Gallery Labs im OneUi 5.1 aktivieren - mit großartigen erweiterten Funktion

U
U.
User
Mit der nicht standardmäßig aktiviertenGallery Labs Funktion lassen sich die Möglichkeiten der Galerie App um zwei sehr nützliche Tools erweitern.

Zum einen die Möglichkeit, aus einem oder mehreren Fotos direktein PDF-File zu erstellen, oder zum anderen, eines oder mehrere Fotos direkt aus der Galerie App heraus zu Drucken.

Damit die Gallery Labs Funktion in den Einstellungen der Galerie angezeigt und damit auch genutzt werden kann, muss sie zunächst aktiviert werden.

Dazu öffnet man, über die drei Striche unten rechts, die Einstellungen der Galerie App. Tippt man dort auf "Info zu Galerie" öffnet sich das folgende Fenster.

1539562i438169DB8F7E1754?v=v2&whitelist-exif-data=Copyright.jpg




Durch mehrfaches Tippen auf dieBuild Nummer wird die Gallery Labs Funktion aktiviert. Die erfolgreiche Aktivierung wird im unteren Bereich des Screens angezeigt.

Wird dort ein -1 oder -2 angezeigt, heißt das, das man nicht oft genug auf die Build Nummer getippt hat und diese Anzahl der Tipper fehlt, um die Funktion zu aktivieren.

Nach dem Schließen und erneuten Öffnen der Galerie App findet man nun in den Einstellungen der App im unteren Bereich der "Gallery Labs" Option mit den diversen Einstellmöglichkeiten.



1539522iC2DCE6AB4D96B89B?v=v2&whitelist-exif-data=Copyright.jpg


Auch die Optionen Support "Save as PDF" und Support "Print multiple Pictures", um die es hier in meinem Beitrag geht.

1539550i1012F7C76B1D9B4C?v=v2&whitelist-exif-data=Copyright.jpg


Nach der Aktivierung beider Funktionen und dem Schließen und dem erneuten Öffnen der Galerie App lassen sich nunmehr beide Funktionen nutzen.

Wählt man jetzt in der Galerie eines oder mehrere Fotos durch Markieren aus, findet sich unten links die Option "Erstellen" mit dem nun erweiterten Auswahlmenü.

1539563i94860A74C46E984D?v=v2&whitelist-exif-data=Copyright.jpg




1539573i9B316D492F09D4B1?v=v2&whitelist-exif-data=Copyright.jpg


Wählt man hier "Safe as PDF", wird das nun darüber erstellte PDF File wird im Ordner "Downloads" gespeichert. Zu finden in der App "Eigene Dateien". Praktisch z.B. für einen Versand von Fotos per Mail
Alternativ zu "Erstellen" Modus kann man dazu auch unten rechts, über die drei Punkte, das dortige erweiterte Menü mit der nun vorhandenen "Drucken" Option öffnen.

1539529iB8A3BD2C23F32568?v=v2&whitelist-exif-data=Copyright.jpg


Damit wird die Auswahl direkt zum Drucker gesendet. Über das jeweilige Menü des verwendeten Druckers lassen sich dort noch weitere Optionen einstellen.

Wem diese nützlichen Optionen zusagen, kann es ja selbst mal ausprobieren.

Viel Spaß dabei.

Meine Quelle/ überarbeitet:


Bitte beachtet aber die Hinweise im oberen Bereich des aktivierten "Gallery Labs" Fenster.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Sehr gut erklärt. Herzlichen Dank für deine Mühe. Prima Hinweis.
 
Oh Mann, einfach unmoral was alles mit den nativen Samsung Apps möglich ist. Bald brauch man gar keine drittanbieter mehr was einerseits gut und schlecht ist. Krank
 
Gerne doch. Freut mich. Macht mir wirklich auch Spaß neue Infos mit allen hier zu teilen. :)
 
Gute Erklärung!
Wusste das bisher noch nicht. Hab es aber gleich mal ausprobiert :laugh:
 
Dankeschön, ich finde die Optionen wirklich praktisch.

Schnell mal ein paar Fotos als PDF per Email schicken.

Oftmals sind die eigentlichen Fotos ja von der Dateigröße her recht groß.

Als PDF Datei relativiert sich das um einiges. Komme so ungefähr noch auf die Hälfte der Dateigröße. :nice:

Beinhaltet auch eine gewisse Sicherheitsfunktionen wenn man das als PDF Datei verschickt. Man kann meine echten Fotos nicht manipulieren. Müsste dann schon per Screenshot erfolgen. :cool:
 
Ich bin davor den Umweg über Kopieren, in Notes einfügen und dann als PDF speichern, gegangen.
Das ist wesentlich flotter :laugh:
 

Similar threads

U
Ich habe heute wieder einen Tipp zu einer verborgenen Option in der Galerie App gefunden. Aktiviert man die "Galerie Labs" Funktion, lassen sich diverse Voreinstellungen für das Arbeiten mit der Galerie App individuell konfigurieren. Zum Aktivieren öffnet man zunächst die Galerie App, geht dort...
Antworten
19
Aufrufe
189
U
U
Mit dem Update auf Android 13/ OneUi 5.0 wurde auch die Galerie App mit einem neuen, recht verstecktem AI Feature "aufgerüstet". Es ermöglicht, über eine AI gesteuerte Gesichtererkennung, die Erstellung von Alben mit Fotos von Personen, die in der Galerie gespeichert sind. Wählt man in der...
Antworten
22
Aufrufe
263
U
U
Der über die Galerie App zu startende Foto Editor wurde mit dem heutigen Update um interessante Funktionen erweitert. Den "Radierer für Schatten" und dem "Radierer für Reflexionen". Öffnet man in der Galerie App ein Foto im Bearbeitungsmodus und startet über die drei Punkte, unten rechts im...
Antworten
14
Aufrufe
136
U
U
Wer schon einmal versucht hat seine Fotos, Videos, Musikfiles oder auch andere Dateien auf ein externes Laufwerk (externe SSD, USB-Stick, SD-Karte) zu kopieren, weiß wie umständlich dies doch manchmal sein kann. Verwendet man dazu jedoch die im OneUi 4.0 /4.1 integrierte Split Screen Funktion...
Antworten
5
Aufrufe
128
U
U
Mal wieder wurden in einem der letzten Updates der Galerie App großartige Funktionen in einem der Erweiterungsmenüs der App versteckt. Die oben und hier genannten Funktionen für die Foto - und Videobearbeitung. Collagen: Hier kann man bis zu 6 Fotos in einer Collage zu einem Bild erstellen. Die...
Antworten
16
Aufrufe
213
H
Zurück
Oben