Galerie App > Speichergröße/ Auflösung von Fotos ändern

U
U.
User
Wer mit seinem Smartphone oder Tablet des Öfteren Fotos macht, hat sicherlich schon festgestellt, dass die Speichergröße eines Fotos, je nach Auflösung (bis zu 108 MP beim S21/22 Ultra und 200 MP beim S23 Ultra), teilweise bis zu 10-30 MB betragen kann.

Möchte man ein solches Foto, oder mehrere davon, z. B. per Mail versenden, mit anderen per QuickShare teilen, wohin auch immer hochladen, oder hat einfach nicht mehr genügend freien Speicher, kann es problematisch werden.

Auch unter Android 13 mit OneUI 5.0/ 5.1 (diese Option gab es auch bei Android 12) bietet die Galerie App die Möglichkeit an, die (Speicher-)Größe eines Fotos zu reduzieren/ anzupassen/ zu ändern.

Öffnet man in der Galerie App einFoto im Bearbeitungsmodus, finden sich unten rechts drei Punkte.

1579316iC650F28AF737D71A?v=v2.jpg


Durch tippen darauf gelangt man in das erweiterte Arbeitsmenü und findet dort verschiedene Punkte. Einer davon ist

" Größe ändern ".

1579317iB678AF8167BFACE0?v=v2.jpg


Nach der Auswahl werden nun verschiedene Änderungsoptionen in Hinblick auf die möglichen Auflösungen angezeigt. Proportional zur, in Prozent angezeigten, reduzierten Auflösung, ändert sich damit auch zugleich die Speichergröße des jeweiligen Fotos.

1579318i3B15926E3EA5E0EA?v=v2.jpg


Nach der Anpassung bliebe jetzt letztlich, das angepasste Foto zu speichern. Hier hat man auch die Option das "verkleinerte" Foto als Kopie des Originals zu speichern.

1579320iD3BEEE0E20D08305?v=v2.jpg


Ob diese Funktion bei allen Galaxy Modellen zu Verfügung steht, vermag ich nicht zu sagen.

Wer mag, kann es ja mal ausprobieren.

Viel Spaß dabei.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Kleiner fun-fact dazu: Manchmal kann man darüber sogar Bilder hochskalieren!
1579583i243096E4029CDCA4?v=v2.png
 
:great: Richtig, hab tatsächlich vergessen das mit zu erwähnen. Danke, dass Du mit daran gedacht hast :nice: :nice: *1f603.png*
 
Sehr verständlich geschrieben, konnte mühelos mit dem A50 fast alle Schritte durchführen, Als Kopie speichern geht mit dem A50 nicht.
Vielen Dank für Deinen Beitrag. :falthand:
 

Similar threads

U
Wer mit seinem Smartphone oder Tablet des Öfteren Fotos macht, hat sicherlich schon festgestellt, dass die Speichergröße eines Fotos, je nach Auflösung (bis zu 108 MP beim S21 Ultra) teilweise bis zu 10 MB betragen kann. Möchte man ein solches Foto, oder mehrere davon, z. B. per Mail versenden...
Antworten
14
Aufrufe
207
U
U
Heute hat uns Samsung wieder ein Update für die obige Galerie/Foto Editor App im Galaxy Store zur Verfügung gestellt. Abermals wurde ein neues Feature implementiert, das es erlaubt, die einzelnen Farbkanäle des Farbspektrum eines Fotos, den eigenen Wünschen nach anzupassen. Nachdem man ein Foto...
Antworten
6
Aufrufe
154
H
U
Mit dem Update auf Android 13/ OneUi 5.0 wurde auch die Galerie App mit einem neuen, recht verstecktem AI Feature "aufgerüstet". Es ermöglicht, über eine AI gesteuerte Gesichtererkennung, die Erstellung von Alben mit Fotos von Personen, die in der Galerie gespeichert sind. Wählt man in der...
Antworten
22
Aufrufe
263
U
U
Wählt man in der Galerie App ein Foto zum Bearbeiten aus und geht anschließend oben rechts auf die drei Punkte , öffnet sich ein Menü, in dem weitere Features zur Bearbeitung angeboten werden. Hier geht es um den Unterpunkt "Stil". Wählt man diesen Punkt aus, öffnet sich im unteren Bereich eine...
Antworten
22
Aufrufe
204
P
U
Die meisten von uns teilen oder versenden, mehr oder weniger regelmäßig, aus der Galerie App heraus, ihre selbst gemachten Fotos. Sei es mit Freunden oder auch durch den Upload auf die verschiedensten Social Media Plattformen. Dabei werden, bei in der Kamera App aktiviertem GeoTagging, dem...
Antworten
18
Aufrufe
211
U
Zurück
Oben