Der Sichere Modus – Smartphone-Problemen auf den Grund gehen

Diskutiere und Helfe zu Samsung Der Sichere Modus – Smartphone-Problemen auf den Grund gehen in Smartphones um eine Lösung zu finden; Manchmal macht ein Smartphone nicht, was es soll. Ihr findet aber einfach nicht heraus, woran es liegt. Oft ist eine Drittanbieter-App an diesem... Dieses Thema im Forum "Smartphones" wurde erstellt von DavidB, 24. Januar 2018.

1. DavidB
    DavidB Guest

Manchmal macht ein Smartphone nicht, was es soll. Ihr findet aber einfach nicht heraus, woran es liegt. Oft ist eine Drittanbieter-App an diesem Verhalten schuld, indem sie zum Beispiel einen Konflikt mit Android erzeugt oder Werbung an abwegigen Stellen einblendet.
    Es gibt eine ganz einfache Methode, herauszufinden, ob das der Fall ist: der Sichere Modus. In diesem Modus werden nur die vorinstallierten Anwendungen geladen. Wenn euer Smartphone fehlerfrei funktioniert, sobald ihr den Modus aktiviert habt, bedeutet das, dass es an einer App liegt. Ihr könnt euch also auf die Suche nach dem Problemkandidaten machen.
    Der Sichere Modus ist eine sinnvolle Methode der Problemsuche zum Beispiel in folgenden Fällen:
    • Einblendung von Werbung an ungewöhnlichen Stellen (unter anderem auf dem Sperrbildschirm)
    • Lautsprecher- oder Mikrofonausfälle
    • WLAN-Ausfälle
    • Ruckeln oder Hängen beim Scrollen oder beim Abspielen von Videos
    • Benachrichtigungen werden nicht angezeigt, obwohl alles richtig eingestellt ist
    • Software-Abstürze von Apps
    • Software-Abstürze des kompletten Smartphones
    Wie komme ich in den Sicheren Modus? 18852i96C81B9138C9A433?v=v2.jpg
    Das ist ganz einfach: Ihr müsst nur bei einem Neustart die "Lautstärke-Taste leiser" gedrückt halten, bis euch im Display unten links "Sicherer Modus" angezeigt wird. Testet das Verhalten eures Geräts in diesem Modus und findet so heraus, ob es sich um einen Fehler handelt, der von einer Anwendung erzeugt wurde.
    Im Sicheren Modus werden euch nur die Apps angezeigt, die vorinstalliert wurden. Aber keine Sorge: Eure Daten werden natürlich nicht gelöscht. Alles ist wieder da, wenn ihr den Modus wieder verlasst. Das geht genauso einfach wie das Betreten durch einen erneuten, ganz normalen Start eures Smartphones.
    Im letzten Schritt müsst ihr nur noch die Problemanwendung finden und löschen. Dann läuft es wieder. Habt ihr noch Fragen?
    Kleine Anmerkung
    Seit Android Pie heißt der Sichere Modus übrigens "Abgesicherter Modus".
    Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

via Samsung Community

2. Kim
    Kim Experte
    Willkommen,

Klicke die folgenden Schritte durch:

3. Lykia
    Lykia Guest
    L: @DavidB da musst du nochmal was hinzufügen.
    Es geht auch so:
    Power Taste gedrückt halten bis das Menü zum Ausschalten erscheint》das Ausschalt-symbol gedrückt halten》dann erscheint die Option "Sicherer Modus".
    146943iEC770CD0B4448E22?v=v2.jpg
    146942iFACC37E98FAF25DF?v=v2.jpg
    L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4. Trymoni
    Trymoni Guest
    Wenn ich die leisetaste gedrückt halte, kommt bei mir kein sicherer modus zum Vorschein. Ich habe auch schon anti virus programme heruntergeladen um zu schauen. Aber ich komm nicht weiter.
    Die musik pausiert immernoch. Bei spotify, youtube und interne Musik.
    Pls help

Trymoni, 5. Februar 2018
  5. DavidB
    DavidB Guest

Welches Smartphone hast du denn?

