Wlan-Verbindung hergestellt, jedoch keine stabile Internetverbindung [A40]

S
S.
User
Hallo an alle,
ich hatte mir vor einigen Tagen ein A40 zugelegt. Als ich es eingerichtet habe, funktionierte das Wlan ohne Probleme. Doch nach einen Softwareupdate kann sich das Gerät zwar mit den Wlan verbinden, jedoch ist die Internetverbindung nicht stabil. Was ich damit meine, ist, dass kurz nach den Verbinden das Internet super funktioniert, jedoch aus den nichts bekomme ich das Ausrufezeichen am Wlan-Symbol und die Internetverbindung ist unterbrochen. Dann warte ich einen Moment, dann ist die Verbindung wieder hergestellt, jedoch nach ein paar Minuten das gleiche Problem.
Ich habe schon vieles versucht, z.B. den Router entfernt, das Wlan ausgeschaltet und das Gerät neu gestartet, Drittanbietersoftware deinstalliert, die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, den Router neu gestartet und auf Updates geprüft. Alles hat nichts geholfen. Ich habe mich ebenfalls nach draußen begeben, so dass die Wlan-Verbindung von alleine abbricht, und mich als ich zurück war neu verbunden, was mir schon bei anderen Geräten geholfen hat, aber ebenfalls nichts.
Komisch ist aber, dass bei meinen vorherigen Smartphone, einen J5, dieses Problem nicht auftritt, auch wenn ich die gleichen Aktivitäten wie mit den A40 mache.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht's

    Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht'sWenn Sie Fitbit mit Samsung Health verbinden, können Ihre Daten auf beiden Geräten gemeinsam genutzt werden. Dies hat den Vorteil, dass Sie alle Daten in einer einzigen App anzeigen können und nicht zwischen den beiden Apps wechseln müssen.
Moin,
kann es vielleicht sein, das du bei dein Wlan etwas verstellst hast?
Dürfen sich alle neuen Geräte sich dort einloggen?
Hast du da irgendwie eine Sperre eingebaut?
Wenn das alles nicht weiterhilft würde ich eine Fernwartung hinzu ziehen. Sie können schauen ob am Handy etwas falsch eingestellt ist.
Diese findest du bei Samsung Members unter Hilfe holen ,Remote Service oder Samsung App Tutor
Ist beides das Gleiche.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Moin,
wenn Du das nach dem Update so feststellen konntest, würde ich an Deiner Stelle einen Werksreset, bzw. Full Wipe durchführen... Dann sollte das wieder funktionieren.
Vorher mal schauen ob Dein Router evtl. ein Update parat hat, auch das könnte ursächlich für Dein Problem sein.
Auch die WLAN-Verbindung komplett löschen und wieder einrichten falls noch nicht versucht.
Grüße
PoPeYe
 
Hi,
danke für die Antwort. Wenn wirklich nichts hilft, muss ich wohl leider zurücksetzen. Meinst du mit komplett löschen, dass man im Wlan-Menü auf das Wlan und dann auf Entfernen tippt? Wenn ja, dann muss ich sagen, dass ich das schon mehrmals gemacht habe. Falls ich falsch liege, dann verbessere mich bitte.
 
Moin,
kann es vielleicht sein, das du bei dein Wlan etwas verstellst hast?
Dürfen sich alle neuen Geräte sich dort einloggen?
Hast du da irgendwie eine Sperre eingebaut?
Wenn das alles nicht weiterhilft würde ich eine Fernwartung hinzu ziehen. Sie können schauen ob am Handy etwas falsch eingestellt ist.
Diese findest du bei Samsung Members unter Hilfe holen ,Remote Service oder Samsung App Tutor
Ist beides das Gleiche.
 
Hallo, ja, hab ich irgendwie verschlafen. Das Problem hat sich von alleine gebessert, Apps laufen jetzt rund.
 
