Karte in Samsung Health App wird nicht angezeigt

J
j.
User
Hallo,
ich nutze eine Gear 3 mit einem A5 (2016). Bei der S Health App hatte ich bis vor 2 Wochen nach meinen Lauftrainings immer auch eine Kartendarstellung. Neuerdings finde ich dort nur noch das Chart "Geschwindigkeit/Puls/Frequenz", meine Teilstrecken-Speed und eine Liste mit Workout-Details.....aber keine Karte (als Option kann ich noch "Bilder" hochladen). Auf der G3 ist "Standort ein", auf dem A5 ist GPS ebenfalls aktiv. Das Lauftraining starte ich manuell über die Gear (KEINE automat. Workout-Erkennung).
Die Gear läuft auf der neuesten Version 2.2.17082261, die Health-App hat die Version 5.14.1.003.
Was muss ich tun, um wieder die Kartendarstellung in die Health-App zu bekommen?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?

    Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?Die Samsung Health-App bietet mehrere nützliche Funktionen, die Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Fitness und Ihres Wohlbefindens helfen, so dass Sie ganz einfach Ihre Ziele festlegen, Ihre Fortschritte überprüfen und alle Ihre Fitnessaktivitäten aufzeichnen können. Mehrere Galaxy-Nutzer haben kürzlich berichtet, dass sie die Samsung Health-App nicht richtig nutzen können, da sie abstürzt [...]
  • Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht's

    Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht'sWenn Sie Fitbit mit Samsung Health verbinden, können Ihre Daten auf beiden Geräten gemeinsam genutzt werden. Dies hat den Vorteil, dass Sie alle Daten in einer einzigen App anzeigen können und nicht zwischen den beiden Apps wechseln müssen.
  • Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssen

    Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssenVerwalten Sie Ihre Ziele und bleiben Sie über Ihre Gesundheit und Fitness informiert. Unser Leitfaden enthält alles, was Sie über die Samsung Health-App wissen müssen.
  • Samsung Health mit Google Fit verbinden - so geht's

    Samsung Health mit Google Fit verbinden - so geht'sWenn du deine Daten synchronisieren möchtest, kannst du Samsung Health mit Google fit verbinden. So kannst du gespeicherte Informationen verschieben.
Kann ich bestätigen: Samsung Health -> Einstellungen -> Standortinformation anwählen
Mit der nächsten Aufzeichnung über meine Gear Fit2 war auch die Karte wieder da. Für ältere Aufzeichnungen (Synchronisation der Gear Fit2 mit SHealth bei deaktivierten Standortinformationen) bleibt es beim alten Stand ==> keine Karte.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @Lauz
Guten Morgen,
darf ich eine Frage stellen? Hast Du in Deiner Samsung Galaxy Watch unter:
  • Einstellungen
  • Apps
  • Berechtigungen
  • System Apps
Map Control und Personalisierter Dienst auch die Haken gesetzt?
Mit ganz lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Bei mir geht es jetzt.
Folgendes hat bei mir zum Ziel geführt:
1. Auf der Uhr:
- Die generellen Uhr-Einstellungen öffnen (von oben runterwischen... das Zahnrad antippen)
- Runterscrollen bis zum Eintrag "Apps" ... auswählen..
- runterscrollen bis zum Eintrag "Berechtigungen"... klick...
- scrollen bis zum Eintrag "System-Apps"... klick...
- scrollen bis zum Eintrag "Map control".... klick..
- Die Option "Standort" einschalten
2. Auf der Uhr folgendes einstellen:
- Die Samsung Health App starten (nicht über ein Widget!)
- runterscrollen bis zum Punkt "Zeichnen sie ihr Workout auf" ...auswählen..
- den grünen Button "Trainieren" drücken
- in der Liste dann zum gewünschten Workout scrollen, dann aber erst rechts auf das Zahnrad drücken
- runterscrollen bis zum Punkt "Standort" und entsprechend einschalten, ggfs. Genauigkeit anpassen (bei mir reicht normal)
Dies muss man für jedes Workout separat kontrollieren und eintellen !!
Wenn man es bei Fahrradfahren aktiviert hat, gilt es noch lange nicht für das Workout Laufen!
3. Auf dem Smartphone:
- Samsung-Health App öffnen
- Menü über die drei Striche links oben öffnen
- das Zahnrad in der Ecke rechts oben anklicken
- "Standortinformationen" einschalten (bei mir der dritte Schalter)
Das nächste auf der Uhr aufgezeichnete Workout wird dann auch grafisch überall dargestellt.
Finden kann man dies dann...
Auf dem Smartphone:
- In der Health App, wenn man auf dem App-Hauptscreen zur Rubrik "Training" runterscrollt
- dort "Neueste Workouts" anklicken
- dann das entsprechend absolvierte Workout
und dort muss dann direkt oben als erstes die Strecke gezeigt werden
Auf der Uhr:
Health-App starten
- "Zeichnen sie ihr Workout auf"
- Nicht auf Trainieren klicken, sondern runterscrollen zu "Protokoll anzeigen" ....klick...
- Nun in der Liste der Workouts, das gewünschte wählen.
...runterscrollen...Die Kartendarstellung kommt hier dann am Ende der Statistiken
Dies gilt für die im Moment aktuellen Software-Versionen für Gear S3 Classic und Galaxy S7, dürfte aber auf Schwestermodellen bestimmt auch so sein.
Vielleicht hilft dies ja so zusammengefasst einigen etwas.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo,
seit ungefähr einem Monat bekomme ich in Samsung Health keine Kartenansicht meiner gelaufenen Strecke mehr angezeigt (und auf der Uhr auch nicht). Was muss ich tun, damit die Kartendarstellung wieder angezeigt wird?
Besonders ärgerlich ist das, weil die GearFit 2 fast nie die Distanz korrekt aufzeichnet. Obwohl ich schon extra immer das Handy mitnehme, damit das GPS auch wirklich funktioniert, "verschluckt" die Aufzeichnung auf meiner üblichen Distanz von 7.5 km regelmäßig einen ganzen km.
Weiß jemand, wie ich die Datenqualität verbessern und die Kartensicht wieder aktivieren kann?
 
