SmartSwitch - Infobeitrag für Interessierte

T
T.
User
Hallo liebe Galaxy-Members!
Viele von euch haben bestimmt schon einmal etwas über SmartSwitch gehört und nutzen diese App ab und zu, doch wisst ihr eigentlich alle schon alles über die App und was sie so alles kann?
1142188iA56046E8C8CC17D1

... heute SmartSwitch :D
Für alle neuen Members:
SmartSwitch ist eine App von Samsung mit der ihr Sicherungen von euren Handys und Tablets anfertigen könnt. Speichern kann man die Sicherungen auf SD-Karte, auf USB-Sticks und auf dem Computer. Ihr könnt auch eure Geräte-Daten (z.B. Apps, Bilder, Videos, Einstellungen, Konfigurationen vom Startbildchirm und mehr auf euren neuen Samsung-Geräten übertragen.
Kosten *1f4b0.png*: natrürlich gar keine ;)
Nettes Zusatzfeature ist das Updaten über die Systemaktualisierung per SmartSwitch am PC -> besonders hilfreich, wenn das Update am Handy nicht funktioniert. :)
Links zur App (Windows /Android) *2b07.png*
Smart Switch | Apps und Dienste | Samsung Deutschlandhttps://play.google.com/store/apps/details?id=com.sec.android.easyMover
Sichern, aber wie?
Ihr habt wie bereits erwähnt drei Möglichkeiten, Back-Ups anzulegen:
Möglichkeit 1: SD-Karte *1f4fc.png*
(falls SD-Karte vorhanden und aktiviert)
Diese Methode der Sicherung ist sinnvoll, wenn ihr lokal etwas sichern wollt. Ihr könnt diese Dateienauch wieder unkompliziert wiederherstellen. Näheres hierzu gleich.
Wichtig ist, dass die SD-Karte genügend Kapaazität für die Sicherung hat und dass die SD-Karte NICHT verschlüsselt ist (Einstellungen>Biometrische Daten und Sicherheit> SD-Kate verschlüsseln (muss auf "Für Verschlüsselung bereit" stehen)
Wie sichere ich die Daten auf die SD-Karte? *1f4c0.png*
1. SmartSwitch öffnen
2. auf die kleine SD-Karte oben rechts drücken
3. bei "Sichern unter" auf die SD-Karte drücken, außerdem seht ihr hier auch die Widerherstellen-Option
4. nun wählt ihr aus, was ihr sichern wollt (am besten alles)
5. Jetzt auf "Sichern" tippen und deine Daten werden gesichert
6. nach ein paar Minuten kommt die Benachrichtigung "Daten gesichert", dann klickt ihr auf diese und beendet die App
Wichtig zu wissen: auf der SD-Karte wird nur die aktuellste Sicherung gespeichert!
Und nun? Wiederherstellen von der SD-Karte *1f4bf.png*
1. SmartSwitch öffnen
2. auf die kleine SD-Karte oben rechts drücken
3. Nun seht ihr unten die "Widerherstellen von SD-Karte-Option" und die aktuellste Sicherung, die wählt ihr aus
4. Wählt hier die Daten aus, die ihr wiederherstellen wollt aus (Alles/nur Kontakte/Indiviuell (könnt selbst bestimmen))
5. auf "Wiederherstellen" tippen
6. nun werden die gewünschten Daten wiederhergestellt und am Ende sollte die "Wiederherstellen abgeschlossen"-Benachrichtigung kommen
7. Nun sind die daten wieder hergestellt
Möglichkeit 2: Sichern und Wiederherstellen auf USB-Stick *1f4be.png**1f4bd.png*
Gleich wie bei SD-Karte, mit Unterschied, dass mehrere Sicherungen auf einmal gespeichert werden können und man einen USB-C (neuer)/Micro-USB (älter) (je nach Ladekabelanschluss) auf USB-A (normaler USB-Anschluss) OTG (On The Go)-Adapter braucht, der meist bei den Highend-Geräten beiliegt
Hier gibt es zusätzlich die Möglichkeit, den Sicheren Ordner mit in die Sicherung einzuschließen
