Keine stabile WLAN-Verbindung

S
s.
User
Hallo,
Ich habe ein UE65NU8009T seit mehr als einem Jahr. Es gibt seit 3 Monaten Probleme mit der drahtlosen Internetverbindung. In den letzten Wochen war es jedoch unerträglich. Es kann manchmal nicht länger als 10 Minuten in Verbindung bleiben.
Sobald ich den Fernseher einschalte, wird ein Problem mit der Internetverbindung angezeigt. Ich klicke auf "Troubleshoot", die mehrmals Fehler 102 anzeigt und dann eine Verbindung herstellt. Wenn ich Glück habe, wird die Verbindung ohne Probleme fortgesetzt, bis ich sie ausschalte. Nachdem ich es ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet habe, wird der gleiche Fehler angezeigt.
Ich habe 3 weitere Computer und 3 weitere Smartphones an denselben Router angeschlossen, keiner von ihnen hat irgendwelche Probleme. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Fernsehen selbst die Hauptursache ist.
Ich würde mich über Ihre Unterstützung freuen.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Fitbit mit Spotify verbinden - so geht's

    Fitbit mit Spotify verbinden - so geht'sWenn Sie beim Training Ihre Lieblingssongs hören möchten, können Sie Ihr Fitbit mit Spotify verbinden. Sobald die beiden Geräte verbunden sind, haben Sie Zugriff auf alle Ihre Wiedergabelisten. So können Sie das machen.
sacebeci,
Ich habe u.U. eine Lösung, die ich die Tage mal hier in einem eigenen Thread vorstellen wollte: Ich besitze den 'Frame' der ersten Generation und die Liste an Problemen ist riesig, besonders aber haben mich die ständigen Verbindungsabbrüche beim WLAN genervt und ich weigerte mich weiterhin standhaft, 'n Kabel quer durch die Wohnung zu ziehen.
Unzählige Stunden habe ich in Foren nach Lösungsansätzen gestöbert, an manchen Tagen war dann die Verbindung stabil, um tags darauf wieder abzubrechen und sich stets erst nach Minuten wieder zu fangen. Eine 20-minütige Serie wurde somit desöfteren zu einem abendfüllenden "Erlebnis".
Vieles hatte ich probiert, vom kompletten Reset der Glotze (mehrfach), Austausch des Routers und Neuanschaffung 'ner Fritzbox, Vergabe einer festen IP, Einschränkung nur auf den 2,4 Ghz-Bereich und De-Aktivierung von 5Ghz - alles ohne wirkliches Ergebnis. Seit dieser Woche aber wurden die Verbindungsabbrüche so massiv, dass ich auf die Idee kam, dass hier in einer Innenstadt und in einem Mehrparteienhaus durch den quasi-Lockdown einfach 'ne sehr, sehr deutlich stärkere Internet-Nutzung stattfinden muss und das die Glotze nicht abkann.
Denn eine Sache hatte ich nie probiert: Den _Kanal_ zu wechseln.
Kurzum, seit 5 Tagen keinen einzigen Verbindungsabbruch, tatsächlich reagieren die Apps auch'n Ticken schneller als zuvor, was wohl an nun einer endlich stabilen Verbindung liegen mag. Seitdem ich die Kiste habe, ist es nach vielen Jahren das erste mal, dass das Streamen wie auch die Nutzung von 'Plex' fehlerfrei, wirklich absolut fehlerfrei klappt.
1. Ich habe dem Fernseher eine feste IP-Adresse zugewiesen. Lange musste ich auch hierfür suchen, um Werte dafür zu finden. Das sind meine Optionen in meiner fritzbox:
IPv4-Adresse 192.168.178.20
Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen: AKTIV
Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben: AKTIV
