GQ65q7fn Vertikal Banding

D
d.
User
Hallo
Ich wollte hier mal in der Runde fragen wie es bei euch mit Vertikal Banding aussieht.
Ich habe vorhin Fussball angesehen da ist es mir bei meinem aufgefallen. Es ist sichtbar wenn die Kamera schwenkt und über den Rasen.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
    Hallo drspeed01,
    welches Firmware Update ist denn momentan auf deinem 65" Q7 Flat QLED TV Q7FN (2018) installiert?
     
    Kann das denn uber ein Firmware-Update verbessert werden? Ich dachte es liegt an den Panel.
     
    @drspeed01 schrieb:Kann das denn uber ein Firmware-Update verbessert werden? Ich dachte es liegt an den Panel.
    Liegt wahrscheinlich, wie schon gehabt, an der Software. Scheinst aber bereits die neuste zu haben, evtl. bringt die Beta-Software eine Besserung.
     
    Ich weiß garnicht ob ich mich richtig ausgedrückt habe. Banding dachte ich ist zu gleich auch dieser dirty screen Effekt.
    Also das ist es bei mir. Ich hoffe wir reden von den gleichen Banding und es kann ein Firmware-Update etwas verbessern.
    Ich habe nämlich schon in netz Beiträge gelesen wo Leute erst kein dse gesehen haben und erst nach einen update welches gesehen haben.
    Muss mich hier entschuldigen da ich noch unwissend bin. *:face-with-rolling-eyes:
     
    Wie sieht das denn bei dir aus? Ich hab hier von meinem 49MU6179 mal ein Foto eingestellt, dass das Problem verdeutlicht:
    https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/49MU6179-muss-ich-mit-DSE-Dirty-Screen-Effect-leb...
    Mein Kenntnisstand ist, dass dieses Problem, wenn überhaupt durch einen Paneltausch beeinflusst werden kann, wobei man auch Pech haben kann und es danach noch schlimmer ist. Samsung hatte ich darauf mal angeschrieben und zurück kam eine eMail mit Einstellungen, die ich machen soll um das Problem zu mildern.
     
    So wie da ist es nicht. Beim Standbild ist nichts zusehen alles sauber. Nur beim Kameraschwenks da sieht man es. Ich sehe gerade Fussball werde es mal beobachten. Aber in Moment sehe ich es nicht so stark verstehe ich nicht alles merkwürdig. In Tv Programm ist es mir vorhin stärker aufgefallen.
     
    Also Fussball ging eigentlich. Auf den Grünen HinterhrHin ist es nicht ganz so stark zu sehen gewesen. Nun in einer Serie sehe ich es wieder stärker.Da ist mehr heller bis gräulicher Hintergrund. Ich bin echt angefressen Mist alles. Beim Mu6179 überhaupt keine Probleme gehabt damit. Nun auch mal den Samsung in Schlafzimmer getestet der hat es echt mini mini mal. Aber nur sichtbar mit einen Testdurchlauf.
    Es ist echt ärgerlich dachte ich Wechsel in die Premium uhd Welt von Samsung und lerne ich solch ein DSE kennen.
    Zum Testen habe ich das hier genommen.
    Weiß echt nicht was ich machen soll. Austauschen Risiko.
     
    Wenn du den neu hast dann zurück schicken (bei Onlinebestellung) oder zurück in den Laden. Ich hab den Eindruck, dass DSE bei Samsung alle Preisklassen treffen kann. Es gibt einige Leute, die das Problem entweder nicht sehen oder auch nicht haben bzw. es ist weniger ausgepräft. Dann hängt es ja auch noch davon ab was man bevorzugt auf dem TV guckt. Bei seitlichen Kameraschwenks mit hellem homogenen Hintergrund ist es bei mir am auffälligsten. Z.B. bei Fussball und Filmen mit blauem Himmel. Bei VOD (Amazon Video) sehe ich es so gut wie garnicht, das kommt wohl von den schwarzen Balken oben und unten, denn in diesen Bereichen ist es bei mir am stärksten.
    Die Software kann da meines erachtens nichts richten, das Panel ist schuld.
     
    Ich kann auch nicht mal sagen ob es so schlimm ist das es sich lohnt umzutauschen. Ich werde einfach nochmal den mu6179 gleich testen den habe ich ja noch hier stehen. Der wird erst die Tage abgeholt wegen verkauf. Vielleicht hat der das ja auch gehabt und ich habe es nicht gemerkt.
    Vorhin beim Fussball habe ich mit meinem Smartphone mal ab gefilmt aber da kann ich es nicht drauf erkennen.
     
    Da gebe ich meinem Vorredner recht, wenn er neu ist gleich zurück.
    Hast du deinen MU6179 noch? Dann behalte den, ich habe den auch und der macht so gut wie keine Probleme.
    Was bringt das bei dem neuen Modell, wenn die Farben u.a. etwas beser sind, aber das Bild sonst nicht gut dargestellt ist. Vor allem, da der neue ja auch um einiges teurer ist.
    "Never chance a runnig system", Zitat aus der PC-Branche.
     
    Ich habe nun mal versucht ab zu filmen. Vielleicht könnt Ihr mir ja mal eure Meinung dazu abgeben.
     
