeres.
In der Annahme damit nichts falsch machen zu können Entschied ich mich für ein Samsung EP-DN930CWE A-C (1.2m).
Der Händler gab als Kabeleigenschaften an: Datenkabel, USB 3.1 mit max. Übertragungsgeschwindigkeit 10 Gbit/s (1250 MByte/s).
Nun viel mir bei der Einrichtung meines neuen Desktop-PC das lahme Tempo bei der Datenübertragung auf.
Messwerte bei Anschluss an USB 3.2 Gen.
2: - Zukaufkabel 1.2m Samsung EP-DN930CWE USB A-C: ca. 41 MByte/s Schreiben/Lesen - Inkludierte Kabel 45cm USB A-C oder C-C: >500 MByte/s Schreiben/Lesen Fazit Schliesst man eine SSD mit dem USB A-C Kabel Samsung EP-DN930CWE 1.2m an den aktuellen PC an, beschneidet man die Übertragungsrate massiv.
Ob es für die Datenübertragung zwischen Smartphone und PC genügt kann ich nicht beantworten.
Die unpräzisen Spezifikationen von Samsung führen zu Fehlkäufen.
Frage Gibt es ein ca. 1m langes Samsung USB 3.2 C-C Kabel, dass Übertragungsraten von 500 bis 1000 MByte/s ermöglicht?
Ich habe bisher keines gefunden.
Andere Hersteller verkaufen Kabel mit Angabe einer max. Datenübertragungsrate von 10000 Mbit/s (1250 MByte/s).

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Ich bin überrascht, dass ich kein geeignetes Samsung-Kabel finde.
 
Die Übertragungsraten sind ja unter Laborbedingungen gemessen.
Wie der Kraftstoffverbrauch beim Kfz.
Bei der Herstellung von Geräten und auch bei der Herstellung von Halbleitern gibt es ja Toleranzen und Abweiungen vom Idealzustand.
All dies beeinflusst ja die Übertragungsgeschwindigkeit nicht unerheblich.
Somit sind die Angaben die der Hersteller zur Übertragungsgeschwindigkeit macht Idealwerte die der normale Nutzer höchst selten erreicht.
 
Samsung selbst hat an Kabeln nur das Notwendigste.
Ich verwende andere Längen von Drittanbietern und die findest Du auch.
Fremdfirmen werden im Forum am besten nicht genannt.
Ach und übrigens, willkommen in der Community.
:handshake: :great:.
 
Selbst bei längeren normalen USB C Kabeln schaust Du bei original Samsung auch in die Röhre.
Irgendwie ist das wohl kein Markt für Samsung.
 
Ich kann das nachfolgende USB C auf USB C empfehlen.
Ich habe mit diesem Kabel und der Samsung SSD 850 EVO 2 TB in einem Gehäuse von Raidsonic ICY BOX IB-247-C31bis zu 680 MB/sec an einem USB 3.1 Anschluss.
UGREEN 100W USB C Kabel auf USB C 5A/20V USB-C Ladekabel PD 3.0 QC 4.0+ kompatibel mit MacBook Pro 16 2021 M2 MacBook Air iPad Pro Galaxy S22 S21 S20 Redmi Note 11 Steam Deck usw. (1M, Space Grau) https://amzn.eu/d/3zkNWqg.
 
Hallo andy1954 Danke für deine Empfehlung.
Auch dieser Hersteller scheint sich schwer zu tun mit den genauen Spezifikationen.
Bei der Produktrecherche entnehme ich deinem genannten Link die Information "Synchronisieren mit 480 Mbps".
Das wären schwache 60 MB/s und das Produkt bei der theoretischen Vorselektion durchgefallen.
In der Praxis erreichst du trotzdem bis 680 MB/s.
 
Mit den inkludierten 45cm-Kabeln erreiche ich die von Samsung für die externe SSD T5 deklarierte max. Übertragungsrate zu 95% (Anschluss USB 3.2 Gen.
2).
Das ist sehr akzeptabel.
Samsung ist für Kabelvarianten aber sehr schwach aufgestellt.
 

Similar threads

M
Hallo an Alle, die SSD wird am Laptop über USB Typ A (3.0) erkannt über Typ C (3.1 gen 1) leider nicht. Laut Samsung Support Seite hat die Platte einen Typ C (3.1gen 2) Anschluss und ist abwärts kompatibel. Kabel ist Original mit geliefertes Typ C- Typ C. Anderes Gerät mit Typ C Anschluss zum...
Antworten
3
Aufrufe
173
M
G
Hallo zusammen, ich hatte die Möglichkeit, die Samsung T7 Shield (Portable SSD T7 Shield) ausgiebig zu testen und wollte euch die Ergebnisse nicht vorenthalten. Vielleicht kann ich ja dem ein oder anderen bei der Suche nach einer passenden SSD behilflich sein! Verpackung und Inhalt Die SSD...
Antworten
4
Aufrufe
470
G
S
Hallo zusammen, ich habe vor anderthalb Jahren eine neue originalverpackte PSSD T5 über Amazon erworben. Diese SSD war als Geschenk vorgesehen, der/die Beschenkt teilte mir jedoch schon kurz darauf mit, dass die SSD am TV nie erkannt würde. Ich war damals schlichtweg davon ausgegangen, dass das...
Antworten
7
Aufrufe
326
M
T
Hallo zusammen, ich habe heute zum ersten mal etwas anderes als das Ladegerät an mein S20 angeschlossen. Oder versucht... Laden mit dem 25W oder 45w Netzteil, kein Problem. USB-C zu Adapter + USB-Stick -> Handy sieht nichts. Samsung T5 SSD direkt ans Handy -> Ebenfalls nichts. Handy an PC...
Antworten
5
Aufrufe
129
T
U
Schon seit längerer Zeit nutze ich zur Sicherung und Speicherung meiner Daten die Samsung T7 / 512GB Gen.1 als externes Speichermedium. Sie ist ein Allrounder in meinem Samsung ECO System, bestehend aus meinem Galaxy S22 Ultra, meinem Tab S8+ und meinem Galaxy Book Pro360/ 15,6 / i7. Sie ist mit...
Antworten
47
Aufrufe
367
S
Zurück
Oben