2. Was das WLAN betrifft, das sind nun meine aktuellen Einstellungen:
Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz: INAKTIV
2,4-GHz-Frequenzband AKTIV UND 5-GHz-Frequenzband AKTIV
3. Dann habe ich im Menü 'Funkkanal' der fritzbox-Oberfläche mal angesehen, was hier so in der Gegend für Datenverkehr ist und da entdeckte ich, dass zahlreiche Kanäle wohl schon maximal ausgeschöpft sind, bislang habe ich der fritzbox die automatische Auswahl des Kanals überlassen und anscheinend verliert der Fernseher bei jedem Wechsel brav die Verbindung und hat dann mal für ein paar Sekunden, manchmal auch für mehrere Minuten keine Lust mehr auf WLAN.
Einstellung: Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen) ist nun INAKTIV!!!
Funkkanal im 2,4-GHz-Frequenzband: Hier habe ich einen FESTEN Kanal zugewiesen (5) und zwar den, der vor einigen Tagen die geringste Nutzung hatte, wie man das bei der fritzbox in der Grafik sehen kann, aber:
Funkkanal im 5-GHz-Frequenzband: ist weiter AUTOMATISCH
Wichtig: In den 'weiteren Einstellungen' habe ich auch Veränderungen vorgenommen:
Zur Verbesserung der Datenübertragung dürfen WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh gesteuert werden. ist nun INAKTIV!!
und
WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband In stark frequentierten WLAN-Umgebungen wird die verfügbare Kanalbandbreite zwischen den Teilnehmern bestmöglich genutzt. ist ebenfalls INAKTIV
und abschließend: WLAN-Übertragung für Live TV optimieren ist AKTIV!
Wie und ob solche Einstellungen bei anderen Routern möglich sind, weiß ich nicht, aber sofern es sich auch um 'ne klassische fritzbox für Heimanwender handelt, wäre ich zuversichtlich, dass man alle diese Optionen findet.
Meine Vermutung also: Feste IP (einmal in der fritzbox definieren und dann natürlich in der Glotze ebenfalls) vermeidet das Wechseln zwischen verschiedenen, vom Routern vergebenen IP-Adressen und vor allem das Kanal-Gehopse derzeit sowieso überlasteter Funk-Kanäle in Ballungsgebieten scheint _die_ Hauptursache gewesen zu sein, was auch erklären kann, warum's an manchen Tagen besonders schlimm war und es mal wenige Tage gab, wo das WLAN einigermaßen ordentlich lief: Je nach "Datenverkehr" hier in der Strasse und im Mehrfamilienhaus.
Nach vielen Wutanfällen auf die KIste, weil mehr als sicherlich 100 Stunden verbrannt mit Warten und Lesen und Versuchen und Neustarts und Werkeinstellungen und Ausgaben für'n neuen Router, um eine Lösung zu finden (ja, irgendwo hatte jemand mal die Idee mit dem Kanal in einem englischsprachigen Bereich erwähnt), scheine ich nun den Pudel's Kern (sagt man das so?) gefunden zu haben und hoffe inständig, dass die Verbindung weiterhin stabil bleibt, aber die vielen Leidensgenossen mit WLAN-Abbrüchen vielleicht hiermit endlich auch eine abschließende Lösung gefunden haben. Danke an denjenigen, der irgendwo mal das Wort "Channel" hier im englischen Bereich erwähnte: Da hat's bei mir 'Klick' gemacht.
VIEL Glück *:winking-face:
mamon
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo,
wende Dich an den Samsung Support, entweder telefonisch oder per Mail.
Denke da wird ein Smarthub Reset nicht helfen.
Gruß
 
