Gelöst: Mobiler Hotspot ohne Internet Verbindung bei Car Net Daten.

C
C.
User
Hallo,hat noch irgendwer Probleme eine Car Net Verbindung mitttels Mobilen Hotspot aufzubauen?Seit dem Update auf Android 11 wird die Hotspot Verbindung zwischen Fahrzeug und S20 Ultra 5G zwar aufgebaut, jedoch ohne Internet Zugriff. Unter Android 10 war die kein Problem. Erstaunlicherweise ist der Zugriff aufs Internet beim Tethering mit anderen Smartphones und Tablets unter Android 11 kein Problem, nur das Fahrzeug kann keine Car Net Daten herunterladen.
Gruß,
Cortado

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Mobiler Hotspot vs. Tethering - die Unterschiede

    Mobiler Hotspot vs. Tethering - die UnterschiedeWelche Vorteile ein mobiler Hotspot oder Tethering für den Internetzugang von unterwegs bietet und was die Unterschiede zwischen den beiden sind, erfahren Sie hier.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Was ist ein Hotspot? Einfach erklärt

    Was ist ein Hotspot? Einfach erklärtZu Hause ist es einfach, auf das Internet zuzugreifen, aber unterwegs kann das problematisch sein. Hier kommen Hotspots ins Spiel, die es den Nutzern ermöglichen, mobil zu bleiben, indem sie sich mit einem Netzwerk verbinden. In diesem Artikel wird erläutert, was Hotspots eigentlich tun.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
Danke, schon geklärt, braucht es nicht. Die Verbindung wird unter Android 11 mit dem S20 FE ja auch inklusive Internet Zugriff aufgebaut.
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem nach dem Update auf Android 11.
Das Discover Media verbindet sich mit dem Hotspot aber eine Internetverbindung baut sich nicht auf. Mehrere haben das Problem nach dem Update. VW sieht den Fehler aktuell bei Samsung.
Ich hoffe, dass es ein Update gibt von Samsung.
 
Ich habe gestern Abend mit einer Call Center Mitarbeiterin telefoniert und habe für Mittwoch ein Termin für eine Remote Überprüfung. Hier in der Community hatte sich ein Betatester bereits vor dem Release dazu geäußert. Bisher gibt es scheinbar keine Lösung.
 
Hallo, der Support bittet um zahlreiches einsenden der Fehlerprotokolle damit der Fehler nachvollzogen werden kann. Bisher gibt es keine Erklärung dafür.
Gruß
 
Wie kommt man an das Fehlerprotokoll ran?
Bei mir wird nach Verbindung kein Fehler im Handy angezeigt. Es ist lediglich auf dem DM zu lesen, dass keine Internetverbindung besteht.
 
Über die Members App ganz unten auf Hilfe Holen, in der Mitte dann unter Feedback auf fehlerberichte, dann ganz unten auf weitere. Dort kann man den Fehler beschreiben und den Fehlerbericht gleich senden.
 
Der Fehlerbericht ist gesendet. Danke nochmal für den Hinweis.
 
Meine Frau hat heute das Update für ihr Samsung 20FE installiert. Nach dem Update klappt die Internetfreigabe über WLAN-Hotspot ebenfalls nicht mehr. Daher liegt es wohl an der Android-Version 11 und das Disvover Media von VW. Meine Hoffnung liegt, wie bereits schon geschrieben, bei Samsung. VW wird daran wohl nix ändern. Die haben aktuell viele SW-Probleme. Bis die soweit sind, habe ich ein neues Smartphone *1f600.png*
 
Meine Frau hat sich seit dem Update noch nicht mit dem DM verbunden werden wir noch ausprobieren. Ich hatte aber auch generelle Probleme mit dem Mobilen Netz. Bin wieder zurück auf dem letzten Release von Android 10 und alles ist gut. Laut dem Fehlerprotokoll sei alles i. O.
 
Hallo an alle,
wir raten davon ab, das Betriebssystem eurer Smartphones auf eine vorherige Version zu flashen. Dabei geht die Garantie eurer Geräte verloren. Wie schon an anderer Stelle geschrieben empfehle ich stattdessen, bei merkwürdigem Verhalten unsere Kollegen vom telefonischen Support zu kontaktieren, damit sie das Ganze weiterleiten können.
Diese erreicht ihr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls ihr aus Österreich kommt, nehmt bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft euch gerne der Kundensupport weiter.
Liebe Grüße
 
Hallo AlvinS,
das mit dem abraten ist leicht gesagt. Aber, nachdem ich eine nicht unerhebliche Summe in einem vorher funktionierendes Smartphone investiert habe und nach einen Monat Kontakt mit dem Support dazu 3 Releases der Android 11 Version, die Fehler immer noch nicht lokalisiert werden können sehe ich keine Alternative. Es kann nicht sein, dass man Verbindungsabbrüche mit dem Datennetz und so weiter, hinnehmen muss weil man ein nicht ausgereiftes Update installiert. Dazu ohne die Möglichkeit es wieder entfernen zu können wenn sich Probleme einschleichen. Danke für den Hinweis.
Ich möchte ein funktionierendes Smartphone und das habe ich nun wieder.
Übrigens wurde der hier genannte Fehler bereit in der Beta Version von einem User beschrieben...
Freundliche Grüße,
Cortado
 
