M20: Problem beim Verbindungsaufbau, WLAN, kein Internet

P
P.
User
Liebe Community,
ich würde mich über Hilfe bei folgendem Problem freuen:
Mein neues M20 (vorgestern Abend eingerichtet) wählt sich problemlos in das heimische WLAN ein, aber nach einer variierenden Zeitspanne von durchaus mehreren Stunden zeigt es mit dem Ausrufezeichen neben dem WLAN-Symbol an, dass ein Fehler beim Verbindungsaufbau vorliegt und daher keine Internetverbindung besteht.
Das ist gestern 4mal aufgetreten und heute bereits 3mal. Schalte ich auf dem Smartphone die WLAN-Verbindung aus und wieder an, connectet es sich sofort wieder. Die Internetverbindung war dabei ausweislich des TVs und (bis auf einen kurzen Moment gestern Abend) des Laptops durchgehend stabil vorhanden. Auch mehrere Neustarts des Handys und des Routers haben nichts geändert. Ob das Problem auch in einem anderen WLAN-Netz auftritt, konnte ich bisher noch nicht eruieren.
Das M20 befindet sich auf dem aktuellen Stand (Update von Mai `19), ebenso der Router (Speedport W 921V). Die angebotenen 5 und 2,4ghz Kanäle habe ich mit zu unterscheidenden SSID versehen, von denen das M20 natürlich nur die 2,4er nutzt.
Würde mich über Ideen und Vorschläge freuen. Ausgehend von dieser Debatte habe ich nun ferner den adaptiven Akku ausgeschaltet, auch wenn das wohl nur für ein komplettes Abschalten relevant wäre, zu dem es ja nicht kommt.
Viele Grüße
Philip

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
Hallo Philip,
bitte setze mal die Netzwerkeinstellungen zurück:
  • Einstellungen >
  • Allgemeine Verwaltung >
  • Zurücksetzen >
  • Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen.
 
Hallo,
Ich habe auch ein M20.
Die Netzwekeinstellung zurücksetzen hat es nur bis zum nächsten ausschalten gereicht.
Wiederhol lässt mein M20 nur eine schwache WLAN Verbindung zu.
Was kann ich noch machen????
 
Hallo,
erstmal bin ich nur mit dem heimischen Netzwerk verbunden.
Wenn ich die Verbindung noch obiger Anleitung zurücksetzen und dann neu einrichte, dann kann das Handy auf die 100er DSL Verbindung mit Bis zu 50 M/S zugreifen. Nach der nächsten WLANAbschaltung kommen nur noch ca. 4M/S an. Jedesmal die Verbindung einzurichten ist sehr aufwendig. Kann das auch ei. Materialfehler sein????
 
Hallo,
Nein, bis her noch nicht. Wir haben eine Fritzbox 7520 SR.
Ich weiß nicht genau wie das geht, wo kann ich nach lesen???
Vielen Dank
R.
 
du öffnest deine Browser und gibst in die Browserzeile "fritz.box" ein. Dann öffnet sich das Interface, du meldest dich an und zack hast du vollen Zugriff auf die FB.
 
Hallo,
meine WLAN Probleme bestehen weiterhin. Wie kann ich den Kanal wechseln. Passiert das im M20 Hand oder im Router ????
Danke
 
Hallo eigentlich gibt man die Wlan-Frequenzen im Router an. Zudem auch die Kanäle.
 
Hallo L: @Gutentag,
haben dir die Tipps hier aus der Community weitergeholfen?
Viele Grüße
 
Hi Leute habe das m20 und ich muss wenn ich Drucken will über WLAN erst Mobilfunknetz deaktivieren dann läuft die Verbindung Smartphone WLAN Drucker ohne Probleme wenn ich Mobilfunk vergessen habe auszuschalten kommt Fehlermeldung und ich kann nicht Drucken. Also wenn du dich in dein WLAN Netz Zuhause einloggen tust mach deaktiviere dein Mobilfunknetz vielleicht ist dann der Fehler weg.
 
Zurück
Oben