sacebeci,
Ich habe u.U. eine Lösung, die ich die Tage mal hier in einem eigenen Thread vorstellen wollte: Ich besitze den 'Frame' der ersten Generation und die Liste an Problemen ist riesig, besonders aber haben mich die ständigen Verbindungsabbrüche beim WLAN genervt und ich weigerte mich weiterhin standhaft, 'n Kabel quer durch die Wohnung zu ziehen.
Unzählige Stunden habe ich in Foren nach Lösungsansätzen gestöbert, an manchen Tagen war dann die Verbindung stabil, um tags darauf wieder abzubrechen und sich stets erst nach Minuten wieder zu fangen. Eine 20-minütige Serie wurde somit desöfteren zu einem abendfüllenden "Erlebnis".
Vieles hatte ich probiert, vom kompletten Reset der Glotze (mehrfach), Austausch des Routers und Neuanschaffung 'ner Fritzbox, Vergabe einer festen IP, Einschränkung nur auf den 2,4 Ghz-Bereich und De-Aktivierung von 5Ghz - alles ohne wirkliches Ergebnis. Seit dieser Woche aber wurden die Verbindungsabbrüche so massiv, dass ich auf die Idee kam, dass hier in einer Innenstadt und in einem Mehrparteienhaus durch den quasi-Lockdown einfach 'ne sehr, sehr deutlich stärkere Internet-Nutzung stattfinden muss und das die Glotze nicht abkann.
Denn eine Sache hatte ich nie probiert: Den _Kanal_ zu wechseln.
Kurzum, seit 5 Tagen keinen einzigen Verbindungsabbruch, tatsächlich reagieren die Apps auch'n Ticken schneller als zuvor, was wohl an nun einer endlich stabilen Verbindung liegen mag. Seitdem ich die Kiste habe, ist es nach vielen Jahren das erste mal, dass das Streamen wie auch die Nutzung von 'Plex' fehlerfrei, wirklich absolut fehlerfrei klappt.
1. Ich habe dem Fernseher eine feste IP-Adresse zugewiesen. Lange musste ich auch hierfür suchen, um Werte dafür zu finden. Das sind meine Optionen in meiner fritzbox:
IPv4-Adresse 192.168.178.20
Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen: AKTIV
Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben: AKTIV
2. Was das WLAN betrifft, das sind nun meine aktuellen Einstellungen:
Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz: INAKTIV
2,4-GHz-Frequenzband AKTIV UND 5-GHz-Frequenzband AKTIV
3. Dann habe ich im Menü 'Funkkanal' der fritzbox-Oberfläche mal angesehen, was hier so in der Gegend für Datenverkehr ist und da entdeckte ich, dass zahlreiche Kanäle wohl schon maximal ausgeschöpft sind, bislang habe ich der fritzbox die automatische Auswahl des Kanals überlassen und anscheinend verliert der Fernseher bei jedem Wechsel brav die Verbindung und hat dann mal für ein paar Sekunden, manchmal auch für mehrere Minuten keine Lust mehr auf WLAN.
Einstellung: Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen) ist nun INAKTIV!!!
Funkkanal im 2,4-GHz-Frequenzband: Hier habe ich einen FESTEN Kanal zugewiesen (5) und zwar den, der vor einigen Tagen die geringste Nutzung hatte, wie man das bei der fritzbox in der Grafik sehen kann, aber:
Funkkanal im 5-GHz-Frequenzband: ist weiter AUTOMATISCH
Wichtig: In den 'weiteren Einstellungen' habe ich auch Veränderungen vorgenommen:
Zur Verbesserung der Datenübertragung dürfen WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh gesteuert werden. ist nun INAKTIV!!
und
WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband In stark frequentierten WLAN-Umgebungen wird die verfügbare Kanalbandbreite zwischen den Teilnehmern bestmöglich genutzt. ist ebenfalls INAKTIV
und abschließend: WLAN-Übertragung für Live TV optimieren ist AKTIV!
Wie und ob solche Einstellungen bei anderen Routern möglich sind, weiß ich nicht, aber sofern es sich auch um 'ne klassische fritzbox für Heimanwender handelt, wäre ich zuversichtlich, dass man alle diese Optionen findet.
Meine Vermutung also: Feste IP (einmal in der fritzbox definieren und dann natürlich in der Glotze ebenfalls) vermeidet das Wechseln zwischen verschiedenen, vom Routern vergebenen IP-Adressen und vor allem das Kanal-Gehopse derzeit sowieso überlasteter Funk-Kanäle in Ballungsgebieten scheint _die_ Hauptursache gewesen zu sein, was auch erklären kann, warum's an manchen Tagen besonders schlimm war und es mal wenige Tage gab, wo das WLAN einigermaßen ordentlich lief: Je nach "Datenverkehr" hier in der Strasse und im Mehrfamilienhaus.
Nach vielen Wutanfällen auf die KIste, weil mehr als sicherlich 100 Stunden verbrannt mit Warten und Lesen und Versuchen und Neustarts und Werkeinstellungen und Ausgaben für'n neuen Router, um eine Lösung zu finden (ja, irgendwo hatte jemand mal die Idee mit dem Kanal in einem englischsprachigen Bereich erwähnt), scheine ich nun den Pudel's Kern (sagt man das so?) gefunden zu haben und hoffe inständig, dass die Verbindung weiterhin stabil bleibt, aber die vielen Leidensgenossen mit WLAN-Abbrüchen vielleicht hiermit endlich auch eine abschließende Lösung gefunden haben. Danke an denjenigen, der irgendwo mal das Wort "Channel" hier im englischen Bereich erwähnte: Da hat's bei mir 'Klick' gemacht.
VIEL Glück *:winking-face:
mamon
 