Hallo Effi,
die gelaufene Strecke wird üblicherweise aufgezeichnet, wenn du ein Training startest und GPS aktiv ist. Nach Synchronisation mit Samsung Health findest du die Strecke dann unter dem jeweiligen Training. In der Kategorie "Trends" wird dir im unteren Bereich das Protokoll des aufgezeichneten Workouts angezeigt. Tippe es an, um die Karte sehen zu können.
Die Aufzeichnung der Strecke geschieht allerdings nicht bei automatischer Workout-Erkennung, sondern nur, wenn du eine spezielle Trainingsform ausgewählt hast.
Zum Thema "GPS-Empfang von Gear-Modellen" hat mein Kollege David mal eine längere Antwort verfasst. Schau dir den Thread hierzu gerne mal an, vielleicht findest du dort einige Tipps, um die Messgenauigkeit deiner Samsung Gear Fit2 zu optimieren.
Viele Grüße
 
Hi Fabian,
danke für Deine Antwort - nur leider hilft sie nicht bei meinem Problem. Mir wurde die Karte bei allen Trainings seit ich die Uhr habe bis November 2017 angezeigt. Seit Dezember wird sie mir nicht mehr angezeigt. Ich habe aber ja nichts in meinem Trainings- / Aufzeichnungs-Verhalten geändert: Uhr und Handy sind gekoppelt, GPS aktiviert und beide Devices bei jedem Lauf dabei. Laufen als Aktivität starte ich auf der Uhr, bevor ich loslaufe. Alle Daten, die ich später auf dem Handy sehe, sehen aus wie immer - nur die Kartenansicht fehlt.
Und das GPS ist und bleibt mangelhaft, obwohl ich alle Punkte aus dem von Dir geposteten Thread befolge.
Eventuell findet sich in Eurem Support-Team ja jemand, der dieses Problem kennt und lösen kann?
Danke schonmal für Eure Hilfe!
 
Hallo Effi,
teste bitte einmal, ob es dir hilft, wenn du die Verbindung zwischen Smartphone und Smartwatch trennst und einmal komplett neu einrichtest. Schau auch mal, ob für die S Health App eventuell ein Update zur Verfügung steht.
Viele Grüße
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Gear Sport.
Ich habe die Smartwatch letzte Woche gekauft und bei meinem ersten Lauf wurde die Karte angezeigt, seit dem zeichnet die Uhr alles auf (soweit ich das beurteilen kann) nur die Karte der eigtl. gelaufenen Strecke erscheint nicht mehr. Habe ich irgendetwas verstellt oder gibt es hierzu noch einen Tipp?
 
Hallo Milka_Maus93,
in S Health wird dir in der Kategorie "Trends" im unteren Bereich das Protokoll des aufgezeichneten Workouts angezeigt. Wenn du das Protokoll antippst, wird dir die Karte angezeigt. Siehe auch meine Antwort weiter oben.
Viele Grüße
 
Lieber FabianD,
habe das gleiche Problem! Bis vor einigen Tagen wurde die Karte angezeigt. Jetzt nicht mehr.
Das muss doch ein generelles Problem an Uhr oder App sein. Tippe ich alte Protokolle an wird die Karte angezeigt, bei neueren nicht mehr! Die zurückgelegte Strecke ist korrekt. GPS scheint ok. Es fehlt die Karte und im Diagramm das Höhenprofil.
Gruss
 
Ja hab ich, ohnehin immer angeschalten.
Auch nach Abschalten der Standortinformationen und wieder Anschalten klappt es nicht immer.
Auch heute wieder: an der Uhr Wanderung begonnen, Aufzeichnung an der Uhr perfekt auch mit Karte an der Uhr.
Beim Sync mit dem Iphone taucht die Wanderung nicht auf. Nur die Schritte werden gezählt und tauchen in der Samsung App auf.
Das frustet langsam und ich glaube ich schick die Uhr zurück...
 
