DatenUmzug auf neues Smartphone mit "Sicherer Ordner"

U
U.
User
Viele von uns werden in den nächsten Tagen auf ihr neues Smartphone der S24 Serie umsteigen. 

Bei der Neueinrichtung stellt sich dabei oftmals die Frage, wie man auch die persönlichen Daten seines "alten" Smartphone auf das neue Smartphone, inklusive des "Sicheren Ordner", ohne Datenverlust übertragen kann. 

Eine Option wäre die Datensicherung und anschließende Datenwiederherstellung perSmartSwitch Software an einem PC.

Hier in meinen Beiträgen zu dieser Thematik habe ich noch zwei alternative Möglichkeiten beschrieben, die schnell und zuverlässig funktionieren.

Eine Datensicherung-/ Wiederherstellung per USB-STICK.

https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/quot-sicherer-ordner-quot-datensicherung-un...

Sowie die "Temporäre Cloud Sicherung" zur Datensicherung-/ Wiederherstellung per Samsung Cloud

https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/neue-funktion-gt-gt-temporäre-cloud-sicheru...

Persönlich nutze ich die Datensicherung per USB-STICK. Sie ist schnell, zuverlässig und lässt sich ohne zusätzliche Geräte/ PC recht einfach umsetzen. 

Wer nur kleinere Datenmengen sichern und wiederherstellen möchte, kann auch eine "Temporäre Cloud-Sicherung " nutzen, da die Daten hier per Up - und Download per Netzwerk übertragen werden müssen. 

Wer mag, kann sich in den beiden obigen Beiträgen einige Anregungen holen. 

Wünsche euch sehr viel Freude mit den "Neuen".*m:270c.png**m:1f603.png*

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Das ist super erklärt. Da brauche ich nichts mehr zu beitragen.
- DANKE -
 
Danke für deinen Weitblick. Erwarte zwar kein neues Handy, der Beitrag kommt trotzdem zu meinen Lesezeichen.
 
Ich hab dafür bis jetzt immer die smartswitch app benutzt, meist per Kabel verbunden die Handys. Per WLAN geht ja auch. Wenn ich einen PC hatte, dann hab ich vorher dort auf der app alles hochgeladen, finde das geht aber auch nur mit dem handy ganz gut, wenn natürlich auch langsamer. Nutze die Wartezeit bevor mein neues Handy kommt auch zum aufräumen des alten modell *m:1f601.png*
 
Wünsche Dir dann viel Freude mit dem neuen Smartphone. Habe mich selber auch schon vorbereitet. *m:1f60a.png*
 
Dir ebenso, bei mir wird es hoffentlich heute mittag schon den Weg in meine Hände finde ☺️
 
Dankeschön, erwarte mein S24 Ultra auch heute. Freue mich schon sehr darauf. *m:1f60a.png**m:270c.png*
 
Wie immer ein sehr hilfreicher Beitrag von Dir. Insbesondere für Mitglieder die mit den verschiedenen Umzugstechniken nicht so bewandert sind. *m:1f44f_1f3fc.png**m:1f91d.png*
 
Dankeschön L: @Andi2111.*m:1f60a.png* Hatte gestern selber schon meine Daten vom S23 Ultra für den Umzug auf das S24 Ultra gesichert.

Dabei kam mir der Gedanke, dies nochmals zu thematisieren und zu teilen.*m:270c.png**m:1f603.png**m:1f603.png*
 
Ist es ein Unterschied, ob man die Daten vom alten Handy erst per SmartSwitch auf den Laptop und dann von Laptop auf das neue S24 überträgt oder direkt vom S10 auf das S24? Wenn man da S24 startet kam ja die Möglichkeit, es direkt per Kabel oder W-Lan zu übertragen.

Ich habe es schon 2x versucht, aber es klappt leider nicht vollständig. Beim Umzug damals vom S7 auf saß S10 war einfach alles inkl. aller Einstellungen, Themes, Internet Favoriten und sogar dem Weckton da, als hätte ich gar kein neues Gerät. auf dem S24 habe ichnicht einmal den Kalender, obwohl es das gleiche Samsung Konto ist und die Synchronisation eingeschaltet ist. Internet oder die Uhr App waren nichtmal drauf und mussten manuell installiert werden. Kann es helfen, es über den Laptop einzurichten?
 
Hi L: @Kathr1n. *m:270c.png*
Das dürfte eigentlich keinen Unterschied bei den übertragenen Daten machen.

