Kennt ihr schon … Smart Switch?

D
D.
User
Neulich habe ich euch den Werksreset vorgestellt. In diesem Zusammenhang erwähnte ich auch die Datensicherung von Smart Switch. Aber die Anwendung kann noch viel mehr! Wusstet ihr etwa, dass es Smart Switch sowohl für PCs und Macs gibt, als auch für Android und iOS Smartphones?
Die Computer-Version dient dazu, eure Daten zu sichern oder zu synchronisieren. Nicht zu unterschätzen ist auch die Funktion, die Firmware des Smartphones zu aktualisieren, falls das Update "over the air" mal nicht funktioniert. Die Bedienung von Smart Switch am Computer ist dabei denkbar einfach: Ihr schließt euer Smartphone per USB an den PC oder Mac an, öffnet Smart Switch und bekommt gleich die Möglichkeit zur Sicherungskopie, zum Wiederherstellen von gesicherten Daten und zur Outlook-Synchronisierung angeboten. Zur Update-Option gelangt ihr mit einem Klick auf "Mehr".
Mit der mobilen Variante wiederum könnt ihr Daten ganz leicht von einem Smartphone auf ein Galaxy übertragen. Auch das ist kein Problem, denn die Bedienung von Smart Switch ist kinderleicht:
Weitere Infos dazu findet ihr auf der Smart Switch Webseite, dort könnt ihr die Software für PC oder Mac auch gleich runterladen! Die App findet ihr im Play Store, im App Store und natürlich in den Galaxy Apps.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Datensicherung mit Smart Switch

    Datensicherung mit Smart SwitchSichere deine Handy-Daten ganz leicht auf deinem PC. Verwende einfach die Datensicherung mit Smart Switch. Mehr Infos vom Samsung Service.
  • Samsung Handy sichern: So erstellen Sie ein Backup Ihrer Daten

    Samsung Handy sichern: So erstellen Sie ein Backup Ihrer DatenUm Ihr Samsung-Handy zu schützen, können Sie verschiedene Dienste wie Samsung Cloud, Smart Switch oder Google nutzen. In diesem Leitfaden erklären wir Ihnen die Schritte, die Sie für jeden Dienst ausführen müssen.
  • Smart Lock deaktivieren - so geht's

    Smart Lock deaktivieren - so geht'sDieser Artikel enthält Anweisungen, wie Sie Smart Lock auf Ihrem Android-Gerät ausschalten können. Je nach gewählter Einstellung können Sie so die Akkulaufzeit und die Datennutzung reduzieren.
  • So verwendest du deinen Galaxy SmartTag

    So verwendest du deinen Galaxy SmartTagIn dieser FAQ erfährst du, wie der Galaxy SmartTag dir bei der Suche nach einem verlegten oder verloren gegangenen Gegenstand helfen kann.
Jetzt ja, bisher kannte ich nur Easy Studio, Easy GPRS und Easy Sync.
 
Da gab es noch kein Smartphones, sondern ganz normale Mobiltelefone wie das SGH-E700 oder das SGH-D500.
 
Habe gerade mal nachgeschaut: Das Samsung SGH-E700 ist von 2003. Damals hatte die Kamera noch diese sensationellen Werte: Eine Auflösung von 640x480 Pixel und ein Sensor von 0,3 Megapixel.
 
Oh ja die Zeiten wo die ersten mehrfarbigen Displays kamen und Polyphone-Klingeltöne... "Nostalgisch"
 
Ja, da waren Samsungs Mobiltelefone noch handlicher und paßten in jede Hosentasche, was heute nicht mehr der Fall ist! Außerdem gab es neben den Klapp- wie das SGH-V200 auch die Schiebemodelle wie z. B. das SGH-D500. Vielleicht hätte Samsung sich bei seinen Smartphones besser an Blackberry orientieren sollen!
 
Die Synchronisierung funktioniert aber nicht vollständig. Outlook Notizen fehlen. Ich habe auch mal Samsung Notes installiert in der Hoffnung das es dann geht. Das tut es leider nicht. Baut das doch bitte mal ein.
 
Hallo Stevie123,
aktuell synchronisiert Smart Switch Kontakte, Termine und Aufgaben. Auf der Webseite von Smart Switch findest du eine Übersicht zu den Daten, die sich übertragen lassen.
Viele Grüße
 
Man kann mit dem Programm zwar Daten sichern und mit Outlook synchronisieren, aber ich bin dennohc maßlos enttäuscht! Bei Easy Studio und Easy GPRS hat man sämtliche Kontakte und Bild-sowie Musikdateien gesehen, was bei Smartswitch gar nicht der Fall ist.
 
@Matty7nrw schrieb:Bei Easy Studio und Easy GPRS hat man sämtliche Kontakte und Bild-sowie Musikdateien gesehen, was bei Smartswitch gar nicht der Fall ist.
Warum sollte diese Funktion (Bild und Musikdateien) in Smart Switch integriert sein?
Dazu reicht eine Verbindung zum Pc. Man kann von dort bequem auf alle Bild, Video und Musikdateien zugreifen.
Übertragung per Copy&Paste in beide Richtungen, löschen der Dateien auf dem Smartphone bequem vom Pc aus.
Einfache geht es doch momentan nicht mehr.
Meine Kontakte liegen bei Google und können wunderbar am Pc bearbeitet werden.
Da es sich um ein Android (Google)-Betriebssystem handelt kennt Google meine Kontakte eh. Also besteht auch kein Problem mit der Datensicherheit.
 