6. Trymoni
    Trymoni Guest
    Samsung s8 *:smiling-face:

Trymoni, 5. Februar 2018
  7. DavidB
    DavidB Guest
    Hallo Trymoni,
    ich habe es eben beim Samsung Galaxy S8 ausprobiert: Den "Sicheren Modus" zu betreten, klappt einwandfrei. Schalte dein Smartphone bitte komplett aus. Drücke dann die "Ein-/Aus-Taste" und halte sobald das Gerät vibriert, die "Lautstärker-Taste leiser" gedrückt bis das Galaxy S8 komplett hochgefahren ist und "Sicherer Modus" angezeigt wird.
    Achte auch darauf, dass du nicht versehentlich die "Bixby-Taste" gedrückt hältst, das passiert mir ganz gerne mal. :smileyvery-happy:

8. Yasmilla
    Yasmilla Guest
    Hallo DavidB,
    ich habe hier auf meinem Galaxy S7 edge auch schon Werbeeinblendungen gehabt. Stammen die dann von einer App? Wie finde ich denn heraus, welche schuld ist? Zeigt mir der Sichere Modus das an? Ich hab ihn zwar mal gestartet und die Einblendungen waren auch nicht zu sehen, aber kann ich auch rauskriegen, welche App die Webungsanzeige verursacht?

Yasmilla, 7. Februar 2018
  9. JudithH
    JudithH Guest

Hallo Yasmilla,
    wenn die Werbeeinblendungen im "Sicheren Modus" nicht aufgetaucht sind, dann werden sie mit sehr großer Wahrscheinlichkeit von einer nachinstallierten Drittanbieteranwendung verursacht. Eine Anzeige, welche App Schuld ist, gibt es im "Sicheren Modus" jedoch nicht.
    In diesem Fall musst du ein wenig Detektiv spielen und daher empfehle ich dir folgende Schritte:
    • sichere deine persönlichen Daten mit Smart Switch
    • führe einen Werksreset bei deinem Samsung Galaxy S7 edge durch
    • starte dein Gerät neu und spiele dein Backup erst einmal nicht ein
    • installiere dann alle deine Apps Stück für Stück neu und überprüfe jedes Mal, ob die letzte App die unerwünschte Werbung erscheinen lässt
    Viele Grüße

JudithH, 7. Februar 2018
  10. std
    std Guest
    ja
    der allheilende Werksreset wieder einmal.
    Sorry, Judith, ich mag dich ja, aber das ist ja mal mit Kanonen auf Spatzen.
    Wenns seit kurzem auftritt sollte es ja eine der zuletzt instasllierten Apps sein.
    Sollte zumindest. Bei mir kams aber irgendwann urplötzlich von der vorinstallierten "Peel Remote"
    Finde es ja schon unverschämt solchge "Spam-Apps" dem Kunden zwangsweise aufzudrücken. Und dann läßt sich die nichtmal deinstallieren, nur dektivieren. Aber immerhin ist seitdem Ruh

11. DavidB
    DavidB Guest
    Du hast recht, dass man die App vielleicht auch ohne Werksreset finden kann. Oft handelt es sich um kostenlose Apps aus dem Play Store, die dieses fragwürdige Geschäftsmodell fahren.
    Als auf unseren Smartphones eine Kooperation mit Peel Remote eingegangen wurde, verhielt sich die App noch nicht so. Wir hatten im Support auch viel Ärger damit, als sie plötzlich anfing, Werbung einzublenden. Seit dem Samsung Galaxy S7 ist die Kooperation aber vorbei.

12. Yasmilla
    Yasmilla Guest
    Hallo in die Runde,
    erstmal danke für die ganzen Tipps! Schade, dass der "Sichere Modus" mir nicht direkt anzeigt, welche App vielleicht schuld sein könnte. Aber das macht nichts, denn so viele habe ich gar nicht auf meinem Smartphone installiert. Ich werd sie also mal nacheinander runterschmeißen und schauen was passiert. :womanhappy: Am Wochenende hab ich da ein bissl Zeit zu.

