Hotspot / Verbindung zum Infotainmentsystem funktioniert nicht S20Ultra

E
E.
User
Hallo, seit dem letzten Update auf Android 11 funktioniert die Verbindung mit dem Hotspot vom meinem S20 Ultra und dem Infotainmentsystem meines Skoda Octavia nicht mehr. Das System erkennt zwar weiter den Hotspot und 'verbindet', ein Datenaustausch bzw. Transfer wird nicht aufgebaut. Was kann hier der Fehler sein? Netzwerkeinstellungen wurde bereits zurückgesetzt, Infotainmentsystem ebenfalls geprüft. Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Was ist ein Hotspot? Einfach erklärt

    Was ist ein Hotspot? Einfach erklärtZu Hause ist es einfach, auf das Internet zuzugreifen, aber unterwegs kann das problematisch sein. Hier kommen Hotspots ins Spiel, die es den Nutzern ermöglichen, mobil zu bleiben, indem sie sich mit einem Netzwerk verbinden. In diesem Artikel wird erläutert, was Hotspots eigentlich tun.
  • Mobiler Hotspot vs. Tethering - die Unterschiede

    Mobiler Hotspot vs. Tethering - die UnterschiedeWelche Vorteile ein mobiler Hotspot oder Tethering für den Internetzugang von unterwegs bietet und was die Unterschiede zwischen den beiden sind, erfahren Sie hier.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
Schau bitte einmal in den WLAN Einstellungen beim verbundenen Router das Zahnrad, dann erweitert, dann MAC Adresstyp ob dort variable MAC Adresse eingestellt ist, das ist nach dem Update meistens aktiviert. Stelle das dort einmal auf MAC Adresse des Telefons um, ich vermute einmal Dein Hotspot kommt mit der Einstellung nicht klar.
404964i4F08C3864466730B?v=v2.jpg

L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Wahrscheinlich ein schwerer Bug von Android 11. Bitte direkt an Samsung Support wenden. Habe selber ein S10+ hierzu wurde Android 11 schon gestoppt weil nichts mehr stimmt. Auch bei S20Ultra habe diverse Probleme schon gehört: Samsung Galaxy S10: Neues Android 11-Update wird verteilt
Nur durch Beschwerden bekommen wir hoffentlich bald eine Lösung. liebe Grüße
 
Schau bitte einmal in den WLAN Einstellungen beim verbundenen Router das Zahnrad, dann erweitert, dann MAC Adresstyp ob dort variable MAC Adresse eingestellt ist, das ist nach dem Update meistens aktiviert. Stelle das dort einmal auf MAC Adresse des Telefons um, ich vermute einmal Dein Hotspot kommt mit der Einstellung nicht klar.
404964i4F08C3864466730B?v=v2.jpg
 
L: @Peter1991 Es gibt nur ein kleines Problem, wir sind hier im S20 Forum. Da gibt es auch diverse Probleme aber nicht so massiv wie beim S10. Ich habe beides und kenne den Unterschied.
 
Hallo, in den Hotspot -Einstellungen habe ich nun die MAC auf die vom "Gerät" geändert und nur auf mobile Daten des Netzbetreibers umgestellt..jetzt ging es! Danke für den Tipp :great: ..an was es jetzt im Detail lag, finde ich noch raus*1f648.png*
..................
Update!
war nur eine kurzfristige Lösung bzw. nur 1mal funktioniert, seitdem nicht mehr. Kann auch nicht sagen, ob es daran lag...
 
Kann es sein das Dein Hotspot im Auto einen MAC-Adressenfilter aktiviert hat? Dort werden dann nur bekannte MAC Adressen für die Verbindung freigeschaltet.
 
\@Barney0w
Gute Frage, bin da nicht so bewandert. Ich nutze einfach die Wlan-Funktion des Infotainmentsystems im Auto und aktiviere den Hotspot am S20 Ultra..so ging es immer ohne Probleme.
 
Ich glaube auch wenn S20 den Hotspot bedient stört die Variable MAC Adresse, war hier letztens auch schon mal ein Thema.
 