also bei mir hats nach Anmeldung des neuen Handy am Google-Account Kontakte, Kalender, Notizen wieder hergestellt. Und sämtliche Fotos auch, da waren dann sogar welche dabei von denen ich gar nicht mehr wußte das ich sie habe. Egal ob von der Cam des alten Phones oder über Wahtsapp reingekommen.
Abgesehen davon das ich eh eine tägl. autom. Sicherung mit der App "SyncMe" mache/machen lasse sobald sich das Handy mit dem heimischen WLAN verbindet. Landet dann alles vollautomatisch auf dem USB-Stick an der Fritzbox
Aber das hab ich wie gesagt gar nicht gebraucht. Und ich wüßte auch nicht wozu ich SmartSwitch brauchen sollte. Außer es speichert, natürlich verschlüpsselt, die ganzen Logins für Apps und Websites und logt einen da autom. wieder ein. Das ist es was am längsten dauert. Neben dem wegsortieren der ganzen Apps damit man wieder nen aufgeräumten Homescreen hat
 
Hi, kann ich auf meinem Win 10 Rechner nicht installieren!
Irgendeine "Side by Side Konfiguration" ist ungültig!
Funktioniert leider nicht!
 
Hi, habe den Fehler unter Win 10 schon gefunden.
Microsoft Visual C++ Redistributable musste aktualisiert werden.
Jetzt läuft es!
 
Moin,
keine Ahnung ob das hier so die richtige Adresse ist, aber es passt zumindest zum Thema:
Ich finde Smart Switch grundsätzlich gut und nutze es auch für Backups bzw. Datentransfer auf das neue Smartphone (zuletzt Galaxy A5 2016 -> Galaxy S7). Das funktioniert auch recht gut, aber ich vermisse ein Feature über das ich mich SEHR freuen würde, wenn das integriert würde:
Bei einem anderen Hersteller (irgendwas mit Obst *hust*) haben sie auch ein Programm, mit dem man das grundsätzlich so ähnlich machen kann, aber sie haben ein feature dass ich für meine Galaxies (richtige Mehrzahl?) auch gerne hätte:
-> Am PC mit Smart Switch die Oberfläche des Galaxy aufräumen/sortieren können
Das wäre der absolute Wahnsinn, wenn das ginge *1f642.png*
Ich habe so viele Apps die ich nutze, und bei dem einen oder anderen Update der Apps werden die dummerweise immer hinten auf den letzten Screen gepackt. Wenn man dann mal was sucht, sucht man sich dumm und dussellig. Die ganzen Icons dann immer über die Screens zu schieben ist gar nicht so einfach, und wenn man pech hat landet es irgendwo anders und findet es so schnell nicht wieder. Wenn man das Galaxy nun mit dem PC verbindet und Smart Switch startet, wäre es doch großartig, dort einen Screen- oder App-Manager zu haben (oder wie auch immer man iohn nennen will), wo man dann bequem mit Maus und Tastatur die Icons ganz nach Wunsch anordnen und dann auf dem Smartphone speichern kann.
Falls das schon geht und ich das nur nicht gefunden habe, lasst es mich bitte wissen. Ansonsten währe ich dem Entwicklerteam unglaublich dankbar, wenn das Feature mit rein käme. Endlich mal ein aufgeräumter Screen, das wäre echt ein Traum *1f642.png*
Viele Grüße
Samoangtagey
 
Hallo L: @Samoangtagey,
ich habe deinen Vorschlag mal an die Kollegen weitergeleitet. *:winking-face:
 

Similar threads

H
Hallo Samsung- Gemeinschaft, wenn ich eine Sicherung von mein Galaxy S6 Lite auf mein PC (Windows 10 22h2 64 Bit) mit Smart Switch erstellen will, geht es nicht, weil sich beide Geräte nicht finden(egal ob über WLAN oder USB). Und ich suchte hier schon. ob genau das schon gefragt wurde, genau...
Antworten
4
Aufrufe
115
J
G
Ich habe ein repariertes S21 Ultra 5G. Vor der Reparatur habe ich mit Smart Switch eine Sicherung gemacht. Wenn ich jetzt das Handy anschließe bzw. Smart Switch starte, dann steht da: Die auf ihrem Gerät gespeicherten Daten wurden noch nie auf diesem Computer gesichert. Das Handy geht an und...
Antworten
1
Aufrufe
156
P
F
Hallo, Freunde, mein Mac (High Sierra 10.13.6) und mein S7 (SN-G930F, Android 8.0.0, aktuelle Softwareversion) wollen nicht mehr miteinander reden. Ich habe drei verschiedene Kabel benutzt, von denen ich weiß, dass alle drei bisher eine Datenübertragung ermöglicht haben. Habe Smart Switch auf...
Antworten
1
Aufrufe
139
S
D
Manchmal kommt man als Smartphone-Besitzer in eine Situation, in der hilft nur noch ein Neuanfang. Das System muss einmal komplett auf Anfang zurückgesetzt werden, damit es wieder läuft wie am ersten Tag. Das geht hervorragend mit einem Werksreset. Ein Werksreset kann zum Beispiel bei Problemen...
Antworten
27
Aufrufe
331
K
T
Hallo liebe Galaxy-Members! Viele von euch haben bestimmt schon einmal etwas über SmartSwitch gehört und nutzen diese App ab und zu, doch wisst ihr eigentlich alle schon alles über die App und was sie so alles kann? ... heute SmartSwitch :D Für alle neuen Members: SmartSwitch ist eine App von...
Antworten
12
Aufrufe
132
T
Zurück
Oben