    @drspeed01 schrieb:Ich habe nun mal versucht ab zu filmen. Vielleicht könnt Ihr mir ja mal eure Meinung dazu abgeben.
    Das Video mit dem Eishockeyspieler läuft ganz gut, die anderen sind nicht so flüssig, aber richtig ruckeln tun sie nicht (meine Meinung). Ich hatte bei meinem MU6179 bei der DAZN App und den Fußballspielen, etwas Probleme damit und mit der AMP Einstellung auf 3, geht es jetzt ganz gut. Auf was hast du dein AMP gestellt, evtl. kannst du da noch was heraus holen.
     
    Ich habe den auf Auto stehen . Hatte das gefilmt für DSE das sollen laut YouTube Leuten gut zum testen sein. Warum das andere so extrem ruckelt kann ich nicht verstehen .Auf den Tv ist das ruckeln nicht so stark wie beim Video.
    Die Videos sind nun von den GQ65q7fn gewesen.
     
    Was man hier so seit langem gelesen hat und auch meine Erfahrungen, ist AMP auf "Auto" nicht so die beste Einstellung. Solltest mal einen festen Wert eingeben, probiere mal aus mit welchem AMP-Wert dein Modell am besten läuft.
     
    Vertikal Banding war eigentlich bei dem Premium Modellen der MU/QLED(2017) kaum noch vorhanden, dafür aber Ruckeln (ausser mit der Firmware 1155.9), bei den QLED 2018 zumindest bei Q9 sowie Q8 ist extremes Banding wieder vorhanden(vermute hat was mit der Hintergrundbeleuchtung zu tun). Bei einem Q7FN war es mir nicht bekannt und daher würde ich ihn Umtauschen falls du noch die Möglichkeit hast! AMP auf "Aus " ist keine Lösung dann könnt ihr euch auch einen NU7179 holen...Auto ist auch nicht zu empfehlen...ich fahre mit 8/6 am besten!
     
    Ich habe nun gestern Abend mal ein Foto gemacht. Da sieht man es echt gut. In normalen Betrieb halt nur auf spezielle Farben bei Kameraschwenks da sehe ich aber nicht die Striche so ne Art Dreck er schon wie DSE. Uch gaha
     
    Ich habe nun gestern Abend mal ein Foto gemacht. Da sieht man es echt gut. In normalen Betrieb halt nur auf spezielle Farben bei Kameraschwenks da sehe ich aber nicht die Striche so ne Art Dreck er schon wie DSE.Ich habe diese Fotos auch an den Verkäufer von Media Markt geschickt. Er sagte er wolle das gerne sehen er ist der Meinung das jedes Modell solche Probleme hat. Nur was ich nicht abschätzen kann wieviel ist noch akzeptabel.
    42448i6B0F6F16194F09FF?v=v2.jpg

    42449iAEBB292BE3005552?v=v2.jpg

    42451i3FE2B6B7C38E8EDC?v=v2.jpg

    Was ist eure Meinung dazu? Ich bin echt ratlos was ich davon halten sol
     
    Wenn das eine homogene graue Fläche sein sollte und das auf den Fotos so rüber kommt wie tatsächlich von dir gesehen, dann ist das grausam. Das ist eindeutig DSE (vertical banding) und meiner Meinung nach in dieser Preisklasse gar nicht hinnehmbar!
    Ich ärgere mich ja schon bei meinem verhältnismäßig günstigen Samsung TV.
     

    Similar threads

    S
    Hallo zusammen, seit ungefähr einem Monat und zum Begin der Fußball WM fällt mir ein deutliches vertikales Banding auf meinem MU7009 75 Zoll auf. Ich habe bereits mit Testbildern und Testvideos gearbeitet und kann das vertikale Banding dort leider immer nachprüfen. Bisher fiel es mir...
    Antworten
    99
    Aufrufe
    450
    C
    R
    Hey an euch Profis Da mein Q9FN nun das 4. mal zurück geht und ein neuer kommt ,meine Frage : gibt es überhaupt ein Panel ohne Banding? Habe bei allen Wolkenszenen sichtbare Schatten vertikal! Wie stellt man so ein 65Zöller denn richtig auf? Kann es vom aufstellen kommen dieses Banding ? Laut...
    Antworten
    25
    Aufrufe
    242
    F
    R
        Hallo liebe Community, ich besitze einen 75QN95A und mir ist gestern etwas zufällig aufgefallen und zwar als ich im XBox Dash Board war sind mir sehr gleichmäßige vertikale Balken aufgefallen. Die sind je nach Hintergrundfarbe , wie bei dunkelgrün oder magenta gut zu sehen, oder auch...
    Antworten
    99
    Aufrufe
    598
    J
    J
    Hallo zusammen, dass Samsung mit der 1220.9 mein HDMI Problem lösen konnte war ja mal was positives und gab Hoffnung. Doch nun treten alle paar Tage vertikale Streifen (Banding) im Bild auf, welche besonders auf grauen oder blauen Hintergrund zu sehen sind (bei TV über internen Tuner sowie auch...
    Antworten
    2
    Aufrufe
    114
    J
    D
    Hallo Ich habe seit gestern den GQ65q7fn zu Hause stehen. Nun wollte ich mal dieses Thread nutzen und Erfahrungen auszutauschen. In Moment habe ich Ihn noch auf Standardeinstellungen laufen. Es wäre schön wenn mir hier einige Tipps gegeben werden können. Was mir heute beim Film ansehen...
    Antworten
    5
    Aufrufe
    122
    D
    Zurück
    Oben