Der Werksreset auf dem Samsung Smartphone – keine Sorge, er ist ganz leicht!

D
D.
User
19098i57FB46B9946FCC5B?v=v2.jpg

Manchmal kommt man als Smartphone-Besitzer in eine Situation, in der hilft nur noch ein Neuanfang. Das System muss einmal komplett auf Anfang zurückgesetzt werden, damit es wieder läuft wie am ersten Tag. Das geht hervorragend mit einem Werksreset.
Ein Werksreset kann zum Beispiel bei Problemen nach einem Update von Nutzen sein. Nach dem Wechsel auf eine neue Android Version bleiben manchmal Fragmente des Vorgängers auf dem Gerät zurück. Das Zurücksetzen hilft zuverlässig, diese Überreste wegzuputzen. Dann ist das Smartphone wieder flott.
Statt Werksreset: Daten löschen, Sicherer Modus, Netzwerkeinstellungen und Einstellungen löschen
Bevor ihr den großen Hammer des Werksresets auspackt, könnt ihr euch noch fragen, ob nicht auch weniger allumfassende Maßnahmen Wirkung zeigen. Drei davon möchte ich euch ans Herz legen.
Wenn euch nur eine einzige App Probleme bereitet, dann wirkt es oft wahre Wunder, die Daten der App zu löschen. Geht dafür in "Einstellungen > Apps", wählt die Anwendung aus und tippt dann auf "Speicher > Daten löschen". Keine Sorge, dies löscht nur Systemdaten. Eure persönlichen Daten bleiben davon unberührt.
Habt ihr Probleme mit irgendeiner Art von Netzwerkverbindung, sei es Bluetooth, WLAN oder Mobilfunk, dann ist das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen oft genau das Richtige. Öffnet hierfür "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen" und bestätigt "Einstellungen zurücksetzen". Auch dabei werden eure persönlichen Daten geschont, ihr müsst aber anschließend das WLAN neu einrichten und Bluetooth-Geräte neu koppeln.
Wenn mehr als ein Problem vorliegt oder der Fehler sich nicht finden lässt, dann können der Sichere Modus oder das Zurücksetzen der Einstellungen helfen. Wie der Sichere Modus euch beim Lösen von Problemen helfen kann, haben wir euch bereits erklärt. Daher gehe ich als nächstes auf das Zurücksetzen der Einstellungen ein. Hierbei bleiben ein weiteres Mal eure persönlichen Daten sicher, aber der Rest eures Smartphones wird auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt (alle Systemeinstellungen außer Sicherheits-, Sprach- und Kontoeinstellungen). Geht dafür bitte in "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen" und bestätigt diesen Schritt.
Den Werksreset vorbereiten und durchführen
Zu guter Letzt kommt euer mächtigstes Schwert zum Einsatz: Der Werksreset. Viele scheuen davor zurück, weil er viel Arbeit bedeutet. Und ich will euch nichts vormachen: Ein bisschen Zeit müsst ihr schon investieren. Aber das Ganze ist bei weitem nicht mehr so mühselig, wie es früher einmal war. Der Grund dafür ist Smart Switch!
Sam's Tipp: Smart Switch
17378iC6ACBE5E8D9B09F4?v=v2.png