Hallo,
ich habe nun ein ähnlich gelagertes Problem mit meinem J6.
Egal in welchem WLAN Netz ich mich befinde: Kurze Zeit habe ich eine Internetverbindung und dann ganz plötzlich brechen Downloads ab oder Internetseiten werden nicht mehr geladen etc.
Ein Blick in die WLAN Verbindung zeigt die Meldung: "Nicht mit dem Internet verbunden"
WLAN an und wieder ausschalten am Handy löst das Problem für einige Minuten. Nervt aber unfassbar.
Im Heimnetz laufen 3 weitere Samsung, mehrere andere WLAN Geräte ohne dieses Problem. Somit schliesse ich Router etc. aus. Dennoch habe ich das Gerät im Router und im die Verbindung im Handy schon gelöscht und neu angelegt, die 5GHz ausgeschaltet usw. Nichts hilft.
Kann das Problem damit zusammenhängen, dass ich über Samsung / Google Account mein altes J7 gesichert und diese Daten auf dem J6 wiederhergestellt / umgezogen habe?
Nun hoffe ich auf Hilfe,
Danke
mfg
Andi
 
hallo L: @Andi_Wangen_1
Im Mobilem Netz (außerhalb des WLAN) besteht das Problem mit den Verbindungsabbrüchen nicht?
Wird Dir im WLAN-Netz genügend Feldstärke (Balken) angezeigt?
Hast Du es auch schon mit einer Zurücksetzung der Netzwerkeinstellungen versucht?
Bei Galaxy A70 wäre es folgender Weg, vielleicht auch bei Deinem Gerät:
Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen.
Es muss anschließend das WLAN-Passwort (der WLAN-Schlüssel) wieder neu eingegeben werden (über Einstellungen > Verbindungen > WLAN > dein aktuelles Netzwerk antippen und das WLAN-Passwort (=WLAN-Schlüssel) des Routers eingeben).
Probiere auch mal oben in der Statusleiste (runterziehen) Bluetooth einzuschalten und nach einigen Sekunden wieder auszuschalten (oder umgekehrt).
salagou
 
hi L: @Andi_Wangen_1
wegen Zugangspunkte bei Mobilen Netzwerken: Ich habe nur einen Provider. Die Daten dort werden beim Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen nicht gelöscht.
Falls Du mehrere hast, so kannst Du ja sicherheitshalber bis morgen warten. Leider können da die Passwörtern nicht in Klartext dargestellt werden, sonst hätte ich Screenshots der Zugangspunkte empfohlen.
Ich hoffe, dass das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hilft.
Sonst besteht auch die Möglichkeit, dem Remote-Service einen Blick auf Deinem Smartphone zu erlauben, vielleicht sieht dieser dort was ein Problem sein könnte.
Fernwartungs-Service | Samsung Österreich
Viel Erfolg, salagou
 
@salagou schrieb: hallo @Andi_Wangen_1 Im Mobilem Netz (außerhalb des WLAN) besteht das Problem mit den Verbindungsabbrüchen nicht? Wird Dir im WLAN-Netz genügend Feldstärke (Balken) angezeigt? Hast Du es auch schon mit einer Zurücksetzung der Netzwerkeinstellungen versucht? Bei Galaxy A70 wäre es folgender Weg, vielleicht auch bei Deinem Gerät: Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen. Es muss anschließend das WLAN-Passwort (der WLAN-Schlüssel) wieder neu eingegeben werden (über Einstellungen > Verbindungen > WLAN > dein aktuelles Netzwerk antippen und das WLAN-Passwort (=WLAN-Schlüssel) des Routers eingeben). Probiere auch mal oben in der Statusleiste (runterziehen) Bluetooth einzuschalten und nach einigen Sekunden wieder auszuschalten (oder umgekehrt). salagou
Hallo Salagou,
danke für die schnelle Reaktion....
  1. Mobiles Netz geht
  2. Alle Balken da, bin direkt am Router - und betrifft ja auch alle Netze, auch HotSpots
  3. Netzwerkeinstellung rücksetzen werde ich mal testen -> werden dann bei mobilen Daten vmtl. auch die Zugangspunkte und dazugehörigen Passwörter gelöscht, oder? Dann muss ich bis morgen damit warten...
  4. Bluetooth ist mal an, mal aus -> keine Änderungen bemerkt.
Vielen Dank,
Andi
 