Yasmilla, 9. Februar 2018
  13. Benjamin085
    Benjamin085 Guest
    *1f642.png*

Benjamin085, 14. März 2018
  14. Der Sichere Modus – Smartphone-Problemen auf den Grund gehen

Ich habe ein Problem ich restartete gestern mein samsung galaxy a5 weil die meldung kan dass der andchluss fecht sei. als ich es restartete wurde der sichere modus aktiviert. Ich bekomme ihn nicht mehr raus ich habe mein handy neu gestartet 10 mal gefühlt doch er geht nicht mehr raus nd ich habe es auch schon auf werkseinstellungen zurückgesetzt ich weiss nicht mehr was ich machen soll.. :confused: icv hoffe ich kann dieses problem anderwaltig irgendwie beheben danke im vorraus

NicoPossegger, 30. Oktober 2018
  15. JudithH
    JudithH Guest
    Hallo NicoPossegger,
    dass dein Samsung Galaxy A5 stets im "Sicheren Modus" startet, soll so natürlich nicht sein.
    Hast du schon mal geschaut, ob die "Lautstärke-Taste leiser" Taste vielleicht hängt? Nutzt du eventuell eine Hülle, die irgendwie schief sitzt und daher permanent auf die Taste drückt?
    Grüße

16. paytv
    paytv Guest
    Hallo bei mir hängen sich apps auf

17. Lykia
    Lykia Guest
    L: @DavidB da musst du nochmal was hinzufügen.
    Es geht auch so:
    Power Taste gedrückt halten bis das Menü zum Ausschalten erscheint》das Ausschalt-symbol gedrückt halten》dann erscheint die Option "Sicherer Modus".
    146943iEC770CD0B4448E22?v=v2.jpg
    146942iFACC37E98FAF25DF?v=v2.jpg

18. DavidB
    DavidB Guest
    Nice, die Variante kannte ich noch gar nicht!

19. paytv
    paytv Guest
    Und die apps hängen sich auch manchmal auf

paytv, 1. Mai 2019
  20. Lykia
    Lykia Guest
    Das mit den Apps kann wegen dem Kapazitätsnachlass beim Akku sein, den Port solltest du aber überprüfen lassen.

Lykia, 1. Mai 2019
  21. paytv
    paytv Guest
    Welchen port

paytv, 1. Mai 2019
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Der Sichere Modus – Smartphone-Problemen auf den Grund gehen - Similar Threads - Sichere Modus –

2. Sicherer Modus

in Samsung Galaxy S20 Forum
    Sicherer Modus: Wie komme ich in den sicheren Modus. Alles was ich gesehen hab selbst auf der Samsung Seite geht nicht. Ich habe ein Samsung Galaxy S20 FE Android 13. 7787532
  3. Sicherer Modus

in Samsung Apps Forum
    Sicherer Modus: Ich Komme aus dem Sicheren Modus Nicht Mehr Raus egal ob ich Herunterfahren tihe und neu Starte oder zurück setze es funktioniert nicht kann mir da jemand helfen HABE DAS Samsung galaxy s7 Will...
  4. alle Daten vom Smartphone sichern?

in Support
    alle Daten vom Smartphone sichern?: Hallo, wollte mal fragen, wie ihr eure Daten bei eurem Smartphone sichert (SD Karte und Telefonspeicher) bzw. was die beste Methode ist. Hab vor, alles was da so drauf ist, wie bspw. Bilder,...
  5. j5 sicherer modus

in Smartphones
    j5 sicherer modus: ich bekomme den "sicherer modus" zustand nicht mehr weg ! das hab ich schon alles versucht: < neustarts < akku raus/rein < bei start "leiser taste" gedrückt halten < alle apps deinstalliert < ????...
  6. Smartphone sicher platt machen

in Samsung Apps Forum
    Smartphone sicher platt machen: Hallo, Ich muss ein altes Smartphone platt machen, damit es sicher in andere Hände abgegeben werden kann und keine privaten Datenreste (von Fotos etc.) mehr wiederhergestellt werden können. Könnt...
  7. Sicheren Modus aktivieren?

in Samsung Galaxy A Forum
    Sicheren Modus aktivieren?: Hallöle liebe Community,Mein Smartphone ist oft langsam, darum habe ich hier in Members einen Fehlerbericht gesendet und es hat ein/e nette/r Mitarbeiter/in geantwortet :great: .Doch wie aktiviere...
  8. sicherer modus/ recovery modus

sicherer modus/ recovery modus: Hallo, Ich habe ein a40 welches im sicheren modus ist den ich nicht deaktivieren kann. Selbst nach dem ich im recovery modus das Telefon (mit wipe data/factory) auf werkseinstellung gesetzt habe...
  9. sicherer modus

sicherer modus: Hallo mein a40 startet nur im sicheren modus, auch nach der werksrückstellung. Wie bekomme ich den weg? LG antje77 2558709