Samsung 980 Pro SSD bei AMD niedrige Schreibgeschwigkeit

M
M.
User
Samsung 980 Pro M. 2 SSD funktioniert in meinem AMD System nicht wie sie sollte.
Lesegeschwindigkeit 6700 mb/s (normal)
Schreibgeschwindigkeit 1400 mb/s (statt 5000 mb/s)
Ich weiß nicht warum die SSD so "langsam" schreibt.
Auffällig ist, dass es die einzige SSD ist, für die Samsung keinen Treiber hat. Laufen tut die SSD bei mir mit einen Microsoft Treiber.
Andere Foren berichten, dass es Probleme mit dem NVMe Treiber gibt. Bei Intel Systeme soll die SSD problemlos die schreibgeschwigkeit von ca. 5000 mb/s erreichen, aber AMD Systeme nicht.
Hat jemand die selben Erfahrungen wie ich gemacht?
Mainboard: msi mpg x570 gaming pro carbon wifi
CPU: Ryzen
- SSD ist im ersten M. 2 mit PCIe 4.0 angeschlossen
- Samsung magician ist installiert
- Temperatur der SSD liegt zwischen 30 & 50 Grad
- Schreibcaché ist aktiviert
- C-Status deaktiviert
- Neuster BIOS Treiber installiert

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hallo L: @Members_H4fY960 ,
da muss ich einmal bei meinen Kollegen nachfragen. Ich melde mich wieder, sobald ich eine Antwort erhalte!
 
Hallo L: @Members_H4fY960,
ich habe Rückmeldung erhalten: Melde dich bitte einmal bei unserem Support für Speichermedien Hanaro. Die Kollegen erreichst du Montag bis Freitag von 08:30 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 00800 80108011.
 
Hallo,
Mainboard ASUS Rog Crosshair VIII Hero (Bios 3501) - AMD Ryzen 5600X Zen 3 - Win 10 Pro 64-Bit - Samsung 980 Pro 2 TB (Firmware 3B2QGXA7) - Samsung Magician 6.3.0.300 - Lesen 7.000 - Schreiben 5.100 - Die IOPS entsprechen jedoch nicht den Produktangaben von bis zu 1000k. Weiters sind die IOPS Werte (177.000 und 161.000) der 980 Pro (Pci-e 4,0) in etwa gleich wie bei der 960 Pro (PCI-e 3.0). d.h. der neue Magician Treiber und auch die neue Firmware haben keine Änderungen bewirkt. MfG JustFriends
 
Mainboard ASUS Rog Crosshair VIII Hero (Bios 3501) - AMD Ryzen 5600X Zen 3 - Win 10 Pro 64-Bit - Samsung 980 Pro 2 TB (Firmware 3B2QGXA7) im M2-1 - Samsung Magician 6.3.0.300 - im M2-2 Slot habe ich eine Samsung 960 Pro und auf SATA 1 und SATA 2 hängt jeweils eine "normale" Festplatte
Ergebnisse für die Samsung 980 Pro mit Magician 6.3.0: Lesen 7.078 - Schreiben 5.167 - entsprechen den Produktangaben.
Nach Entfernen der ASUS Software RAM Cache konnte auch bei den IOPS eine Steigerung erzielt werden: Lesen 276.000 (statt 177.000) - Schreiben 224.800 (statt 161.000) - jedoch entspricht dieses Ergebnis der IOPS nicht annähernd den Produktangaben von 1.000.000 IOPS.
Welche IOPS-Werte habt Ihr mit Euren Z570 Mainboards von ASUS und einem AMD Prozessor?
 
Habe leider genau das gleiche Problem, die schreibrate der 980Pro ist ein schlechter scherz. Und leider gibt es keine Abhilfe. War definitiv meine erste und letzte Samsung SSD
 
Hallo alle miteinander,
mein Kollege NathanB hatte hier im Thread schon einmal die Kollegen für Speichermedien als Kontaktperson vorgeschlagen.
@NathanB schrieb: Hallo @Members_H4fY960, ich habe Rückmeldung erhalten: Melde dich bitte einmal bei unserem Support für Speichermedien Hanaro. Die Kollegen erreichst du Montag bis Freitag von 08:30 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 00800 80108011.
Meldet euch doch mal bei ihnen. *1f642.png*
Liebe Grüße
 