"Vor einem Werksreset müsst ihr eure persönlichen Daten sichern. Denn diesmal wird wirklich alles auf eurem Smartphone gelöscht. Doch Smart Switch macht das Backup zu einem Kinderspiel.
Ladet die Software Smart Switch einfach von unserer Webseite herunter und installiert sie auf einem PC oder Mac. Schließt im Anschluss euer Smartphone per USB an den Computer und öffnet Smart Switch. Buchstäblich das erste, was die Software euch fragt, ist, ob ihr eure Daten sichern wollt. Bestätigt das und Smart Switch macht den Rest automatisch.
Bitte beachtet, dass die Daten in Apps von Drittanbietern nicht von Samsung gesichert werden können. Wendet euch bitte direkt an die App-Entwickler. Besonders oft beklagen User verlorene Chat-Verläufe. Dabei gibt es bei den allermeisten Apps einfache Methoden, diese zu sichern."
Zwei Dinge müsst ihr vor dem Werksreset noch beachten. Nach dem Zurücksetzen ist es Pflicht, sich mit dem Samsung und dem Google Konto wieder auf dem Gerät anzumelden, sonst könnt ihr es nicht verwenden. Das ist die Diebstahlsicherung, die verhindern soll, dass jemand ein entwendetes Smartphone zurücksetzt, um so an der Sperrmethode vorbeizukommen. Also stellt vor dem Werksreset unbedingt sicher, dass ihr eure Login-Daten noch kennt!
Außerdem müsst ihr die Daten von einer verschlüsselten SD-Karte sichern. Nach dem Reset kann diese nicht mehr gelesen werden, da der so genannte "Private Key" ebenfalls gelöscht wurde.
Habt ihr alles vorbereitet, geht es an den Werksreset! Der Pfad lautet "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Auf Werkseinstellungen zurücksetzen". Hier bekommt ihr noch einmal eine Übersicht, was alles gelöscht und zurückgesetzt wird. Das müsst ihr dann mit "zurücksetzen" bestätigen.
Nach dem Reset meldet ihr euch neu an, spielt eure Daten wieder auf, nehmt die Feineinstellungen vor und euer Smartphone ist wieder fit wie ein Turnschuh!
Alle Pfade beziehen sich auf Android 7. Je nach Version eures Betriebssystems können sie leicht abweichen. Fragt uns im Zweifel einfach, wir helfen gerne weiter.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
na dann kann man nur noch hoffen das die Sicherung auch wirklich funktioniert, und das diese nicht so schlampig programmiert ist wie die ganzen Updates die Samsung verbreitet.
Und wenn dann alle Daten futsch sein sollten............dann wird sich Samsung daran bestimmt nicht stören
 
Aber gerne doch...............jedoch hätte ich dann vorher von dir/Samsung eine Schriftliche Bestätigung, das, wenn eure Software genauso diletant programmiert ist wie eure Updates, und es mit der Datensicherung, aus welchem Grunde auch immer, nicht klappen sollte, das ich mein Smarthpone zu euch senden kann, und ihr alle Daten wieder herstellen könnt, und das dann natürlich auf eure kosten.
 
Du kannst ja Smart Switch erst einmal herunterladen und dich mit der Software vertraut machen, wenn du ihr nicht vertraust. Wie sicherst du denn bisher deine Daten?
 
L: @lordhenry
Falls du Programmieren kannst könntest du Samsung ja vorschlagen das du gegen entsprechendes Entgeld eine nachweislich bessere Software erstellst. Schaffst du es wärst der Held von vielen Nutzern.
 
ist das jetzt wieder die Samsung hinhalte Taktik............... auf fragen nicht eingehen, sondern stattdessen eine eigenen frage zu stellen ?
 
Wir bieten dir ein kostenloses Tool zur Datensicherung. Das willst du nicht. Daher frage ich, wie du deine Daten sicherst. Gar nicht? Dann solltest du Smart Switch wirklich ausprobieren. Wenn du das nicht möchtest, ist das für mich aber auch okay.
 
eigentlich wollte ich nur eine Versicherung von dir das eure Software funktioniert, aber diese Versicherung kannst du ja anscheinend nicht geben.............
 
Wie gesagt, du kannst es ja einfach ausprobieren. Du musst ja keinen Werksreset machen, sondern erst einmal die Backup-Funktion ausprobieren. Das ist doch die beste Versicherung, die es gibt.
 
Da die Funktionalität einer Software auch vom PC (verwendeten Hardware, installierte Software, Einstellungen) und dem davor sitzenden Nutzer abhängig ist wirst du so eine Versicherung von niemanden, auch nicht von anderen Hersteller oder Softwareentwickler, erhalten.
Man kann auch alles übertreiben. :smileyfrustrated:
 
ob eine Sicherung wirklich funktioniert hat erfährt man im Zweifel erst wenn es zu spät ist, wenn man sie zurück spielt.
 
Ich habe bis jetzt keine schlechte Erfahrung mit SmartSwitch gemacht.
Zudem mache ich zusätzlich ein Backup in die Samsung Cloud.
 
schrieb: ob eine Sicherung wirklich funktioniert hat erfährt man im Zweifel erst wenn es zu spät ist, wenn man sie zurück spielt.
Wie machst du denn sonst dein Backup? Der Test von Smart Switch ist ja ganz einfach: Du führst deine übliche Sicherungsroutine durch und zusätzlich sicherst du noch mit Smart Switch. Dann spielst du das Backup ein und findest heraus, wie toll Smart Switch ist. :smileyhappy:
 
ich habe ja nicht geschrieben das ICH Probleme mit SmartSwitch habe, sondern wolte nur zum Ausfruck bringen das ich die Bedenken von "lordhenry" nachvollziehen kann
Gibt ja durchaus Fälle bei denen dann Backups unvollständig oder gar nicht zurück gespielt wurden. Und DANN ist es halt zu spät
Bei Samsung sind mir solche Fälle zwar nicht bekannt, aber genau das ist ja die Frage. Wie sind da die Erfahrungen anderer User?
Im Übrigen ist selbst in dem Fall das es funktioniert so ein Reset nicht soooo schnell gemacht
Heutzutage muss man sixch ja bei jeder 2ten App und auf zig Webseiten dann erst wieder einloggen. Und da ich mal davonb ausgehe das das nach dem Reset nicht mehr einfach per Fingerprint geht....................
 
