Android 13 OneUI 5.0/ 5.1 und USB - Laufwerke

U
U.
User
Vor längerer Zeit hatte ich schon einmal etwas zur Verwendung von USB - Laufwerken, wie USB - Stick oder einer externen HDD/ SSD am Smartphone oder Tablet geschrieben.

Da zwischenzeitlich viele neue Members ihren Weg in die Community gefunden haben, möchte ich diese Thematik hier nochmals einbringen.

Android 12 OneUI 4.0 und USB - Laufwerke - Samsung Community

Möchte man zur Datensicherung oder einer Datenübertragung ein USB-Laufwerk, sei es ein USB-Stick oder eine externe SSD verwenden und schließt dies an sein Smartphone oder Tablet an, erscheint das Laufwerk hiernach in der App "Eigene Dateien" als USB-Speicher 1.

Zudem wird es in der Infoleiste als angeschlossenes USB-Gerät angezeigt, das nun auch über den USB-Anschluss mit Strom versorgt wird. Die Meldung, dass es über den USB-Anschluss "geladen" wird ist hier jedoch manchmal irritierend.

In der "Eigene Dateien" App werden neben dem Laufwerk, über die drei Punkte im erweiterten Menü, die Optionen "Formatieren" und "Trennen" angeboten.

1629022iDD0F13A29346B5FA?v=v2.jpg




1629023i13E7D688FD98ABDA?v=v2.jpg


Zur Gewährleistung der Datenintegrität wäre es ratsam, ein neues USB-Laufwerk hier zunächst erst zu formatieren. Ist dies bereits geschehen, oder enthält das Laufwerk bereits Daten zum Transfer, kann man diese Option außer Acht lassen.

Die zweite Option, das sichere Entfernen des Laufwerkes "Trennen", ist hier jedoch sehr wichtig. Führt man das Entfernen des Laufwerks ohne diesen Schritt aus, kann es zum Datenverlust und zu Fehlermeldungen des Android Systems kommen. Man sollte ihn daher unbedingt beachten.

Persönlich nutze ich mehrere Samsung USB-Stick DUO und die externe Samsung SSD T7 Shield regelmäßig zur Sicherung meiner Daten.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Danke für den Beitrag und die Erinnerung. Hab ganz vergessen, dass man das machen kann :laugh: :great:
 
Vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen.Das ist auch sehr hilfreich, wenn man nicht neu hier ist.Müsste ich eigentlich auch mal dringend machen.Bin weit über ein Jahr im Rückstand mit Sichern.*1f649.png*
 
Mach ich wirkliche sehr gerne.*1f603.png* Gerade bei wichtigen Dingen und Möglichkeiten poste ich sie sporadisch, natürlich überarbeitet und aktualisiert, erneut. :)
 
Finds gut solche Sachen immer mal wieder hochzuholen , sollte es eg ne Pinnwand für geben !
Thx's :great: :handshake:
 

Similar threads

U
Vor einiger Zeit hatte ich schon einmal etwas zur Verwendung von USB - Laufwerken, wie USB - Stick oder einer externen HDD/ SSD geschrieben. Das dort beschriebene Vorgehen zur Einbindung und auch der sicheren Entfernung des jeweiligen Laufwerkes, bezogen sich auf deren Verwendung unter Android...
Antworten
35
Aufrufe
209
F
U
Wer schon einmal versucht hat seine Fotos, Videos, Musikfiles oder auch andere Dateien auf ein externes Laufwerk (externe SSD, USB-Stick, SD-Karte) zu kopieren, weiß wie umständlich dies doch manchmal sein kann. Verwendet man dazu jedoch die im OneUi 4.0 /4.1 integrierte Split Screen Funktion...
Antworten
5
Aufrufe
128
U
U
Wenn man sein Smartphone wechselt, möchte man auch seine gesamten Daten und Einstellungen auf das neue Smartphone mitnehmen. Dazu gehören auch und insbesondere die Daten die man im "Sicheren Ordner" seines alten Smartphone gespeichert hat. In der Vergangenheit war dies nicht, oder nur sehr...
Antworten
12
Aufrufe
2K
U
U
Schon seit längerer Zeit nutze ich zur Sicherung und Speicherung meiner Daten die Samsung T7 / 512GB Gen.1 als externes Speichermedium. Sie ist ein Allrounder in meinem Samsung ECO System, bestehend aus meinem Galaxy S22 Ultra, meinem Tab S8+ und meinem Galaxy Book Pro360/ 15,6 / i7. Sie ist mit...
Antworten
47
Aufrufe
360
S
V
Hallo Liebe Samsung Community, mein TV UE75MU6179 hat aus heiterem Himmel diverse Probleme wie zB. - Lautstärke lässt sich nicht mehr regeln nach 10 Sekunden Laufzeit - Satelliten Sender verschwinden ( der DISEQC Modus schaltet sich automatisch immer wieder aus, sobald ich ihn auf 1/4 einstelle...
Antworten
1
Aufrufe
145
C
Zurück
Oben