Der Sichere Modus – Smartphone-Problemen auf den Grund gehen

D
D.
User
Manchmal macht ein Smartphone nicht, was es soll. Ihr findet aber einfach nicht heraus, woran es liegt. Oft ist eine Drittanbieter-App an diesem Verhalten schuld, indem sie zum Beispiel einen Konflikt mit Android erzeugt oder Werbung an abwegigen Stellen einblendet.
Es gibt eine ganz einfache Methode, herauszufinden, ob das der Fall ist: der Sichere Modus. In diesem Modus werden nur die vorinstallierten Anwendungen geladen. Wenn euer Smartphone fehlerfrei funktioniert, sobald ihr den Modus aktiviert habt, bedeutet das, dass es an einer App liegt. Ihr könnt euch also auf die Suche nach dem Problemkandidaten machen.
Der Sichere Modus ist eine sinnvolle Methode der Problemsuche zum Beispiel in folgenden Fällen:
  • Einblendung von Werbung an ungewöhnlichen Stellen (unter anderem auf dem Sperrbildschirm)
  • Lautsprecher- oder Mikrofonausfälle
  • WLAN-Ausfälle
  • Ruckeln oder Hängen beim Scrollen oder beim Abspielen von Videos
  • Benachrichtigungen werden nicht angezeigt, obwohl alles richtig eingestellt ist
  • Software-Abstürze von Apps
  • Software-Abstürze des kompletten Smartphones
Wie komme ich in den Sicheren Modus?
18852i96C81B9138C9A433?v=v2.jpg

Das ist ganz einfach: Ihr müsst nur bei einem Neustart die "Lautstärke-Taste leiser" gedrückt halten, bis euch im Display unten links "Sicherer Modus" angezeigt wird. Testet das Verhalten eures Geräts in diesem Modus und findet so heraus, ob es sich um einen Fehler handelt, der von einer Anwendung erzeugt wurde.
Im Sicheren Modus werden euch nur die Apps angezeigt, die vorinstalliert wurden. Aber keine Sorge: Eure Daten werden natürlich nicht gelöscht. Alles ist wieder da, wenn ihr den Modus wieder verlasst. Das geht genauso einfach wie das Betreten durch einen erneuten, ganz normalen Start eures Smartphones.
Im letzten Schritt müsst ihr nur noch die Problemanwendung finden und löschen. Dann läuft es wieder. Habt ihr noch Fragen?
Kleine Anmerkung
Seit Android Pie heißt der Sichere Modus übrigens "Abgesicherter Modus".
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
L: @DavidB da musst du nochmal was hinzufügen.
Es geht auch so:
Power Taste gedrückt halten bis das Menü zum Ausschalten erscheint》das Ausschalt-symbol gedrückt halten》dann erscheint die Option "Sicherer Modus".
146943iEC770CD0B4448E22?v=v2.jpg

146942iFACC37E98FAF25DF?v=v2.jpg

L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Wenn ich die leisetaste gedrückt halte, kommt bei mir kein sicherer modus zum Vorschein. Ich habe auch schon anti virus programme heruntergeladen um zu schauen. Aber ich komm nicht weiter.
Die musik pausiert immernoch. Bei spotify, youtube und interne Musik.
Pls help
 
Hallo Trymoni,
ich habe es eben beim Samsung Galaxy S8 ausprobiert: Den "Sicheren Modus" zu betreten, klappt einwandfrei. Schalte dein Smartphone bitte komplett aus. Drücke dann die "Ein-/Aus-Taste" und halte sobald das Gerät vibriert, die "Lautstärker-Taste leiser" gedrückt bis das Galaxy S8 komplett hochgefahren ist und "Sicherer Modus" angezeigt wird.
Achte auch darauf, dass du nicht versehentlich die "Bixby-Taste" gedrückt hältst, das passiert mir ganz gerne mal. :smileyvery-happy:
 
Hallo DavidB,
ich habe hier auf meinem Galaxy S7 edge auch schon Werbeeinblendungen gehabt. Stammen die dann von einer App? Wie finde ich denn heraus, welche schuld ist? Zeigt mir der Sichere Modus das an? Ich hab ihn zwar mal gestartet und die Einblendungen waren auch nicht zu sehen, aber kann ich auch rauskriegen, welche App die Webungsanzeige verursacht?
 
Hallo Yasmilla,
wenn die Werbeeinblendungen im "Sicheren Modus" nicht aufgetaucht sind, dann werden sie mit sehr großer Wahrscheinlichkeit von einer nachinstallierten Drittanbieteranwendung verursacht. Eine Anzeige, welche App Schuld ist, gibt es im "Sicheren Modus" jedoch nicht.
In diesem Fall musst du ein wenig Detektiv spielen und daher empfehle ich dir folgende Schritte:
  • sichere deine persönlichen Daten mit Smart Switch
  • führe einen Werksreset bei deinem Samsung Galaxy S7 edge durch
  • starte dein Gerät neu und spiele dein Backup erst einmal nicht ein
  • installiere dann alle deine Apps Stück für Stück neu und überprüfe jedes Mal, ob die letzte App die unerwünschte Werbung erscheinen lässt
Viele Grüße
 
ja
der allheilende Werksreset wieder einmal.
Sorry, Judith, ich mag dich ja, aber das ist ja mal mit Kanonen auf Spatzen.
Wenns seit kurzem auftritt sollte es ja eine der zuletzt instasllierten Apps sein.
Sollte zumindest. Bei mir kams aber irgendwann urplötzlich von der vorinstallierten "Peel Remote"
Finde es ja schon unverschämt solchge "Spam-Apps" dem Kunden zwangsweise aufzudrücken. Und dann läßt sich die nichtmal deinstallieren, nur dektivieren. Aber immerhin ist seitdem Ruh
 