Hauptsache es funktioniert und ich bin schlauer geworden, merci nochmal.✌
 
Hat leider nicht funktioniert, keine Ahnung. Problem immer noch da..im Forum wohl ein größeres Problem..
 
Gerne, und vielen Dank für die Lösung. Obwohl ich die seit ein paar Tagen nicht mehr wirklich brauche, ich bin am Ende der automatischen Ränge angelangt ;) Aber ein gelöster Thread ist ja auch gut!
 
Es schien wohl nur ein Zufallserfolg gewesen zu sein..Stand jetzt, funktioniert es nicht! Dies zur Ergänzung. Entweder es gibt ein Update seitens des Herstellers Skoda/VW oder Google/Samsung stellt irgendwann mal ein neues Update ein, was das Problem dieser Seite behebt. Aktuell ein Krampf, dass man mit Highendgeräten sich mit solchen Problemen rumschlagen muss. Es frustriert. Samsung lehnt sich hier auch eher zurück, als an einer Lösung interessiert zu sein!! #S20 #Infotainment #Skoda #hotspot #fail
 
Wenn Du hier mal querliest betrifft das wohl auch andere Fahrzeughersteller. In den anderen Threads wird auch meistens auf ein Update des Infotainmentsystems gewartet.
 
Nach meinem Update vor ein paar Tagen habe ich das gleiche Problem. Beim A20 u. Beim A30. So wie hier die Antworten deuten kann, hilft nur ein zurücksetzen des Handy (der Handys) um das Update wieder loszuwerden. Alles andere hat bei mir ebenfalls nicht funktioniert. Von 100 Versuchen kam einmal eine Verbindung zu Stande. Allerdings nicht am PKW sondern an meinem Tablet-PC
 
Ich bin mir nicht sicher ob durch das Zurücksetzen die Updates eliminiert werden. Ich würde erst mit einem probieren, ist ja doch mit einigem Aufwand verbunden. Ist das Update Android 11 gewesen oder ein Sicherheitspatch?
 

Similar threads

C
Hallo,hat noch irgendwer Probleme eine Car Net Verbindung mitttels Mobilen Hotspot aufzubauen?Seit dem Update auf Android 11 wird die Hotspot Verbindung zwischen Fahrzeug und S20 Ultra 5G zwar aufgebaut, jedoch ohne Internet Zugriff. Unter Android 10 war die kein Problem. Erstaunlicherweise ist...
Antworten
99
Aufrufe
560
M
M
Ich habe in meinem Tiguan (BJ 2022) das Infotainment System verbaut. Bis zum letzten Update auf meinem S20 FE hat die Telefon- und Audio-Kopplung immer einwandfrei funktioniert. Ich musste ganz zu Anfang auf beiden Geräten die Kopplung bestätigen und danach ging es immer automatisch. Nach dem...
Antworten
2
Aufrufe
173
B
D
In den letzten Tagen habe ich massiv Probleme an meinem Handy festgestellt, es ist ein A54 mit 128GB und auch heute morgen war plötzlich wieder die entsprechende WLAN-Verbindung zwar vorhanden aber nicht in Funktion. Ich habe bereits die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und letztendlich...
Antworten
6
Aufrufe
376
J
B
Hallo Leute, ich muss euch leider wieder etwas fragen,was für mich u.a. sehr teuer werden kann. Ich habe das Note 20 ultra 5g und habe Probleme mit der Bluetooth Verbindung. Mein Gerät erkennt,das gekoppelte auch und Verbindung wird aufgebaut und es wird angezeigt das ich verbunden bin. Kommt...
Antworten
13
Aufrufe
272
B
S
Hallo an alle, ich hatte mir vor einigen Tagen ein A40 zugelegt. Als ich es eingerichtet habe, funktionierte das Wlan ohne Probleme. Doch nach einen Softwareupdate kann sich das Gerät zwar mit den Wlan verbinden, jedoch ist die Internetverbindung nicht stabil. Was ich damit meine, ist, dass kurz...
Antworten
26
Aufrufe
214
E
Zurück
Oben