"Sicherer Ordner" Datensicherung und Wiederherstellung bei Smartphonewechsel

U
U.
User
Wenn man sein Smartphone wechselt, möchte man auch seine gesamten Daten und Einstellungen auf das neue Smartphone mitnehmen. Dazu gehören auch und insbesondere die Daten die man im "Sicheren Ordner" seines alten Smartphone gespeichert hat.

In der Vergangenheit war dies nicht, oder nur sehr umständlich möglich.

Über einen kleinen Umweg, den ich bereits beim "Umzug" von meinem Galaxy S22 Ultra zum neuen Galaxy S23 Ultra erfolgreich umsetzen konnte, wird dies erheblich einfacher.

Die einzigen Hilfsmittel die man lediglich benötigt, sind einUSB-Stick und das bereits auf dem Smartphone vorhandene ToolSmartSwitch. Als USB-Stick nutze ich persönlich den Samsung Duo Stick. Er ist wegen der vorhandenen USB-C und USB-A Anschlüsse universell einsetzbar.

Schritt 1 > Datensicherung des alten Smartphone:

Schließt man den USB-Stick über den USB-C Anschluss des Smartphone an, wird er dort sofort als externer Datenträger erkannt. In der App eigenen "Eigene Dateien" findet man ihn als "USB-Speicher 1". Über die drei Punkte in diesem Anzeigefeld lassen sich 2 wichtige Funktionen aufrufen >>

" Formatieren" und " Trennen" <<.

1574112i17300C69860CF2E4?v=v2.jpg




Um die Datenintegrität zu gewährleisten, führe ich über diese Funktionen zunächst eine "Formatierung" des USB-Stick aus. Hiernach ist er einsatzbereit.

Als nächsten Schritt gehe ich in die "Einstellungen" und gehe dort zum Punkt "Konten und Sicherung". Dort ist der Unterpunkt "Externe Speicherübertragung" meine Wahl.

1574111iD2978FC5E6302CC5?v=v2.jpg


Nach der Auswahl öffnet sich das folgende Fenster, das den angeschlossenen USB-Stick als Sicherungsmedium anzeigt.

1574113i389F9E929677AE44?v=v2.jpg




Wähle ich den Stick aus, habe ich anschließend die Möglichkeit festzulegen, welche Daten ich sichern möchte. Es empfiehlt sich hier die Komplettsicherung.

Hat man seine Auswahl getroffen, erscheint das eigentlich wichtige Fenster mit der Option, auch den "Sicheren Order" in diese Sicherung einzubeziehen.

1574114iBCBD47B5B3EEAF68?v=v2.jpg




Wählt man diese Option, wird im nächsten Schritt die Info angezeigt, das die Daten im "Sicheren Ordner" über den Samsung Account gesichert und verschlüsselt werden.

1574115iC60F3E144EBC2260?v=v2.jpg


Erst diese neue Funktion erlaubt es, die Daten des "Sicheren Order" auf das neue Smartphone zu übertragen. Lange Zeit war diese Verschlüsselung an den verbauten "Knox Chip" des jeweiligen Smartphone gebunden. Dies verhinderte die Übertragung der "sicheren" Daten des Orders auf ein neues Samsung Smartphone.

Als nächsten Schritt folgt man der Aufforderung, den "Sicheren Ordner" zu entsperren. Hiernach startet die gewählte Datensicherung und endet mit diesem Fenster.

1574116i53D6C2715B8C1177?v=v2.jpg


Nach Abschluss der Datensicherung ist es unbedingt erforderlich, den USB-Stick nun sicher vom Smartphone zu trennen. Dies verhindert einen möglichen Datenverlust und diesbezügliche Fehlermeldungen des Systems.

Dazu öffnet man erneut den Ordner "Eigene Dateien", geht in der Anzeige des USB-Speicher 1 und wählt dort über die drei Punkte die Option "Trennen".

1574117i3AFDD054F34141ED?v=v2.jpg




Wenn das "Trennen" erfolgreich war, kann man den USB-Stick herausnehmen.

1574118i0EB328D82FA6BD29?v=v2.jpg




Schritt 2 > Datenwiederherstellung auf dem neuen Smartphone:

Wenn man die grundsätzliche Einrichtung und Datenübertragung seiner Konten, Einstellungen, App Daten etc. (bislang ohne den sicheren Ordner) auf das neue Smartphone, wie hier im Video von Samsung gezeigt,


?list=PLNwFZOg8Un1XDwsdsBUfFxHmtzl5nY2ge

abgeschlossen hat, kann man die "erweiterte" Datenwiederherstellung auch mit dem "Sicheren Ordner" vom USB-Stick aus starten.

Zuvor sollte in den Einstellungen > Sicherheit und Datenschutz die > Biometrische Daten die Fingerabdrücke und auch die PIN zum Entsperren eingerichtet werden.

Dazu schließt man jetzt den USB-Stick mit den Sicherungsdaten des alten Smartphone an den USB-C Port des neuen Smartphone an.

In den Einstellungen > Konten und Sicherung > Externe Speicherübertragung findet man dort den Menüpunkt "Wiederherstellen von USB-Speicher" und findet darunter die zuvor erstellte Sicherung des alten Smartphone.

