Galaxy Book Pro 360 15,6/ i7 "970 EVO Plus Power Up"

U
U.
User
Seit einigen Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Samsung Galaxy Book Pro 360 / 15,6 Zoll. Es bietet alles, was man sich als Notebook User nur wünschen kann.
Ein AMOLED Display, das seines gleichen sucht, eine Intel i7 CPU der 11th Geneartion,16 GB RAM, einen Touchscreen, der auch eine S-Pen Eingabe ermöglicht, ein präzises und großes Touchpad und auch eine sehr schnelle Samsung NVMe SSD mit 512 GB und vieles mehr, dass ein mehr als zügiges Arbeiten ermöglicht.
Die original verbaute 512 GB große Samsung NVMe SSD ist von der Schreib - und Lesegeschwindigkeit sehr schnell, zuverlässig und "eigentlich" auch, von der Speicherkapazität her, groß genug. Arbeitet man jedoch oft in der Foto -und Videobearbeitung oder ist ein Gamer (bin ich nicht), geht es zwar zügig, aber man spürt dann doch die Grenzen des Möglichen.
Die schnelle i7 CPU, unterstützt von den 16 GB RAM, könnten mehr, wenn man sie ließe. Hier wuchs dann in mir der Wunsch nach einer schnelleren und auch größeren NVMe SSD heran, hier den " Weg freizumachen", um auch das Optimum an Leistung zu ermöglichen.
Das Galaxy Book Pro 360 bietet intern 2 NVMe Steckplätze und unterstützt PCIe 3.0/4 und könnte theoretisch damit bis zu 32 GBit/s übertragen. Samsung bietet in diesem Bereich hervorragende Alternativen und Möglichkeiten, die zum Besten gehören, das derzeit verfügbar ist.
Es galt nun sich entscheiden, ob es die Samsung 980, die 980 Pro oder die 970 EVO Plus werden sollte. Nach hinreichendem Auswerten der Daten, Fakten und Tests, habe ich mich zur Aufrüstung mit der Samsung 970 EVO Plus entschieden.
Im Vergleich zur neueren 980 SSD bietet sie einige Vorteile. Bei beiden handelt es sich um PCIe 3.0 NVMe SSD´s. Die 970 EVO Plus biete jedoch 8 Speicherlanes, zu 4 Lanes bei der 980´er. In den meisten Benchmark Tests hat die 970 EVO Plus im Bereich Lesen, Schreiben und IOPS die Nase leicht vorn. Sie ist zudem ausgereifter und hat sich bewährt.
Der Vorteil der 980 ist eine minimal geringere Wärmeentwicklung von wenigen Grad. Im Notebook ein wichtiges Argument, da hier kein Kühlkörper mit verbaut werden kann. Ein Aspekt, den ich mit leichter Sorge im Hinterkopf hatte.
Bei der 980 Pro handelt es sich um eine PCIe 4.0 NVMe, die jedoch abwärtskompatibel zum PCIe 3.0 Standard ist. In einem PCIe 3.0 Umfeld, wie bei dem Galaxy Book Pro 360, wäre sie von der Leistung her aber nur nahezu gleichauf mit der 970 EVO Plus, einer "reinen" PCIe 3.0 NVMe. Die 980 Pros werkeln aber mit höheren Temperaturen, was ich als Ausschlusskriterium für mein Notebook wertete. Zudem ist sie deutlich teurer als eine 970 EVO Plus, bringt aber letztlich keine Vorteile in dieser Konfiguration.
Obwohl die 980´er mittlerweile preiswerter sind als die 970 EVO Plus, habe ich mich für 2 Samsung 970 EVO Plus mit je 1 TB entschieden.
Der Einbau vom/beim Fachmann ( Garantie ) verlief schnell und problemlos. Das Clonen der ursprünglich verbauten Samsung SSD auf die neue 970 EVO Plus schlug zunächst mit dem Samsung DataMigrationTool fehl und brach immer wieder mit einer Fehlermeldung " unbekannter Fehler " ab. Mit dem Clone Tool aus AcronisTrueImage waren die Daten schnell und sicher auf das neue Laufwerk übertragen. Nachdem das neue Laufwerk vor dem ersten Windows Start noch im Bios erkannt und dort gespeichert worden war, erschien der Windows 11 Desktop in nur wenigen Sekunden.
Deutlich schneller als zuvor mit dem "alten" Laufwerk. Der Performancezuwachs ist spürbar und beeindruckend. Die mit Samsung Magician durchgeführten Benchmark Tests zeigen vergleichend, dass es nicht nur ein subjektiv wahrgenommener Leistungsschub ist. Der CrystalDiskMark bestätigt die Werte von Samsung Magician.
Lesen ca. 35% schneller > Schreiben 300% schneller > IOPS 50 - 100% mehr
> s. Screenshots
Meine ursprünglichen Befürchtungen, dass die neuen NVMe´s zu heiß werden könnten, haben sich nicht bestätigt. Sie werkeln gemütlich zwischen 35 Grad im normalen Arbeitsmodus und 46 Grad beim Benchmark vor sich hin. Weit entfernt von der 70 Grad Grenze, bei der eine integrierte thermische Überwachung der 970 EVO Plus runtertaktet, um vor einer Überhitzung zu schützen.
Ergänzend noch eine Info. Um die 970 EVO Plus optimal zu nutzen, sollte man unbedingt die Samsung NVMe Treiber installieren. Sie gewährleisten die volle Performce. Die gäbe es hier.
Samsung Magician & SSD Tools & Software Update | Samsung Semiconductor Global
So macht das Galaxy Book Pro 360 noch mehr Spaß. Jetzt mit 2 verbauten 970 EVO Plus mit je 1TB Kapazität. WOW.........
Ich hoffe, dass meine Erfahrungen für einige von euch vielleicht interessant sind und als Entscheidungshilfe in Betracht kommen. Traut euch.......
Weitere Infos:
940958iF6099E2FA1E9E56E?v=v2.png