Haben dir die Tipps von L: @salagou weitergeholfen, L: @Andi_Wangen_1?
Liebe Grüße
 
@AlwinS schrieb: Haben dir die Tipps von @salagou weitergeholfen, @Andi_Wangen_1? Liebe Grüße
Hallo Alwin und Salagou,
zunächst mal danke für eure Ideen und der Nachfrage.
Die Netzwerk Einstellungen habe ich zurückgesetzt und dann nur noch die notwendigsten Verbindungen neu eingerichtet.
Ganz behoben ist das Thema nicht, noch immer habe ich die Meldungen "ohne Internet verbunden" - wenngleich kommen diese nicht mehr so häufig......
einzige Lösung bislang: WLAN aus und wieder an.
Sollte eigentlich die Telefon Mac genommen werden oder eine zufällige? Hab beides versucht, kein Unterschied gemerkt.
mfg
Andi
 
moin L: @Andi_Wangen_1
Du schriebst, dass das Verbindungsproblem "ohne Internet verbunden" auch in anderen WLANs besteht. Sonst hätte ich empfohlen, andere Geräte aus Deinem WLAN mal rauszunehmen (ob das WLAN Deines Routers zuviele Geräte nicht problemlos bedienen kann) oder mal zu prüfen, ob für den Router ein neues Firmware-Update vorliegt. Aber mach es trotzdem mal.
Wegen MAC-Adresse: im Router zwar abfragbar, aber bei mir lasse ich im Smartphone/WLAN-Einstellung den MAC-Adress-Typ "Zufällige MAC".
Tritt das Problem auch noch auf, wenn Du im sicheren Modus bist, bei mir: Power-Taste bis Ausschalten erscheint, Ausschalten „gedrückt“ halten bis das Symbol für den Sicheren Modus erscheint, dann damit starten. Teste das mal aus.
-> https://eu.community.samsung.com/t5/andere-smartphones/der-sichere-modus-smartphone-problemen-auf-de...
Gehe auch mal in die Members-App > Hilfe holen > Zu den FAQ > Netzwerk/WLAN. Vielleicht hilft ein Tipp.
salagou
 
moin moin,
für mich ist das ein Handy Thema, siehe Screenshot..... direkt unter dem Router in einem fremden NW getestet.
171896i279A72791DAA3047?v=v2.jpg

mfg
Andi
 
moin L: @Andi_Wangen_1
zu Deinem Screenshot: das WLAN-Symbol hat ein Ausrufezeichen, lt. Balken keine ausreichende Feldstärke, dazu "Ohne Internet verbunden".
Mögliche Ursachen:
WLAN-Router des Campingplatzes hat selber keine Verbindung zum Intenet oder die Verbindung ist instabil,
zuviele gleichzeitige Nutzer des WLANs auf dem Campingplatz, WLAN-Signal zu schwach,
Ich vermute die letzten beiden Möglichkeiten. Vielleicht zuhause doch zu viele Geräte am WLAN?
Hast Du mal geschaut, was unter den 3 Punkten/N angezeigt wird?
salagou
 
Hallo L: @Andi_Wangen_1,
die von L: @salagou genannten Möglichkeiten könnten tatsächlich eine Ursache für das Problem sein.
Hast du das schon mal geprüft?
Viele Grüße
 