Du hast recht, dass man die App vielleicht auch ohne Werksreset finden kann. Oft handelt es sich um kostenlose Apps aus dem Play Store, die dieses fragwürdige Geschäftsmodell fahren.
Als auf unseren Smartphones eine Kooperation mit Peel Remote eingegangen wurde, verhielt sich die App noch nicht so. Wir hatten im Support auch viel Ärger damit, als sie plötzlich anfing, Werbung einzublenden. Seit dem Samsung Galaxy S7 ist die Kooperation aber vorbei.
 
Hallo in die Runde,
erstmal danke für die ganzen Tipps! Schade, dass der "Sichere Modus" mir nicht direkt anzeigt, welche App vielleicht schuld sein könnte. Aber das macht nichts, denn so viele habe ich gar nicht auf meinem Smartphone installiert. Ich werd sie also mal nacheinander runterschmeißen und schauen was passiert. :womanhappy: Am Wochenende hab ich da ein bissl Zeit zu.
 
Ich habe ein Problem ich restartete gestern mein samsung galaxy a5 weil die meldung kan dass der andchluss fecht sei. als ich es restartete wurde der sichere modus aktiviert. Ich bekomme ihn nicht mehr raus ich habe mein handy neu gestartet 10 mal gefühlt doch er geht nicht mehr raus nd ich habe es auch schon auf werkseinstellungen zurückgesetzt ich weiss nicht mehr was ich machen soll.. :confused: icv hoffe ich kann dieses problem anderwaltig irgendwie beheben danke im vorraus
 
Hallo NicoPossegger,
dass dein Samsung Galaxy A5 stets im "Sicheren Modus" startet, soll so natürlich nicht sein.
Hast du schon mal geschaut, ob die "Lautstärke-Taste leiser" Taste vielleicht hängt? Nutzt du eventuell eine Hülle, die irgendwie schief sitzt und daher permanent auf die Taste drückt?
Grüße
 
L: @DavidB da musst du nochmal was hinzufügen.
Es geht auch so:
Power Taste gedrückt halten bis das Menü zum Ausschalten erscheint》das Ausschalt-symbol gedrückt halten》dann erscheint die Option "Sicherer Modus".
146943iEC770CD0B4448E22?v=v2.jpg

146942iFACC37E98FAF25DF?v=v2.jpg
 
Das mit den Apps kann wegen dem Kapazitätsnachlass beim Akku sein, den Port solltest du aber überprüfen lassen.
 

Similar threads

D
Manchmal kommt man als Smartphone-Besitzer in eine Situation, in der hilft nur noch ein Neuanfang. Das System muss einmal komplett auf Anfang zurückgesetzt werden, damit es wieder läuft wie am ersten Tag. Das geht hervorragend mit einem Werksreset. Ein Werksreset kann zum Beispiel bei Problemen...
Antworten
27
Aufrufe
336
K
F
Im Winter ist euer Smartphone durch Nässe und Kälte besonderen Belastungen ausgesetzt. Die Vorweihnachtszeit bietet zusätzliche Gefahren durch Glatteis. Aber keine Panik! Ich habe hier ein paar Tipps gesammelt, damit ihr euer Handy sicher durch diese Zeit bringt. Schützt euer Smartphone vor...
Antworten
6
Aufrufe
106
D
A
Mal ehrlich – so ein großflächig, geschmackvoll gerahmtes Kunstwerk mitten im Wohnzimmer hat schon was. Es wirkt edel und bringt Leben und Farbe ins Haus. Ich persönlich bin ja ein großer Fan von abwechslungsreicher Wanddekoration: Poster, Bilder, selbstgeschossene Fotos … Und besonders gern mag...
Antworten
99
Aufrufe
602
D
J
Weit, weit weg fliegen, faul am See liegen oder an einem warmen Sommerabend mit Freunden im Biergarten treffen. Was auch immer ihr am liebsten im Sommer macht, ich möchte wetten, euer Smartphone ist stets mit am Start! Deshalb habe ich ein paar coole Tipps für die warme Jahreszeit herausgesucht...
Antworten
0
Aufrufe
112
J
D
Ostern steht vor der Tür. Was können wir tun, um uns mit Hilfe unseres Samsung Galaxy S7 darauf einzustimmen? Nun, als erstes muss das richtige Theme her, um das Smartphone einzustimmen. Themes könnt ihr auf verschiedene Weisen einrichten. Zum Beispiel, indem ihr lange auf den Home-Screen...
Antworten
1
Aufrufe
100
P
Zurück
Oben