Hallo L: @mamon,
vielen Dank für deinen ausführlichen Lösungsansatz.
L: @sacebeci hat dir das vielleicht schon weitergeholfen?
Wenn ja, kannst du die Antwort gerne als Lösung markieren.
Halte uns gern auf dem Laufenden.
Schöne Grüße
 
Hallo L: @mamon,
Danke für die erklärende Antwort. Nach dem Feedback von @samsung_test habe ich schon den Samsung-Support per E-Mail kontaktiert. Ihre Antwort kam zur gleichen Zeit mit Ihrer Antwort an. Ihre beiden Rückmeldungen liegen nahe beieinander.
Laut Samsung Support unterstützt der Fernseher nur 2,4 GHz Frequenz. Mein Router (Unitymedia Connectbox) zeigte an, dass der Fernseher über 5 GHz angeschlossen war. Ich bin mir jedoch nicht sicher, wie dies möglich ist.
Als Lösung habe ich ein 2,4-GHz-WLAN erstellt und den Fernseher diesem Netzwerk zugewiesen. Seit 24 Stunden gibt es keine Verbindungsprobleme.
Trotzdem wird jedes Mal, wenn ich den Fernseher einschalte, eine Meldung "Netzwerkfehler" protokolliert. Es ist etwas irritierend, die Nachricht zu sehen, aber ich werde mich nicht beschweren, solange der Fernseher funktioniert.
Danke nochmal,
Viel Spaß *:smiling-face:
 

Similar threads

K
Hallo, ich habe einen etwas älteren Samsung Smart TV, den ich bis vor kurzem Problemlos an einem Fritz-Powerline-Adapter mit LAN-Kabel betrieben habe, um zu streamen. Nun haben wir zu Kabel-Internet gewechselt, einen neuen Router und auch das Powerline-Netzwerk an den neuen Router...
Antworten
2
Aufrufe
127
K
C
Ich hab seit 3 Jahre den UE43KU6079U und bisher noch keine Probleme. Seit 10 Tagen geht meine WLAN Verbindung nicht mehr. Hab schon alles versucht kein Erfolg. Was tun? - Fritzbox hat aktuelle Version und Reboot hab ich auch gemacht - andere Geräte wie Alexa oder Smartphone oder PC geht die...
Antworten
2
Aufrufe
155
C
N
Hallo, Ich hab folgendes Problem: Undzwar ist mein Fernseher und Router zu weit voneinander entfernt. Nun habe ich ein WLAN mit 2,4GHz und eins mit 5,0GHz erstellt, dann habe ich versucht mich mit dem 2,4GHz WLAN zu verbinden, bei der Netzwerkeinstellung gab es keine Fehler und da hat es auch...
Antworten
5
Aufrufe
73
S
P
Ich habe einen Samsung-Fernseher (UE-55MU6179 138cm 55 Ultra HD 4K LED, Serien-Nr.: 0AG03SBJB06277E, Software-Version: T-KTMDEUC-1290.3, BT-S). Zwei große Probleme: 1) Vor ein paar Wochen funktionierte die Fernbedienung des Fernsehers nicht mehr, ich kann nur noch die Einschalttaste benutzen...
Antworten
14
Aufrufe
251
M
E
Hallo zusammen! Seit gestern Abend zeigt es mir bei meinem Handy eine stabile 4G Verbindung mit 3 Strichen Empfang an. Trotzdem lädt alles sehr wenig bis gar nicht. Normalerweise funktioniert alles reibungslos. Ich habe das Handy mehrmals ausgeschaltet und die sim Karte entfernt aber es...
Antworten
2
Aufrufe
223
Sami
Zurück
Oben