Android 12 OneUI 4.0 und USB - Laufwerke

Das hast nun falsch verstanden! Mit dem USB Stick Fotos zum M1 Mac zu übertragen habe ich nun schon aufgegeben! Ich will die Funktionalität so wie beim alten Mac!
Smart Switch zum Sichern des Handys
Zugriff mittels Macs Fotos.app auf die Fotos am Handy!
DAS ist bem M1 Mac unter Monterey nicht mehr gegeben, da Samsung den ordnungsgemäßen Umstieg von .kext auf .dext nicht realisiert hat!
 
K
Kim
Hey,


  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt's

    Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt'sWenn du dein Android-Telefon mit einem Computer verbinden möchtest, hast du mehrere Möglichkeiten. In diesem Leitfaden stellen wir dir die drei Methoden vor, die du anwenden kannst, und erklären dir, was du dabei beachten musst.
  • Samsung Galaxy Z Fold 5 und Z Flip 5 im praktischen Einsatz: Je mehr sich die Dinge ändern

    Samsung Galaxy Z Fold 5 und Z Flip 5 im praktischen Einsatz: Je mehr sich die Dinge ändernSamsung hat endlich den Vorhang für das Galaxy Z Fold 5 und Z Flip 5 gelüftet, und wir haben die neuen faltbaren Geräte ausprobiert.
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
O.k. Jetzt ist es angekommen. Tja, zu den Firmenstrategien der beiden Konkurrenten vermag ich nichts zu sagen.
Aber warum ändert der eine ein Format, wissend, dass der andere es nicht unterstützt. *1f633.png*
Stimmt, der baut ja auch Smartphones :rofl: , die dieses neue Format sicherlich schon unterstützen. *1f607.png**1f607.png**1f607.png**1f44b.png*
 
Ich will aber nicht den USB Stick dazwischenschalten - das hast du wieder falsch verstanden!
Da muss ich nun weiter ausholen, es gibt grundsätzlich für die Kommunikation zwischen Handy/Smartphone und Computer zwei Protokolle (und lass bitte den Stick aus dem Spiel).
1) Übertragen von Dateien (Android Auto)
2) Übertragen von Bildern.
Am M1 Mac passiert nun folgendes, wenn man das Smartphone mit USB Kabel mit dem Mac verbindet ist zu aller erst 1) Übertragen von Dateien aktiv. Da krallt sich am Mac bei installiertem Smart Switch dessen .dext (so etwas ähnliches wie Kernel Extensions) die Verbindung und das obwohl die Smart Switch app nicht aktiv ist. Wenn man nun am Handy auf 2) Übertragen von Bildern umschaltet gibt am Mac die .dext die Verbindung aber nicht mehr frei und blockiert den Zugriff der Mac Fotos.app auf die Fotos am Handy. Man sieht in der Fotos.app zwar das Handy Symbol, es werden aber keine Bilder die am Handy liegen angezeigt.
Auf älteren Macs, die noch die .kext zulassen, gibt es dahingehend keine Probleme, erst mit der Umstellung auf neuere macOS, die keinen .kext von Drittherstellern mehr zulassen und dafür .dext einführten trat dieses Problem auf! Die Umstellung auf .dext hatte sicherheitstechnische Gründe, .dext haben nicht so hohe Privilegien, wie .kext
Das beschreibe ich nun schon dutzende Male, bisher hat das von Samsung anscheinend noch Niemand verstanden!
 