Wichtig: Der USB-Stick muss per Adapter an euer Handy angeschlossen und erkannt worden sein. Als Speicherort wählt ihr dann den USB-Stick aus und nach der Sicherung /der Wiederherstellung müsst ihr in die Eigene Dateien-App und dort den USB-Speicher über die 3-Punkte deaktivieren, um ihn gefahrlos und ohne Datenverlust abziehen zu können.
Möglichkeit 3: Sicherung und Wiederherstellung auf PC
Wenn ihr einen PC mit Windows 7 *1f468_200d_1f4bb.png* oder neuer habt, könnt ihr kinderleicht eure Daten vom Handy auf euern PC sichern und wiederherstellen. *1f642.png**1f5a5.png*
1. Schließe dein Handy an dein PC an
2. Öffne SmartSwitch
3. Wenn dein Handy erkannt wurde und ein Pop-Up erscheint, ob du den Daeizugriff gewähren möchtest, tippe auf Akzepiteren /ähnliches
4. Dann kannst du auswählen, ob zu Daten sichern möchtest oder wiederherstellen möchtest
Sichern: *1f4e5.png*
1. nun wähle Sichern aus
2. wähle nun zu sichernde Daten aus.
3. tippe unten rechts auf Sichern und sichere deine Daten vom Handy
4. am Ende der Sicherung kannst du dein Handy vom Computer trennen
Wiederherstellen: *1f4e4.png*
1. nun wähle Wiederherstellen aus
2. ein Pop-up erscheint und schlägt die letzte Sicherung vor. Eine andere Sicherung kannst du auch hier auswählen
3. Wähle nun alle zu wiederherstellenen Elemente aus
4. tippe nun auf "Wiederherstellen"
5. am Ende der Wiederherstellung kannst du dein Handy vom Computer trennen
Software-Update via SmartSwitch am PC - hä wie? :think:
Ein Software-Update via SmartSwitch ist recht einfach und unkompliziert. *1f60c.png**1f60f.png*
Wenn dein Gerät allerdings gerootet ist (Was ich nicht hoffe), kommt es gerne zu Update-Fehlern.*1f641.png*
Wie mache ich ein Software-Update via SmartSwitch? *1f4f2.png*
1. das Gerät meldet sich, dass SmartSwitch am PC meldet sich, dass ein neuer Patch zur Verfügung steht
2. dein Handy sollte möglichst voll geladen sein und das USB-Kabel ist möglichst gut -> keine Wackekontakte etc.
3. wenn du bereit bist, klicke auf Aktualisierung
4. Stimme den ToS (Terms of Service) zu
5. Aktualieriere das Gerät (Udate-Dateien herunterladen)
6. nach Download startet sich das Gerät (Handy) neu und geht automatisch in den ODIN-Downloadmodus und holt sich von SmartSwitch die Update-Datei automatisch
7. nach der Installation startet sich das Gerät neu und nun ist das Update installiert (leider kein Update-Changelog in den Einstellungen zu finden)
8. wenn Möglich einen Wipe Cache Partition machen--> Wipe Cache Partition Anleitung:https://eu.community.samsung.com/t5/samsung-lounge/wipe-cache-partition-kurze-exkursion-für-interess...
Einstellungen *2699.png*
In den Einstellungen von SmartSwitch (SmartSwitch: 3-Punkt-Menü> Einstellungen) kann man beispielsweise bei Windows einen neuen Speicherort der Sicherungen festlegen, Sicherungsdateien verschlüsseln aktivieren und den Vorab-Download der Updates aktivieren
Unter Android könnt ihr über die Einstellungen die Übertragungssicherheit erhöhen und eine Speicherverschlüsselung für die Sicherung allgemein und für den Sicheren Ordner aktivieren (mit Samsung Account oder Passwort entschlüsselbar)
Ich hoffe, ich konnte euch damit helfen und den Neulingen unter euch ein sehr nützliches und wichtiges Programm vorstellen
LG euer Teminite :)

