Drag and Drop Copy auf externe Laufwerke per Split Screen Funktion

U
U.
User
Wer schon einmal versucht hat seine Fotos, Videos, Musikfiles oder auch andere Dateien auf ein externes Laufwerk (externe SSD, USB-Stick, SD-Karte) zu kopieren, weiß wie umständlich dies doch manchmal sein kann.
Verwendet man dazu jedoch die im OneUi 4.0 /4.1 integrierte Split Screen Funktion, wird es damit jedoch ausgesprochen einfach.
Um z.B. Fotos oder Videos aus seiner Galerie App auf seine, an das Smartphone oder Tablet angeschlossene externe SSD oder den USB-Stick kopieren, öffnet man zunächst seine Galerie App. Durch das Swipen nach open, verkleinert sich die App und man kann durch das Drücken auf das oben erscheinende App Symbol das erweiterte Menü öffnen.
1252040i344C9DA4348CD6EA?v=v2.jpg

Wählt man hier die Option "In geteilter Bildschirmansicht öffnen", findet sich die Galerie App nun in der oberen Bildschirmhälfte. In der unteren Hälfte öffnet sich eine App Auswahl für die zweite App, die man zusätzlich öffnen und mit der man im unteren Bereich des Screen zusätzlich arbeiten möchte.
1252041iFEF556AA4E79A6BF?v=v2.jpg

Hier kann man per App Symbol oder per Suche die 2. App gewünschte App zusätzlich öffnen, die dann in der unteren Hälfte des Screen erscheint.
Ergänzend sei noch angemerkt, dass man über die drei Punkte zwischen den beiden Apps die App Ansicht, welche oben oder unten ist, tauschen kann.
In diesem Beispiel öffne ich hier zusätzlich die App " Eigene Dateien", wähle dann hier das externe USB Laufwerk aus und öffne es durch darauf tippen.
1252039i5B8EBB4B0DEB12F0?v=v2.jpg

1252042iEED2B0958E7E07A5?v=v2.jpg

Jetzt markiert man das oder die Fotos/ Videos die man auf das externe Laufwerk kopieren möchte, lässt anschließend den Finger auf der getroffenen Auswahl und zieht sie jetzt einfach in das andere Fenster mit dem Laufwerk. FERTIG!!!
Dieses Kopieren funktioniert auch in umgekehrter Richtung, also vom externen Laufwerk auf das Smartphone/ Tablet.
Dazu muss man jedoch die App "Eigenen Dateien" in beiden Fenstern gleichzeitig öffnen und im internen Speicher den Pfad/ Speicherort der Fotos/Videos/Musikfiles etc. auf dem Zielgerät auswählen. Für Fotos z.B. den > Ordner > DCIM. Das Kopieren erfolgt analog zum oben beschriebenen.
1252043i0BFE3CA1C2357FF5?v=v2.jpg

Ein Kopieren direkt in die Galerie App funktioniert nicht.
Nach erledigtem Kopieren bitte nicht vergessen das externe Laufwerk "sicher zu entfernen". In der "Eigene Dateien" App auf die drei Punkte neben dem externen Speicher tippen und dort "Trennen" auswählen. So kann man sicher sein, dass keine Daten verloren gehen und es keine Fehlermeldung vom Android System gibt.
1252045i411F18CD12FE40A1?v=v2.jpg

Viel Spaß beim Ausprobieren.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Danke für die ausführliche Anleitung, ich habe zufällig das selbe bei YouTube gesehen und habe nun auch den Rest verstanden. ;)
 
Wieder etwas neues gelernt! 8nd wie immer sehr informativ :) :great: Dass man 2 Instanzen einer App öffnen kann, wusste ich bis dato noch nicht *1f648.png*
LG dein Teminite
 
Danke für die Info. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass so etwas auch auf einem Smartphone funktioniert.
 
Habe die Info dazu auch erst gestern gefunden. War von dieser Funktion und Option richtig angetan.
Dateien, egal welcher Art auch immer, auf externe Datenträger zu kopieren, ist dadurch fast so einfach wie unter Windows. :great:
 

Similar threads

U
Vor längerer Zeit hatte ich schon einmal etwas zur Verwendung von USB - Laufwerken, wie USB - Stick oder einer externen HDD/ SSD am Smartphone oder Tablet geschrieben. Da zwischenzeitlich viele neue Members ihren Weg in die Community gefunden haben, möchte ich diese Thematik hier nochmals...
Antworten
8
Aufrufe
436
U
U
Mit der nicht standardmäßig aktiviertenGallery Labs Funktion lassen sich die Möglichkeiten der Galerie App um zwei sehr nützliche Tools erweitern. Zum einen die Möglichkeit, aus einem oder mehreren Fotos direktein PDF-File zu erstellen, oder zum anderen, eines oder mehrere Fotos direkt aus der...
Antworten
18
Aufrufe
929
U
U
Wer mit seinem Smartphone oder Tablet des Öfteren Fotos macht, hat sicherlich schon festgestellt, dass die Speichergröße eines Fotos, je nach Auflösung (bis zu 108 MP beim S21 Ultra) teilweise bis zu 10 MB betragen kann. Möchte man ein solches Foto, oder mehrere davon, z. B. per Mail versenden...
Antworten
14
Aufrufe
207
U
U
Wer mit seinem Smartphone oder Tablet des Öfteren Fotos macht, hat sicherlich schon festgestellt, dass die Speichergröße eines Fotos, je nach Auflösung (bis zu 108 MP beim S21/22 Ultra und 200 MP beim S23 Ultra), teilweise bis zu 10-30 MB betragen kann. Möchte man ein solches Foto, oder mehrere...
Antworten
6
Aufrufe
742
U
U
Mal wieder wurden in einem der letzten Updates der Galerie App großartige Funktionen in einem der Erweiterungsmenüs der App versteckt. Die oben und hier genannten Funktionen für die Foto - und Videobearbeitung. Collagen: Hier kann man bis zu 6 Fotos in einer Collage zu einem Bild erstellen. Die...
Antworten
16
Aufrufe
213
H
Zurück
Oben