1574119iDD967E01FF763931?v=v2.jpg


Wählt man diese Sicherung aus, und startet die Wiederherstellung mit den ausgewählten (wie zuvor bei der Sicherung, selektiv oder komplett) Daten, erscheint auch die Abfrage zur Wiederherstellung des "Sicheren Order".

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass beide Geräte beim selben Samsung Account angemeldet und registriert sind.

1574120i31A8ACAB0500A588?v=v2.jpg


Das Entsperren/ die Freigabe des "Sicheren Ordner" für die Wiederherstellung erfolgt wie zuvor bei der Sicherung, über das gewählte Sicherheitsfeature, Fingerabdruck oder PIN.....

Wenn die Daten-Wiederherstellung nun abgeschlossen ist, muss der USB-Stick, wie oben bereits beschrieben, wieder über die "Eigene Dateien" App sicher vom Smartphone getrennt werden.

Letztlich sollte man, am besten nach einem Neustart des neuen Smartphone, überprüfen, ob alle Daten des "Sicheren Ordner" komplett und fehlerfrei auf das neue Smartphone übertragen worden sind.

Ein Verlust der Daten im "Sicheren Ordner" ist auszuschließen, da sie ja noch gänzlich auf dem alten Smartphone vorhanden sind.

Wer mag, kann diesen Tipp ja selber einmal ausprobieren. Zumindest das Sichern seiner Daten auf einem USB-Stick. Sicher ist Sicher........

Viel Erfolg dabei*1f642.png*

Quelle: Ich selber, meine Neugier

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Mahlzeit *1f35d.png*
Saubere Sache , danke für deine Mühe und die detallierte Anleitung ! :handshake: *1f918.png* :great:
 
Deine Neugier fasziniert mich immer wieder, eine wahre Bereicherung für die Community. Vielen Dank für diese ausführliche Anleitung. *1f3a9.png* :great: :)
 
Vielen lieben Dank Andi. :)

Mich erschreckt meine Neugier manchmal ein wenig. :rofl: *1f607.png*

Aber es macht mir einfach Freude. *270c.png*
 
Ganz lieben Dank für Deine Anleitung :embrass: , wusste nämlich nicht,dass das geht.
 
Immer gerne. Freut mich, dass mein Beitrag für Dich hilfreich ist und Dir eine wichtige Funktionen aufzeigen konnte. *1f603.png*
 
Haste wirklich großartig erklärt und dargestellt. TOLL *1f44c_1f3fd.png* :great: *1f44c_1f3fd.png* :great:
 
Dankeschön L: @Rudi1509, freut mich sehr. *1f603.png*

Hoffe, dass mein Beitrag für einige User hilfreich und nützlich ist. :)
 
Sehr gerne! Ich glaube ganz bestimmt, das Dein Beitrag so einigen Usern helfen wird.
 
Wenn ich mal ein Problem mit meinem Galaxy hätte und mir nicht helfen könnte, ich würde Dir 'ne Direktnachricht senden.
 
Jederzeit gerne L: @Rudi1509. Wäre mir eine Freude. *270c.png**1f603.png*
 

Similar threads

U
Viele von uns werden in den nächsten Tagen auf ihr neues Smartphone der S24 Serie umsteigen.  Bei der Neueinrichtung stellt sich dabei oftmals die Frage, wie man auch die persönlichen Daten seines "alten" Smartphone auf das neue Smartphone, inklusive des "Sicheren Ordner", ohne Datenverlust...
Antworten
19
Aufrufe
100
U
U
Vermutlich mit der letzten Aktualisierung der SmartSwitch App hat Samsung zusätzlich eine neue interessante Option, aber recht versteckt, implementiert. Die "Temporäre Cloud-Sicherung" der Daten seines Smartphone oder Tablets. Mit dieser neuen Funktion lassen sich sämtliche Daten seines Gerätes...
Antworten
19
Aufrufe
241
U
U
Vor längerer Zeit hatte ich schon einmal etwas zur Verwendung von USB - Laufwerken, wie USB - Stick oder einer externen HDD/ SSD am Smartphone oder Tablet geschrieben. Da zwischenzeitlich viele neue Members ihren Weg in die Community gefunden haben, möchte ich diese Thematik hier nochmals...
Antworten
8
Aufrufe
434
U
U
Vor einiger Zeit hatte ich schon einmal etwas zur Verwendung von USB - Laufwerken, wie USB - Stick oder einer externen HDD/ SSD geschrieben. Das dort beschriebene Vorgehen zur Einbindung und auch der sicheren Entfernung des jeweiligen Laufwerkes, bezogen sich auf deren Verwendung unter Android...
Antworten
35
Aufrufe
205
F
T
Hallo liebe Galaxy-Members! Viele von euch haben bestimmt schon einmal etwas über SmartSwitch gehört und nutzen diese App ab und zu, doch wisst ihr eigentlich alle schon alles über die App und was sie so alles kann? ... heute SmartSwitch :D Für alle neuen Members: SmartSwitch ist eine App von...
Antworten
12
Aufrufe
131
T
Zurück
Oben