Standardlaufwerk 512 GB
940959i50CD433543FBE50E?v=v2.png

970 EVO Plus 1TB

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Super schöner Beitrag.
Habe mich bewusst für die 1 TB Variante entschieden, 500 GB kann bei Bildern schon knapp werden.
Es sind ja schon etliche Bilder angesammelt.
Meine Kinder spielen zum Beispiel, da geht auch ne Menge drauf.
Viel Spaß weiterhin.
 
Nicht wenn sie vom Fachmann eingebaut wird. Habe ich schon drauf geachtet. :cool:
 
Ja ist wirklich voll schön.
Muss aber sagen, hätte ich gewusst, das der Speicher erweiterbar ist/ wäre, dann wäre es auch das 360 Grad geworden.
 
Ich tendiere eher für die 360. Es gibt aber nur die 512GB Variante. Ein Upgrade muss definitiv her. Ich warte aber lieber noch. Hab schon eine Info gelesen dass die neuen Modelle schon Anfang 2022 kommen werden. Mit Intel Alder lake
 
Mein Kumpel ist auch Fachmann und dann wäre es umsonst.
Wenn man persönlich jemanden aus der Branche kennt, ist es zwar vom Kumpel aber auch vom Fachmann.
Letztendlich ist es ja auch schon Privat.
Wäre so, als würde ich Dich fragen, welche Socken heute so im Angebot wären :rofl: :rofl: :rofl:
 
Keine Ahnung.
Bin auch Mega glücklich.
Man kann wirklich sagen, Schatz ich schau mal schnell.
Aus schnell sind es wirklich Sekunden.
Bin aber auch HB Fan und irgendwie ist HB schon nicht schlecht.
Ist gerade Mega im Angebot.
Habe Laptop HB ,die haben hier Stürze überlebt.
Mein eines Kind ist vom Unglück umzingelt.
Egal, fliegt alles ständig runter.
 
Die Notebooks sind an sich sehr interessant. Ich hatte früher immer Dell XPS unter Betrachtung. Dann habe ich von Galaxy Book Pro 360 gehört und bin daran sehr interessieren. Ich wünsche mir jedoch auch eine mit 32GB RAM weil ich viel mit VMs machen.
 
Ich bin selbst in der IT Branche und kann es selbst upgrade, aber irgendwie fehlt mir dann aber die Quittung und der Nachweis für die Garantie.
 
Müsste man mal testen, bist ja selber Fachmann, Stempel Firma und fertig aus.
Das haben sie wirklich bescheiden gemacht.
Bei meinen HP Geräten kann ich alles entfernen und dort selber auswechseln.
Hier ist es eine Hürde den Deckel ab zubekommen.
Da finde ich die Werbung hier richtig bescheiden.
Normalerweise sollte man so etwas wirklich mal eben fix wechseln können.
 