Hallo HolgerE,
ich habe die beiden Threads mal verbunden, da es um das gleiche Thema geht. Und hier gibt es einen Vorschlag, der für viele die Lösung war. Bitte teste das einmal aus und gib mir und der Community eine Rückmeldung, ob auch du die Karten dann wieder angezeigt bekommst.
@farmer schrieb: Kann ich bestätigen: Samsung Health -> Einstellungen -> Standortinformation anwählen Mit der nächsten Aufzeichnung über meine Gear Fit2 war auch die Karte wieder da. Für ältere Aufzeichnungen (Synchronisation der Gear Fit2 mit SHealth bei deaktivierten Standortinformationen) bleibt es beim alten Stand ==> keine Karte.
 
L: @Lauz
Guten Morgen,
darf ich eine Frage stellen? Hast Du in Deiner Samsung Galaxy Watch unter:
  • Einstellungen
  • Apps
  • Berechtigungen
  • System Apps
Map Control und Personalisierter Dienst auch die Haken gesetzt?
Mit ganz lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Hallo lieber Moderator,
das Problem ist bei mir nach wie vor da!
Am 30.10. Wanderung manuell an der Gear gestartet.
Alle Daten wurden später inklusive Karte und Tourdaten in der App angezeigt.
Am 2.11. genau selbe Vorgehensweise.
An der Gear ist alles zu sehen auch die Karte und die anderen Tourdaten.
In der App hongegen sind nur die Schritte übertragen. Aber die Workoutdaten der Wanderung und deren Tourdaten und Karte fehmen gänzlich!
gern schicke ich Bilder von der Gear und der App!
ziemlich ärgerlich.....
 
An der Gear S3 Frontier gibt es die Einstellungen so nicht!
das komische ist das manchmal die Wanderungen super auf das Iphone synchronisiert werden und manchmal eben nicht obwohl man die Daten der Wanderung auf der Ubr abrufen kann...
 
Hallo L: @Lauz,
ist die Health App auf deinem Smartphone auf dem aktuellsten Stand? Liegt eventuell ein Update für deine Gear S3 vor? Und welche Tipps aus diesem Thread hast du bereits alle ausprobiert?
 
@Jojoac007 schrieb:mad:Lauz Guten Morgen, darf ich eine Frage stellen? Hast Du in Deiner Samsung Galaxy Watch unter: Einstellungen AppsBerechtigungen System AppsMap Control und Personalisierter Dienst auch die Haken gesetzt? Mit ganz lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte Jürgen, der Jäger
Hat bei meiner Gear S3 Frontier mit Tizen 4.0 geholfen. Das hätte ich nie gefunden.
Vielen dank
 

Similar threads

R
Ich habe seit letzem Jahr ein Galaxy S20 FE, und nutze es zusammen mit einer Galaxy Watch 4. Seit etwa Mitte Januar zeigt die Samsung Health-App beim Workout keine Karte mehr an. Vorher war das bei jeglichem Workout (Wandern, Fahrradfahren etc.) problemlos möglich. Ich habe eigenständig keine...
Antworten
1
Aufrufe
902
R
P
Die Samsung Health App auf meinem Handy S20FE zeigt die auf meiner Samrt Watch gespeicherten Standortdaten nicht an. Geschwindigkeit und Puls als Diagramm und die anderen Workout-Details sind alle vorhanden. Nur die Karte mit dem Streckenverlauf wird nur auf der Uhr und nicht auf dem Handy...
Antworten
6
Aufrufe
142
P
T
Hallo Forum, meine Frau hat das Galaxy A70 (Alle Updates, kein Root o.Ä.). Für Ihre Galaxy Watch Active 2 hat sie auch alles vorbereitet für das Blutdruck Messen und EKG. Jedes Mal wenn sie die Samsung Health Monitor App startet kommt die Meldung: Die App ist an Ihrem derzeitigem Standort nicht...
Antworten
13
Aufrufe
152
T
J
Ich werde wahnsinnig... Ich möchte gerne, wenn ich Fahrrad fahre und auf der Uhr das Workout starte, dass auf dem Handy nicht nur die Zeit und der Puls angezeigt wird. Ich habe alles versucht. Wenn ich i habe Health Fahrrad fahren starte, zeichnet er alles auf, Km, Zeit, Höhen und...
Antworten
6
Aufrufe
246
J
R
Hallo zusammen, ich habe mit meiner Gear S3 das Problem, das die gelaufenen Km nicht richtig angezeigt wird. Aber nun von Anfang an. Als ich mich entschlossen habe diese Uhr zu kaufen, habe ich eine Versuch mit einer Garmin Forerunner 235 gestartet. Ich bin eine Strecke mit 10 Km gelaufen und...
Antworten
8
Aufrufe
138
D
Zurück
Oben