Samsung 980 Pro unterirdisch langsam!

D
D.
User
Hallo!
Meine 980 Pro (256GB) mit aktuellster Firmware (laut Magician) ist sowohl was die Lese- als auch die Schreibleistung angeht, unterirdisch langsam! Folgendes zeigt das Tool und ebenso CrystalDiskMark an: 3315MB/s lesend und 2684 MB/s schreibend. Die 980 Pro ist korrekt mit PCIe Gen. 4 x 4 angebunden. Die Leistung ist dieselbe wie eine ebenfalls verbaute 970 Evo Plus (250GB), sogar minimal etwas darunter.
Die Laufwerke sind auf einem MSI B550 Tomahawk verbaut, auf welchem ein Ryzen7 3700x tront. Für die 980 Pro gibt es ja, soweit ich weiß, keinen eigenen Treiber. Die 970 Evo wird über den Samsung-eigenen Treiber angesprochen.
Ich muss dazu sagen, dass ich das Betriebssystem nach Einbau der 980 Pro nicht neu installiert, sondern die 970 Evo geklont habe. Nichtsdestotrotz sollte das nichts damit zu tun haben, da die 980 Pro korrekt angebunden wird.
Im System sind zwar noch drei weitere SSDs plus eine HDD und ein BluRay-Brenner verbaut, aber die stören nicht.
Was könnte das Problem sein? - Für mich sieht es so aus als ob die 980 Pro nur mit den halben Lanes angesprochen wird.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Dann vielleicht doch das letzte bios update installieren eventuell ist das controller Problem damit behoben.
Ansonsten müsstest du mal einen Austausch beantragen von wo du es her hast
Eventuell ist auch beim clonen der 970 Evo was schief gelaufen und die Systemtreiber sind verhakt...
Die 970 Evo hast du bereinigt?
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Das Problem ist gefixt!
Nachdem ich Win10 Pro neu installiert habe, sind die Schreib- und Leseraten der 980 Pro wie sie sein sollten. Es lag am Klonen von der 970 Evo Plus auf die 980 Pro.
Case closed!
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hast du denn auch das neueste Bios Update für deine Platine drauf? Und hast du mal im Bios geschaut ob deine 980 eventuell falsch eingereiht ist in der Priorisierung?
 
THX für die Antwort!
Das BIOS ist auf dem vorletzten Stand, da es mit der neuesten AGESA zu Problemen kommen kann. Die Priorisierung ist ebenfalls korrekt bzw. meinerseits nicht einstellbar. Die 980 Pro steckt im ersten Steckplatz und die 970 Evo Plus im zweiten. Wie bereits geschrieben, sie sind korrekt angebunden, was die Schnittstelle angeht.
Mich beschleicht das Gefühl, dass es entweder mit dem AMD-System an sich zu tun haben muss oder eben die 980 Pro hat einen Controller-Bug. Wobei aber jeder Test diesbzgl. fehlerfrei verläuft.
Als die 970 Evo Plus als einziges NVMe-Laufwerk im System im ersten Steckplatz verbaut war, wurde sie ebenfalls korrekt erkannt.
 
Dann vielleicht doch das letzte bios update installieren eventuell ist das controller Problem damit behoben.
Ansonsten müsstest du mal einen Austausch beantragen von wo du es her hast
Eventuell ist auch beim clonen der 970 Evo was schief gelaufen und die Systemtreiber sind verhakt...
Die 970 Evo hast du bereinigt?
 
Laut BIOS-Changelog ist nur AGESA aktualisiert und auf Win11 optimiert worden. Es kann ausgeschlossen werden, dass es daran liegt.
Auch ich hatte den Gedanken, dass beim Clonen etwas schief gelaufen ist. Deswegen hatte ich mir bereits überlegt, das Betriebssystem mal komplett neu zu installieren. Ich habe auch ein Intel-System, wo ich die 980 Pro evtl. testen könnte, aber dazu müsste ich das System auseinander nehmen, wozu ich, ehrlich gesagt, keine Lust verspüre.
Das NVMe-Laufwerk habe ich bei Alternate bestellt gehabt und die 970 Evo Plus wurde selbstverständlich nach dem Klonen und dem Umbau formatiert.
Ich habe die Samsung Hotlinenummer aus dem Forum hier und werde da auch mal am Montag anrufen.
 
Das Problem ist gefixt!
Nachdem ich Win10 Pro neu installiert habe, sind die Schreib- und Leseraten der 980 Pro wie sie sein sollten. Es lag am Klonen von der 970 Evo Plus auf die 980 Pro.
Case closed!
 
Dann wars vermutlich tatsächlich so dass die clone Version von Windows sich noch auf die 970 evo Controller Treiber eingeschossen hatte und die nicht die Daten geliefert haben wie erwartet... XD tatsächlich Case closed ^^
 

Similar threads

B
Hallo habe folgenden Fehler, gestern habe ich meine neue SSD 980 Pro eingebaut das Clonen hat super geklappt. wenn ich mit dem Magician einen Benchmark durchführe komme ich nur auf eine Lesegeschwindigkeit von 3500 MB/s einen Treiber finde ich auf der Samsung Seite auch nicht wenn ich den vom...
Antworten
3
Aufrufe
323
L
U
Seit einigen Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Samsung Galaxy Book Pro 360 / 15,6 Zoll. Es bietet alles, was man sich als Notebook User nur wünschen kann. Ein AMOLED Display, das seines gleichen sucht, eine Intel i7 CPU der 11th Geneartion,16 GB RAM, einen Touchscreen, der auch eine S-Pen...
Antworten
19
Aufrufe
147
G
S
Guten Abend zusammen, Langsam aber sich bin ich mit meinem Latein am Ende. Stand aktuell: Heute 980 Pro Heatsink erhalten. Diese direkt in PC eingebaut. Samsung Data Migration und Samsung Magician gedownloadet. 980 Pro in Datenträgerverwaltung angelegt (Siehe Screenshot). Data Migration...
Antworten
7
Aufrufe
140
S
M
Samsung 980 Pro M. 2 SSD funktioniert in meinem AMD System nicht wie sie sollte. Lesegeschwindigkeit 6700 mb/s (normal) Schreibgeschwindigkeit 1400 mb/s (statt 5000 mb/s) Ich weiß nicht warum die SSD so "langsam" schreibt. Auffällig ist, dass es die einzige SSD ist, für die Samsung keinen...
Antworten
9
Aufrufe
250
M
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung SSD 980 PRO 250GB, M.2 (MZ-V8P250BW), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+SSD+980+PRO+250GB%2C+M.2 Samsung SSD 980 PRO 250GB, M.2 (MZ-V8P250BW) Spezifikationen: Bauform: Solid State Module (SSM)...
Antworten
0
Aufrufe
191
M
Zurück
Oben