Samsung T7 Shield Review

G
G.
User
Hallo zusammen, ich hatte die Möglichkeit, die Samsung T7 Shield (Portable SSD T7 Shield) ausgiebig zu testen und wollte euch die Ergebnisse nicht vorenthalten.
Vielleicht kann ich ja dem ein oder anderen bei der Suche nach einer passenden SSD behilflich sein!
Verpackung und Inhalt
1460631iD22982842D62011D?v=v2.jpg
Die SSD kommt in einem schönen Karton, der neben einem Bild der SSD auch einige Eckdaten, wie die IP65 Zertifizierung, der Resistenz gegen Sturz aus 3m Höhe und die maximale Geschwindigkeit von ca. 1GB/s zeigt.
In der Verpackung findet man die SSD selbst, ein USB-A auf USB-C Kabel, ein USB-C auf USB-C Kabel und Beipackzettel.
Die beiden Kabel haben eine Länge von knapp 50cm und sind sehr flexibel.
Die SSD selbst ist mit einer Silikonschicht überzogen, die schön griffig ist und auch die Stabilität der SSD betont.
Leider zieht das Material jedoch gerne Staub an, der bei der schwarzen Version auch schnell sichtbar ist.
Die T7 Shield nutzt die PCIe NVME Schnittstelle in Verbindung mit USB 3.2 Gen2 aus, um diese hohen Geschwindigkeiten zu erreichen.
Die SSD hat an der Seite des USB-C Ports eine kleine Status-LED, die blinkt, wenn die SSD in Verwendung ist.
Inbetriebnahme Die SSD wurde beim Anstecken an meine Geräte sofort erkannt und war direkt einsatzbereit.
Die Verschlüsselung erfolgt bei der T7 Touch mit einem Passwort, das eine Länge zwischen 4-16 Zeichen haben muss, was meiner Meinung nach sehr einschränkend ist.
Verschlüsselt wird die SSD laut Samsung mit AES 256-bit.
Standardmäßig ist die SSD in exFat formatiert.
Ich habe sie direkt auf Windows mit NTFS neu formatiert.
Ich habe die SSD an einem Windows 11 Notebook, Windows 11 Desktop, Windows 10 Notebook, an einer FRITZ!Box 7590AX und an einem Samsung Galaxy Smartphone getestet, alle Geräte haben die SSD sofort ohne Probleme erkannt.
Speicherkapazität, Geschwindigkeit
1460634i47E471388DBF2C19?v=v2.png
Nach dem Formatieren blieb mir ein verfügbarer Speicherplatz von 931GiB (ziemlich genau 1000GB).
Die T7 Shield erreichte eine sequenzielle Lesegeschwindigkeit von 1060MB/s und eine sequenzielle Schreibgeschwindigkeit von 1013MB/s.
Es wurden also laut CrystalDiskMark die Angaben von Samsung leicht übertroffen.
Auch bei fast komplett ausgelasteter Kapazität mit zufälligen Dateien verliert die SSD nicht an Geschwindigkeit.
Ein enormer Vorteil gegenüber HDDs.
Fazit Alles in allem kann ich die Samsung T7 Touch nur empfehlen.
Sie ist super zum Mitnehmen, absolut verlässlich und einfach mega schnell.
Hier nochmal kompakt meine Punkte zusammengefasst: + Sehr hohe Geschwindigkeit, stabile Übertragung + Einfache Verschlüsselung + Stabilität und Wertigkeit von SSD und Kabel + Samsung Magician Software für einfachen Überblick + Breite Kompatibilität - Zieht sehr schnell Staub an - Passwortlänge für Verschlüsselung auf 16 Stellen begrenzt.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Sehr informativer Testbericht.
Gut geschrieben.
:great: :) Habe meine schon länger in Gebrauch und bin absolut zufrieden damit.
 
Sehr umfangreich geschildert :great: Das hilft bestimmt wem bei der Entscheidungsfindung :D.
 
Hi!
Danke für dein Review.
Kenne mich da nicht so gut mit Festplatten aus, daher die Frage: Ich habe die normale T7 gekauft, an mein Handy angesteckt und mache über Smart Switch Backups regelmäßig.
Also nichts formatiert oder auch keine Software installiert.
Ist das Schlimm?
Ich will später keine Kompatibilitätsprobleme haben..
 
Gerne doch :) Nein, das macht eigentlich nichts.
Mit NTFS könntest du auf dem Handy soweit ich weiß nichtmal was auf die SSD schreiben.
Ich gehe mal davon aus, die SSD ist bei dir auch auf exFat formatiert, da wirst du keine Probleme bekommen .
 

Similar threads

G
Hallo Leute, habe mal wieder eine Frage.Ich habe vor, mir eine T7 SSD zuzulegen. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die Touch oder die Shield nehme... An sich will ich auf jeden Fall eine Art Verschlüsselung. Ich will aber auch auf jeden Fall ein OS drauf installieren. Jetzt stehe ich vor einem...
Antworten
2
Aufrufe
187
G
U
Schon seit längerer Zeit nutze ich zur Sicherung und Speicherung meiner Daten die Samsung T7 / 512GB Gen.1 als externes Speichermedium. Sie ist ein Allrounder in meinem Samsung ECO System, bestehend aus meinem Galaxy S22 Ultra, meinem Tab S8+ und meinem Galaxy Book Pro360/ 15,6 / i7. Sie ist mit...
Antworten
47
Aufrufe
366
S
R
Hallo zusammen Ich verwende eine externe SSD T5 1TB als Backupmedium an meinem Desktop-PC. Samsung gibt dafür eine max. Übertragungsrate von 540 MByte/s an. Im Mai 2022 suchte ich anstelle des 45cm kurzen inkludierten Anschlusskabels ein längeres. In der Annahme damit nichts falsch machen zu...
Antworten
9
Aufrufe
197
R
U
Seit einigen Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Samsung Galaxy Book Pro 360 / 15,6 Zoll. Es bietet alles, was man sich als Notebook User nur wünschen kann. Ein AMOLED Display, das seines gleichen sucht, eine Intel i7 CPU der 11th Geneartion,16 GB RAM, einen Touchscreen, der auch eine S-Pen...
Antworten
19
Aufrufe
153
G
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 (MZ-V9P2T0BW), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+SSD+990+PRO+2TB%2C+M.2 Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 (MZ-V9P2T0BW) Spezifikationen: Bauform: Solid State Module (SSM)...
Antworten
0
Aufrufe
641
M
Zurück
Oben