Nachtrag (ist zwar in diesen Thred OT, aber schon begonnen) zu besseren Verständnis des Problems:
Einer dieser von Smart Switch installierten .dext blockiert das Picture Transfer Protocol (PTP) Protokoll!CDC/ACM-Protokoll USB Component: CDC (ACM): Communication Device Class (Abstract Control Model)https://de.switch-case.com/52472618 Für den Zugriff auf das Android Filesstem zuständig:Media Transfer Protocol (MTP)Media Transfer Protocol – WikipediaMedia Transfer Protocol Für den Zugriff auf die Fotos am Handy (Kamera) zuständig:picture Transfer Protocol (PTP)Vorgestellt wurde MTP im Herbst 2004 von den Unternehmen Microsoft und Canon.[1] Es soll das Picture Transfer Protocol so erweitern, dass die Kommunikation neben den bisher unterstützten Digitalkameras auch mit anderen Geräten möglich wird. So ermöglicht eine spezielle UMS-Software, Audiodaten ohne zusätzliche Gerätetreiber auf MTP-fähige MP3-Player zu laden. Mittlerweile wird MTP auch von vielen Smartphones verwendet. Picture Transfer Protocol – Wikipedia Das Picture Transfer Protocol (PTP) ist ein von der International Imaging Industry Association entwickeltes Protokoll zum Austausch von Bildern zwischen Digitalkameras und anderen Geräten wie Computern oder Druckern. Android MTP aktivieren: MTP-Modus einschaltenhttps://jailbreak-mag.de/android-mtp-aktivieren/ Durch Smart Switch am Mac installiert:
Hard-Links zu den .dext Treibern/Library/DriverExtensions/com.devguru.DriverKit.SamsungACMControl.dext/Library/DriverExtensions/com.devguru.DriverKit.SamsungACMData.dext/Library/DriverExtensions/com.devguru.DriverKit.SamsungComposite.dext/Library/DriverExtensions/com.devguru.DriverKit.SamsungMTP.dext/Library/DriverExtensions/com.devguru.DriverKit.SamsungSerial.dext Original .dext Dateien (.... bedeutet, das ändert sich anscheinend mit jeder erneuten Installation)/Library/SystemExtensions/..../com.devguru.DriverKit.SamsungACMControl.dext/Library/SystemExtensions/..../com.devguru.DriverKit.SamsungACMData.dext/Library/SystemExtensions/..../com.devguru.DriverKit.SamsungComposite.dext/Library/SystemExtensions/..../com.devguru.DriverKit.SamsungMTP.dext/Library/SystemExtensions/..../com.devguru.DriverKit.SamsungSerial.dext
 
Jetzt hast Du es so beschrieben, dass es inhaltlich angekommen ist.
Wie Du auch selbst schreibst, gibt es bei älteren Macs keine Probleme.
Beim M1 handelt es sich um einen ARM-basierten System-on-a-Chip von Apple, mit dem selbst etliche Programme aus eigenem Hause nur im Emulatiosmodus laufen.
https://mobil.macwelt.de/news/Rosetta-Emulation-2915293.html?utm_source=desktop_site&utm_medium=brow...
Apple hat hiezu auch eine Vielzahl von Sicherheitsrichtlinien aktualisiert und verändert.
Ob und inwieweit Samsung hier seine SmartSwitch App modifiziert, damit sie auch mit dem M1 und seiner ARM Architektur und den neuen Apple Sicherheitsrichtlinien harmoniert, vermag wohl nur Samsung selber sagen.
 
Smart Switch läuft ja - das Problem würde meiner Meinung auch auf Intel Macs mit Big Sur bzw. Monterey auftreten. Ist IMHO ein falsches Verstehen der neuen Mac Security seitens der Samsung Entwickler.
Vermutlich hat das bei Samsung nicht wirklich jemand ausreichend getestet!
Ich habe nun nach längerer Zeit wieder ein Urgenz Mail an den Samsung Suport gesandt, in dem ich das Obige miteinfließen ließ. Aber gleich hinzugeschrieben, dass ich keine der mir schon längst bekannten Standard Antworten wünsche!
 
Bedauerlicherweise geht Apple oftmals eigene Wege, ohne wirklich darauf zu achten dass Produkte anderer Hersteller, problemlos mit ihren Geräten funktionieren.
Müssen sie auch nicht.
Sie legen primär Wert darauf, dass ihre Produkte dies tun, wie andere Hersteller eben auch. Ich gehe davon aus, dass außer den Samsung Usern, auch die User anderer Marken mit diesem Problem konfrontiert sind.
Wäre es da nicht bei Apple, Problemlösungen anzubieten, statt dies anderen zu überlassen.
 
„Wäre es da nicht bei Apple, Problemlösungen anzubieten, statt dies anderen zu überlassen. “
Nein - es ist eindeutig Samsung, dass die neuen Richtlinien nicht korrekt umgesetzt hat.
Apple will die .kext von Drittherstellern mit der Zeit eliminieren, da diese ein Sicherheitsproblem darstellen könnten. Apple kommt eigentlich ohne zusätzlichen Virenscanner aus. Die Zahl der Angriffe auf Apple Rechner hält sich in Grenzen.
 
