Neue Funktion >> Temporäre Cloud-Sicherung

U
U.
User
Vermutlich mit der letzten Aktualisierung der SmartSwitch App hat Samsung zusätzlich eine neue interessante Option, aber recht versteckt, implementiert.

Die "Temporäre Cloud-Sicherung" der Daten seines Smartphone oder Tablets. Mit dieser neuen Funktion lassen sich sämtliche Daten seines Gerätes temporär, bis zu 30 Tage lang, in der Samsung Cloud sichern und daraus auch wiederherstellen.

Interessant für User, die keinen PC zur Sicherung nutzen können, um ihre Daten bei einem Wechsel, einer Reparatur oder vor einem Zurücksetzen etc. zu sichern.

Diese neue Option findet man in den




Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen.




1812692i29CA3596A9161B2B?v=v2.jpg


Wählt man die Option aus, öffnet sich zunächst folgendes Fenster.

1812693iE64C8A89856942FF?v=v2.jpg


Im nächsten Schritt lassen sich dann die Sicherungsoptionen auswählen. Entweder eine komplette Datensicherung, oder aber auch eine selektive Auswahl.

1812694iA500E9A7B4E490B8?v=v2.jpg


Wichtig in diesem Zusammenhang ist auch die Sicherungsmöglichkeit des "Sicheren Ordner", wie dem Screenshot zu entnehmen ist.

Wer mag, kann sich diese neue Funktion ja mal anschauen oder auch testen. Zumindest aber diese Möglichkeit, für den Fall der Fälle, zu kennen.

Eine sehr userfreundliche Ergänzung zu der Sicherung seiner Daten per SmartSwitch am PC, oder auch der Sicherung auf einen USB Stick, die ich hier beschrieben hatte.

https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/quot-sicherer-ordner-quot-datensicherung-un...

Derzeit vermag ich nicht zu sagen, ob diese Funktion von allen Samsung Geräten unterstützt wird.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Sehr interessant, war mir nicht bekannt.

Ich sichere standardmäßig alle paar Wochen mit smartswitch auf einen USB Dual Stick. Handy und tablet.
So wie in deinem älteren Bericht erklärt.
Habe mal einen Realtest Werksreset an einem alten S4 gemacht.
Smartswitch auf SD Karte, diese dann entkoppelt, sicherheitshalber, danach wieder alles drauf. Klappt gut.
 
Danke für Deine ausführliche Rückmeldung.

Wie Du auch, sichere ich meine Daten regelmäßig auf meinem Samsung Duo Stick.

Parallel dazu nutze ich aber auch noch die zusätzliche Sicherung per SmartSwitch für PC auf meinem Galaxy Book3 Ultra. Da habe ich dann die Sicherungen für mein S23 Ultra und mein Tab S9+ komplett zur Verfügung.
 
Vielen Dank für Deine netten Worte. Freue mich sehr darüber.
 
Zum Thema "Sicherer Ordner": in den Entwickleroptionen lässt sich immer noch eine Sicherung in der Samsung Cloud aktivieren und die funktioniert dann auch wieder wie früher. Ein absolut genialer Lifehack an der Stelle.
 
Besser spät als nie :
Wirklich guter Hinweis und bestens erklärt.
Danke dafür
Kann sogar sein, dass ich das Feature in naher Zukunft einsetzen muss.
 
Neu gestartet und mal den Cache der App geleert?

Bist Du korrekt bei Deinem Samsung Account und in der Samsung Cloud angemeldet?
 
Neu gestartet ja ,wie man den Cache leert weiß ich nicht.
Ja bin ich
 
Drück und halte mal kurz den Finger auf dem App Symbol. Dann öffnet sich das erweiterte Menü.

Oben rechts auf das kleine "I" tippen, um die App Einstellungen zu öffnen.

Dort den Bereich Speicherplatz öffnen und unten rechts "Cache leeren " ausführen.

1815902i78E3B2813BB5FB95?v=v2.jpg


1815901iD998263A5253D27A?v=v2.jpg
 

Similar threads

U
Viele von uns werden in den nächsten Tagen auf ihr neues Smartphone der S24 Serie umsteigen.  Bei der Neueinrichtung stellt sich dabei oftmals die Frage, wie man auch die persönlichen Daten seines "alten" Smartphone auf das neue Smartphone, inklusive des "Sicheren Ordner", ohne Datenverlust...
Antworten
19
Aufrufe
108
U
U
Wenn man sein Smartphone wechselt, möchte man auch seine gesamten Daten und Einstellungen auf das neue Smartphone mitnehmen. Dazu gehören auch und insbesondere die Daten die man im "Sicheren Ordner" seines alten Smartphone gespeichert hat. In der Vergangenheit war dies nicht, oder nur sehr...
Antworten
12
Aufrufe
2K
U
T
Hallo liebe Galaxy-Members! Viele von euch haben bestimmt schon einmal etwas über SmartSwitch gehört und nutzen diese App ab und zu, doch wisst ihr eigentlich alle schon alles über die App und was sie so alles kann? ... heute SmartSwitch :D Für alle neuen Members: SmartSwitch ist eine App von...
Antworten
12
Aufrufe
134
T
U
Aus verschiedenen Gründen heraus kann es vorkommen, dass man sein Samsung Galaxy Book nicht mehr ins Betriebssystem starten kann, oder Windows selbst als Betriebssystem Probleme bereitet. Diverse Ursachen wie Programmfehler, beschädigte oder falsche Treiber, Fehler in der Windows Registry...
Antworten
4
Aufrufe
287
U
Zurück
Oben