Das habe ich ja auch geschrieben:
DavidB schrieb: Und ich will euch nichts vormachen: Ein bisschen Zeit müsst ihr schon investieren. Aber das Ganze ist bei weitem nicht mehr so mühselig, wie es früher einmal war. Der Grund dafür ist Smart Switch!
Daher findet ihr in meinem redaktionellen Beitrag ja auch mehrere Tipps, was ihr machen könnt, um einen Werksreset zu umgehen. Aber manchmal hilft eben nichts anderes.
 
Es gab mal eine Zeit, da mußte man bei den Mobiltelefonen von Samsung beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen einen achtstelligen Code eingeben, und zwar achtmal die Null. Da war das sehr viel einfacher!
 
Vielen Dank für dein Feedback. Aber sooo kompliziert ist das aktuelle Vorgehen ja auch nicht:
@DavidB schrieb: Habt ihr alles vorbereitet, geht es an den Werksreset! Der Pfad lautet "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Auf Werkseinstellungen zurücksetzen". Hier bekommt ihr noch einmal eine Übersicht, was alles gelöscht und zurückgesetzt wird. Das müsst ihr dann mit "zurücksetzen" bestätigen.
 
@Matty7nrwschrieb:Es gab mal eine Zeit, da mußte man bei den Mobiltelefonen von Samsung beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen einen achtstelligen Code eingeben, und zwar achtmal die Null. Da war das sehr viel einfacher!
Das müsste dann aber schon zig Jahre (mehr als 10 Jahre) her sein.
Der Reset-Code lautete, bevor er nicht mehr nutzbar war, *2767*3855# :smileywink:
 
Hallo Urlaub,
hast du den Reset-Code etwa noch auswendig gekonnt? :smileysurprised: Bin beeindruckt! :smileyhappy:
Viele Grüße
 

Similar threads

D
Moin, Ich habe meine Mustereingabe für den privaten Modus vergessen und will demnächst mein Smartphon (S7 mit Android :cool: zurücksetzen. Mir fällt auf, dass mehrere Möglichkeiten angeboten werden: Einstellungen zurücksetzen (setzt alle Einstellungen auf Standard zurück) Auf Werkseinstellungen...
Antworten
3
Aufrufe
160
B
N
Liebe Community, mein Handy ist heute beim Löschen von Daten in Spotify abgestürzt und konnte daraufhin nicht mehr gestartet werden. Sämtliche Tasten-Kombinationen wie Soft-Restart bleiben ohne Erfolg. Die Kombination ''Home-Aus-Lauter-Button'' bleibt ohne Erfolg und somit konnte ich den Cache...
Antworten
2
Aufrufe
100
F
A
Bei Problemen mit dem Smartphone kann man das Handy ja zurücksetzen. In den meisten Fällen ist der Fehler auch behoben aber warum? Was ist am reset so besonders es werden doch nur die Daten gelöscht und das Handy geht auf das zuletzt gemachte Update zurück...
Antworten
0
Aufrufe
289
A
D
Manchmal macht ein Smartphone nicht, was es soll. Ihr findet aber einfach nicht heraus, woran es liegt. Oft ist eine Drittanbieter-App an diesem Verhalten schuld, indem sie zum Beispiel einen Konflikt mit Android erzeugt oder Werbung an abwegigen Stellen einblendet. Es gibt eine ganz einfache...
Antworten
46
Aufrufe
428
M
T
Hallo Mein S22 Ultra startet unerwartet zwischendurch immer neu. Meisten Abends wenn ich zu Bett gehe ist es am nächsten Morgen runter und hoch gefahren. Dies passiert auch mal Tagsüber. Wie kann ich das beheben. Folgendes schon gemacht Einstellungen – (Allgemeine Verwaltung) – Sichern und...
Antworten
15
Aufrufe
175
N
Zurück
Oben