Nun zum Thema zurück:
Heute unverhofft Upgrade auf One UI-Version 4.0, Android 12
Das Galaxy A52 5G (SM-A526B/DS) wäre laut Medienberichten erst später dran gewesen.
Auswerfen = „Trennen“ ist nun Teil der Eigene_Dateien.app :great:
 
Da hat Samsung die User wohl erhört und die etwas umständliche Nutzung von USB Laufwerken erheblich vereinfacht. :)
 
Nächstes Problem - nach Upgrade auf Android 12 ist kein Zugriff Übertragen von Bildern auf die Fotos mehr möglich.
Weder mit dem alten Mac (ElCapitan) noch mit dem neuen MacMini (Monterey) - vor dem Upgrade gabs da keinerlei Probleme (bei Monterey nur, wenn Smart Switch nicht installiert war).
Handy ist jedes mal per USB Kabel angeschlossen!
Am alten Mac (El Capitan) funktioniert das Backup mit Smart Switch.
 
Seit Upgrade auf Android 12 kein USB Zugriff auf die Fotos mehr möglich - das weder mit dem alten Mac (ElCapitan) noch mit dem neuen M1 MacMini (Monterey).
Diese Zugriff von Apples Foto.app erfolgt per USB und Freigabe von Übertragen von Bildern am Handy. Danach erscheinen die Bilder in der Fotos.app am Mac. Das funktioniert nun nicht mehr.
Mit Android 11 funktionierte das gestern noch! Muss man da möglicherweise etwas am Handy frei geben?
A52 5G (SM-A526B/DS) Upgrade auf One UI-Version 4.0, Android 12
 
Nahezu parallel zum Android 12 Update gab es vor kurzem ein Google Play System Update. Ist dies bei Dir aktuell?
Einstellungen > Telefoninfo > Softwareinformationen > Google Play System Update. Darauf tippen , um eine Aktualisierung zu prüfen.
Ergänzend zum Update auf Android 12 wurde in der Beschreibung hierzu empfohlen, diverse Apps zu aktualisieren ( Play Store und Galaxy Store), um deren Aktualisierungen für Android 12 durchzuführen.
976635i94E3F5E24280C3ED?v=v2.jpg
 
Seltsam, trotz des händisch angestoßenen Upgrades auf Android 12 und danach erfolgter Suche nach Updates mit 'Play Store' und auch 'Galaxy Store' war die 'Play Store' Version noch vom 1. Nov. 2021, ein zufälliger Klick auf den Eintrag stieß das Update an. Seltsam dass man da auch das Handy neu starten muss, diese Software scheint ziemlich tief im Android verankert. Jetzt ist der Stand vom 1. Dez. 2021
'Galaxy Store' hat die Version 4.5.37.1 - dieses Programm meldet immer, wenn man es startet, wenn eine neue Version verfügbar!
 
Nachtrag: Auch dieses Update brachte keinen Abhilfe - wenn man per 'USB-Einstellungen' / 'Übetragen von Bildern' diese freigibt kann man weder mit dem alten noch mit dem neuen Mac, wie bisher unter Android 11 üblich, Bilder über eine Fotosoftware herunterladen.
Screenshot Fotos.app / manchmal erscheint diese Fehlermeldung
976995i05349AC73B7078EE?v=v2.png

976996i5D01052F44307D7C?v=v2.png
 

Similar threads

U
Vor längerer Zeit hatte ich schon einmal etwas zur Verwendung von USB - Laufwerken, wie USB - Stick oder einer externen HDD/ SSD am Smartphone oder Tablet geschrieben. Da zwischenzeitlich viele neue Members ihren Weg in die Community gefunden haben, möchte ich diese Thematik hier nochmals...
Antworten
8
Aufrufe
439
U
U
Wer schon einmal versucht hat seine Fotos, Videos, Musikfiles oder auch andere Dateien auf ein externes Laufwerk (externe SSD, USB-Stick, SD-Karte) zu kopieren, weiß wie umständlich dies doch manchmal sein kann. Verwendet man dazu jedoch die im OneUi 4.0 /4.1 integrierte Split Screen Funktion...
Antworten
5
Aufrufe
128
U
U
Schon seit längerer Zeit nutze ich zur Sicherung und Speicherung meiner Daten die Samsung T7 / 512GB Gen.1 als externes Speichermedium. Sie ist ein Allrounder in meinem Samsung ECO System, bestehend aus meinem Galaxy S22 Ultra, meinem Tab S8+ und meinem Galaxy Book Pro360/ 15,6 / i7. Sie ist mit...
Antworten
47
Aufrufe
360
S
Zurück
Oben