Hallo Salagou,
wie ich schon beschrieben hatte....dies ist in jedem Netzwerk schon passiert.
Auch wenn ich so dicht an dem Router bin dass ich schon fast ein Teil davon bin. Alle anderen Geräte gehen einwandfrei. Immer.
unter den 3 Punkten/N kommt dann der übliche Hinweis wegen der schlechten Netzqualität usw, aber das hilft mir ja wie gesagt nichts.
Ich denke es hilft auch nicht den Fehler nach wie vor bei den anderen zu vermuten, so komme ich gefühlt nicht weiter.
Das Problem hat für mich eindeutig das Handy, somit benötige ich ja auch den Samsung Gott.....
Nun ist mir folgendes aufgefallen:
WLAN & Mobile Daten sind aktiviert, WLAN zeigt auch an dass das Gerät verbunden ist (ohne die Meldung "nicht mit dem Internet verbunden"). Dennoch kann das Gerät nach einer Weile der Nichtbenutzung keine Nachrichten empfangen, macht keine Internetseiten auf etc.
Wenn ich dann das WLAN am Handy ausschalte und die mobilen Daten anlasse kommen augenblicklich alle Nachrichten rein und surfen etc. ist auch wieder möglich. Fast so, als würde aus Energiespargründen das WLAN ausgeschaltet werden.
Gibt es eine System App für die WLAN oder Netzwerkverbindungen, welche ich neu installieren könnte?
Danke,
mfg
Andi
 
hallo L: @Andi_Wangen_1
dann ist wohl professionelle Hilfe durch Samsung angebracht.
Probiere es mal mit dem kostenfreien Remote-Sevice -> Remote-Service | Samsung Deutschland
Oder wenn Du in der Nähe eines Service-Centers wohnst -> Samsung Service-Center vor Ort: Customer Service Plazas | Samsung DE
Dort wird auf Dein Gerät geschaut - und hoffentlich der Fehler gefunden.
Ich würde jetzt nur noch im Nebel herumstochern.
Und wünsche Dir, dass das Problem mit der Internet-Verbindung / WLAN gelöst werden kann.
salagou
 

Similar threads

M
Hallo, wir haben 3 neue Samsung A40 und mit allen die gleichen Probleme. Die Telefone lassen sich ins WLAN Netz einloggen, jedoch funktioniert nur die Google startseite oder seiten wie wikipedia, so wie whatsapp und facebook. Sicherheitsrelevante Seiten wie Banking Apps, Kalender oder vor allem...
Antworten
6
Aufrufe
124
S
P
Liebe Community, ich würde mich über Hilfe bei folgendem Problem freuen: Mein neues M20 (vorgestern Abend eingerichtet) wählt sich problemlos in das heimische WLAN ein, aber nach einer variierenden Zeitspanne von durchaus mehreren Stunden zeigt es mit dem Ausrufezeichen neben dem WLAN-Symbol an...
Antworten
12
Aufrufe
170
M
S
Hallo, Ich habe ein UE65NU8009T seit mehr als einem Jahr. Es gibt seit 3 Monaten Probleme mit der drahtlosen Internetverbindung. In den letzten Wochen war es jedoch unerträglich. Es kann manchmal nicht länger als 10 Minuten in Verbindung bleiben. Sobald ich den Fernseher einschalte, wird ein...
Antworten
5
Aufrufe
163
S
C
Hallo zusammen, ich besitze ein Samsung Galaxy S7 und komme seit einigen Tagen nicht mehr in mein Heim Wlan. Andere Geräte, wie Smart TV, Laptop oder andere Handys kommen problemslos rein. Mein S7 nicht, jedoch komme ich sonst überall ins Wlan, z.B. auf der Arbeit oder bei einem Freund. Ich...
Antworten
6
Aufrufe
104
D
N
Mein inzwischen 1.5 Jahre altes A3 2016 sammelt bereits seit einiger Zeit Macken. So will es seit gestern Abend auch nicht mehr in mein Heim WLAN. Ich habe bereits Gerät und Router neu gestartet, das WLAN gelöscht, neu verbunden über WPS und Passwort und der längste Zeitraum in dem es...
Antworten
1
Aufrufe
112
J
Zurück
Oben