Ich sehe es wie Cortado. Wenn das Gerät nach einem Update nicht geht, sollte der Anwender immer die Möglichkeit haben, auf eine funktionierende Softwareversion zurückzukehren. Selbst MS macht dies bei Windowd für den Nutzer recht einfach möglich. Ein Hersteller sollte diese Option im Sinne zufriedener Kunden per se nicht verbieten oder sogar mit Garantieverlust drohen. Die Rechtssprechung sagt dazu u.a. folgendes:
"Sollte ein Gerät nach einem Update mit regulärer Firmware Mängel aufweisen, greifen die gesetzlichen beziehungsweise vertraglich eingeräumten Gewährleistungs- und Garantierechte. Sollten in der Garantieerklärung Mängel durch ein Update ausgeschlossen sein, wäre dies unwirksam. Eine solche Einschränkung würde die Garantiezusage unzulässig aushöhlen. Dasselbe gilt für eine Einschränkung der Gewährleistungsrechte." (Rechtsanwalt Oliver J. Süme von der Kanzlei Richter & Süme)
Da das Gerät nach den Update eine zuvor funktionierende Eigenschaften nicht mehr aufweist, sollte man nicht mit einem möglichen Garantieverlust drohen. Dies macht den Endkunden nicht wirklich "glücklicher".
Da der Fehler schon in der Betaphase bekannt war, ist somit eine fehlerhafte FW seitens Samsung ausgeliefert wurden.
Ich hoffe auf eine zeitnahe Behebung des Fehlers durch Samsung.
Übrigens, es gab bei den Google Smartphones ein ähnliches Problem beim damaligen Update auf Android 9. Ein Fix seitens Google schafft damals Abhilfe. Vielleicht kann Samsung da mal anrufen und nachfragen, falls sie nach dem Update auf Android 11 keine Verbindungsprobleme haben ;)
Freundliche Grüße
lt.Rebel
 
Guten Morgen,
habe das gleiche Problem bei einem Galaxy Z Fold2. Nach dem Update hat das VW Discover Media keinen Internetzugiff über den Hotspot. Bei allen anderen Geräte geht es. Ich würde auch gerne downgraden, wenn hier nicht schnellstens eine Lösung gefunden wird.
mfg
mikelbj59
 
Es scheint so zu sein, dass sich die verschiedenen Abteilungen nicht miteinander austauschen. Beim letzten Telefonat, was nach Terminvereinbahrung stattfand um eine Remoteverbindung herzustellen, dauerte locker 30 min. ohne das eine Remote Verbindung hergestellt wurde weil das nichts bringen würde, so der Herr am Ende der Leitung. Bis auf Fotos des DM während der Fehler auftrat habe ich alles an verfügbaren Informationen weitergeleitet. Vielleicht kann das jemand von den Betroffenen übernehmen? Siehe Anhang. Danke für die Unterstützung.
402239i425E74E57766B377?v=v2.jpg
 
Hallo zusammen,
Gestern war ich mit dem Auto unterwegs und siehe da, lnternet über WLAN verbunden. Nach dem nächsten Stop (Auto abgestellt und Zündung aus) wieder kein IN. Spaßeshalber habe ich Accesspoint im DM mal gelöscht und neu verbunden, und nochmal siehe da, dann funktioniert die Internet Verbindung. Nächster Stop, gleiches Bild. Neu einrichten und es funktioniert. Das kann aber der Weg nicht sein. LG mikelbj59
 
Das Problem besteht auch mit einem Google Pixel 4a 5G (Android 11). Ich denke, dass das Problem wohl nur von VW selbst behoben werden kann.
Ich werde mal zum Freundlichen gehen und nach einem Update für das DM fragen.
Ergebnisse werde ich mitteilen.
 
Ich habe einen Termin zum Software Update, das wird mit der Inspektion erledigt. Ob das Problem behoben sein wird konnte der *1f642.png* nicht sagen. Ich drücke die Daumen. :great:
 
Hi, dann gib doch mal Bescheid, ob das Update geholfen hat. Ich drücke auch die Daumen.
 

Similar threads

C
Liebe Community, seit einigen Tagen bekomme ich auf meinem S20 FE (aktueller Update-Status) sowohl über Bluetooth Tethering als auch über den Wlan Hotspot keine Internetverbindung mehr hin. Ich habe ewige Zeiten die Funktion mit der Software meines Autos genutzt, jetzt wird kein Internet mehr...
Antworten
0
Aufrufe
490
C
T
Moin, ich habe ein S20 5G, hatte das Thema vorjer brereits bei meinem Note 10+: Ich hab eine App die sich per Wlan mit meinem Headup Display verbindet. Passiert das, habe ich trotz aktiver Mobiler Daten keine Verbindung mehr ins Internet. Kann mor jemand sagen warum das passiert und wie ich das...
Antworten
6
Aufrufe
206
T
D
Moin, ich glaube nach dem letzten Update meiner Android Handys (Galaxy S9 / S20 5G) findet mein TV die 5Ghz Netzwerke meiner beiden Handys nicht mehr (mobile hotspot). Netzwerk Einstellungen vom TV habe ich zurückgesetzt, aktuelle Firmware ist drauf. Andere 5ghz Netzwerke von z.B. Nachbarn...
Antworten
4
Aufrufe
155
N
S
Gerät: S20 5G, Austauschgerät Nummer 2 Mobiltarif Anbieter: Telekom 5G Vertrag TLDR; Einrichten nicht möglich. Findet kein WLAN, kein LTE, Ohne Internet Verbunden. Hängt in Einrichtung fest. Bereits das zweite Austauschgerät. Vermute Softwarefehler in der Android Version 11. Moin, März 2020...
Antworten
14
Aufrufe
131
M
M
Hi! Folgendes Problem. Ich habe feststellen müssen, dass mein S20+ keine Mobilen Daten auf Grund eines Defekts von einer der eingebauten Teile empfangen kann, jedoch funktioniert die WLAN-Verbindung einwandfrei. Daher ist nun meine Frage, welche Komponenten ausgetauscht werden müssten, damit das...
Antworten
4
Aufrufe
139
E
Zurück
Oben