Hallo
Ich muss noma fragen;)
Hast du die orig verbaute SSD ersetzt, so sehe ich das und hast dann beide Steckplätze mit dem Evo 970 Model ersetzt? Modell Galaxy Book Pro NP950XDB-KA2DE
Bei mir am BookPro ist es so das man, so seh ich das, die orig verbaute nicht entfernen kann. Zudem ist es eine kurze M2 SSD und der steckplatz der 2. liegt dann Quer zur Standard M2...oder gibts die Evo970 auch als kurze Version mit 1TB?
1007379iC618CCD6C04D222D?v=v2.jpg

Galaxy Book Pro NP950XDB-KA2DE
Weiss man warum die MZ M2 nicht in Magician Tool erkannt werden? Iwie unerklärlich find ich...
 
Die original verbaute 500 GB NVMe wurde durch eine 1 TB 970 EVO Plus ersetzt. Zudem wurde auch der vorhandene NVMe Erweiterungssteckplatz mit einer 1 TB 970 EVO Plus bestückt. Beide 970' sind normale NVMe SSD.
Wie man auf Deinem Foto oben rechts zu sehen kann, ist die installierte SSD verschraubt und sieht standardmäßig aus.
Darunter wäre der zweite Steckplatz quer zu erkennen.
Schau mal hier rein.
 
ja das ist ja das problem. Der 2. Steckplatz hindert den ausbau des 1. mit einer 2280er M2...
 
Ja, aber der 2. Steckoplatz ist ja der 1. M2 im Weg sobald man die normalen 2280er Versionen nimmt. Man bräuchte also eine kurze M2 die die Länge der orig M2 nicht übertrifft. Der schräge Steckplatz ist eig total im Weg, ausser man begnügt sich mir der einen Erweiterung, wird wohl so kommen...
Hat jemand ne Empfehlung für einen ext M2 Adapter?
Sauschnell, Sauleicht, aber man erkauft sich auch Nachteile...
 
ja, ich hab die Evo 970 plus mit 2 TB eingebaut. das war so bei Kauf des Notebooks schon eingeplant, denn ich hatte das Notebook mit 256 GB gekauft, Galaxy Book 2 Pro 360 15.6, welches vor kurzem einigermaßen günstig zu haben war. Aber nur mit kümmerlichn 256 GB, Auslaufmodelle wahrscheinlich.
Auf den Garantieerhalt habe ich gleich verzichtet, da ich dachte, das es kein Problem wäre und ich an die Garantie bei Notebooks sowieso nicht glaube. Will man das Gerät mit genutzer Festplatte irgendwo einschicken? also, ich will es nicht. Selbst, wenn sie verschlüsselt ist, worauf Samsung bei der Einrichtung verzichet.
Der Einbau ist ja auch nicht schwer. Dennoch ging das notebook nur nach einiger Mühe wieder an.
aber: den Gehäuseboden kriegt man wahrscheinlich nicht mehr sol leicht 100 % passend drauf, es rastet natürlich ein, und hat auch keine Spalten, aber es knarzt dann leicht an den Seiten.. wenn man es da anfasst. Vielleicht auch nur Einbildung, das Knarzen ist mir vorher nicht aufgefallen. Auch nicht wirklich schlimm. es ist halt nun mal ein Plastik-Boden und der gibt halt nach. Der eigentlich problematisch Bereich, die Scharniere, knarzt nicht.
 

Similar threads

D
Hallo! Meine 980 Pro (256GB) mit aktuellster Firmware (laut Magician) ist sowohl was die Lese- als auch die Schreibleistung angeht, unterirdisch langsam! Folgendes zeigt das Tool und ebenso CrystalDiskMark an: 3315MB/s lesend und 2684 MB/s schreibend. Die 980 Pro ist korrekt mit PCIe Gen. 4 x 4...
Antworten
8
Aufrufe
277
A
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+SSD+970+EVO+Plus+1TB%2C+M.2 Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW) Spezifikationen: Bauform: Solid State Module...
Antworten
0
Aufrufe
299
M
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2 (MZ-V7S500BW), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2 (MZ-V7S500BW) Spezifikationen: Bauform: Solid State Module (SSM) Formfaktor: M.2 2280...
Antworten
0
Aufrufe
173
M
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 (MZ-V7S2T0BW), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+SSD+970+EVO+Plus+2TB%2C+M.2 Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 (MZ-V7S2T0BW) Spezifikationen: Bauform: Solid State Module...
Antworten
0
Aufrufe
317
M
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung SSD 970 EVO Plus 250GB, M.2 (MZ-V7S250BW), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung SSD 970 EVO Plus 250GB, M.2 (MZ-V7S250BW) Spezifikationen: Bauform: Solid State Module (SSM) Formfaktor: M.2 2280...
Antworten
0
Aufrufe
382
M
Zurück
Oben