Der direkte Transfer von Smartphone zu Smartphone ist jedoch wesentlich schneller und auch sicherer, da nichts "dazwischen" den Transfer beeinträchtigt.

Nutze selber auch immer die direkte Verbindung per USB-C Kabel beider Smartphones zur Datenübertragung.

Hast Du eventuell ein anderes USB Kabel zur Hand. Es könnte durchaus sein, dass mit Deinem USB-Kabel etwas nicht in Ordnung ist und es daher zu Fehlern kommt. Auch die Dauer ist eher ungewöhnlich lang. Müsste eigentlich schneller ablaufen.

Versuch es doch bitte mal mit einem anderen USB Kabel und schau mal, ob es damit funktioniert. *m:1f60a.png*
 
Ich habe das Kabel genommen, was bei dem S24 dabei war. Ich habe sonst kein Kabel mit USB C auf beiden Seiten. Ich schau mal, dass ich eins auftreibe und teste dann nochmal. Danke dir!
 
Gerne doch, gib mal bescheid, ob es dann klappt. Drücke Dir die Daumen. *m:1f44d.png**m:1f60a.png*
 
Einfach die versteckte Funktion der vollständigen Sicherung des Sicheren Ordners in der Samsung Cloud nutzen. Funktioniert nach wie vor, ist nur in den "geheimen" Entwicklereinstellungen (10 mal auf den Titel des Sicheren Ordners tippen) versteckt.
 
Da mir niemand ein Kabel leihen konnte, habe ich es nochmal mit SmartSwitch über den Laptop probiert und alles bis auf Fotos und Dateien übertragen. Jetzt sind auch der Kalender und die Internet Favoriten da *m:1f60a.png* Danke dir!
 
Freut mich und Danke für Deine Rückmeldung. Wünsche Dir viel Freude mit Deinem neuen S24.*m:1f60a.png**m:1f60a.png**m:270c.png*
 
Hallo,Ich habe den Umzug gemacht von S21 auf S24, aber die Daten sind Kaputt im sicheren Ordner gelandet und jetzt kann ich sie auch nicht mehr löschen, was mache ich den nun?
 
Hallo L: @IP2019. *m:270c.png*
Leider kann ich von hier nicht nachvollziehen was und warum die Daten nicht korrekt übertragen worden sind.

Persönlich würde ich nun nochmals versuchen, die Daten des "Sicheren Ordner" selektiv zum neuen Smartphone zu übertragen. Bei der Auswahl was übertragen werden soll, kann man dies selektiv auswählen.

Alternativ wäre noch eine "Temporäre Cloud-Sicherung" des "Sicheren Ordner" vom alten Smartphone möglich. Die Daten ließen sich dann über diesen Weg auf das neue Smartphone übertragen.

https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/neue-funktion-gt-gt-temporäre-cloud-sicheru...
 

Similar threads

U
Vermutlich mit der letzten Aktualisierung der SmartSwitch App hat Samsung zusätzlich eine neue interessante Option, aber recht versteckt, implementiert. Die "Temporäre Cloud-Sicherung" der Daten seines Smartphone oder Tablets. Mit dieser neuen Funktion lassen sich sämtliche Daten seines Gerätes...
Antworten
19
Aufrufe
241
U
U
Wenn man sein Smartphone wechselt, möchte man auch seine gesamten Daten und Einstellungen auf das neue Smartphone mitnehmen. Dazu gehören auch und insbesondere die Daten die man im "Sicheren Ordner" seines alten Smartphone gespeichert hat. In der Vergangenheit war dies nicht, oder nur sehr...
Antworten
12
Aufrufe
2K
U
D
Neulich habe ich euch den Werksreset vorgestellt. In diesem Zusammenhang erwähnte ich auch die Datensicherung von Smart Switch. Aber die Anwendung kann noch viel mehr! Wusstet ihr etwa, dass es Smart Switch sowohl für PCs und Macs gibt, als auch für Android und iOS Smartphones? Die...
Antworten
18
Aufrufe
145
J
T
Hallo liebe Galaxy-Members! Viele von euch haben bestimmt schon einmal etwas über SmartSwitch gehört und nutzen diese App ab und zu, doch wisst ihr eigentlich alle schon alles über die App und was sie so alles kann? ... heute SmartSwitch :D Für alle neuen Members: SmartSwitch ist eine App von...
Antworten
12
Aufrufe
131
T
Zurück
Oben