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
    Sehr gut geschrieben, ich habe selbst schon einen Umstieg auf das S21 mit Smart Switch gemacht. Das lief völlig problemlos und ziemlich schnell :great: :great:
     
    Toller Beitrag und sehr informativ. Sollte man wirklich wissen, welche Optionen man zur Sicherung seines Smartphone/ Tablet hat.
    Nutze es regelmäßig am PC und auch mit einem USB-C Stick an meinem S22 Ultra. Hierzu benutze ich den Samsung DUO USB Stick. Perfekt zur Sicherung. Zuverlässig, schnell und universell nutzbar durch die beiden USB Anschlüsse A und C.
     
    Tolle und verständliche Zusammenfassung, danke.
     
    Wieder ein ausführlicher und toller Beitrag von Dir!
     
    Danke für die tolle Erklärung von dir und wird bestimmt dem einen oder anderen mit Sicherheit weiterhelfen :nice:
     
    Danke für die tolle Erklärung. *1f64f_1f3fc.png* :)
    Super Beitrag und richtig gut geschrieben. *1f4aa_1f3fc.png* :D
    Ich hab schon des öfteren Smart Switch genutzt bei nem umstieg auf ein neues Smartphone und bis jetzt lief zum glück alles immer echt gut reibungslos und selbsterklärend. *1f605.png* *1f642.png*
     
    Perfekter Beitrag...informativ und auf dem Punkt...sollte jeder verstehen :great: *1f60c.png*
     
    Hallo L: @Teminite,
    danke für den informativen Beitrag.
    Ich musste ihn jedoch verschieben, denn die Lounge ist unser Off Topic Bereich. Alles, was Samsung betrifft, sollte in die jeweils passenden Bereiche gepostet werden. Bitte achte in Zukunft vor dem Erstellen eines neuen Threads darauf.
     
    Das war mir schon klar, aber ich wusste nicht, ob ich es da hätte einordnen dürfen oder nicht
     

    Similar threads

    U
    Vermutlich mit der letzten Aktualisierung der SmartSwitch App hat Samsung zusätzlich eine neue interessante Option, aber recht versteckt, implementiert. Die "Temporäre Cloud-Sicherung" der Daten seines Smartphone oder Tablets. Mit dieser neuen Funktion lassen sich sämtliche Daten seines Gerätes...
    Antworten
    19
    Aufrufe
    241
    U
    R
    Liebes Forum wir haben 2 gleiche Handys Galaxy A52s5G wenn ich jetzt die Daten für das  erste Handy sichere, so legt ja smartswitch diese Handysicherung ja automatisch und dieser Handybezeichnung an oder?   wie kann ich jetzt aber das 2 Handy sichern und wie kennt man dann auseinander welche...
    Antworten
    2
    Aufrufe
    106
    A
    U
    Viele von uns werden in den nächsten Tagen auf ihr neues Smartphone der S24 Serie umsteigen.  Bei der Neueinrichtung stellt sich dabei oftmals die Frage, wie man auch die persönlichen Daten seines "alten" Smartphone auf das neue Smartphone, inklusive des "Sicheren Ordner", ohne Datenverlust...
    Antworten
    19
    Aufrufe
    101
    U
    S
    Hallo, ich habe schon mit dem Chat-Support kommuniziert und folgende Schritte ausgeführt: Smartswitch de-installiert und aktuelle Version neu installiert. Obwohl ich den Download-Link vom Chat-Support bekommen habe war die Smartswitch-Version die ich von dort heruntergeladen habe NICHT die...
    Antworten
    6
    Aufrufe
    296
    E
    U
    Wenn man sein Smartphone wechselt, möchte man auch seine gesamten Daten und Einstellungen auf das neue Smartphone mitnehmen. Dazu gehören auch und insbesondere die Daten die man im "Sicheren Ordner" seines alten Smartphone gespeichert hat. In der Vergangenheit war dies nicht, oder nur sehr...
    Antworten
    12
    Aufrufe
    2K
    U
    Zurück
    Oben