Auch ich habe das Problem mit der extrem niedrigen Schreibrate auf meinen zwei 980 Pro.
Meine Schreibrate beträgt laut verschiedenen Messprogrammen nur 615 MB/s
Mein Mainboard ist ein MSI MEG X570 Ace
Ich weiß nicht ob ich auch bei diesem Support anrufen darf.
Ich warte mal vorsichtshalber ab bis man mich vielleicht auch darum bittet.
Ich habe noch eine 960 Pro in einem Intel Rechner welche da um längen besser ist als meine zwei 980 Pro.
Meine Firmware ist laut Samsung Magican aktuell.
Ich habe auch schon den Performance Mode eingeschaltet, aber da ändert sich gar nichts.
 
Hallo.
Selbes Problem hier. Lesen liegt bei ca. 6500 MB/s im Standardmodus. Schreiben gerade mal ca. 2040 MB/s. Einmal kam sie auf 3911 MB/s. IOPS genau dasselbe. Weit entfernt von den angeblichen 1Mil IOPS (ca. 350k lesen und nur 170k schreiben). Selbst die 970 EVO ist hier mit 2400 MB/s schneller.
Mein System:
AMD Ryzen 5900X
ASUS ROG STRIX X570-F GAMING
Corsair Vengeance RGB PRO 64GB DDR4 3600MHz
XFX RX 6900XT 16GB RAM
1x 500GB Samsung 970 EVO
1X 2TB Samsung 980 Pro
Firmware, BIOS etc. ist aktuell. Im Performance Modus ändert sich nur die Lesegeschwindigkeit auf knapp 6900 MB/s. Ich finde es ziemlich peinlich, dass Samsung dieses Problem seit mehr als einem Jahr anscheinend völlig egal ist und es bspw. auch keinen offiziellen Treiber seitens Samsung gibt!?
Gruß Andreas
 
Ich konnte das Problem lösen indem ich die Software (nicht Treiber) der SSD gelöscht habe. Bei Samsung kann die aktuelle Version runtergeladen werden und neu draufgespielt werden. Ist schon ne Weile her deshalb, kann ich euch im Moment keine Einleitung dazu geben. Danach hat alles so geklappt wie es sein sollte.
 

Similar threads

B
Hallo habe folgenden Fehler, gestern habe ich meine neue SSD 980 Pro eingebaut das Clonen hat super geklappt. wenn ich mit dem Magician einen Benchmark durchführe komme ich nur auf eine Lesegeschwindigkeit von 3500 MB/s einen Treiber finde ich auf der Samsung Seite auch nicht wenn ich den vom...
Antworten
3
Aufrufe
292
L
D
Die Gamer unter euch wissen: Nichts ist schneller als eine NVMe SSD. Und mit der SSD 980 Pro wird es noch schneller! 2061367
Antworten
5
Aufrufe
140
R
X
Hallo Zusammen, nach dem Firmwareupdate meiner 990 Pro muss ich mit Erschrecken feststellen, dass der (sequential) Write-Speed auf 1519 MB/s gefallen ist. Das sequenzielle Lesen ist weiterhin bei den angebenen 7500 MB/s. Die Specs des PCs lauten: AMD 7950x Asrock x670e pro rs 32 GB DDR5 RAM...
Antworten
9
Aufrufe
680
X
D
Hallo! Meine 980 Pro (256GB) mit aktuellster Firmware (laut Magician) ist sowohl was die Lese- als auch die Schreibleistung angeht, unterirdisch langsam! Folgendes zeigt das Tool und ebenso CrystalDiskMark an: 3315MB/s lesend und 2684 MB/s schreibend. Die 980 Pro ist korrekt mit PCIe Gen. 4 x 4...
Antworten
8
Aufrufe
257
A
D
Hey, heute hat mein PC wieder angefangen komische Sachen zu machen, auf einmal war mein Grafikkarten Treiber defekt und ich musste ihn neu installieren, paar Stunden später ist einfach der PC eingefroren und ich musste ihn neu starten. Das ganze kommt mir bekannt vor weil ich sehr ähnliche...
Antworten
7
Aufrufe
370
G
Zurück
Oben